Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
  • ISBN: 9783751720946
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi. Spannender Küstenkrimi: Zwei Hobbydetektive ermitteln auf beliebter Urlaubsinsel

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein allerletzter Fallschirmsprung für Roland

MEINE MEINUNG
Caro ist inzwischen fast schon in Borkum zuhause, mit ihrem Sohn Justus.

MEINE MEINUNG
Caro ist inzwischen fast schon in Borkum zuhause, mit ihrem Sohn Justus.
Als das große Strandfest stattfindet, ist Caro auch dort und sie hat auch großen Spaß dabei. Doch das wird sehr schnell und jäh unterbrochen, als Roland mit seinem Fallschirm einfach abstürzt und dabei umkommt. Das dramatische ist, das Roland mit seiner Frau Anna ein Baby bekommt und sie hochschwanger ist. Zum Glück war Anna nicht auf diesem Fest.

Caro kann mal wieder nicht aus ihrer Haut und so fängt sie an, sich Gedanken zu machen, wer hier an diesem Mord beteiligt war.
Jan macht sie mal wieder darauf aufmerksam, das es sein Job ist zu ermitteln und doch lösen sie auch hier wieder irgendwie gemeinsam diesen Fall.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der sich sehr zügig lesen lässt und der auch noch eine Portion Humor in sich trägt. Das macht dann das lesen auch so rasant, weil man gefangen ist indem, was Caro hier mal wieder erlebt.
Es kommt einen aufregende Spannung dazu, weil Caro mit so vielen Menschen spricht, die alle wohl nicht gut auf Roland zu sprechen sind.
Da fiebert man beim lesen automatisch mit und man ist voll im Geschehen drin. Man möchte einfach nur wissen, wer das hier verbrochen hat. Wer war es und warum wurde Roland so hinterrücks umgebracht.

Man hat hier dazwischen immer wieder Abschnitte, die in kursiver Schrift verfasst sind. Da berichtet uns der Täter die Sicht der Dinge aus seiner Sicht und man hat das Gefühl, das er nicht weit von Caro entfernt ist.

Dieses Buch bekommt von mir hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war und weil ich es auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Das sollte man einfach gelesen haben, denn hier haben wir alles vertreten. Man bekommt hier Spannung und auch die Liebe hat hier viel Raum.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Spannend

Dies ist der 3. Fall des Ermittlerduos Caro Falk und Jan Akkermann. Diesmal geht es um einen Fallschirmspringer, der bei einem Fest auf Borkum ums Leben kommt, weil sich sein Fallschirm nicht öffnet. Schon bald wird klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt, wie die Polizei vermutet, denn der Mann hatte viele Feinde. Der Krimi war sehr spannend und packend mit einem tollen Ermittlerteam. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig und der Schauplatz der Handlung besonders schön. Auch das Cover passt sehr gut dazu. Von dieser Reihe möchte ich definitiv noch weiter Bücher lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hobbydetektive im Einsatz

Mordseefest von Emmi Johannsen

Mordseefest von Emmi Johannsen

Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist Teil eine Romanserie in dem unsere Hauptperson Caro Falk gemeinsam mit Jan Akkermann auf der Nordseeinsel Borkum ermittelt. Mir sind sowohl die Autorin als auch unsere Protagonisten bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
In Borkum steht das diesjährige Strandfest kurz bevor. Höhepunkt ist traditionell das Fallschirmspringen der Inseljungs, die gekonnt neben dem großen Strandfeuer landen. Doch dieses Mal ist alles anders... ein Schirm öffnet sich nicht und so stürzt der junge Mann ungebremst in den Tod. Neben der Polizei versuchen auch Caro und Jan zu ermitteln. Beide Hobbydetektive haben das richtige Gespür um Fragen zu stellen. Welche Antworten werden sie erhalten: War es ein Unfall oder eiskalter Mord?

