Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Emma Cline

Die Einladung

Monika Baark (Übersetzer)

Eine abgründige Geschichte von Abhängigkeit und Macht, von Manipulation und Grenzüberschreitung. Nach „The Girls“ der neue Roman von Emma Cline

Der Sommer in den Hamptons neigt sich zum Ende, und Alex ist nicht mehr willkommen. Denn egal, wie nahe sie der Welt der Reichen und Schönen gekommen ist: Sie ist immer nur zu Gast – und keine Einladung gilt für immer. Ein Fehltritt bei einem Dinner, und schon setzt Simon, der ältere Mann, dem Alex Gesellschaft geleistet hat, sie vor die Tür. Und so geistert sie durch Gärten und über Dünen, während die Sonne vom Himmel brennt. Darin geübt, sich den Wünschen und Erwartungen anderer anzupassen, lässt Alex sich von einer Zufallsbekanntschaft zur nächsten driften und hinterlässt dabei eine Spur der Zerstörung, die nur ein Ziel kennt: Simons Gartenparty am Ende der Woche. Nach dem gefeierten Debüt „The Girls" der langersehnte neue Roman von Emma Cline.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Interessant

Das Buch fand ich sehr interessant und spannend. Im Mittelpunkt steht Alex, die von einer Einladung zur nächsten driftet und bei der kleinsten Kleinigkeit ist sie bei der Upper Class nicht mehr willkommen. Das Buch zeigt die innere Zerrissenheit der Hauptfigur sehr deutlich und regt zum Nachdenken über das Leben an. Die Geschichte ist aber auch aufregend und besonders und einem wunderbaren Erzählstil. Auch das Cover finde ich schön. Das Buch empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Die Story zieht einen in den Bann!

Nachdem sich Alex auf einer Party ein wenig daneben benommen hat, wirft Simon, der sie über den Sommer in sein Sommerhaus in den Hamptons eingeladen hatte, raus. Sie soll wieder in die Stadt fahren und wird von der Haushälterin persönlich zum Bahnhof gebracht. Dort entschließt sich Alex jedoch dazu, nicht so einfach aufzugeben und Simon wieder für sich zu gewinnen. Für sie, ein 22-jähriges Mädchen ohne Geld und Wohnung und die zudem vielen Leuten aus der Stadt noch Geld schuldet, ist der ältere und reiche Simon, der ihr die Tür zur privilegierten Gesellschaft öffnet, nämlich die einzige Rettung. Die Woche bis zu seiner Gartenparty verbringt Alex also in den Hamptons und ist dabei bei mehreren Personen aus dieser Gesellschaft zu Gast, wobei sie für viel Chaos sorgt.

Obwohl wir alles aus Sicht von Alex erfahren, ist mir Alex die ganze Zeit über sehr fremd geblieben. Sie lässt selten Gefühle aufblitzen, versucht, sich unter Kontrolle zu haben, so zu handeln und zu reagieren, wie es für ihre Ziele am sinnvollsten ist. Im Verlauf des Buchs merkt man jedoch, dass ihr das immer schlechter gelingt. Sie gibt sich ständig als wer anders aus, um eine Verbindung ihrer selbst mit der privilegierten Gesellschaft vorzutäuschen. Durch sie lernen wir das System kennen, auf dessen Grundlage ebendiese Gesellschaft funktioniert. Durch Alex Sichtweisen und Urteile über die einzelnen Personen, in deren Leben sie meist negative Spuren hinterlässt, können sich auch die Leser Gedanken über die Vorurteile über die Reichen und das Gesellschaftssystem machen.

Obwohl Alex die ganze Zeit sehr egoistisch handelt und dadurch sehr unsympathisch ist, will man dennoch unbedingt weiterlesen und wissen, wie es weitergeht. Als wer gibt sich Alex als nächstes aus? Welchen Schaden richtet sie als nächstes an? Wird sie ihr Ziel erreichen? Was passiert mit Dom, dem sie sehr viel Geld schuldet und der sie deshalb die ganze Zeit kontaktiert und mit SMS und Anrufen terrorisiert?

