Profilbild von Steffi1611

Steffi1611

Steffi1611 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi1611 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein Wochenende voller Geheimnisse

One of the Girls

Sechs zum Teil sich völlig fremde Frauen verbringen ein Junggesellinnenwochenende auf einer griechischen Insel. Lexi, die zukünftige Braut, verbindet mit jeder der Frauen ein anderer Teil ihres Lebens. Diese Konstellation und das Wissen beim Lesen des Buches, dass jemand sterben wird und eine der Frauen eine Mörderin sein könnte, macht die Geschichte spannend.

Erzählt wird abwechselnd aus allen sechs Perspektiven und so lernt man die Frauen und ihre Gedanken mit der Zeit gut kennen. Ich hatte beim Lesen keine Probleme die Charaktere auseinanderzuhalten. Jede für sich ist individuell. Die Kapitel sind kurz und oft mit Spannungsbögen gespickt, da ging das Lesen wie von allein. Zum Ende des Buches musste ich durch die Geschichte rasen, um endlich zur Lösung zu kommen. Als Leser konnte ich viel spekulieren und mir meine Meinung zu den Frauen bilden, welche bei einigen gefestigt und bei anderen revidiert wurden.
Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Ein klassischer Thriller ist das Buch für mich nicht, eher ein spannungsgeladener Roman.
Empfehlen kann ich es jedem, der sich gern unterhalten lassen möchte.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Familienpanorama im Schnelldurchlauf

Malvenflug

In dieser Geschichte wird ein Porträt der Familie Prochazka erzählt.
Der Aufbau des Buches gliedert sich in 2 Teile.

In dieser Geschichte wird ein Porträt der Familie Prochazka erzählt.
Der Aufbau des Buches gliedert sich in 2 Teile.
Im ersten Teil wird der Zeitraum 1940 bis 1945 aus 4 unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Wir erfahren von der Mutter Emma, dem Vater Pavel, dem Sohn Alfred sowie der Tochter Lotte, wie ihre jeweiligen Leben verlaufen. Die Eheleute sind getrennt und die 4 gemeinsamen Kinder sind auf Großeltern, Klöstern und Internaten aufgeteilt.
Die Schilderungen und Einblicke sind interessant, aber bleiben für mich als Leser blas. Mit keinem der 4 Erzähler bin ich warm geworden. Sie mögen authentisch wirken aber unnahbar. Die Art und Weise der Beschreibungen sind leicht lesbar und gut strukturiert.
Dies ändert sich im zweiten Teil des Buches leider völlig. Dort tritt eine andere Erzählerin auf. Helga ist ebenfalls die Tochter der oben erwähnten und berichtet aus der Gegenwart mit vielen Rückschauen ohne wirklichen Zeitangaben über den weiteren Verlauf ihrer Familie.
Grade diese doch sehr unstrukturierte Darstellung der Familiengeschichte macht das Lesen nicht leicht.

Positiv ist anzumerken, dass jede im ersten Teil erwähnte Person einen Platz im zweiten Teil erhielt und so keine losen Personenlebensfäden blieben.

Zusätzlich empfand ich das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches sehr aufschlussreich aber auch spoilernd. Vielleicht sollte man dieses zu Beginn nicht komplett lesen.

Das Cover ist okay, obwohl ich mir bei dem Titel "Malvenflug" auch gern die jeweiligen Malven gewünscht hätte.
Der Titel wird im Laufe der Geschichte erläutert und wirkt dadurch sehr passend.

Alles in allem kann man das Buch lesen und empfehlen, wenn man nicht zu viel Tiefe erwartet.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Damit sie nicht vergessen werden...

Das Buch der verschollenen Namen

Im Jahr 2005 liest Eva in einem Zeitungsartikel den Beitrag über ein Buch, welches im Berliner Museum auf seinen früheren Besitzer wartet. Sie kennt das Buch, es gehört ihr. Und so nimmt Eva den Leser mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit und erinnert sich daran, was im 2. Weltkrieg alles geschah. Als Jüdin war es im Jahr 1942 für Eva und ihre Eltern nicht mehr sicher in Paris. Mit ihrer Mutter kann sie in den Norden Frankreichs fliehen und sich in einem Dorf in den Bergen verstecken. Dort schließt Eva sich dem Widerstand an und hilft vielen Kindern bei der Flucht in der Schweiz.

Das Buch setzt sich aus 2 Erzählsträngen zusammen. Die Gegenwart mit der älteren Dame zu welcher Eva geworden ist und die junge Frau im besetzten Frankreich. Die Art der Erzählung fand ich sehr ansprechend. Der Schreibstil schafft es einem ein klares Bild zu vermitteln. Gefühle, Gefahren und Ängste blieben nicht verborgen. Ich konnte beim Lesen noch einiges über den Widerstand erfahren und wie früher die Dokumente gefälscht wurden. Sehr interessant und detailiert dargestellt. Neben Eva taucht Rémy immer wieder auf und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte. Diese rückt meistens in den Hintergrund aber grade zum Ende ist sie doch sehr im Mittelpunkt. Was mich ein wenig gestört hat. Die letzten Kapitel in der Gegenwart haben die vorherige Geschichte doch recht unglaubwürdig werden lassen. Auch ohne dieses Ende wäre für mich das Buch rund gewesen.

