Cover-Bild Igitt – Ich esse keine Bäumchen
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Franziska Frey

Igitt – Ich esse keine Bäumchen

Ein wunderschönes Kindersachbuch über gesunde Ernährung mit vielen leckeren Obst & Gemüse Rezepten | Kinderkochbuch mit Messbecher & Pürierstab ab 4 Jahre
Mika mag kein Obst und noch weniger Gemüse. Doch eines Tages kommt Oma Trudi zu Besuch und bringt etwas ganz Besonderes mit: Einen Zauberstab!
Damit kann sie Gemüse einfach weg verstecken. Zuerst ist Mika skeptisch, doch schon bald zaubern die beiden die leckersten Obst- und Gemüsegerichte, ganz ohne ekelige Stückchen ...
Bunt ist gesund!
Ein wunderbares Kinderkochbuch mit leckeren Rezepten voller Obst und Gemüse. Durch intuitive Maßeinheiten und bildhafte Darstellung der Zutaten können schon die Kleinsten in der Küche die Führung übernehmen. Die zusätzlichen Sachinformationen über gesunde Ernährung, Vitamine oder unsere Verdauung vermitteln dabei kindgerecht, wie wichtig gesunde Ernährung ist.
Verpackt in einer lustigen Geschichte und liebevoll illustriert lädt das Kinderbuch zum gemeinsamen Anschauen, Vorlesen und Nachkochen ein.
Produktinformationen:
- Kinderkochbuch mit Messbecher & Pürierstab
- intuitive Maßeinheiten (Tassenrezepte)
- alle Rezepte garantiert ohne Stückchen, ideal für Gemüsemuffel und Obst-Neinsager
- für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren
- für Kindergarten, Vorschule und Grundschule
- für Erstleser geeignet
- gebundene Hardcover-Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Veröffentlicht am 14.04.2024

Überzeugendes Kindersachbuch zum Thema Kochen und Ernährung

Obst & Gemüse im Essen verstecken? Wie soll den sowas gehen? Das Kindersachbuch “Igitt! Ich esse keine Bäumchen” hat darauf eine Antwort:.

Mika ist ein wahrer Obst- und Gemüsemuffel: Karotten sind für ...

Mika ist ein wahrer Obst- und Gemüsemuffel: Karotten sind für Hasen, buntes Essen kann nicht schmecken und Bäumchen - alias Brokkoli - isst er doch nicht! Doch Oma Trudi hat eine Geheimwaffe! Der Zauberstab macht das Obst klein und kreiert so leckere Smoothies. Selbst die Suppe aus Kürbis und mit Zwiebeln schmeckt plötzlich und hat eine tolle Farbe! Ja, sogar an eine grüne Suppe aus den Bäumchen wagt sich Mika! Doch keine Angst, Oma zeigt ihm auch wie er seine anderen Leibspeisen kochen kann: Pizza zum selbst belegen, selbstgemachte Burger-Patties und Burger Sauce aber auch leckeres Erdbeereis und Muffin-Variationen. Dieses modern und wirklich toll gestaltete Buch enthält damit über 20 leckere Schritt-für-Schritt Rezepte. Wir werden definitiv das Hähnchencurry mit Reis probieren nachdem uns die Pfannkuchen schon überzeugt haben! Grundlagenwissen zum Kochen, Ernährung sowie Nährstoffen werden ebenfalls kindgerecht vermittelt und anschaulich dargestellt.
Ein modern gestaltetes und inhaltlich absolut überzeugendes Kindersachbuch zum Thema Kochen und Ernährung!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Kinderkochbuch

Klappentext / Inhalt:

Damit kann sie Gemüse einfach weg verstecken. ...