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wurde Roland Fehrmann ermordet?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Caro Falk freut sich schon sehr auf die Strandfete, die jedes Jahr am Borkumer Nordstrand stattfindet. Denn sie endet nicht nur mit einem Strandfeuer, sondern auch mit dem traditionellen Fallschirmsprung der Inseljungs. Als sich dann einer der Fallschirme nicht öffnet und einer der jungen Männer in den Tod stürzt, fragt sich Caro, ob es sich dabei wirklich um einen Unfall handelt. So beginnen Caro und Jan Akkermann zu ermitteln. Umso mehr Caro und Jan bei ihren Ermittlungen über das Opfer Roland Fehrmann herausfinden, desto mehr glauben beide, dass dieser ermordet wurde. Als Jan dann noch bei der Beerdigung etwas Komisches beobachtet, ist für beide klar, dass sie unbedingt herausfinden müssen, wer Roland Fehrmann ermordet hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Caro Falk erzählt, die einfach nicht zur Ruhe kommt und sich zusammen mit Jan Akkermann in die nächste Ermittlung stürzt, als Roland Fehrmann bei einem Fallschirmsprung ums Leben kommt.

Caro ist einfach eine sympathische Frau, die das Herz am rechten Fleck hat und sich durchzusetzen weiß. Zudem merkt man ihr an, wie sehr ihr die Detektivarbeit mit Jan inzwischen gefällt. Hinzu kommt natürlich, dass Caro durchaus neugierig ist, was bei den Ermittlungen von Vorteil ist.

Ich bin wieder gerne mit Caro und Jan auf die Spurensuche gegangen, bei der sie immer mal wieder Hilfe von Caros Schwiegervater Hinnerk Falk bekommen haben. Umso mehr wir während ihrer Ermittlungen über das Opfer Roland Fehrmann erfahren, desto mehr Leute scheinen ein Motiv zu haben. Was die Handlung natürlich spannend gemacht hat, denn selbst wenn ich bereits eine der verdächtigen Personen ausgeschlossen hatte, wurde sie durch eine neue Information wieder verdächtig. So hatte ich bis zum Schluss zwar eine Vermutung, wie alles zusammenhängen könnte, sicher wer Roland ermordet hat, war ich mir aber nicht.

Die Autorin hat es geschafft, den Charme der Inselbewohner und die Atmosphäre der Insel einzufangen. Zudem hat sie die Schauplätze so anschaulich beschrieben, dass ich sie beim Lesen vor Augen hatte. Außerdem haben Caros und Jans forsche Art beim Ermitteln, ebenso wie die Gespräche zwischen Caro und Kommissar Bachmann, mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, bei dem Caro Falk und Jan Akkermann den Tod von Roland Fehrmann aufklären wollen. Ich habe beide wieder gerne auf ihrer Spurensuche begleitet und da es viele Personen gibt, die ein Motiv haben, Roland zu ermorden, blieb diese spannend. Denn selbst wenn ich schon eine Person ausgeschlossen hatte, wurde sie aufgrund einer neuen Information wieder verdächtig. Nun bin ich gespannt, in welchen Fall Caro, Jan und Hinnerk als Nächstes ermitteln werden.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wieder ein Mord an der See...

Dieser dritte Teil der Serie ließ sich auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände gut lesen. Fragen, die für mich aufkamen, wurden mir nach ein paar Seiten gleich beantwortet. Trotzdem werde ich mich die ersten beiden Teile noch besorgen...

Der Fall als solches, der abgestürzte Fallschirmspringer, gefiel mir von der Idee her gut. Auch die Rückblenden, die zur Unterscheidung kursiv gedruckt waren, waren sehr interessant. Das Gedankenkarussell kreiste unaufhörlich, wer denn dort beschrieben wurde. Verdächtige für den Mord am Fallschirmspringer gab es viele, man hatte also genug Gelegenheit, sich einen oder mehrere beim Lesen auszusuchen.

Caro und Jan waren mir gleich sympathisch, wenngleich Caro auch manchmal recht penetrant neugierig war. Das hat aber der Geschichte gut getan, wie ich finde. Und der genervte Kommissar, der nun schon zum dritten Fall auf Caro trifft, war auch herrlich. Ich konnte mir das Verdrehen der Augen bildlich vorstellen.

Von Langeweile war beim Lesen an keiner Stelle etwas zu spüren. Für mich war es von Anfang bis Ende Interessant und spannend, so dass ich mich auch schon auf einen vierten Teil freue! Ein wunderbarer Wiedererkennungswert ist natürlich die Möwe, die auf jedem Cover zu finden ist!