Cover-Bild Leseglück
Florian Valerius, Mareike Fallwickl

99 Bücher, die gute Laune machen
Franziska Misselwitz (Illustrator)

Glücksmomente verschenken

Eine originelle Geschenkidee für Lesehungrige und Bücherfreunde, für Freundin, Freund, Schwester, Mutter, Vater und die ganze Familie. Ein besonderes Geschenk und eine unbedingte Leseempfehlung für Menschen, die Bücher lieben. Mit einem Satz: Das Buchgeschenk für begeisterte Leser und solche, die es werden wollen.

• Glückliche Leser: Die schönsten Geschichten, die ein gutes Buch bieten kann, multipliziert mit 99 ergibt Leseglück • Lesenswerte Tipps: Buchempfehlungen, die zum Weiterlesen anregen • Das richtige Geschenk für Bücherliebhaber: Ein wunderbares Buch über wunderbare Bücher • Übersichtliche Aufteilung: Schnell das passende Buch für die aktuelle Stimmungslage finden • Buchbesprechungen vom Experten: Die Auswahl ist zusammengestellt von einem Buchhändler und Buchblogger • Handliches Format: Passt in jede Tasche, damit Sie beim Bücherkauf die Tipps schnell bei der Hand haben

Lesen macht glücklich

Sie sind ständig auf Achse? Der stressige Alltag lässt Sie nicht zur Ruhe kommen? Dann ist es höchste Zeit für ein bisschen Leseglück. Setzen Sie sich gemütlich auf Ihr Sofa und nehmen einmal wieder ein gutes Buch in die Hand. Denn eines steht fest: Lesen ist eine wundervolle Therapie und macht einfach rundum glücklich. Falls Sie nicht wissen, welche Geschichte zu Ihrer Stimmung passt, lassen Sie sich von den 99 Tipps und Textausschnitten in „Leseglück“ inspirieren. Hier finden Sie für jede Schieflage und jeden guten Moment im Leben eine Anregung, die Lust zum Weiterlesen macht.

Lesestoff für die Bucket List

Fangen Sie wieder an, die Magie des Lesens zu entdecken. Statt schlechte Laune zu pflegen, greifen Sie zu dieser kleinen Sammlung guter Schmöker, die eine humorvolle Liebeserklärung an das Lesen mit Ideen für Ihre Wunschliste vereint. Das kleine Buch hilft dabei, alte Schätze und Klassiker in Ihren Regalen wiederzuentdecken und mit aktuellen Neuerscheinungen und Bestsellern Ihren literarischen Horizont zu erweitern. Die übersichtliche Einteilung nach der jeweiligen Gemütsverfassung lässt Sie genau die Seiten finden, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genießen Sie den Spaß am Lesen und die Vorfreude auf weiteres Leseglück!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Nachschub für die Wunschliste!

》INHALT:
99 Bücher, die gute Laune machen…

》INHALT:
99 Bücher, die gute Laune machen…
Lesen macht glücklich. Die Freude an der Magie des Lesens und die große Liebe zu den Büchern wollen Mareike Fallwickl und Florian Valerius an möglichst viele Menschen weitergeben. Die Autorin und der Buchhändler haben hier eine sehr persönliche Auswahl von Titeln zusammengestellt. Es sind Bücher, ohne die ihrer Meinung nach niemand leben sollte, die begeistern und auf ihre ganz eigene Art viele Menschen erreicht haben. Das Buch hilft dabei, alte Schätze und Klassiker wiederzuentdecken und eine feine Auswahl aktueller Neuerscheinungen und Bestseller kennenzulernen. Entstanden ist ein inspirierendes Nachschlagewerk, das nur so sprüht vor Ideenreichtum und Wortgewandtheit. In diesem Sinne: Viel Spaß bei Lesen und Entdecken!