Klappentext / Inhalt:

Bunt ist gesund!
Produktinformationen:
- Kinderkochbuch mit Messbecher & Pürierstab
- intuitive Maßeinheiten (Tassenrezepte)
- für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren
- für Kindergarten, Vorschule und Grundschule
- für Erstleser geeignet

Cover:

Abwertend hält ein Junge hier einen Brokkoli von sich. Man merkt gleich, dass er keine Lust auf Brokkoli hat. Da kann ich ihn durchaus verstehen, denn auch ich mag Brokkoli nicht so gern. Auch ist hier vieles weitere an Gemüse und Obst auf dem Cover zu entdecken. Die Gestaltung des Covers ist gut gemacht und macht neugierig auf mehr.

Mika mag kein Obst und Gemüse, doch als Oma zu Besuch kommt versucht diese auf geschickte Art und Weise diese Zutaten besser einzubinden, so dass auch Mika gefallen daran findet. Ein niedliches Kindersachbuch mit vielen Informationen rund um Ernährung, Vitamine, Obst und Gemüse, sowie mit vielen leckeren und zum Teil auch sehr einfachen und schnellen Rezepten.

Eine niedliche Geschichte, die zeigt, das Kochen Spaß machen kann. Mika scheint doch etwas mäkelig, aber als er dann gemeinsam mit der Oma kocht und einiges erklärt bekommt, scheint es doch ganz gut zuschicken.

Das Buch ist somit nicht nur informativ und interessant, sondern auch lehrreich und hält viele tolle Tipps und Rezeptideen bereit. Die Informationen rund ums Essen sind auch sehr interessant. Und zugleich werden hier auch die Kinder animiert mit zu kochen und zu helfen.

Die Gestaltung ist sehr kindlich und die gezeichneten Bilder und Illustrationen lockern es sehr gut auf und vermitteln einen tollen Eindruck. Auch die Bilder zu den Rezepten bestehen aus Zeichnungen bzw. meist aus Abbildungen zu den Zutaten. Die Rezepte selbst sind leicht und gut verständlich erklärt, so dass man diese einfach nachmachen kann. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt und gut nachvollziehbar beschrieben. Die Zutaten werden gut ersichtlich aufgezählt. Auch welche Hilfsmittel dabei benötigt werden, wie Topf, Mixer, Schüssel etc.

Ein wundervolles Kochbuch für Kinder mit wundervollen Rezepten, die einfach und gesund nachgemacht werden können. Schnell und einfach erklärt. Dazu gibt es zahlreiche Informationen und Wissen rund ums Essen und die Ernährung.

Fazit:

Tolles Kinderkochbuch, mit viel Wissen rund um die Ernährung und leckeren, gesunden Rezepten.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Super tolles Kinder Ernährungsbuch

"Igitt! Ich esse keine Bäumchen" von Franziska Frey und FarbFux, ist ein herausragendes Kindersachbuch, das auf einfache und verständliche Weise gesunde Ernährung erklärt. Mit einer Vielzahl von köstlichen Rezepten wie dem Orangen-Bananen-Smoothie, Pfannkuchen und herzhaften Gerichten wie Nudeln mit Lachs oder Pizza und Kürbissuppe, bietet das Buch eine Fülle von kulinarischen Möglichkeiten. Die Rezepte werden nicht nur beschrieben, sondern auch durch wunderschöne Illustrationen veranschaulicht, die das Buch zu einem visuellen Fest machen.

Besonders beeindruckend sind die Seiten, auf denen Vitamine und Mineralien erklärt werden. Zum Beispiel wird Selen als Schutz für Zellen beschrieben, verglichen mit einem Polizisten, der für Sicherheit sorgt. Diese anschauliche Erklärungsweise weckt das Interesse der Kinder und vermittelt ihnen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung.

Das Buch beinhaltet auch die charmante Geschichte von Mika und seiner Oma Trudi, die kreative Wege finden, um gesunde Lebensmittel zu integrieren. Die humorvolle Darstellung und die magischen Ideen von Oma Trudi machen das Buch zusätzlich unterhaltsam und ansprechend für junge Leser.

