Cover-Bild Grandhotel Angst
Emma Garnier

Grandhotel Angst

Veröffentlicht am 28.06.2018

Spannend

Nell war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist höflich, neugierig und euphorisch, jedoch auch oft genug ziemlich naiv, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Oliver, der einige Jahre älter als Nell ist, ...

Oliver, der einige Jahre älter als Nell ist, war mir am Anfang noch recht sympathisch, doch im Laufe der Geschichte wurde er für mich immer merkwürdiger.
In das Buch bin ich von Anfang an gut reingekommen, denn Emma Garnier schafft es von Anfang an das Geschehen detailliert und bildlich darzustellen, sodass man direkt das Gefühl hat vor Ort zu sein. Ich hatte das Grandhotel Angst, was es übrigens wirklich gibt, die ganze Zeit vor meinen Augen. Die Autorin hat ihr echt super recherchiert. Dadurch, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Nell erzählt wird, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Zwar war der Anfang noch ein wenig zäh, aber es wurde immer spannender und ich wollte wissen, was das Geheimnis dieses Hotels ist oder ob Nell einfach nur Paranoid geworden ist.
Es gab so viele Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und auch von dem Ende war ich positiv überrascht.
Im großen und ganzen ein super toller Roman. Wer auf Mystery steht, sollte ihn auf jeden Fall lesen.
Von mir gibt es 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein lesenswertes Buch

Der Titel alleine hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und ich war gespannt was es für eine Geschichte ist.

Im Jahre 1899 reist die junge Nell mit Ihrem Mann Oliver nach Italien um Ihre Flitterwochen zu verbringen. Aber im Hotel angekommen geschehen mysteriöse Dinge. Alles scheint perfekt, doch alles kommt anders und Nell zweifelt an sich selbst und auch an Ihrem Mann. Als ein Mord geschieht steht Nell unter Verdacht und flieht.
Ich war von diesem Buch mehr als positiv überrascht. Nie hätte ich es gedacht das ich es regelrecht verschlingen würde. Man merkt genau das sich die Autorin Gedanken gemacht hat. Die Beschreibungen des Hotel Angst sowohl auch die Umgebung waren so gut recherchiert, das man als Leser sich alles genau vorstellen konnte.
Nell wurde als Protagonistin sehr gut getroffen. Aus Ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt und man kann sich in Ihre Gefühle sehr gut hineinversetzen. Wie sie die Tage voller Glück verbringt, aber auch die Angst, Selbstzweifel und wie Sie neuen Mut fasst.
Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, nichts war vorhersehbar und die vielen Wendungen die dieses Buch mit sich brachten haben mich immer auf neue überrascht.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich auf viele weitere gute Bücher von dieser Autorin.

Was Emma Garnier über das Hotel sagt:
„Meine erste Begegnung mit dem Hotel Angst war im Jahr 2003. Das imposante Gebäude übte sofort eine ungeheure Faszination auf mich aus. Vor mir stand eine verwitterte Ruine, deren Ausstrahlung an den Untergang der Titanic erinnert. Ein Koloss, dem Verfall überlassen. Und dennoch sah ich auf einmal den Glanz vergangener Zeiten; den Zauber des legendären Grandhotels, dem man mit Bedacht den Namen seines Besitzers gegeben hatte, um jenes angenehme Schaudern hervorzurufen, das die Menschen des ausgehenden 19. Jahrhunderts so sehr liebten: ANGST
Ich wusste sofort, dass ich ein Buch darüber schreiben wollte; einen Spannungsroman, der diese geheimnisvolle Atmosphäre einfangen und damit spielen würde.“
Emma Garnier

Veröffentlicht am 02.12.2017

Der Glanz der Vergangenheit

Im März 1899 reist die frisch verheiratete Engländerin Nell Dickinson mit ihrem Ehemann Oliver an die italienische Riviera. Ihre Flitterwochen wollen die beiden im Grandhotel Angst, welches auch als Kontaktbörse für Olivers Handel mit italienischer Malerei dient, verbringen.

