Cover-Bild Das blaue Wunder
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
Frauke Bagusche

Das blaue Wunder

Warum das Meer leuchtet, Fische singen und unsere Beziehung zum Meer so besonders ist ─ Erstaunliche Einblicke in eine geheimnisvolle Welt
Das geheime Leben des Meeres

Erstaunliches passiert unter Wasser: Das Meer leuchtet nachts geheimnisvoll, kleinste Organismen (das Plankton) haben die größte Macht, und Fische sind keineswegs stumm, sondern kommunizieren lauthals miteinander. Die Meeresbiologin Frauke Bagusche erzählt faszinierende Geschichten von den kleinsten und größten Lebewesen unserer Welt und erklärt, woher der Duft kommt, der unsere Strandspaziergänge erfüllt, was für das Leuchten verantwortlich ist, das wir nachts im Wasser bewundern können, und warum das Meer nicht nur unsere Gefühle, sondern auch unser Schicksal und das des ganzen Planeten lenkt. Dazu zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen und ergründet so unsere innige Beziehung zum Meer: Denn egal ob wir in den Alpen, in Kiel oder Berlin sind – wir sind durch jeden Atemzug mit dem blauen Wunder verbunden. Sie erklärt auch, warum das Meer so dringend unsere Hilfe braucht und stellt aktuelle Lösungsansätze und Forschungsergebnisse zur Rettung der Ozeane vor - mit einfachsten Maßnahmen für den Alltag können wir helfen, unsere Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

Ausstattung: 16 S. Farbbildteil

Veröffentlicht am 16.02.2020

Faszinierendes Buch

Mit ihrem Werk "Das blaue Wunder" hat die Meeresbiologin Frauke Bagusche ein wunderbares Werk über den Ozean geschaffen. Sie erklärt auf verständliche und lockere Art die Geheimnisse und Zusammenhänge dieses Lebensraumes, so daß dieses Buch wirklich von jedem gelesen werden kann. Sie schreibt dabei so begeistert, daß man sich ihrer Faszination einfach nicht entziehen kann. Man wird mitgenommen auf eine Reise, die sich in sechs Etappen gliedert. Man startet mit ihr beim Plankton, weiter geht es durch die Korallenriffe, das unendliche Blau wird bereist bis hinunter in die Tiefsee, man beobachtet die Meeresbewohner bei der Fortpflanzung und wird zum Schluß über die Gefahren, die das Meer bedrohen, aufgeklärt. Dies alles wird in einem gelungenen und ausgewogenen Verhältnis von Sachlichkeit und Unterhaltung dargestellt, so daß dieses Sachbuch gar nicht als solches daherkommt. Man kann den Ausführungen gut folgen und hat an manchen Stellen sogar einen Lacheffekt. Was mir gut gefallen hat: Die Autorin läßt den Leser nicht mit Fachbegriffen allein, sie erklärt alles. Man spürt, daß ihr dieses Thema wirklich am Herzen liegt und sie mit diesem Buch wachrütteln möchte. Denn nur wer das Meer und seine Zusammenhänge versteht, wird es auch schützen wollen und wissen, was er falsch macht. Siehe Sonnencreme. Der Autor Peter Benchley hat zu spät gemerkt, was er mit seinem Werk "Der weiße Hai" angerichtet hat - und sich von da an für den Schutz dieser herrlichen Tiere eingesetzt. Ich denke, Frauke Bagusche wird mit diesem Buch so manchem Leser ebenfalls die Augen öffnen für die Schönheit der Unterwasserwelt. Eine große Hilfe sind dabei noch die wunderschönen Farbbilder, die sich in der Buchmitte befinden!

Ich kann dieses Buch einfach nur empfehlen!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Faszinierende Einblicke in die Meereswelt

„Das blaue Wunder“ von Frauke Bagusche, Meeresbiologin, hat mich wirklich begeistert, denn die Autorin bringt mit diesem Buch ihre Liebe und Leidenschaft absolut zum Ausdruck und schafft es, den Leser mit ihrer Faszination für die Unterwasserwelt anzustecken und mitzureißen. Es ist eine faszinierende Entdeckungsreise unter die Meeresoberfläche.
Das Buch ist thematisch unterteilt: Zunächst bekommt man erstaunliche Einblicke in den Lebensraum Meer und dessen beeindruckende Bewohner. Dieser Teil bringt nahe, welch unglaubliche Vielfalt und Einzigartigkeit das Meer zu bieten hat. Das ganze wird um einige Unterwasserfotografien ergänzt.
Der zweite Teil, der definitiv sehr nachdenklich stimmt, beschäftigt sich mit Themen wie Meeresverschmutzung und Klimaschutz und soll damit wachrütteln und den Blick auf diese wichtigen Themen lenken, damit der wunderschöne Lebensraum Meer nicht weiterhin zerstört wird.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse werden für den Leser interessant aufgearbeitet und beschrieben. So erlebt man während des Lesens immer wieder „Aha-Momente“ und staunt über das beeindruckende Leben unter der Meeresoberfläche.
Eins sollte dem Leser am Ende des Buchs definitiv klar sein:
Unsere Weltmeere sind ein absolut faszinierender Lebensraum, den es unbedingt zu schützen gilt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Das Meer braucht dringend unsere Hilfe.