Das Ende ist halbwegs offen. Man kann sich den Ausgang eigentlich denken, jedoch werden einige Nebenstränge nicht aufgelöst, die vor allem die Nebenfiguren betreffen, die eine Verbindung zu Alex haben.

Clines Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Diese Art Nebel in Alex Kopf wird durch den Erzählstil hervorgehoben. Als Leser, der die Außenperspektive einnimmt und mit einem klaren Kopf auf das Geschehen sehen kann, kann man das Chaos, dass Alex verursacht, im Gegenteil zu Alex selbst, deutlich spüren und sehen. Dadurch macht die Autorin das Geschehen noch spannender, da Alex gar nicht zu merken scheint, was sie anrichtet. Clines kann mit ihren Worten das Innenleben von Alex sehr treffend beschreiben. Sie schriebt so, dass wir indirekt aus Alex Handlungen und Gedanken heraus selbst herausfinden können, wie die Gesellschaft der Schönen und Reichen funktioniert.

Fazit:

Das Buch ist durch die einzigartige Protagonistin und Antiheldin sehr fesselnd! Die Geschichte hat mich definitiv in den Bann ziehen können! Das zum Teil offene Ende lässt Raum für eigene Gedanken und Überlegungen und passt zum Gesamtroman sehr gut!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Leben voller Lügen und Verstellung in der Welt der Reichen und Schönen.

Sich den Wünschen und Erwartungen anderer anzupassen, wie eine Art gesellschaftliches Ausstattungsstück zu agieren, so wird die Hauptfigur Alex vorgestellt. Ihre Gegenwart war jedoch nur solange erforderlich und geduldet, solange sie keine gesellschaftlichen Fehltritte begeht in Anwesenheit ihres Sponsors, dem älteren Herrn namens Simon. In der beschriebenen Welt der Reichen und Berühmten von L.A. mit den Hamptons an der Küste geht es nicht um Liebe, Zuneigung, echte Gefühle oder Freundschaft, sondern um hohle Flirts, Macht und Manipulation von Menschen wie Alex. Sie ist nur geduldet, aber nicht mächtig, ständig ohne Geld, stets eine Spur von Problemen hinter sich lassend. Die Problematik für Kinder der Reichen oder Berühmten wie Jack wird thematisiert, deren Persönlichkeit verzerrt ist durch eine falsche Realität. Kein Mensch reagiert jemals aufrichtig auf sie, kein Mensch gibt ihnen sinnvolles soziales Feedback, also haben sie nie ein vernünftiges Selbstbild kultiviert. Was ist das für eine schräge Umgangskultur, wo jeder gewohnt ist, das höfliche so Tun, nicht nur das vordergründige, ständig freundliche Lächeln. Die Einnahme von Schmerztabletten und Drogen, um den Tagesproblemen zu trotzen, durchzieht den Roman. Ein intelligent gezogener Spannungsbogen zieht sich über mehrere Tage bis zu Simons Gartenparty am Ende der Woche, die Alex kreativ durch einige Zufallsbekanntschaften überbrückt, dazu ihren geprellten, angsteinflößenden Ex-Freund Dom als negative Nebenfigur mit im Spiel. Insgesamt ein einfühlsames Stimmungsbild einer jungen Frau, die gut darin geworden ist, so zu tun als ob. Ein Leben Für mich ein lesenswerter Roman zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Obdachlos in den Hamptons

Mit Alex hat die Autorin eine sehr spezielle Protagonistin geschaffen. Eine junge Frau, die überall uneingeladen zu Gast ist. Keiner kennt sie. Warum das alles? Um zur Gartenparty des älteren Kunsthändlers Simons eingeladen zu werden.