》EIGENE MEINUNG:
Sowohl das Cover als auch das handliche Format dieses schönen Büchleins können mich absolut überzeugen UND: Ein kleines weißes Lesebändchen rundet die Gestaltung ab. Es handelt sich um ein Buch mit verstärktem Einband – weder Taschenbuch noch Hardcover. Die Maße sind 13,2 x 1,5 x 18 cm. Die Vorderseite spricht wohl so ziemlich jeden Buchliebhaber an und ist für mich durchaus etwas Besonderes. Vertikal geschrieben findet sich das Wort LESEGLÜCK zentriert in der Mitte und ist, haptisch wahrnehmbar, in silbernen Großbuchstaben gedruckt. Die bunt gemalten Bücher am unteren Rand kündigen schon an, was man als Leser im Buch auch vorfinden wird und wirken auf mich sehr einladend.
Bei den beiden Autoren sind Buchhändler bzw. Blogger und haben hier wirklich viel Liebe (und Humor) einfließen lassen. Am Ende des Buches finden sich kleine Steckbriefe und Dankesworte der Beiden. Am Anfang gibt es ein kurzes Vorwort in dem sie erwähnen, dass ihre Auswahl auf Bücher gefallen ist, die lieferbar sein müssen, die sie lieben und weiterempfehlen und von denen sie wissen, dass sie Menschen erreicht haben.
Im Inneren des Buches findet man außerdem ein Inhaltsverzeichnis – leider ohne Seitenzahlen! Es folgenden 16 verschiedene Kapitel zu Kinderbüchern, Bücher über das Lesen, entspannende Bücher, witzige Krimis, Bücher über Genuss, erotische Literatur, Bücher über Freundschaft uvm. Die einzelnen Seiten sind dabei teils bebildert und immer mit netten, kleinen Illustrationen versehen. Ich habe alle Kapitel gerne gelesen und den ein oder anderen Buchtipp für mich gefunden. An manche Bücher, die bereits auf meiner Wunschliste stehen, wurde ich durch die Worte der Autoren dazu wieder erinnert. Es handelt sich bei der – völlig subjektiv getroffenen – Auswahl nämlich sowohl um aktuelle Neuerscheinungen, als auch Klassikern oder Bestseller.
Auf Amazon wird dabei mit dem Wort „Buchbesprechungen geworben“, was für mich nicht ganz treffend ist. Es sind eher kurzweilige Gedanken oder Sätze zum Buch, abseits von Klappentexten, der Autoren. Man soll sich inspirieren lassen, Empfehlungen finden, den literarischen Horizont erweitern, stöbern, es als kleine Auszeit genießen oder überhaupt „die Magie des Lesens“ wieder entdecken. So empfinde ich das Buch auch durchaus als schöne Geschenkidee. Ich habe es zusammen mit Online-Buchseiten genutzt, um bei gewecktem Interesse gleich weitere Informationen abrufen zu können.
Natürlich gab es für mich einige Bereiche die mich mehr, einige die mich weniger, angesprochen haben. Besonders begeistert war ich oft auch über die Seiten zwischen den „echten Kapiteln“: Eingestreute Zitate, Fun Facts, Anfänge bekannter Weltliteratur, Platz für Listen liebster Leseorte oder -wünsche, kleine Rätsel und die Möglichkeit des Zeichnens eines eigenen Buchcovers, berühmte Autoren-Liebespaare uvm. Das Buch macht einfach Spaß und ist nicht nur zum Anschauen, sondern Mitmachen gedacht.
Zwar von anderen Autoren, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, gibt es von arsEdition auch das Büchlein „Nervenkitzel: 99 Bücher, die jeder Krimiliebhaber gelesen haben muss“. Gestalterisch passend zu „Leseglück“!

》FAZIT:
„Leseglück“ bietet, zu verschiedenen Themenbereichen, Buchlisten zur Inspiration, um den literarischen Horizont zu erweitern, um zu stöbern, sich eine kleine Auszeit zu nehmen oder überhaupt „die Magie des Lesens“ wieder zu entdecken. Dazwischen finden sich DIY-Seiten, Rätsel, Fun Facts und vieles mehr! Die Mischung hat es für mich zu einem schönen Schmöcker-Wohlfühl-Buch gemacht!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Perfekt als Inspiration

Das kleine Büchlein war anderes als erwartet, aber mindestens (!) genauso hübsch wie erwartet.

Es werden 99 Bücher kurz vorgestellt. Und kurz meint wirklich kurz, es gibt keine ausführliche Leseprobe, aber genau das hat mir dann letztendlich gut gefallen. Man kann sich trotzdem einen Eindruck über das Buch machen und "muss" nicht seitenlang reinlesen. Viel kurzweiliger!

Die Kategorien erheben natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sind aber querbeet gewählt und ein schöner Querschnitt für gute-Laune-Bücher.
Von Kinderbüchern, "Ich bin dann mal weg" , Erotische Literatur, Bücher über Genuss und schwarzem Humor ist alles dabei (es gibt noch weitere Kategorien, ich wollte jetzt nicht alle aufzählen).

Dazwischen gibt es Sprüche und Weisheiten, Raterunden und ganz viel Wissenswertes über Literatur.
Alles optisch wunderschön gestaltet, die empfohlenen Buchcover wurden nicht abfotografiert, sondern gemalt, das sieht toll aus. Und auch sonst wurde ganz viel im Handlettering-Stil gestaltet, es macht einfach Spaß, das Buch durchzulesen.

