Cover-Bild Warrior Cats. Gefährliche Spuren
Band der Reihe "Warrior Cats"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 15.08.2018
Erin Hunter

Warrior Cats. Gefährliche Spuren

I, Band 5
Klaus Weimann (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.01.2021

Tolle Fortsetzung

Die Geschichte wird richtig spannend, mir sind auch Tränen gelaufen.

Die Geschichte wird richtig spannend, mir sind auch Tränen gelaufen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Wird der DonnerClan überleben?

Inhaltsangabe: Eine rätselhafte Meute wildert durch das Gebiet der vier Katzen-Clans. Doch keiner hat sie jemals gesehen … Beutespuren, fremde Gerüche und bedrohliche Träume – Feuerherz spürt, dass eine neue Gefahr im Wald lauert, doch er kann sie nicht fassen. Hat etwa sein alter Feind Tigerstern die Pfoten im Spiel? Erst in letzter Sekunde erkennt Feuerherz, dass hinter all den seltsamen Ereignissen ein teuflischer Plan steckt.

Cover: Das Cover ist wirklich schön. Hintergrundfarbe und Katzenfell passen toll zusammen. Wer genau es darstellen soll, weiß ich leider nicht.

Sichtweise/Erzählstil: Wieder tauchen wir in die Gedanken und Emotionen von Feuerherz ein. Zwar von Außen erzählt, reißen einen die Gefühle trotzdem mit. Am Ende musste ich sogar ein paar Tränchen wegblinzeln.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft direkt an den Vorgänger an, der wirklich mit einem fiesem Clisshänger geendet hat. Nachdem dieser fünfte Band gut gestartet ist, flacht die Spannung etwas ab, aber trotzdem kann man das Buch nur schwer zur Seite legen. Die Katzen müssen sich einem neuen Feind stellen und ihr Clan-Leben wieder neu aufbauen nach dem schrecklichem Feuer.

Es war wirklich interessant zu sehen wie Feuerherz sich dem ganzen Wirrwarr aus Problemen und Spanungen innerhalb des Clanes stellt. Dadurch das man der Reihe schon etwas folgt, hat man das Gefühl nach Hause zukommen und alles mitzuerleben. Sehr gefühlvoll erlebt man das Wald-Katzen-Leben. Das Buch hat mit unerwarteten Wendungen und einem sehr packendem Ende wieder richtig an Fahrt aufgenommen.
Manche Szenen konnte man sogar erahnen, aber wie es dann aufgelöst wurde, hat einen dennoch mitgerissen.

Obwohl es sich um Kinderbücher handelt, bin ich immer wieder erstauen, wie stark vor allem meine Emotionen auf die Geschichte reagieren. Ich lache, trauere und Schreie auf während des Lesens. Erin Hunter hat es wiedermal geschafft mich richtig in die Welt der Clans zu fesseln.

Fazit: Ein Buch, das auf ein packendes Finale zusteuert.