Cover-Bild Tabu
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Ferdinand von Schirach

Tabu

Sebastian von Eschburg verliert als Kind durch den Selbstmord seines Vaters den Halt. Er versucht, sich durch die Kunst zu retten. Er zeigt mit seinen Fotografien und Videoinstallationen, dass Wirklichkeit und Wahrheit verschiedene Dinge sind. Es geht um Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Als Eschburg vorgeworfen wird, eine junge Frau getötet zu haben, übernimmt Konrad Biegler die Verteidigung. Der alte Anwalt versucht, dem Künstler zu helfen – und damit sich selbst.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Wirklichkeit und Wahrheit

Ferdinand von Schirach hat mit ‚Tabu‘ einen außergewöhnlichen Thriller geschaffen. Ich habe das Buch mit atemloser Spannung geradezu verschlungen.

Sebastian von Eschburg wächst ...

Wirklichkeit und Wahrheit

Sebastian von Eschburg wächst in einem großen Herrenhaus am See auf, dass seine besten Zeiten längst hinter sich hat. Die Stimmung zwischen den Eltern ist seltsam aufgeladen. Der Junge wird auf ein Internat geschickt. Dann verliert er den Vater durch einen Selbstmord. Die Mutter verkauft das Anwesen. Sie konzentriert sich auf ihre Leidenschaft, das Dressurreiten. Irgendwann stellt sie Sebastian ihren neuen Lebenspartner vor. Sebastian fragt sich, was die Mutter an ihm findet. Nach Abschluss der Schule zieht er nach Berlin und beginnt eine Lehre bei einem namhaften Fotografen. Sebastian hat die Fähigkeit in allen Dingen Farben zu erkennen. Das macht ihm in seinem Beruf zum Künstler. Er kreiert mit seinen Fotografien und Videoinstallationen Kunstwerke, über die man spricht. In seinen Werken geht es um Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Dann wird Eschburg vorgeworfen, eine junge Frau ermordet zu haben. Der Jurist Biegler übernimmt das Mandat.

Ferdinand Schirachs Schreibstil ist absolut fesselnd. Er schreibt schnörkellos und auf den Punkt. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Die Figur des Sebastian von Eschburg wirkte auf mich faszinierend. Ein junger Mann, Künstler, besessen von inneren Dämonen, dem eine geheimnisvolle Aura umgibt. Sophie, seine Freundin scheint ihm gewachsen. Und der Jurist Biegler, nicht gerade ein Ausbund an Charme, eher ein Misanthrop, übernimmt die Verteidigung. Die Frage ist, wie weit darf man gehen? Darf man das Recht verbiegen? Ich möchte nicht zu viel verraten. Selber lesen. Der Autor hat jedenfalls sehr interessante Fragen aufgeworfen, die mich zum Nachdenken brachten.

Fazit: Unbedingt lesen

Veröffentlicht am 03.04.2023

Ich bin immer wieder begeistert!!!

Jetzt endlich bin ich am Wochenende dazu gekommen Tabu zu lesen... ich habe es an einem Tag gelesen und bin wieder restlos begeistert!
Ferdinand von Schirach kann es einfach! Die Leser mitnehmen - mit ...

Ferdinand von Schirach kann es einfach! Die Leser mitnehmen - mit einer tollen Story und einem unglaublich tollen Schreibstil!
Man legt auch nicht einfach das Buch zur Seite! Immer wieder erwische ich mich, wie ich über das Gelesene nachdenke.
Danke!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Unglaublich guter und vielschichtiger Roman

Tabu von Ferdinand von Schirach ist ein Roman und ich bin restlos begeistert. Das Buch beginnt mit einer Aussage zur Farbenlehre nach Helmholtz:
Sobald sich das Licht der Farben,
Grün, Rot und Blau
In ...

Sobald sich das Licht der Farben,
Grün, Rot und Blau
In gleicher Weise mischt
Erscheint es uns als weiß.

Das Buch ist genau nach diesem Schema aufgebaut. Die einzelnen Teile folgen dem Farbschema und am Ende hat man, in der Geschichte und in der Farbe, weiß bzw. eine Farbe, die nicht mehr die ursprüngliche ist und sich dennoch aus dem Vorangegangenen zusammensetzt. Ich kann es gerade nicht besser schreiben. Ich kann nur sagen, wie unglaublich gern ich das Buch gelesen habe. Ich schätze, dass es für mich zu den besten Büchern gehört, die ich je gelesen habe und je lesen werde .

Veröffentlicht am 19.12.2018

Nichts ist nur schwarz oder weiß

Mittlerweile bin ich ein absoluter Schirach-Fan geworden. Dies ist mein viertes Buch von ihm und auch dieses hat mich wieder absolut begeistern können. Ich gehe sogar soweit und sage, dass es definitiv eines seiner besten Werke ist.

Der Schreibstil ist unvergleichlich und der Kapitelaufbau mit den Zusammenhängen zwischen den einzelnen ist einfach großartig.
Er schafft eine unglaubliche Spannung und ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen.

"Sebastian von Eschburg hatte oft an den bewegungslosen Mann und seinen zerfließenden Kopf gedacht.
Aber erst jetzt, erst nachdem alles geschehen war und niemand die Dinge mehr rückgängig machen konnte, verstand er es: Dieser Mann war er selbst." (ZITAT)

Die Protagonisten waren einfach fantastisch geschildert. Besonders an Herz gewachsen ist mir Strafverteidiger Biegler. Absolut authentisch, sympathisch und humorvoll.

Das Ende war ziemlich großartig und hat das Buch perfekt abgerundet.

Die Bücher von Schirach können unabhänig voneinander gelesen werden.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Komplex

INHALT:

INHALT:

MEINE MEINUNG:
Ferdinand von Schirachs Büchern sind immer wieder verstörend, aber auf eine angenehme Weise. Das Buch begann mit der Lebensgeschichte des Hauptprotagonisten, Sebastian von Eschbach. Mit ihm hat Schirach eine sehr komplexe, vielschichtige Person entwickelt. Allerdings konnte ich nicht immer einen Zugang zum Protagonisten finden. Seine Art der Kunst mochte ich trotzdem. Die Kunst passt zum Künstler. Die wichtigen charakterlichen Aspekte des Protagonist spiegeln sich in seiner Kunst wider. Den Anwalt fand ich am sympathischsten. Er hat ebenso seine Geschichte.
Das Buch behandelt die Themen Wahrnehmung und Wirklichkeit. Zwei interessante Themen, die hier sehr gut umgesetzt wurden.