Die Geschichte spielt in den Hamptons. Alex verbringt viel Zeit am Meer. Sie lässt keine Begegnung ungenutzt verstreichen. Nennt Menschen Freunde, die ihr völlig unbekannt sind. Beklaut ihre Gastgeber. Die Story übt einen Sog aus, dem ich mich nicht entziehen konnte. Dabei kommt Alex keineswegs sympathisch rüber. Das Escort Mädchen lächelt auch dann, wenn es wirklich nichts zu lächeln gibt. Läuft, nachdem ihr Gönner Simon sie aus seinem Haus hinauskomplimentiert hat, obdachlos durch die Gegend. Oftmals kommt ihre Körperpflege zu kurz. Sie klaut, kifft und säuft. Benutzt Jugendliche und Kinder für ihre Zwecke. Ich war sehr gespannt, ob Simon Alex wirklich zur Gartenparty Eintritt gewährt. Für mich kam das Verhalten des vermögenden Herrn ganz anders rüber. Alex verfügt über die Gabe, sich jede noch so negative Situation schön zu reden. Zu ihrem Wohnort in der Stadt kann sie nicht zurück kehren. Sie ist in der Wohngemeinschaft mehrere Monate Miete schuldig. Der Hausschlüssel wurde ihr längst abgenommen. Ihr Ex versucht sie zu erreichen. Sie hat Angst vor ihm. Hätte sie ihn mal besser nicht beklaut. Alex möchte das Image als Escort Mädchen los werden. Jedoch ist ihr aktueller Lebenswandel nicht wirklich besser. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, sie in den Hamptons zu begleiten. Ich musste oft schmunzeln über die Reichen mit ihren protzigen Häusern und Angestellten. Habe mich oftmals über deren Naivität gewundert. War stets gespannt, bei wem sich Alex als Nächstes einnistet. Ihr Wissen, welches sie sich als Escort Dame angeeignet hat, kommt voll zum Einsatz. Es hat ihr auch bei Simon wertvolle Dienste geleistet. Anfangs! Sind die Superreichen ihr auch ziemlich naiv begegnet, so haben sie sich dennoch ihrer immer ziemlich schnell entledigt. Ich habe das Meer und den Strand sehr genossen. Bin der Einladung gefolgt und habe das Buch gerne gelesen. Ich war wirklich eingeladen!!!
Fazit:

Es war einmal eine junge Frau, die an einer Bar einen reichen Kunsthändler kennen gelernt hat. Er lud sie in sein Haus in den Hamptons ein. Wurden sie dann glücklich bis ans Lebensende? Dies ist kein Märchen ....

Danke Emma Cline

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein Leben zwischen Arm und Reich

Die Einladung von Emma Cline fand ich unglaublich spannend erzählt. Ich war so gebannt von dieser Geschichte das ich tatsächlich Seite um Seite weiterlesen musste. Es liest sich sehr gut und flüssig. Die Protagonisten Alex ist ziemlich skrupellos und manipulativ. Mögen muss man sie definitiv nicht, aber sie ist trotzallem irgendwie interessant.
Das Ende des Buches fand ich allerdings sehr enttäuschend, da es so abrupt aufhörte. Nun kann man sich zu diesem Schluss vermutlich seine eigenen Gedanken machen, was wohl als nächstes passiert. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung?

Zur Geschichte selbst:
Emma ist 22 Jahre alt und hat viel Mist gebaut und es sich mit so einigen Leuten ziemlich verscherzt.
Sie lernt einen Mann namens Simon kennen der doppelt so alt ist wie sie. Er ist sehr wohlhabend und verbringt die Zeit mit ihm in den Hamptons. Sie genießt den Luxus in vollen Zügen. Sie lügt, hintergeht jeden, vergreift sich an anderer Leute Eigentum. Bei keinem wird sie geduldet und kämpft täglich um ihr überleben.
Man sollte dieses Buch definitiv gelesen haben. Leider gibt es für das abrupte Ende nur 4 Sterne von mir.