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen, dessen muss man sich bewusst sein: die Bücher-Wunschliste steigt im Anschluss wieder uferlos an (-;

Veröffentlicht am 07.10.2019

Ein wunderbares Kleinod

Von diesem Buch war ich schon begeistert, bevor ich es überhaupt zum ersten Mal in der Hand hatte. Alleine die Idee fand ich toll und interessant. Nun habe ich das Buch gelesen und bin verzaubert. Es bietet so viele Leseschätze, Glücksmomente und Erinnerungen – ein wunderbares Kleinod, das jeder Bücherfan haben sollte.

Schon auf den ersten Seiten begrüßten mich Pippi Langstrumpf und die Kleine Hexe und ich musste lächeln, denn auch mich haben diese Bücher durch meine Kindheit begleitet. Auch der Kleine Prinz war da, auch wenn ich finde, dass er eher etwas für erwachsene Leser ist. Die volle Weisheit dieses Büchleins wird sich Kindern kaum erschließen, denke ich, auch wenn die Geschichte um den Kleinen Prinz dennoch zauberhaft ist und sicherlich auch Kinderherzen berührt. Dann kamen schon Der Pfau und Penguin Bloom, die mich ebenfalls sehr berührt haben. Genau wie einige andere Bücher, die hier noch erwähnt werden, wie beispielsweise Per Anhalter durch die Galaxis und Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

Toll ist, dass nicht nur einfach lesens- und liebenswerte Bücher aufgelistet werden, sondern dass das Buch wie ein kleines Magazin gestaltet ist. So gibt es Seiten zu mitmachen, zum Rätseln, zum Ausfüllen und zum Gernehaben. Schade fand ich, dass der Bereich Krimis und Thriller – überhaupt Spannendes – kaum vorkam. Aber das macht nichts, denn da habe ich meine ganz eigenen Favoriten und Lieblingsautoren. Insgesamt ist das Buch ein wunderbares Kleinod, das einen Ehrenplatz im meinem Regal bekommt und das ich sicherlich immer wieder und wieder liebevoll durchblättern und begeistert lesen werde.

Veröffentlicht am 06.10.2019

99 Buchempfehlungen für Lesebegeisterte

Leseglück

... das verspricht dieses Buch und das hält es auch. Es ist ein kompaktes kleines Büchlein, das sogar ein Lesebändchen hat. Der Innenteil besticht mit Illustrationen von Franziska Misselwitz. Immer wieder finden sich Zitate oder sonstige Sprüche, die das Buch etwas auflockern.

Aber das wichtigste sind natürlich die 99 Buchempfehlungen. Diese sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Z.B. Kinderbücher, Tierbücher, Bücher über das Lesen, Krimis, Liebesromane und viele mehr.

Die Vorstellung der Bücher ist kurz und knapp. Meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen. Denn wenn man sich von dem kurzen Text angesprochen fühlt, kann man ja weiter recherchieren und das Buch dann ev gleich bestellen.

Eine kleine Warnung: Die Wunschliste und womöglich auch der SUB (Stapel ungelesener Bücher) könnten wesentlich länger bzw größer werden!

Außerdem hat man mit diesem Büchlein auch die Möglichkeit einen anderen Buchliebhaber glücklich zu machen. Eine gute Geschenkidee, wenn man nicht weiß, welches Buch man schenken könnte.

Fazit:
Ein Büchlein, das sich auszahlt und das man immer wieder durchblättern wird, um andere Bücher zu entdecken.

Veröffentlicht am 14.10.2020

99 Ideen für Leseratten und Bücherwürmer

Wer noch nicht weiß, was er als nächstes lesen soll, ist mit diesem Buch sicher gut beraten, denn unter den 99 vorgestellten Büchern ist definitiv für jeden etwas dabei. Es gibt 16 Kategorien von Kinderbüchern über Liebesromane und Freundschaftsgeschichten bis hin zu fremden Kulturen. Auch, wer noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, wird hier bestimmt fündig.

Das Buch selbst ist liebevoll gestaltet und enthält neben den Buchideen auch diverse interaktiv gestaltete Seiten, auf denen man beispielsweise seine eigenen Lieblingsbücher eintragen kann. Dazwischen finden sich immer wieder Zitate aus Büchern oder von bekannten Autoren sowie kleine Zeichnungen und Symbole.

Leider wirkt das Buch dadurch teilweise schon etwas zu überladen bzw. chaotisch und unübersichtlich. Auch bei den Beschreibungen einzelner Buchtitel hätte ich mir manches Mal gewünscht, etwas mehr zum Inhalt des jeweils vorgestellten Buches zu erfahren.

Insgesamt ist es jedoch eine tolle Inspirationsquelle, die ich sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen werde!