Cover-Bild This Vicious Grace - Die Auserwählte
Band 1 der Reihe "The Last Finestra"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.12.2022
Emily Thiede

Susanne Gerold (Übersetzer)

"Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?"

Alessa ist verzweifelt. Als auserwählte Finestra ist es ihre Bestimmung, mit ihren Kräften das Land vor einem Angriff dämonischer Wesen zu schützen. Doch sie hat ihre magische Gabe nicht unter Kontrolle - alle Menschen, die sie berührt, sterben. Um niemanden mehr zu gefährden, lebt sie daher vollkommen isoliert im Palast. Als auch noch ein Attentat auf sie verübt wird, engagiert Alessa einen Leibwächter: Dantes Kennzeichnung als Verbrecher und sein dunkler Blick reichen normalerweise aus, um andere auf Abstand zu halten. Doch je mehr Zeit Alessa mit ihm verbringt, desto besser lernt sie den Mann hinter der abweisenden Maske kennen - und desto mehr sehnt sie sich nach seiner Berührung. Doch wie sollen sie sich jemals nahekommen, wenn ihre Gabe seinen Tod bedeuten könnte?

"Kennt ihr diese Bücher, die euch unter die Haut gehen? Das ist genau, was ich beim Lesen von THIS VICIOUS GRACE gefühlt habe." UTOPIA STATE OF MIND

Erster Band der LAST-FINESTRA -Dilogie

Veröffentlicht am 14.01.2024

Auf der Schwelle zum Tod...

Eine Gabe, die nicht so ist wie sie sein soll und den Tod hervorbringt? Jap, das klingt schon so dramatisch und spannend, da war ich direkt dabei.
Das ganze Setting des Buches gefiel mir sehr gut. Es wurde ...

Das ganze Setting des Buches gefiel mir sehr gut. Es wurde toll beschrieben und demnach gut verständlich gemacht. Einige Sachen konnte ich zwar erst im Laufe der Geschichte wirklich gut verstehen, aber das war kein Problem und hat dem ganzen nicht wehgetan. Was ich extrem gut hier fand, war der Humor. Ich hab mich sehr gut amüsiert und war auch echt begeistert von der Dynamik der Protagonisten. So begeistert, dass ich es fast schon doof fand, wenn der Erzählstrang, logischerweise, mal auf andere Charaktere traf und somit von der Liebesgeschichte abgelenkt wurde. Das ist aber an sich keine Kritik, denn nur weil ich mich komplett verliebe, heißt das ja nicht, dass dem Buch alles andere an Story fehlen sollte…Upps.
Mir hat es also sehr gut gefallen und ich freue mich extrem auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein Highlight!

Three weddings. Three funerals. Alessa’s gift from the gods is supposed to magnify a partner’s magic, not kill every suitor she touches.

Now, with only weeks left until a hungry swarm of demons ...

Now, with only weeks left until a hungry swarm of demons devours everything on her island home, Alessa is running out of time to find a partner and stop the invasion. When a powerful priest convinces the faithful that killing Alessa is the island’s only hope, her own soldiers try to assassinate her.

Desperate to survive, Alessa hires Dante, a cynical outcast marked as a killer, to become her personal bodyguard. But as rebellion explodes outside the gates, Dante’s dark secrets may be the biggest betrayal. He holds the key to her survival and her heart, but is he the one person who can help her master her gift or destroy her once and for all?
Quelle: goodreads.com

Mein Senf dazu

Ok, das war mein Highlight! Ich liebe alles an dem Buch und wäre es nicht in einer Buchbox gewesen hätte ich es nie im Leben gelesen. WIe kann ein Buch so witzig und spannend und gut sein?! Alessa kann durch ihre Berührung die Magie anderer anzapfen und sie muss damit eine Bedrohung aufhalten. Nur dass sie alle ihre Eheemänner umbringt und nicht weiß, wie sie mit ihrer Kraft umgehen kann. Dante soll ihr Leibweächter werden, nachdem die Leute auch immer unruhiger werden. Dante ist der witzigste Charakter auf der Welt und er und Alessa sind ein so tolles Team. Ich hätte nie gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde, aber die Welt ist grandios ausgearbeitet und die Charaktere haben Tiefe, genau so wie ich es mir von einem guten Buch erwarte.

Veröffentlicht am 27.01.2023

“Es ist schwer zu glauben, dass etwas so wunderschönes so tödlich sein kann, oder?”

Alessas Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen!

