Cover-Bild Einsames Grab
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Eva Ehley

Einsames Grab

Ein Sylt-Krimi
Band 8 der Reihe "Winterberg, Blanck und Kreuzer ermitteln"

Die Tote am Morsum-Kliff ist erst der Anfang: Ihr achter Kriminalfall führt Silja Blanck, Bastian Kreuzer und Sven Winterberg direkt ins dunkle Herz Sylts – und bringt die Kommissarin in unmittelbare Gefahr.

Frost glitzert auf den Stängeln des Heidekrauts am Morsum-Kliff, als Grabungen ein grausames Geheimnis offenbaren. Unter der idyllischen Landschaft ruht seit 15 Jahren das kopflose Skelett eines jungen Mädchens. Besonders für Kommissarin Silja Blanck ist der Fund ein Schock: Könnte es eine Verbindung zu ihrer kleinen Schwester geben, die zur gleichen Zeit sterben musste und deren Mörder nie gefunden wurde? Oder jagt die Kommissarin einem Hirngespinst hinterher?

Erfolgsautorin Eva Ehley konfrontiert ihre Leser einmal mehr mit rätselhaft abgründigen Vorgängen auf der beliebten Urlaubsinsel Sylt.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Sylt-Krimi mit gelungenem Spannungsbogen

Als am Morsum-Kliff die Überreste einer Mädchenleiche gefunden werden, die schon lag, sieht sich Kommissarin Silja Blanck mit einem Fall konfrontiert, der möglicherweise Verbindungen zu einem Fall in ihrer eigenen Familie aufweist. Ob sie nun noch eine Chance hat, den Mörder ihrer kleinen Schwester zu schnappen, die zu einer ähnlichen Zeit starb?

Der neue Krimi um die Kommissarin Silja Blanck und das Ermittlerteam auf Sylt kann auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände aus der Reihe gelesen werden. Man kommt auch so sehr schnell in die Handlung und bekommt die wichtigsten Informationen zu den Ermittlern von der Autorin nebenbei vermittelt.
Mich hatte der Fall von Anfang an gefangen und ich habe versucht, anhand der ans Tageslicht kommenden Spuren mitzuraten und mitzurätseln, wer als Täter in Frage kommt. Der Roman war aber so geschickt aufgebaut, dass es am Ende zu einer unvorhergesehenen – und doch stimmigen – Entwicklung kam.
Neben der eigentlichen spannenden Geschichte des Falles sind auch die anderen handelnden Personen sehr authentisch und interessant angelegt. Es gibt einige sehr vielversprechende Personen, deren Entwicklung – zum Beispiel in Bezug auf ihre Beziehungen - ich gerne mitverfolgt habe.
Nicht zuletzt hat mir auch in diesem Roman das sehr schön dosierte Sylt-Flair wieder extrem gut gefallen. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie die Ermittler am Morsum-Kliff, in Westerland und anderen sehr treffend beschriebenen Orten der Insel arbeiten. Das macht für mich einen der großen Pluspunkte dieser Reihe neben den spannenden Fällen aus.

Fazit:
Ich empfehle diesen gut gemachten Whodunnit-Krimi sehr gerne – auch, aber nicht nur für Sylt-Fans.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Aufwühlender Cold Case

Mein erster Krimi von Eva Ehley war ein purer Lesegenuss.