Das blaue Wunder von Frauke Bagusche
Die Themen Klimawandel, Tierarten aussterben, Plastikmüll, Weltmeere in Gefahr ist momentan das Gesprächsthema Nummer eins.
Diese Themen beschäftigen mich momentan ...

Das blaue Wunder von Frauke Bagusche
Diese Themen beschäftigen mich momentan sehr. Deswegen möchte ich, meinen Teil für eine gute Umwelt beitragen. Daher, habe ich mich für dieses Buch entschieden, um mehr über das Leben im Meer zu erfahren.
Durch die leidenschaftliche Meeresbiologin und Autorin Frauke Bagusche ist es mir super gut gelungen. Ich habe so viel Wissen durch dieses Buch erlangt. Einige Informationen waren sehr erstaunlich, wie zum Beispiel, wie die Tierarten leben und welche Fähigkeiten sie haben und welche Folgen dies hat. Wie sie untereinander kommunizieren, sich schützen oder weiterentwickeln. Durch die gute Beschreibung und fachliche Erklärung, konnte ich es schnell verstehen. Ich habe tatsächlich laut "aha", "ooh" gerufen und zwischendurch gelacht, da das Buch humorvoll geschrieben ist.
Meine Begeisterung stieg bis zum Schluss. Man darf sich nicht abschrecken lassen, durch die verwendeten Fachbegriffe. Denn auch die Fachbegriffe werden im Buch gut erklärt und Frauke Bagusche lässt uns nicht im Stich.

Aber es gab auch die schreckliche Wahrheit, welche Folgen die Meeresverschmutzung und der Klimawandel haben. Welche grausame Folgen und Nachwirkungen entstehen.
Es ist schrecklich aber wahr.
Diese Informationen habe ich gebraucht. Nun kann ich dieses Wissen weiter erzählen.
Genau das möchte die Autorin, die nebenbei eine Meeresbiologin ist, dass die Menschen auf die Vermüllung der Ozeane aufmerksam werden.
Sie gibt am Ende Tipps und erzählt auch von sich, wie man auf Müll verzichten könnte.
Da habe ich schon etwas angewendet und bin sehr begeistert.
Ich denke, das Lesen dieses Buches hat einige Ansichten bei mir verändert und mich wieder mehr auf viele Dinge aufmerksam gemacht, vorauf ich in der Zukunft achten möchte.

Fazit: Das Buch ist ein Muss für die Menschen, die mehr über das Leben in Ozeanen wissen möchten und sich mit den Folgen der Verschmutzung und des Klimawandels auseinandersetzen wollen.
Der Schreibstil ist klasse und flüssig zu lesen.
Es gibt eine tolle Quellenangabe.
Das Buch ist Klimaneutral und der Verlag unterstützt Projekte zum Thema Waldschutz.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Das blaue Wunder in Gefahr – eine faszinierende „Reise“ in unsere Weltmeere

„Das Meer erscheint uns wild, wunderschön, unbezähmbar und unendlich. Leider täuscht der erste Blick, denn die Ozeane sind in größter Gefahr.“ (S. 247)

Da mich die Unterwasserwelt der Meere ...

Da mich die Unterwasserwelt der Meere schon immer fasziniert hat, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Die Autorin, Dr. Frauke Bagusche, ist Meeresbiologin, leitete verschiedene meeresbiologische Stationen (z.B. auf den Malediven), arbeitete als professionelle Tauchsportlerin und Tauchguide und hält deutschlandweit Vorträge und gibt Schulungen zu meeresbiologischen Themen. Kurzum: sie weiß, wovon sie spricht (bzw. schreibt)!

Genau diese Expertise merkt man dem Buch von der ersten Seite an. Es informiert über das unglaublich komplexe Ökosystem der Weltmeere, teilweise mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, und ist dabei auch für Laien leicht verständlich und durchaus unterhaltsam. Hier erfahren Sie z.B., dass das Phytoplankton zu einem gewissen Teil das Klima beeinflussen kann (S. 27), während das Zooplankton quasi als maritimer Mixer fungiert (S. 33). Überhaupt gibt es in diesem Buch unglaublich viel Wissenswertes zu lesen. Es wird beispielsweise erläutert, warum eine kleine Qualle der Schlüssel zur Unsterblichkeit sein könnte (S. 39), warum die Ostsee weniger salzig schmeckt als das Mittelmeer (S. 131) oder warum jeder Haushund potenziell gefährlicher ist als ein Hai (S. 161). Dazu gibt es noch viele unterhaltsame und überraschende Fakten über die unglaublich vielfältigen Meeresbewohner. Wussten Sie etwa, dass Bullenhaie sogar im Süßwasser von Flüssen überleben können (S. 167), dass die kleinen Seeotter ein dunkles Geheimnis haben, das so gar nicht zu ihrem possierlichen Aussehen passt (S. 211), oder dass es ganze Korallenriffe aus Glasschwämmen gibt?

