Cover-Bild Mordseestrand
Band 2 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Emmi Johannsen

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi. Spannender Küstenkrimi: Zwei Hobbydetektive ermitteln auf beliebter Urlaubsinsel

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Veröffentlicht am 24.08.2021

Hartnäckige, künftige Privatermittler

Das Cover und der Titel lockten einfach. Und ich dachte: Nordsee-Insel, wird schon passen.

Etwas schade, dass ich mit Band 2 eingestiegen bin. Aber das ist nicht weiter schlimm. Man erwähnte zwar mehrfach den vorangegangenen Mord, aber Tathergang und Täter blieben im Dunkeln. So kann ich noch beruhigt zu “Mordseeluft” greifen.

Mordseestrand ist ein schöner, flüssig geschriebener, urlaubstauglicher Krimi ohne zu viel ostfriesischen Dialekt mit faszinierenden, aber nachvollziehbaren Charakteren. Ich fühlte mich gut unterhalten. Insbesondere, da ich mich nicht so sehr durch den Dialekt quälen musste.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Leichtfüßiger Krimi auf Borkum

Borkum. Hochsommer. Strand. Ein Junge findet beim Spielen einen Finger und Caro Falk ist live dabei. Wie sich herausstellen wird gehörte er einem ihr bekannten Umweltschützer.

Caro Falk - Hobbydetektivin ...

Caro Falk - Hobbydetektivin - eine Frau mit Charakter wie ich finde. Es ist der zweite Band der Reihe und neben der Schilderung wie Caro und ihr Sohn sich auf Borkum einleben wird das Thema Umweltschutz anhand des Rätsels um den Toten behandelt. Mir gefällt es, dass nicht alles rosig ist im Leben von Caro und dennoch die Themen Familie, Freunde, Umweltschutz und auch die Geschichte Borkums leichtfüßig beschrieben werden.

Ein sympathischer Krimi der nicht nur Sommergefühle aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Humorvoll und spannend bis zur letzten Seite!

Nachdem ich bereits den ersten Band gelesen habe, war für mich persönlich klar, dass ich unbedingt den nächsten Band lesen möchte. Ich habe mich sehr gefreut, als es nun endlich soweit war.

Sowohl der ...

Sowohl der Titel als auch das Cover sind wieder echt klasse geworden und ich musste natürlich erstmal schmunzeln.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und vor allem humorvoll.
Innerhalb kürzester Zeit hat man sich direkt wieder zurück auf Borkum gefühlt und war mitten drinnen.
Es ist wirklich schön auch wieder auf viele bekannte Charaktere zu treffen. Caro, Jan, Hinnerk, usw.

Das Ende war für mich keinesfalls vorhersehbar, da immer mehr Personen als Täter in Frage kamen und somit wurde ich sehr überrascht. Es bleibt wirklich spannend bis zur letzten Seite!

Auch dieser Band ist der Autorin wieder hervorragend gelungen und jetzt fiebere ich schon gespannt auf den nächsten Band hin.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Humorvoller Borkum-Krimi

Hobbydetektivin Caro Falk genießt einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein Schrei die Urlauber auf: Ein kleiner Junge hat einen abgetrennten Finger in seinem Strandeimer gefunden. Bald wird klar, dass der Finger einem toten Wattführer und engagierten Umweltschützer gehörte, dessen Leiche auch bald gefunden wird. Und Caro kann sich natürlich nicht bremsen, sie ist von Natur aus neugierig und muss wissen, was hinter dem Mord steckt…

Das Buch ist der zweite Band der Reihe der Borkum-Krimis. Für mich war dies das erste Buch, das ich aus dieser Reihe gelesen habe. Man kann gut mit diesem Buch ins Geschehen einsteigen, die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Heimlicher Star ist die Nordseeinsel selbst, und beim Lesen habe ich immer wieder leichte Sehnsucht nach einer kleinen Auszeit an der Nordsee verspürt. Die Geschichte ist locker geschrieben mit einem leichten humorvollen Akzent, so richtig Cosy Crime eben. Caro und ihr guter Freund Jan betätigen sich mit Freude an den Ermittlungen zu dem verschwundenen Umweltschützer und graben dabei einige erstaunliche Geschichten aus. Das macht Spaß zu lesen, so dass man sich auf weitere Bände mit diesen beiden Ermittlern freut.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schöner "Gute-Laune-Krimi" mit Lokalkolorit, einem Schuss Spannung und einer Prise Humor

Der zweite Band der Reihe spielt ein Jahr nach den Geschehnissen des Startbuches. Die wichtigsten Protagonisten sind dem treuen Reihenleser ja bereits bekannt; für das zweite Buch kommen eine ganze Reihe neuer Figuren hinzu. Alle sind gut und treffend gezeichnet und konnten mich überzeugen. Besonders die Hauptprotagonistin ist sehr schön und sympathisch dargestellt.

Die -wie in diesem Genre üblich- relativ geringe Spannung wird durch unterhaltsame Passagen über das Inselleben und die vertrackte Täterjagd aufgelockert. Das Finale kann dann nochmal mit einer Überraschung aufwarten.

Die Schreibweise ist locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin...!

Mir hat das Buch gut gefallen, es ist genau das richtige Werk für ein paar entspannte Urlaubsabende...!