Nell schreckt das dortige Personal mit ihrer Ähnlichkeit zu Lucrezia, einer alten Legende auf, deren scheinbare Selbstverbrennung auf den Bau des Hotels zurückgehen soll und ihre Neugierde ist geweckt. Ihr Ehemann Oliver, der die Flitterwochen natürlich auch als ein Investment ansieht, verscheucht vorerst die geheimnisvollen Geschehnisse aus Nells Gedanken, bis ein Geschäftspartner Olivers ermordet aufgefunden wird und ein weiterer Nell mit Informationen über die "wahren" Machenschaften ihres Mannes versorgt.

Von den weiteren Geschehnissen völlig überfordert flieht Nell Hals über Kopf und versucht, Licht in das Dunkel ihrer Ehe, ihrer Vergangenheit und besonders in ihre Zukunft zu bringen.

Grandhotel Angst ist ein meisterhaft erzählter Roman über ein verlassenes Hotel und eine junge Frau, die Ende des 19. Jahrhunderts versucht, sich ihrer eigenen Zukunft klar zu werden und dabei in ein grandioses Spiel aus Lug und Trug gerät, bei dem der Hauch der Vergangenheit sich wie ein dunkler Schatten über sie legt.

Veröffentlicht am 04.10.2017

fesselnd und spannend

Verleitet zu dem Buch haben mich das wunderschöne Cover und der interessante Klappentext. Bei mir zu Hause angekommen, habe ich mit dem Lesen begonnen und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen, denn der Schreibstil ist fließend, leicht und locker, sowie mit einem sehr guten Spannungsbogen ausgestattet.
Die Sprache ist verständlich und der damaligen Zeit angemessen, aber auch das Setting hat es mir sehr angetan, denn die Autorin konnte mir das Hotel und die Umgebung näher bringen.

Der Plot ist wunderbar durchdacht und ich habe nichts Negatives im Roman gefunden, wobei ich aber auch betonen möchte, dass es dieses Hotel in Wirklichkeit gab, was man im Anhang im Buch lesen kann.
So wie Autorin von diesem Hotel angetan war, so war es auch ich und obwohl die Geschichte rund um das Hotel fiktiv ist, wirkt es dennoch irgendwie glaubwürdig und realistisch.

Die Charaktere sind wunderbar gemischt geworden und egal ob Hauptfigur oder Nebencharakter, jeder hatte seinen Auftritt.

Eleanore und Oliver machen Flitterwochen und steigen im Grandhotel Angst ab. Oliver jedoch fährt jedes Jahr in dieses Hotel, aus angeblich geschäftlichen Gründen, was Eleanore jedoch noch nicht weiß.
Nell, so wird Eleanore von Oliver genannt, darf aber auch nicht einmal den Namen von Olivers Ex Kate aussprechen. Warum? Weiß niemand, ausser vielleicht John Madroy.
Bei der Ankunft in das Hotel begegnet Nell eine Hotelangestellte. Maria.
Maria denkt einen Geist zu sehen, denn Lucrezia, eine Legende in dem Hotel, scheint Nell sehr ähnlich zu sein.
Der mysteriöse Spiegel im Hotel, der Lucrezia gehörte, spielt vermutlich eine Rolle.
So kommt es, wie es kommen muss... denn plötzlich befindet sich Nell in einer schlimmen Situation.

Mit dem Perspektivenwechsel kam ich sehr gut klar und ich verlor auch den roten Faden im Roman nicht. Nell war mir von Anfang sehr sympathisch und ich musste mit ihr mitfühlen und leiden, was der Ich Perspektive zu verdanken ist.

"Ein sehr gelungener, spannender und historischer Roman, der mich gefesselt hat, mit guten und glaubwürdigen Charakteren, realistischen Setting und Tiefgang. Ein Hotel das wirklich existierte und einer tollen "fiktiven" Geschichte. Absolute Leseempfehlung von mir."

