Cover-Bild Einsames Grab
Band 8 der Reihe "Winterberg, Blanck und Kreuzer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Eva Ehley

Einsames Grab

Ein Sylt-Krimi
Die Tote am Morsum-Kliff ist erst der Anfang: Ihr achter Kriminalfall führt Silja Blanck, Bastian Kreuzer und Sven Winterberg direkt ins dunkle Herz Sylts – und bringt die Kommissarin in unmittelbare Gefahr.
Erfolgsautorin Eva Ehley konfrontiert ihre Leser einmal mehr mit rätselhaft abgründigen Vorgängen auf der beliebten Urlaubsinsel Sylt.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Spannender Cold Case auf Sylt

Bei der Landschaftspflege am Morsumer Kliff wird ein Skelett ausgegraben. Es liegt da schon einige Jahre und vom Kopf fehlt jede Spur. Das Ermittlerteam Bastian Kreuzer, Sven Winterberg und Silja Blanck ist voll gefordert. Schaffen sie es den alten Fall aufzuklären? Ihnen sitzt auch noch die charakterstarke Staatsanwältin im Rücken. Verdächtige gibt es viele. Aber was ist damals genau passiert? Und wo ist der Schädel abgeblieben?
Für mich als Sylt- und Krimi-Fan ein tolles Buch. Es hat mich nicht losgelassen und ich hab es ziemlich zügig durchgelesen. Viele Orte und Plätze konnte ich mir durch meine Sylt-Urlaube sehr gut bildlich vorstellen. Das Buch ist spannend und kurzweilig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und alle Personen wunderbar auseinander halten. Es tauchen viele starke Charakteren auf.
Gute hat mich auch gefallen, dass bei jeden Kapitel der Ort und das Datum mit Uhrzeit steht. Hilft um sich noch besser reinzuversetzen und der Geschichte zu folgen.
Das nächste Buch aus der Reihe muss ich mir auch unbedingt besorgen…

Veröffentlicht am 09.03.2021

Der Mörder ist immer der Gärtner

... oder am Ende doch nicht?! Derzeit müssen Sylt-Urlauber auf ihre Lieblingsinsel verzichten. So bleibt wohl nichts Anderes übrig, als von Strand, Dünen und Heidelandschaften zu träumen. „Einsames Grab“ von Eva Ehley ist bereits der achte Fall für Silja Blanck, Bastian Kreuzer und Sven Winterberg von der Kripo Westerland.
In der Morsumer Heide wird ein kopfloses Skelett gefunden. Wie sich herausstellt handelt es sich um eine 14-jährige Schülerin, die vor 14 Jahren spurlos verschwand. Damals wurden offenbar Fehler bei den Ermittlungen gemacht. Und so rollen die Kommissare den Cold Case neu auf.
Der Fund erinnert Silja an den Tod ihrer kleinen Schwester, die vor 15 Jahren missbraucht und ermordet wurde. Der Fall ist bis heute ungeklärt. Gibt es womöglich eine Verbindung?
Eva Ehley hat ihren neuen Sylt-Krimi wieder atmosphärisch in Szene gesetzt. Über das Wiedersehen mit Bastian & Co habe ich mich sehr gefreut. Auch Journalist Fred und seine Staatsanwältin sind wieder mit von der Partie.
Es geht um Triebtäter und Pädophile der schlimmsten Sorte. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint. Nichtsdestotrotz steht - wie immer - die Liebe zu der wunderschönen nordfriesischen Insel im Vordergrund. Mit diesem Buch sollte die Sylt-Sehnsucht also zumindest ein bisschen gestillt werden.

Fazit: Fall Nr. 8 für Silja, Bastian und Sven. Die Reihe wird immer besser!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Alte Geschichten verschwinden nie

Klappentext:

Klappentext:
„Frost glitzert auf den Stängeln des Heidekrauts am Morsum-Kliff, als Grabungen ein grausames Geheimnis offenbaren. Unter der idyllischen Landschaft ruht seit 15 Jahren das kopflose Skelett eines jungen Mädchens. Besonders für Kommissarin Silja Blanck ist der Fund ein Schock: Könnte es eine Verbindung zu ihrer kleinen Schwester geben, die zur gleichen Zeit sterben musste und deren Mörder nie gefunden wurde? Oder jagt die Kommissarin einem Hirngespinst hinterher?“

Es war mein erster Krimi von Eva Ehley und somit auch der erster Krimi aus ihrer Sylt-Reihe. Erwartungen hatte ich keine, bis auf eine sehr gute und deutliche Darstellung der Insel und natürlich einem Fall der realitätsnah und spannend ist. Alle drei Punkte wurden sehr gut erfüllt und auch ihre Ermittlerin Silja war mir sympathisch. Die bildhaften Beschreibungen zur Landschaft haben einen harmonischen Rahmen um den Fall gebildet. Der Fund des Skeletts entwickelt sich zum Cold Case und lässt den Leser in viele Richtungen denken. Alte Gedanken tauchen bei Silja wieder auf und als Leser erfährt man somit etwas aus ihrer Vergangenheit. Für mich war das sehr positiv, denn wie gesagt, ich kenne die Vorgänger-Bände nicht und so war ein kalter Einstieg in die Reihe machbar.
Die Sprach- und Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar, nur hier und da gab es ein paar Längen die überflüssig waren und deshalb vergebe ich auch nur 4 von5 Sterne. Die Mischung aus Inselflair und Ermittlungen hat mir sehr gute gefallen und die Neugier auf die anderen Bände ist da.