Cover-Bild Der Clan der Highlanderin
Band 3 der Reihe "Enja, Tochter der Highlands"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Eva Fellner

Der Clan der Highlanderin

Historischer Roman

Der Zorn einer furchtlosen Kämpferin

Schottland, 1314: Enja führt mit ihrem Ehemann, dem Schotten James ein Leben zwischen Krieg und Tod im Kampf gegen die Engländer. Doch trotz ihrer großen Liebe wird Enjas Vertrauen erschüttert, als eine schwangere Frau aus James’ Vergangenheit auftaucht. Enja stürzt sich mit den Schotten in den Kampf um Irland und begegnet einem Söldner, der ihr auffallend ähnlich ist. Er stammt aus dem Dorf, in dem sie aufgewachsen ist, und schürt in ihr die Sehnsucht nach der Heimat. Doch ihr Herz schlägt für die Highlands, für ihren Clan – und für James. Sie muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen.

Ein rasanter historischer Roman vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands mit einer unvergesslichen Heldin

Veröffentlicht am 30.12.2022

Neue Mission

„Der Clan der Highlanderin“ von Eva Fellner ist der dritte Band ihrer abenteuerlichen historischen Saga um die außergewöhnliche Kriegerin Enya.
Enya ist von ihrem schweren Unfall genesen und führt ein ...

Enya ist von ihrem schweren Unfall genesen und führt ein Leben an der Seite ihres Ehemannes, des Clanführers James Douglas. Ihre kämpferische Natur kann sie auch als Ehefrau und Mutter nicht unterdrücken, was bei der immer noch bestehenden Bedrohung durch die Engländer auch nicht nötig ist. Als James eine schwangere Unbekannte ohne weitere Erklärung auf ihrer Burg einquartiert, ist Enya außer sich. Umso dankbarer nimmt sie den Auftrag des schottischen Königs an, für ihn als Spionin nach Irland zu gehen. Dort will sie gleichzeitig ihren engsten Vertrauten Cathal suchen, aber sie trifft auch auf eine Verbindung zu ihrer eigenen Vergangenheit.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man die vorangegangenen Bände gelesen hat. Die komplizierte Dynamik zwischen Enya und James, aber auch die gemeinsame Vergangenheit mit Cathal, kann man mit Vorkenntnissen definitiv besser nachvollziehen.
Eva Fellner verknüpft geschickt historische Fakten mit ihrer spannenden Geschichte um die fiktive Heldin Enya. Enya hat mich seit dem ersten Teil absolut beeindruckt und ich kann dadurch auch ihre vielleicht nicht so glücklichen Entscheidungen verstehen. Die Handlung spielt diesmal ausschließlich im Jahr 1315 und führt nicht erneut in die Vergangenheit von Enya, die bereits ausreichend beleuchtet wurde. Es geht nach Irland, wo die Schotten nach den Siegen über die Engländer neuen Boden gewinnen wollen. Enya darf auf ihrer gefährlichen Mission mit ihren Erfahrungen als Spionin, Kriegerin und Medizinerin punkten. Doch sie bleibt auch Frau und Mutter, auch wenn dies zu schweren inneren Konflikten führt.
Ich mag diese außergewöhnliche und starke Frauenfigur, die ihren eigenen Weg geht und immer ihrer inneren Stimme folgt. Aber auch die übrigen Charaktere hat die Autorin vielschichtig und interessant angelegt. James bleibt diesmal eher im Hintergrund, während Cathal ganz neue Seiten zeigen darf. Ragnar ist für mich persönlich nicht nur der gefühllose Söldner, sondern hat auch seine weichen und emotionalen Seiten. Gerade diese Widersprüche machen die Geschichte lebendig.

Das neue Abenteuer von Enya konnte mich wieder komplett fesseln und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ich hatte die beiden ersten Bände bereits als außergewöhnlich gut empfunden und
deswegen freue ich mich über diesen dritten Band besonders.

Auch Band drei führt wieder ...

