Cover-Bild Immer am Meer entlang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Franziska Jebens

Immer am Meer entlang

Roman | Ein mitreißender Sehnsuchtsroman über den Traum von Freiheit, Liebe und Meer

Veröffentlicht am 09.02.2024

Sehr schön

Ein wunderschöner Liebesroman mit sehr sympathischen Figuren, die man nur zu gern auf ihrem Weg begleitet. Mir gefällt das Cover sehr gut, ebenso auch der Schreibstil, der flüssig und auch detailliert ist. Die Beschreibungen der Schauplätze der Handlung sind besonders schön und man hat oft das Gefühl vor Ort zu sein. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und empfehle es deshalb weiter.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein Buch, das mich zur rechten Zeit mitten in mein (Reise-)Herz getroffen hat!

》INHALT:

》INHALT:

Fernweh, Freiheit und die Liebe im Gepäck

Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen. Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschaft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann?

》EIGENE MEINUNG:

Bei diesem Buch belasse ich es mal wieder beim Original-Klappentext, weil er bereits einen schönen Einblick in den Schreibstil, die Stimmung und natürlich auch die Handlung dieses wundervollen Buches gibt.

Ich jedoch habe mich zuerst – und das auf nur einen Blick – in das traumhafte Cover verliebt. Die Farben, die nebeneinander liegenden Personen: Ich meine ich kann das Meer rauschen hören, den salzigen Geruch schmecken, die Freiheit spüren!

Und was mir am Cover so gefällt – das keine aufgesetzten Model-Figuren in Posen größter Liebe darauf abgebildet sind – findet sich für mich auch in der Geschichte wieder:

- Die Protagonisten sind nicht immer einfach, nicht angepasst oder perfekt. Aber sie sind nachvollziehbar, mit Ecken und Kanten, machen manchmal Fehler und versuchen sie zu korrigieren. Sie sind manchmal verloren und wachsen. Sie erleben wunderbare Zeiten allein, aber auch mit anderen Personen. Haben große, aber auch viele kleine Momente. Es ist absolut nicht immer klar, was der richtige Weg ist und ob es diesen so überhaupt gibt. Es gibt humorvolle, nachdenkliche und ganz lebensnahe Augenblicke.
- Die Freundschafts- bzw. Liebesgeschichte im Buch ist genauso: Realistisch, nahbar, nicht kitschig, mit Sehnsüchten, Ängsten und einfach wunderschön! So würde man es sich auch für sich selbst wünschen… Die Begegnung zwischen Josi und Paul ist Teil der jeweiligen Reise, aber nicht bestimmend. Die tollen Nebencharaktere flankieren unser Paar und machen die Erzählung rund.
- Apropos Reise: Ich möchte am liebsten auch sofort in meinen Bully oder Landy steigen und losfahren. Eben „immer am Meer entlang“. Die vielschichtigen Gefühle, die dieses Buch rund um die Abenteuer der beiden überträgt sind einfach mitreißend! Inklusive verschiedenster Länder, Kulinarik, Kultur, Begegnungen, einsamer Momente in der Natur, mit Hochs und Tiefs.
- Und Vorsicht: Dieses Buch weckt die Sehnsucht aufs Reisen, auf die Freiheit und das Meer!

Der empathische Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Paul und Josi erzählt – und das sehr fesselnd. Ich wollte so gerne noch länger in dieser Geschichte mit ihrer ganz besonderen Stimmung verweilen. Das Ende ist absolut stimmig. Gewünscht hätte ich mir als i-Tüpfelchen noch eine Karte mit den Routen der beiden Hauptprotagonisten. Dafür gibt es am Ende eine Spotify-Playlist rund ums Reisen.

》FAZIT:

Mein Herz schlägt für dieses Buch, diese Geschichte, diese Reiserouten und vor allem die Gefühle, die es bei mir ausgelöst und die schöne Zeit die es mir bereitet hat! <3

Veröffentlicht am 25.04.2023

Ein Jahr lang am Meer

Cover und Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Für Meer bin ich immer zu haben und so zogen mich die Wellen, die an den Strand ziehen magisch an. Unweit der Flutmarke liegen zwei Personen im Sand und schauen in den Himmel. Ein Bild ganz nach meinem Geschmack, das ganz laut nach Urlaub ruft.

Immer am Meer entlang von Franziska Jebens erschien im dtv. Die Geschichte handelt von zwei Personen, die mit ganz unterschiedlichen Intentionen sich auf die Reise durch Europa machen. Wie es im Titel so schön heißt: Immer am Meer entlang.

Die Protagonisten Josi und Paul sind die Ich-Erzähler der Geschichte. Josi ist eine taffe Polizistin, die seit Kindertagen von einem Roadtrip durch Europa träumt. Ihr heiß geliebter hellblauer Bulli wartet nur noch auf den letzten Anstrich. Paul hingegen lässt ganz spontan seinen Alltag hinter sich und kauft sich für den Trip ein neues Auto. Während der Reise stossen die zwei immer wieder aufeinander und hinterlassen kleine Spuren für den Nachfolgenden.