Dieses absolut empfehlenswerte Buch ist aber nicht „nur“ eine unterhaltsame und informative Lektüre, sondern zugleich ein flammendes Plädoyer für den Schutz der Meere und ihrer Bewohner, deren Fortbestand oftmals akut gefährdet ist. So gelten heute bereits 33% der weltweit kommerziell genutzten Fischbestände als überfischt (S. 291). Überhaupt machen die wirtschaftlichen Interessen der Menschen den Meeren zu schaffen: Ölförderungen auf hoher See und Abbau von wertvollen Rohstoffen am Meeresboden. Dazu kommen noch der Klimawandel und die Vermüllung der Meere, insbesondere durch Plastikmüll (eine Plastikflasche braucht zwischen 350 und 400 Jahre, um sich vollständig aufzulösen! S. 257).

Dabei bieten die Weltmeere nicht nur einen faszinierenden und absolut schützenswerten Lebensraum, sondern gleichzeitig viele noch unabschätzbare Chancen für uns Menschen. So lagert in der Tiefsee vielleicht eine mögliche Energiequelle der Zukunft in Form des Methanhydrat (S. 194) und Korallenriffe sind „eine unerschöpfliche Quelle für Arzneien. (…) Man findet dort pharmazeutisch aktive Substanzen gegen Krankheiten wie Krebs, HIV und Arthritis“ (S. 87).

Komplettiert wird dieses wunderbare Buch von einer 24seitigen Strecke mit Farbfotos dieser faszinierenden Welt sowie diversen Quellenangaben, insbesondere auch für weiterführende Informationen ab S. 313.

FAZIT:
Dieses Buch ist anspruchsvoll, interessant, wissenswert und unterhaltsam und ich möchte es jedem Meeres-Freund dringend ans Herz legen. Rettet die Meere!

Veröffentlicht am 26.07.2019

Die Faszination der Meere

Etwa 2/3 der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt, der größte Teil davon (97,4%) ist Salzwasser und stellt die Weltmmeere dar. Dieser unglaublich große Anteil an unserer Welt ist im Vergleich zu vielen anderen Regionen, wie beispielsweise dem Mond, noch ziemlich unerforscht. Somit gilt es noch viele Geheimnisse zu lüften, die sich hier im Wasser verbergen. Die Autorin Frauke Bagusche hat sich vorgenommen, einige dieser Fragen zu beantworten und hat ihren Traum zum Beruf gemacht, sie wurde Meeresbiologin und leitete unter anderem die meeresbiologischen Stationen auf den Malediven.
Schon immer hat sie das Medium Wasser fasziniert, was zwischen den Zeilen ihres Buches gut zu erkennen ist. Ihr gelingt es viele spannende Themen rund um die Meere aufzugreifen, diese wissenschaftlich zu erläutern, ohne aber zu sehr in das Fachgenre abzudriften. Immer wieder bezieht sie die Erklärungen einiger Phänomäne in den Meeren auf unser tägliches Leben und lässt so das geballte Fachwissen plausibel und nachvollziehbar wirken. Dies macht das Buch wirklich gut lesbar und klärt Fragen, die sich dem Einen oder Anderen sicherlich schon des öfteren gestellt haben. So geht Frauke Bagusche den Fragen nach, woher der Duft des Meeres stammt, was für das Leuchten der Meere verantwortlich ist, was es mit dem Gesang der Fische auf sich hat, was sich innerhalb der Korallen alles so abspielt und auch was für das so (Un)endliche Blau der Meere sorgt. Natürlich, und das ist in unserer heutigen Zeit leider unumgänglich, setzt sie sich auch noch kritisch mit den aktuellen Entwicklungen der Weltmeere auseinander. Was bringt das blaue Wunder in Gefahr? Gut nachvollziehbar stellt sie die aktuellen Probleme schonungslos offen und gibt Anregungen, wie wir die Meere retten können und warum das für uns so wichtig ist.
Gerade in der Zeit, wo die Ökologie nach und nach der Ökonomie den Rang abläuft, bringt "Das blaue Wunder" aus meiner Sicht eine Menge wichtiger Informationen gut beschrieben an den Leser weiter. Ich halte das Buch daher für äußerst lesenswert und empfehle es sehr gerne weiter. Die Bewertung fällt mit den vollen fünf von fünf Sternen dementsprechend positiv aus.