Veröffentlicht am 18.09.2017

Spannender Roman, der zum Weiterlesen verführt…

Italien, März 1899. Die junge Nell reist mit ihrem Mann Oliver an die ligurische Küste, um in Bordighera ihre Flitterwochen zu verbringen. Das Paar logiert im luxuriösen Grandhotel Angst. Nell ist von dem großartigen Gebäude, dem exotischen Hotelpark und dem Blick aufs funkelnde Meer fasziniert. Doch zu ihrer Überraschung kennt Oliver nicht nur bereits das Personal und einige Gäste, sie scheinen auch Geheimnisse zu teilen. Als ein Hotelgast überraschend verstirbt, beginnt Nell, nachzuforschen. Und stößt auf eine Geschichte von Schuld und Verrat – und auf eine unheimliche Legende, die sie in ihren Bann zieht. Bis sie plötzlich selbst im Verdacht steht, ein Verbrechen begangen zu haben ... (Quelle: Verlagsseite)

Die deutsche Autorin Heike Koschyk veröffentlicht ihr neustes Werk „Grandhotel Angst“ unter dem Pseudonym Emma Garnier. In diesem Roman kombiniert sie hervorragend Historie mit einem spannenden Krimi und vielen mystischen Komponenten.

Wer bisher eher selten historische Romane gelesen hat, sollte das in jedem Fall ganz fix ändern, denn Emma Garnier lässt die Welt zum Ende des 19. Jahrhunderts lebendig und aufregend erscheinen.
Durch Nells Augen erlebt der Leser die Erlebnisse, die sich bildlich und passend in die Erzählung einfügen. Die junge Protagonistin ist dabei sehr liebenswert, authentisch und sympathisch. Es fällt ganz leicht, sich auf ihre Sorgen und Ängste einzulassen und sich in ihre Situation einzufinden.

„Da ist noch etwas, das ich dir sagen muss.“
Ich bemerkte, wie dünn meine Stimme klang.
„Ich habe in den Spiegel gesehen, Oliver, in ihren Spiegel.“
„Und?“
„Maria sagt, dass darin Lucrezias Seele…“
Er sah mich an, als hätte ich den Verstand verloren.

Schön ist es mitzuerleben, wie sich Nells Welt langsam verändert. Zunächst glaubt sie einfach, ihrem alten Leben entkommen zu sein, einen guten Ehemann gefunden und sich auf der schönsten Reise ihres Lebens zu befinden, schließlich sind es ihre Flitterwochen. Doch ganz langsam wandelt sich ihre Sicht, besonders in Bezug auf Oliver, ihrem frisch angetrauten Mann. Dieser scheint ein zweites Gesicht zu haben, schließlich ist er ihr gegenüber nicht immer ganz ehrlich. Vieles verschweigt er, was für zusätzliche Fragen sorgt. Genauso wie Nell, kann hier auch der Leser nur Vermutungen anstellen, doch diese bringen Schwung und Aufregung in die Erzählung.

Schriftstellerin Emma Garnier bringt durch ihre Worte die Kulisse zum Leben. Alles wirkt farbenfroh, stilvoll und glaubwürdig. Es ist fast so, als würde der Leser tatsächlich vor dem Grandhotel stehen und könnte das italienische Flair hautnah miterleben. Das macht das Leseerlebnis noch fesselnder und packender. Zusätzlich hat sie der Geschichte einen erlebnisreichen und dramatischen Handlungsverlauf verliehen, was für viele mitreißende Momente sorgt. Alles wirkt stimmig und gut durchdacht, die Erzählung ist plausibel und nachvollziehbar. Hier spürt der Leser, dass die Autorin sich Gedanken über den Roman, seine Charaktere und deren Hintergründe gemacht hat.

Spannender Roman, der zum Weiterlesen verführt…

Mein persönliches Fazit:
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Handlung hat mich von Anfang an gepackt und mitgerissen. Dieser herrliche Wechsel zwischen dem Hier und Jetzt und Nells Reisebeschreibungen sind authentisch und bildlich, weshalb ich ganz schnell erfahren wollte, wie es weitergehen wird.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich fühlte mich zu jeder Zeit perfekt unterhalten. Deshalb kann ich dem Werk auch problemlos meine größte Leseempfehlung aussprechen. Dieses Buch gehört einfach in jedes Buchregal!