Die Reise startet an der französischen Küste und folgt dann dem Meer weiter in den Südosten von Europa. Die einzelnen Stationen möchte ich gar nicht verraten, denn die zwei Protagonisten beschreiben den Weg und die Landschaft einfach so schön, dass man das Gefühl hat selbst mit im Auto zu sitzen. Meine Erwartungen an den Roman wurden voll und ganz erfüllt. Der Titel und Klappentext versprachen eine schöne Reise durchs Land auf der Suche nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Und genau das habe ich beim Lesen erfahren. Ich bin in Gedanken abwechselnd mit Josi und Paul ein Stück des Weges gefahren und habe mich an den Stationen erfreut. Den ein oder anderen Ort habe ich selbst schon besucht. Wobei ich jeweils von Seeseite zu den Orten gelangt bin. Ich kann mich noch gut an unseren Halt in Lissabon erinnern und habe versucht zu ergründen, wo sich die zwei wohl getroffen haben.

Für mich war es ein wunderbarer Reiseroman mit genau dem richtigen Maß an Spannung in der Liebesgeschichte. Als Leser wollte ich unbedingt wissen ob die zwei wohl zu einander finden. Ob sie es tatsächlich geschafft haben, verrate ich dir nicht. Aber ich verspreche dir eine schöne Reise entlang der europäischen Küste. Vielleicht ist ja für dich noch der ein oder andere Urlaubstipp dabei. Ich nehme als Reiseziel Sardinien mit, denn da waren wir noch nicht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Reiselustigen, die vielleicht auch mit dem Camper unterwegs sind und Lust haben auf ein bisschen Romantik.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

»Wann hast du zuletzt das Salz des Meeres auf deinen Lippen geschmeckt, den lauen Sommerwind auf deiner Haut gespürt und bist deiner Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit gefolgt?« (ZITAT)

"Immer am Meer entlang" ist ein wirklich schönes Buch, das zum Träumen einlädt und die Reiselust auf jeder Seite weckt. Der lebendige, flüssige Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr gut, denn sie beschreibt die Protagonisten und die Umgegung sehr authentisch; die Gefühle, die Freude, der Enthusiasmus sind spürbar. Die Geschichte wurde aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt.

Mich konnte das Buch und vor allem der Schluss absolut begeistern und überraschen. Es war schön Josi und Paul zu begleiten.

"Ich kann es nicht erwarten, mich endlich hinters Steuer zu setzen, das gemütliche Tuckern des Boxermotors zu hören und Ludwigsburg für 365 Tage den Rücken zuzukehren." (ZITAT)

Franziska Jebens ist an der Nordsee aufgewachsen und lebt heute in einem einsam gelegenen Forsthaus mitten im Wald. Als meersüchtige Abenteuerin reist sie so oft wie möglich mit ihrem Mann in einem umgebauten Land Rover durch ganz Europa. Natürlich immer am Meer entlang. Da, wo die Wellen rauschen, wartet die Inspiration; an abgeschiedenen Stränden kommen ihr die besten Ideen.
Die Autorin arbeitet außerdem als Coach, hält Vorträge und dokumentiert ihre Liebe zu Büchern auf ihrem Buchblog »Das musst Du lesen!«.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Träume nicht dein leben, lebe deinen Traum!

In ihrem neuen Buch „Immer am Meer entlang“ nimmt uns die Autorin Franziska Jebens auf einen tollen Roadtrip durch Europa mit. Unsere Reise führt uns zuerst nach Frankreich, Portugal, Südspanien, Italien, Griechenland und am Ende in den Norden nach Schottland. Einfach fantastisch!
Der Inhalt: Josi träumt seit ihrer Kindheit davon, mit einem alten Bulli Europas Küsten zu erkunden. Paul hingegen entscheidet sich spontan für einen Road Trip, um seinem festgefahrenen Alltag zu entfliehen. Beide sehnen sich nach grenzenloser Freiheit und unvergesslichen Erlebnissen. Ihre Wege kreuzen sich. Erst zufällig, dann absichtlich und immer öfter. Auf ihren Routen hinterlassen sie sich gegenseitig kleine Botschaften und lernen dabei nicht nur einander, sondern auch sich selbst besser kennen. Ein ganzes Jahr lang Sommer mit einsamen Stränden, versteckten Buchten und malerischen Orten. Und eine unerwartete Freundschafft, die vielleicht noch so viel mehr sein kann.
Ach, war das schön! Der absolute Traum – eine Geschichte, in die man sofort eintaucht. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich echt das Gefühl live dabei zu sein. Und wer von uns verspürt nicht ab und an diese Sehnsucht nach Freiheit und Meer. Und genau diesen Traum hat sich Josi, eine liebenswerte Protagonistin erfüllt. Zwanzig Jahre hat sie auf diesen Moment gewartet und ihre Reise durch Europa am Meer entlang in ihrem blauen Bulli geplant. Ich habe mit Josi so viele glückliche und unvergessliche Momente erlebt, wunderbare Menschen kennengelernt und viele zauberhafte Plätze entdeckt. Besonders die Wanderungen in der freien Natur habe ich genossen. Und dann ist da Paul, der sich spontan zu diesem Roadtrip entschlossen hat. Einfach mal eine Auszeit, den Kopf frei bekommen und die Gedanken neu ordnen. Schließlich begegnen sich die Zwei. Und von Anfang an ist da dieses Knistern zu spüren. Auf der weiteren Reise begegnen sie sich immer wieder und es entsteht eine besondere Freundschaft. Voller Neugierde und Spannung bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war neugierig auf das Ende der herrlichen Geschichte. Kann aus Freundschaft mehr werden? Lasst euch überraschen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und das so viele schöne Erinnerungen in mir geweckt hat. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht hat, 5 Sterne.