Cover-Bild Mercenary
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 06.07.2017
Felix A. Münter

Mercenary

Carter ist käuflich. Der Söldner ist bereits seit Jahren tätig und weiß, dass man nicht zu viele Fragen stellt – vorausgesetzt der Preis stimmt. Sein neuster Kontrakt bringt ihn nach New York, wo ein wohlhabender Klient auf die Dienste des Profis angewiesen ist.
Der Auftrag scheint keineswegs außergewöhnlich zu sein, er ist einer von vielen. Doch bald schon merkt Carter, dass es um mehr geht als um die Aufklärung eines Bankraubs, der laut Aussage des Auftraggebers für die Polizei eine Nummer zu groß sei. Und tatsächlich erfährt der Söldner kurze Zeit später, was es bedeutet, einer wirklich heißen Spur zu folgen. Carter jagt der Fährte kreuz und quer durch New York, gerät an Gangs, die Mafia und an noch gefährlichere Typen. Der Profi verfängt sich in einem Netz aus Unwahrheiten, Lügen und der Gier skrupelloser Menschen.
Er geht an seine Grenzen, setzt sein eigenes Leben aufs Spiel – und muss sich am Ende der Frage stellen, ob Moral wirklich käuflich ist.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Jagd durch NY

Carter ist ein Söldner, der verschwiegen ist und seine Aufträge gegen gute Bezahlung erfolgreich beendet. Nun verschlägt es ihn nach New York, wo ein wohlhabender Klient einen Auftrag für einen Profi wie ihn hat. Es ist ein ganz normaler Auftrag, der keine besonderen Probleme bereiten sollte, denn es geht nur um einen Raub, der die Polizei überfordert. Aber schon bald stellt Carter fest, dass es so einfach doch nicht ist. Um die Sache zu Ende zu bringen, begibt er sich in große Gefahr.
Dies ist ein sehr spannender Thriller, der sich aufgrund des recht nüchternen, klaren Schreibstils gut und flüssig lesen lässt. Geschildert wird alles aus der Perspektive von Carter selbst, so dass man sich gut in den Protagoisten hineinversetzen kann. Dies ist mein erstes Buch des Autors und ist hat mir gut gefallen.
Carter ist ein Mann mit Ecken und Kanten und einer Menge trockenem Humor. Er ist skrupellos, hat eine Menge Erfahrung und weiß daher, zu was er fähig ist. Natürlich ist Carter nicht sein richtiger Name.
Die Geschichte ist von Anfang an packend und sehr spannend. Dabei geht es auch ziemlich hart zu, ist also nicht unbedingt etwas für Leser mit schwachen Nerven.
Ich habe versucht herauszufinden, was wirklich hinter der Geschichte steckt und wurde am Ende doch überrascht.
Insgesamt hat mir der erste Teil mit dem Söldner Carter sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der schon auf mich wartet.
Obwohl dieses Buch recht wenige Seiten (164) hat, ist es interessant und steckt es voller Spannung. Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2018

Wenn das Geld stimmt bleiben Ethik und Moral auf der Strecke

»Carter ist übrigens nicht mein richtiger Name.«
SO ENDET die Inhaltsangabe und spiegelt die Tonart des ganzen Romans wider. Erzählt wird in der Ich Form aus der Sicht Carters, spannend, actionreich und nervenaufreibend.
Der Auftrag, den der Söldner erhält scheint ein ganz normaler Auftrag zu sein, aber weit gefehlt: dieser Fall bringt selbst den hartgesottenen Carter an seine Grenzen und jagt ihn quer durch die ganze Stadt, bringt selbst ihn als abgebrühten Profi das eine oder andere Mal in Lebensgefahr.

Felix A. Münter hat mit Carter einen Charakter erschaffen, der den Leser unweigerlich in seinen Bann zieht. Einen selbstbewussten, selbstsicheren Mann, der genau weiß, wer und was er ist und vor allen Dingen, was er will.
Einen Charakter, dem der kühle, emotionslose Schreibstil gut zu Gesicht steht und der dadurch sehr glaubhaft und authentisch wirkt – aber nicht ganz und gar unsympathisch in seiner Art, was vor allem an seinem trockenen Humor liegt, der immer wieder durchblitzt.
Mich hat vor allem die Art und Weise, wie er sich und seine Taten vor sich selbst rechtfertigt, regelrecht fasziniert und für diese Charakterisierung seines Hauptakteurs zolle ich dem Autor meinen Respekt. Der Schreibstil ist klar und prägnant, auf den Punkt gebracht, und ohne irgendwelche Schnörkel geht es geradewegs auf ein so nicht vorhersehbares Ende zu, welches mich dann wirklich überrascht hat.