Ich hatte die beiden ersten Bände bereits als außergewöhnlich gut empfunden und
deswegen freue ich mich über diesen dritten Band besonders.

Auch Band drei führt wieder hoch spannend, komplex und gut recherchiert durch die schottische Historie und dabei wird die Geschichte unserer Heldin zu Ende erzählt.
Es hat mir besonders gut gefallen, dass man das Buch sowohl als historischen Roman, als auch als Abenteuerroman lesen kann.
Das Ende ist wirklich rund und ein würdiger Abschluss von Enjas abenteuerlicher Reise.

Fazit:

Das Buch ist emotional und einfach fantastisch geschrieben, wobei es der Autorin auf jeden Fall gelungen ist, Fiktion und Historie gekonnt zu verschmelzen.
Es ist ein unbedingt lesenswertes Buch, was man unbedingt lesen sollte und es bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Beeindruckender dritter Teil

Der dritte Band dieser großartigen Reihe schließt sich sehr eng an den Vorgänger an. Er spielt im Jahr 1314. Enja hat sich von den Folgen ihrer Verletzungen nach der Schlacht um Bannockburn weitgehend erholt und ist schon wieder dabei, sich für die Rechte der Schwächsten einzusetzen und Unrecht an Frauen zu rächen. Als ihr Ehemann eines Tages eine schwangere Dame mit nach Caerlaverock bringt, zieht sie allerdings ihre eigenen Schlüsse, mit weitreichenden Folgen...
Wenig später bricht sie zu einer Reise nach Irland auf, um nach ihrem alten Freund und Kampfgefährten Cathal zu suchen. In Irland erwartet sie und ihre Gefährtinnen Winnie und Kalay eine lange, abenteuerliche Reise. Enja gerät immer wieder in Gewissenskonflikte zwischen ihren Eigenschaften als Heilerin und als Kriegerin. Beides lässt sich nicht immer so einfach vereinbaren. Von ihren Kameradinnen muss sie sich sehr bald trennen, denn sie fühlt sich verpflichtet, den Menschen zu helfen, die in einem Dorf erkrankt sind. Kalay und Winnie setzen inzwischen die Reise fort. Ein weiteres Mal wird Enjas Heilwissen gebraucht, als sie einen schwer verletzten Söldner findet. Ragnar ist ein Gallowglass, und Enja spürt eine eigenartige Verbundenheit zu dem rauen Mann. Durch ihn wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Auch dieser dritte Teil um Enja hat mich wieder fasziniert. Er hat jede Menge Abenteuer und fesselnde Situationen zu bieten. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr und auch die Art und Weise, wie sie historische Gegebenheiten in ihren fiktiven Plot sehr gekonnt einfügt. Die politischen Wirren rund im Robert Bruce, der seinen Bruder Edward in Irland als Hochkönig einsetzen möchte, bekommt man quasi spielerisch durch Dialoge der Protagonisten vermittelt. In diesem dritten Band stehen zwei von Enjas Gefährtinnen stärker im Mittelpunkt. Winnie und Kalay sind zwei interessante Frauen, die schier Unmögliches vollbringen aber durchaus auch ihre schwachen Seiten haben. Vor allem Winnie muss einiges aushalten.
Wie schon bei den ersten beiden Bänden, so hatte mich die Handlung auch hier sofort gepackt und nicht mehr losgelassen. Eva Fellner schreibt genau die Art historische Abenteuergeschichten, wie ich sie liebe, mit starken, mutigen Frauen und einem authentischen historischen Hintergrund. Auch der dritte Band ist großartig, keine Frage! Und doch muss ich gestehen, dass mich der Schluss etwas verwirrt hat, denn da habe ich Enja von einer ganz anderen Seite kennengelernt, mit der ich mich nicht so ganz anfreunden konnte. So ist und bleibt der zweite Teil mein unangefochtener Liebling aus diesem Romanzyklus. Allerdings gibt es auch einen kleinen Cliffhanger, der vielleicht auf einen vierten Band hoffen lassen könnte, worüber ich sicher nicht böse wäre.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Kämpfenden Medizingelehrte auf Mission in Irland

Enja erhält vom Schottenkönig Robert de Bruce den Auftrag die irischen Herrscher auszuspionieren, da dieser den Krieg gegen England auch auf der grünen Insel fortsetzen möchte. Da Enja glaubt, dass ihre Ehemann sie betrügt und sich ihr bester Freund Cathal in Irland befindet, verlässt Sie Schottland schon zu Beginn des Buches und stürzt sich in Irland in etliche Abenteuer und in eine verhängnisvolle Affaire.