Mein erster Krimi von Eva Ehley war ein purer Lesegenuss.
Obwohl ich im Zuge einer Leserunde wieder einmal mit einem Folgeband eingestiegen bin, hatte ich diesmal überhaupt keine Probleme mit dem sogenannten roten Faden, mit dem Background und dem Beziehungsstatus der Protagonisten, diese Informationen waren geschickt gleich anfangs in die Handlung eingebaut. Überhaupt nimmt das Private der Protagonisten für einen Krimi relativ viel Raum ein, was mir persönlich aber sehr gut gefiel, weil ich als Newcomer in dieser Reihe auf diese Art und Weise so richtig vertraut wurde mit den Ermittlern.
Worum geht es? Auf Sylt wird ein kopfloses Skelett eines jungen Mädchens gefunden. Im Zuge der Recherchen stoßen die Ermittler auf zwei ähnliche ungeklärte alte Fälle. Bei einem dieser seinerzeitigen Opfer handelt es sich um die Schwester der Kommissarin Silja Blanck. Die Suche nach dem Mörder gestaltet sich zu einer für sie die alten Wunden aufreißenden, aufwühlenden und psychisch an die Grenzen führenden Ermittlungsarbeit.
Der Schreibstil ist flüssig, liest sich flott, wozu auch durch die kurzen Kapitel beitragen. Sehr angenehm fand ich auch die Orts- und Datumsangaben vor jedem Kapitel. Die Spannung baut sich nach und nach auf, mit jeder Spur, jedem Verdächtigen, mit jeder Einvernahme wird es fesselnder, man will das Buch nicht mehr zur Seite legen, bis zur unerwarteten Auflösung.
Die Stimmung, das Leben, das unwirtliche Wetter auf Sylt zur Winterzeit wird anschaulich geschildert, ist gut nachempfindbar, auch für jemanden wie mich, der noch nie auf Sylt war.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Wohlfühlkrimi

Hach war das schön! In meinen Augen schreibt die Autorin fantastische Wohlfühlkrimis. Derart Bücher, die man an stürmischen Nachmittagen und Abenden auf der Couch bei Kuscheldecke und heißem Kakao einfach mal so am Stück weg lesen kann. Sylt ist natürlich ein perfekter Schauplatz dafür. :)

Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist gewohnt eingänglich und angenehm, die Länge der Kapitel genau richtig und der Spannungsbogen stets straff gespannt. Ich mochte die Charaktere und die Stimmung, die die Autorin geschaffen hat auf Anhieb.

Dieses Buch kann, wie alle anderen aus dieser "Reihe" auch ganz unabhängig gelesen werden.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Solider Regionalkrimi mit Sylter Flair

Eva Ehley gehört nicht zu den Vielschreiberinnen im Bereich der Regionalkrimis und so ist mit "Einsames Grab" nach zehn Jahren erst der 8.Band der Reihe um die Kommissarin Silja Blanck und ihre Kollegen Bastian Kreuzer und Sven Winterberg erschienen. Und natürlich darf der Journalist Fred Hübner auch in diesem Band nicht fehlen.
Ein flott geschriebener Regionalkrimi mit Sylter-Flair, vielen Verdächtigen und dieses Mal einem Cold Case.
Die Lösung kam nicht wirklich überraschend, aber das ist bei Regionalkrimis ja öfter der Fall.
Solides Handwerk mit bekannten, sympathischen Kommissaren. Nichts wirklich Neues, aber eine leichte Lektüre für warme Sommerabende.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Von der Meeresbrise zum emotionalem Sturm

Das Cover lässt uns, das Thema Sylt und den Dreh & Angelpunkt des Kriminalromans auf einen Blick, erfassen.

Eine Anthropologin fährt auf die Insel Sylt, um ihren Biografen kennenzulernen. Leider ist der erste Eindruck der Insel nicht die wunderschöne Winterlandschaft, sondern ein gerade gefundenes menschliches Skelett. In kurzer Zeit wird es auf der Insel betriebsam & die Suche nach dem Mörder & dessen Motiv, bringen die Tiefen des Mensch- Seins in das Bewusstsein, von Ermittlern und allen Anwesenden.

Fazit:

Ein wunderschön geschriebenes Buch! Die Autorin nimmt uns mit auf die Reise. Schon nach wenigen Zeilen riecht man förmlich das Meer & bestaunt ihre raue Schönheit. Die besonderen Charaktere der Inselbewohner nehmen einen gefangen. Die Suche nach dem Täter & dem Motiv, bringt ungeschönt ein Team auf den Tisch, dem wir uns gerne entziehen. Der Kriminalroman, hat viele Aspekte die uns Leser begeistern können. Da er sehr versatil ist, wird er eine breite Masse begeisterter Leser anziehen.

Spannung & erschütternde Erkenntnisse. Seite für Seite spannend & einfühlsam.