Alessas Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen!
Die abgeschottete 18-Jährige, deren Berührung für alle tödlich sein kann, leidet sehr unter der Einsamkeit und den Toden, die sie bereits verursacht hat. Laut der Religion ihres Landes hat sie “nur” eine Aufgabe und nicht einmal die kann sie erfüllen. Als Finestra – ein Fenster zum Göttlichen – soll sie einen magiebegabten Fonte heiraten und ihre Insel an Divorando vor einer Armee dämonischer Wesen beschützen. Leider hat sie bereits drei Fonte versehentlich getötet… Die Insel wird unruhig und jemand versucht sie zu ermorden. Schon bald kann sie sich nicht einmal mehr in ihren eigenen Wänden sicher fühlen und heuert einen Gezeichneten als Leibwächter an.

Und da wird das Buch richtig gut. Das Zusammenspiel zwischen Alessa, die auch eine rebellische Seite in sich trägt, und ihrem Leibwächter Dante, der die Stelle eigentlich nur antritt, weil er nicht mit Tränen umgehen kann, verspricht einige Spannungen.

Er nahm noch einen Bissen von dem Apfel, und seine Worte wurden undeutlicher. ,,Wenn Ihr einen Leibwächter von der Ja-Madam-nein-Madam-Sorte haben wolltet, hättet Ihr reichlich Auswahl gehabt.”
,,Oh, das erwarte ich ganz sicher nicht.” Sie verdrehte die Augen. ,,Aber ein bisschen Mitgefühl würde dich nicht umbringen.”
,,Mich kann nicht viel umbringen”, sagte er mit einem harten Lächeln. ,,Und von Mitgefühl war in der Stellenbeschreibung nicht die Rede.”
,,Genauso wenig wie von Widerspruch.”
,,Ich übertreffe die Erwartungen.” Dante zuckte die Schultern.

Seite 136
Ich denke, ihr versteht was ich meine. Hinzukommt, dass Alessa sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt, je besser sie ihn kennen lernt. Und doch muss sie einen neuen Fonte wählen, um die Insel zu retten. Hier wird einiges an Konfliktpotential geboten. Die Fontes sind alle sehr unterschiedlich und das nicht nur von ihrem Wesen, sondern auch vom Geschlecht.
Besonders gefallen hat mir Kamalia! Sie trägt die Macht des Feuers in sich und scheint tatsächlich sehr nett und verständnisvoll zu sein. Kaleb hingegen, kann Worte genauso schmerzhaft benutze, wie seine elektrische Gabe und ist einfach ein riesen Arsch.
Für Alessa wird es umso schwieriger, da sie diesen gutaussehenden, dunklen, mysteriösen Typen, der auf ihrer Couch schläft, zu gerne ansieht…

Charakterlich gibt es bei allen Figuren eine große Entwicklung, was aufgrund der vielen Ereignisse im Buch auch notwendig war, schließlich läuft alles auf einen tödlichen Krieg hinaus und niemand weiß, wie es enden wird. Da die meisten Charaktere hier noch als Teenager gelten können, könnte man sagen, sie werden erwachsen und das absolut logisch und nachvollziehbar. Hier hat Emily Thiede wirklich gute Arbeit geleistet.

Der Schreibstil spiegelte diese Überlegungen wieder und ging genau an den richtigen Stellen ins Detail, und ließ andere Sachen einfach angedeutet, damit sie sich im Kopf des Lesers weiter entfalten können.
Ich habe das Buch in drei Tagen durchgelesen und hätte es am liebsten in einem Rutsch getan.

Ich hatte kurz Angst, die politischen und religiösen Überlegungen und Szenarien könnten langweilig sein, doch sie wurden so wunderbar in die Geschichte integriert, dass man quasi nebenbei alles erfährt, ohne eine trockene Geschichtsstunde erteilt zu bekommen.

Auch die Aufmachung des Buches ist eine reine Augenweide. Ich liebe das türkise Cover mit der gold-gelben Schrift und den Blumen. Und auch Innen finden wir zu Beginn jedes Kapitels eine kleine Blume oben rechts in der Ecke und eingeleitet wird jedes einzelne von einem italienischen Sprichwort. Italienisch gilt auf der Insel Saverio als die alte vergangene Sprache. Immer wieder werden leichte Vokabeln eingeworfen, natürlich mit direkt folgender Übersetzung. Dies gefiel mir auch richtig gut. Ich mag es, wenn andere Sprachen natürlich mit eingebunden werden, ohne erzwungen zu wirken.

Contro l’amore e la morte non vale essere forti.
Gegen Liebe und Tod zu kämpfen ist nutzlos.