Zunächst einmal ist positiv zu erwähnen, dass der Roman ohne Vorkenntnis der vorherigen Bände gelesen werden kann. Titel und Cover passt für mich jedoch nicht so gut zur Handlung. Zum einen ist Enjas Aussehen definitiv ein anderes, zum anderen hat die Geschichte nicht wirklich etwas mit Enjas Clan zutun. Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben, wenn auch sehr kampflastig und mitunter etwas düster. Neben Enjas Perspektive erhält man als Leser auch viele Einblicke in die Nebencharaktere, was mitunter interessant, aber nicht verwirrend war. Enja selbst ist eine starke , sehr taffe Person. In erster Linie ist sie Kriegerin und Medicus. Ihre Affaire mit Ragnar , der mir während des gesamten Buches mehr als unsympathisch blieb, konnte ich mir nur vor dem Hintergrund der gemeinsamen Herkunft erklären. Insgesamt fand ich das Buch gut geschrieben . Wer aber eine Liebesgeschichte oder die ausführliche Darstellung von historischen Ereignissen (dafür ist der Zeitraum in dem das Buch spielt zu kurz, Politik und tatsächlich Kämpfe wurden nur angeschnitten) erwartet, könnte enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Furchtlos zieht Enja in den Kampf

In dem 3. Band „Der Clan der Highlanderin " von der Autorin Eva Fellner, geht das unterhaltsame mittelalterliche Abenteuer, das sich rund um die historischen Ereignisse vor der atemberaubenden Kulisse der schottischen Highlands mit einer unvergesslichen Heldin, dreht, weiter.

Der Zorn einer furchtlosen Kämpferin

Das schöne Cover sowie der Klappentext und die Gestaltung des Buches haben mir wieder sehr gut gefallen, ja mich richtig neugierig auf den 3. Band der Highlander Reihe gemacht. Schade finde ich nur, dass die Frauen auf dem Cover keine Ähnlichkeit mit Enja, haben!

Enja ist tief erschüttert als James eine schwangere Frau aus seiner Vergangenheit mit auf die Burg bringt. Zutiefst verletzt, nimmt Enja deshalb den Auftrag des englischen Königs als Spionin nach Irland zu gehen, dankbar an. Auf ihrer Reise als Mann und Medicus verkleidet will sie auch die Gelegenheit nutzen und nach ihrem engsten Vertrauten Cathal suchen. Enja, stürzt sich in einige wilde und erotische Abenteuer, die es gilt zu bestehen!

In einem zweiten Erzählstrang dreht es sich um Cathal, der einstige treue Gefährte Enjas, der auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln zwischen die Fronten und mitten in die Fehde der Iren, Schotten und Engländer, gerät.

Überwiegend stehen jedoch die Kämpfe und Abenteuer im Vordergrund, während die Irische Geschichte der verfeindeten Clans, wohl doch eher im Hintergrund bleiben. Das Ende hält so einiges an Überraschungen und Wendungen bereit, die durchaus auf eine weitere Fortsetzung, hoffen lässt.

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihrer fiktiven Kriegerin, der unterschiedlichen Charakteren und Handlungen, eine spannende historische Abenteuergeschichte, zu erzählen. Die Protagonisten, sind vielschichtig im Handlungsverlauf dargestellt und gut in die Geschichte, eingebunden. Das Buch hat alles was für mich eine lesenswerte Abenteuergeschichte ausmacht, die ich gerne gelesen habe.
Von mir 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!