Ein wirklich beeindruckender Thriller, der den Leser glaubhaft in die Welt eines Söldnerlebens entführt und eine Geschichte, wie man sie nicht alle Tage zu lesen bekommt.
Dieser Einstiegsband in die „Akten Carter“ hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn nur empfehlen, in der Hoffnung, recht bald mehr von diesem coolen Carter zu lesen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Atemlose Jagd durch New York

Mr Carter, ehemalige Söldner und nun Freischaffender für Aufträge jeglicher Art, schließt einen neuen Kontrakt mit dem geheimnisvollen Mr Mayland. Ohne zu zögern macht sich Carter auf nach New York, um sich eine schöne Summe Geld mit dem zu verdienen, was er am Besten kann: gefährliche Aufträge schnell und effizient erledigen. Nach einem fragwürdigen Bankraub soll er zwei Kisten mit wertvollen „Erinnerungen“ wiederbeschaffen und erhält dabei über den Mittelsmann Mr Boyd Unterstützung. Skrupel sind in Carters Job nicht angebracht und anfangs läuft der Auftrag trotz diverser Verstrickungen recht glatt. Zu glatt?

Dieser Thriller überzeugt mit der Coolness des Hauptdarstellers: Mr Carter! Felix Münter hat hier keinen Helden erschaffen, sondern einen selbstsicheren, kühlen und sehr authentischen Charakter. Ganz im Sinne von „Das, was meinen Kontostand füllt, ist richtig.“ Der kühle Schreibstil passt sehr gut zu ihm und diesem Thriller, der mit Hochspannung und jeder Menge Nervenkitzel auf ein überraschendes Ende zusteuert. Vor allem bleibt sich der Söldner, so die Übersetzung von „mercenary“, treu und mutiert nicht zum Gutmenschen. Sympathie konnte ich ihm wenig entgegenbringen, was auch völlig in Ordnung ist und in diesem Fall unpassend wäre. Mit viel Neugier und Gänsehaut bin ich Carter atemlos quer durch New York gefolgt und konnte es kaum erwarten, zu erfahren wie sich die vielen Verstrickungen letztlich auflösen. Carters Kontraktpartner, der ominöse Mr Mayland samt Mr Boyd bleibt bis zum Ende hin ein Rätsel und bietet viel Raum für Spekulationen. Der Autor beweist zudem, dass ein Thriller nicht eine Mindestseitenanzahl aufweisen muss, um den Leser zu fesseln.

Der beeindruckende Thriller ist ein Genuss für jeden Genrefan und verdient nicht nur 5 Sterne, sondern eine klare Leseempfehlung! Wie gut, dass es noch 4 weitere Bücher zu den Carter-Akten gibt.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Mercenary

Obwohl ich eigentlich nicht so gerne Thrillers lese, hat mir dieser sehr gut gefallen. Man war sofort in der Handlung mitten drin. Alles wurde sehr gut und ausführlich beschrieben wie das Leben und die Taten eines Söldners aussieht. Es wurde aus die Sicht von Carter erzählt und das war verdammt interessant und spannend. Einen gefährlichen Job den er ausübt und der auch manchmal nicht sehr glimpflich aus geht.

Mir hat diese Geschichte , die kurz war, aber auch an Ausführlichkeit nicht mangelte, sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und man konnte ohne zu stocken das Buch lesen.

Für mich eine klare Leseempfehlung, für alle Leser die Thrillers mögen.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Nicht nur für Thriller-Fans

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover des Buches sieht man einen Teil eines Bettes, ein darauf liegendes Flugticket und einen Koffer.
Kurz zum Inhalt des Buches:
Carter ist ein Söldner und das schon ...

Kurz zum Cover des Buches:
Kurz zum Inhalt des Buches:
Carter ist ein Söldner und das schon seit vielen Jahren. Als er seinen nächsten Auftrag annimmt, scheint es sich zunächst um nichts Ungewöhnliches zu handeln. Doch je mehr Carter in den Fall eintaucht, desto mehr Verstrickungen werden aufgedeckt und desto gefährlicher wird es für ihn.

Meine Meinung zu diesem Buch:
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Vielen Dank! Dies hat meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst.
Es handelt sich hierbei eigentlich nicht um mein Genre und ich war sehr skeptisch. Doch das war völlig unbegründet. Ich bin begeistert!
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und detailliert und aus Sicht Carters geschrieben. Gleich zu Beginn erzählt er von sich, wir erfahren ein bisschen was über Carters Job, was er so macht und dann beginnt auch schon sein neuer Auftrag.
Carter erinnert tatsächlich an den „Transporter“ den Jason Statham spielt. Er nimmt Aufträge an, für Geld und er sieht niemals nach, um was es sich bei der Ware handelt. Seine Art ziemlich abgebrüht und sein Humor ist sehr trocken. Das hat das Buch aufgelockert und macht den Charme des Buches aus.
Der Spannungsbogen steigt im Buch stetig an und man möchte einfach wissen, was es alles auf sich hat. Das Ende hat mich total überrascht und war nicht vorhersehbar. Die Kämpfe waren sehr actionreich und gut beschrieben. Man konnte sich alles gut vorstellen und mitfiebern.
Carter ist mir ans Herz gewachsen und ich bin auf die Folgeteile gespannt.

Fazit:
Die Reise in ein anderes Genre hat sich richtig gelohnt. Ich hatte einen wunderbaren Leseabend mit Carter und freue mich auf den nächsten Teil! Ich vergebe 5 von 5 Schildkröten und eine klare Leseempfehlung!