Wirklich enttäuscht war ich davon, dass es leider gar nicht um die Namen ging. Beim Titel des Buches hätte ich als Abschluss oder im Verlauf der Geschichte erwartet, das der Leser nochmals etwas von den Kindern erfährt.
Die Codierung des Buches ist super beschrieben bis in alle Details und grade deswegen hätte ich da noch etwas erwartet.

Das Cover ist an sich passend gewählt, aber die Farben hätte ich anders gewählt. Wenn man von der Farbwahl ab sieht, ist aber klar erkennbar, dass im Mittelpunkt der Stroy eine Frau sowie ein Buch steht. Ebenso ist durch den Eifelturm im Hintergrund Frankreich als Schauplatz ermittelbar. Des Weiteren ist es toll, dass der Buchrücken an ein altes Buch erinnert und von den Mustern sogar mit dem auf dem Frontcover übereinstimmt.

Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und sie hat mich mit diesem wieder überzeugt. Auch mit den beschriebenen "Mängeln" am Ende, kann ich das Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Georgia Reihe trifft auf Grant County Reihe // Gegenwart trifft auf Vergangenhei

Die verstummte Frau

Karin Slaughter nimmt den Leser in ihrem neuen Werk mit in die Vergangenheit. Durch einen aktuellen Fall werden Will Trent und Faith Mitchell auf ein Verbrechen von vor 8 Jahren hingewiesen. Es handelt sich um die Vergewaltigung einer Frau, welche zum Sterben im Wald zurückgelassen wurde. Sara Linton war bei diesem Fall damals dabei und ihr Ehemann Chief Tolliver hat ermittelt. Lief damals alles korrekt? Ist wirklich der richtige für dieses Verbrechen im Gefängnis? Wurde bei den Ermittlungen etwas unterschlagen oder übersehen? Gibt es noch mehr solcher Verbrechen, wird ein Serienmörder gesucht?

Wie von der Autorin gewohnt, ist der Schreibstil flüssig und fesselnd zu lesen. Die Sprünge zwischen den Erzählzeiten und Perspektiven gelingt ihr toll. Ebenso die Darstellung neben den Ermittlungen auch noch das Privatleben von Will und Sara so detailliert und sinnvoll einfließen zu lassen.
Da es sich nach wie vor um einen Thriller handelt, ist auch dieser hier gespickt mit sehr genauen Beschreibungen von Autopsien und Verbrechen. Somit nichts für schwache Nerven, aber wer Fan von Frau Slaughters Werken ist, weiß worauf er sich einlässt.
Die Geschichte ist in sie geschlossen und lässt sich unabhängig von den anderen Büchern lesen. Für mich war es eine gelungene Fortsetzung der Reihe und eine Freude Chief Tolliver wieder zu begegnen.

Klare Leseempfehlungen für jeden Thriller-Fan. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Für eine Nacht oder doch für länger?

Für eine Nacht sind wir unendlich

Glastonbury in England... Ein riesiges Festival und mitten drin, Liv und Jonah. Beide kennen sich nicht und sind aus unterschiedlichen Gründen auf dem Festival. So unterschiedlich die Gründe, so unterschiedlich sind die beiden Protagonisten. Jonah der Frauenschwarm und Liv die ewig Zweifelnde. Aber der Schein trügt hier. Sie begegnen sich zufällig und verbringen eine Nacht zusammen. Beide spüren etwas aber können nicht wirklich greifen, was das zwischen ihnen ist. Aber wie vereinbart, ist es nur für eine Nacht oder nicht??

Erzählt wird abwechselnd aus beiden Perspektiven. Dies fand ich sehr angenehm, da man so erfährt, wie es beiden geht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem haben mir die Anspielungen gefallen unter anderem auf Harry Potter und Panem. Die Beschreibungen vom Festival fand ich passend. Ich war schon auf einigen, aber dieses hier ist riesig. Die Künstlerauswahl ist Geschmackssache und sehr weit gefächert für ein Festival. Aber dies ist wohl der künstlerischen Freiheit der Autorin geschuldet.

Es werden viele Themen angesprochen, welche bei der Zielgruppe vorkommen. Für ein Jugendbuch hat es eine gute Mischung aus Spaß und Ernst. Wichtige Themen werden ebenso angesprochen, wie lustige. Wenn man nach dem Lesen die einzelnen Szenen und Gespräche reflektiert, fällt einem erst wirklich auf, was dort alles vorkommt. Oberflächlich betrachtet ist es eine Nacht, welche Spaß macht und alles bietet, was man sich in dem Alter wünscht. Aber tiefgründiger wird es erst danach. Der Leser sollte sich die Zeit nehmen und Szene nachträglich überdenken. Mir fällt sofort die Szene mit dem Betrunkenen ein, wo keiner wirklich einschreitet. Dies ist nicht erfunden, dies gibt es wirklich. Zivilcourage muss auch auf einem Festival vorhanden sein!

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Lea Coplin ist hier ein Spagat gelungen, welcher nicht leicht ist. Das Cover überzeugt mich leider gar nicht, da hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Aber der Titel passt dafür super.