Cover-Bild Warrior Cats. Vor dem Sturm
Band der Reihe "Warrior Cats"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 10.07.2018
Erin Hunter

Warrior Cats. Vor dem Sturm

I, Band 4
Klaus Weimann (Übersetzer)

Feuerherz hat es geschafft! Der junge Krieger ist der neue Zweite Anführer des DonnerClans. Nicht alle Katzen trauen dem ehemaligen »Hauskätzchen« diese Aufgabe zu. Doch dann trifft eine Katastrophe den DonnerClan und plötzlich geht es nur noch ums nackte Überleben. Wird es Feuerherz gelingen, seinen verstörten Clan in ein neues Leben zu führen?

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ist Feuerherz der Herrausforderung gewachsen?

Inhaltsangabe: Kann Feuer den DonnerClan retten, wie es die alte Prophezeiung sagt? Oder wird es ihn vernichten?

Cover: Das Cover passt gut zu den Vorgängern. Ich vermute hier soll Blaustern dargestellt werden. Die Katze verschmilzt fast mit den Hintergrund-passend zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Weiterhin wird die Geschichte aus Feuerherz' Sicht von Außen erzählt. Trotzdem reißen einen die Emotionen des Katers mit und man hat das Gefühl Teil des Clans zu sein.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger an. Man ist sofort wieder Teil des DonnerClans und versinkt komplett in der Geschichte. Auch wenn die Spannung sich erst nur langsam aufbaut, bleibt man Neugierig was als nächstes kommt. Recht emotional begleitet der Leser Feuerherz durch die nächsten Aufgaben und Abenteuer. Ich habe richtig mit ihm mitgefiebert und habe auch am Ende ein paar Tränchen verdrückt. Die Spannung nimmt erst am Ende so richtig fahrt auf und lässt einen mit aufgeklappter Kinnlade zurück. Auch wenn ich paar Elemente schon voher erahnen konnte, hab ich das Buch kaum zur Seite legen können.

Auch wenn es ein Kinderbuch sein soll, finde ich die Geschichte interessant und packend. Manche Passagen lassen bei mir die Frage aufkommen, ob das ein Kind so wahrnimmt wie ich?!...

Dennoch ist es eine tolle Reihe, die locker und leicht zu lesen ist.

Fazit: Eine nicht zu unterschätzende Reihe. Kribbelig auf mehr!