Mit 101 Seiten bietet das Buch nicht nur eine Fülle von Rezepten und Erklärungen, sondern auch Informationen über Zucker und dessen Auswirkungen auf den Körper. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und bieten sogar Variationen, um den individuellen Geschmack zu treffen.

"Igitt! Ich esse keine Bäumchen" ist ein einzigartiges Buch, das auf spielerische Weise Kinder für gesunde Ernährung begeistert. Es ist nicht nur eine Bereicherung für den Familientisch, sondern auch ein wertvolles Werkzeug, um Kindern die Bedeutung von ausgewogener Ernährung näherzubringen. Sehr empfehlenswert für Eltern, die ihre Kinder für gesundes Essen begeistern möchten.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Für Kinder, die kochen lernen (möchten)

Ein wunderschönes Kochbuch verpackt in eine niedliche Geschichte, in der das Kind sehr mäkelig ist. Wir kennen es alle, Kinder mögen einfach kein Gemüse und wenn sie dann auch Obst doof finden, haben wir schlichtweg verloren. Und an diesem Punkt kommt dieses wundervolle Buch genau richtig.
Nicht nur das Gemüse und Obst verstecken, wird hier gezeigt. Das Kind soll selbst ran an den Tisch und mitmachen, denn selbstgemacht schmeckt immer am besten, auch den kleinen Mäkelfritz*innen. Die Rezepte sind kinderleicht und die Zutaten in jeder Küche vorhanden.
Also ran an den Speck und das Gemüse und Obst und ab in die Küche. Backt und kocht, was das Zeug hält, denn so habt ihr auch gleich noch gemeinsam Spaß dabei und verbringt Zeit mit euren Kindern.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine eher neue Herangehensweise

Gesundes Essen sieht für Kinder oftmals auf den ersten Blick gar nicht appetitlich aus. Im Kindergarten haben sie dann auch teilweise schon mitbekommen, dass der eine Freund das Obst nicht mag und der andere jene Gemüsesorten nicht. Aus Solidarität wird sofort auch einmal alles Genannte verweigert. Bei manchen Kindern muss man dann wirklich zu kleineren Tricks greifen und ihnen auch die gesunde Ernährung einfach näherbringen.

Ich finde es super, dass dies in diesem Buch nicht auf eine übertriebene Art und Weise gemacht wird, sondern genau so, wie man es auch zu Hause einfach umsetzen könnte. Dabei können die Kleinen mitlesen und sich etwas in Mika hineinversetzen.

Mein Sohn liebt es zu kochen und ganz besonders zu backen. Die Rezepte sind gut gezeigt und auch Kinder, die noch nicht lesen können, können die Mengenangaben gleich erkennen. Hierbei wurde auch auf große Abbildungen gesetzt, was ich super finde. Die Rezepte an sich sind eher kurz und einfach gehalten und demnach gut in den Alltag integrierbar.

Für etwas ältere Kinder finde ich auch die Zusatzinfos richtig gut. Was macht das Essen in unserem Körper und was hat es mit diesen "Vitaminen" auf sich.

Ein kleines Register der Rezepte hätte mir gut gefallen, denn so muss man immer wieder durch das halbe Buch blättern, um etwas zu finden. Da hilft mir persönlich das Einmerkband nur eingeschränkt.
Ich persönlich finde die hier gezeigte Herangehensweise neu und auch relativ vielversprechend. Der Junge im Buch ist ein richtiger Gemüse- und Obstverweigerer und lernt nach und nach dazu, als er sich mit seiner Oma auf das "Experiment" einlässt. Natürlich wird nicht jedes Gericht jedem Kind schmecken, aber da können ja die Eltern etwas abwägen und versuchen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Das Kind kann zudem auch in den Einkauf der Sachen mit einbezogen werden, den Einkaufszettel mit aufsetzen und danach auch beim Schneiden helfen, so wie es Mika macht.