Seite 360
Wie ich die Zeit bis zum Herbst aushalten soll, bis die Geschichte um Alessa, Dante und ihre Fontes weitergeht, weiß ich nicht… Übrigens endet die Geschichte zwar leicht offen, da ein zweiter Band folgt, aber zum Glück ohne Cliffhanger, obwohl es kurz vorm Ende mehr als genug Potential dazugegeben hätte. Ich bin Emily Thiede hier sehr dankbar! Denn sie wollte mir doch glatt kurz vor Schluss das Herz brechen…
Wieso und womit? Tja, das verrate ich euch natürlich nicht. Schaut doch einfach zwischen die Seiten!

Gut zu wissen:
Zu Beginn des Buches gibt es eine deutliche Trigger-Warnung. Ich finde prinzipiell gut, dass solche Warnungen in Büchern vorhanden sind, doch meiner Meinung nach, war sie hier nicht wirklich notwendig. Es gibt einige kurze Passagen, in denen über Gewalt und Verletzungen gesprochen werden. Ich persönlich fand, diese waren deutlich im Rahmen dessen, was als normale Schilderung bezeichnet wird, da auch nicht wirklich ins Detail gegangen wurde. Ich konnte keine wirklich stark triggernden Punkte finden.
Da sich vieles bei Lesern im Kopf abspielt, ist es natürlich dennoch gut darauf hinzuweisen.
Ich wollte dies hier nur kurz erwähnen, da solche Warnungen manchmal auch Leser abschrecken können, die selbst nicht auf diese Punkte reagieren, was wirklich schade wäre, weil sie ein wunderbares Buch verpassen würden.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wow - ein richtig tolles Magiesystem

Das erste Buch aus dem Lyx-Verlag, dass mich wirklich begeistern konnte. Ich bin absolut begeistert von dieser tollen und vielschichtigen Story, liebe die interessanten Charaktere und freue mich auf Band 2. Tatsächlich könnte es auch ein abgeschlossener Einzelband sein, da es keinen extremen Cliffhanger gab, aber trotzdem bin ich absolut interessiert wie es mit Alessa und Dante weitergeht.
Alessa ist die neue Finestra, eine von den Göttern gewählte Beschützerin, die aber ohne einen neuen Fonte nicht gegen die bösen Mächte ankommt. Also muss sie sich einen Gefährten auswählen, diesen heiraten und dann gemeinsam mit ihm oder ihr in die Schlachte ziehen. Alessa ist eine unglaublich starke Persönlichkeit, denn sie hat ein großes Problem - jede Person die sie berührt oder von der sie berührt wird, stirbt. Das ist natürlich nicht nur für den gemeinsamen Kampf schwierig, sondern auch ein sehr einsames Leben. Ich bewundere es, wie lange sie das ausgehalten hat.
Dante ist Alessas neuer und irgendwie unfreiwilliger Beschützer und hat für mich einen absoluten Bookboyfriend Charakter. Ich war sofort verliebt in seine Art und musste an manchen Stellen wirklich schmunzeln. Schnell wird klar, dass er der Richtige für Alessa ist, doch er ist kein Fonte. Die beiden haben gemeinsam eine unglaubliche Charakterentwicklung durchgemacht und es war so schön das zu lesen.
Ein super flüssiger Schreibstil, relativ kurze Kapitel und interessante Kapitelüberschriften mit Weisheiten sorgten für eine sehr runde Sache. Das Buch ist spannend und steckt so voller Liebe und toller magischer Elemente. Ich fand die Ausarbeitung der Magie unglaublich beeindruckend und für mich auch irgendwie neu - was ja bei der Fülle von Büchern doch manchmal sehr schwer ist.
Eine Leseempfehlung von mir und noch dazu liebe ich dieses hübsche Cover.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Toller Auftakt

von Emily Thiede

von Emily Thiede

Erster Band der LAST-FINESTRA-Dilogie, die bis zum Erscheinen des zweiten Band mit einem erst einmal perfekten Ende ausgeht, heißt ihr braucht keinen Cliffhanger zu fürchten. Dieser brillante Roman birgt so unendlich viel, Spannung, Lebendigkeit, Wendigkeit, Fantasy und Liebe. Da er den Auftakt einer Reihe bildet, freue ich mich umso mehr auf weitere Geschichten. Die Handlung ist ausgereift, vielschichtig, mitreißend und stimmig. Die Protagonisten werden allesamt authentisch in ihrern zugedachten Rollen dargestellt, sind interessant und man verfolgt mit Spannung die Geschehnisse. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, modern und vollkommen im Fluss.
Ein wundetbarer Roman, auf dessen Nachfolger man sich freut.