Cover-Bild Klimawandel - Ein Appell
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Fred Vargas

Klimawandel - Ein Appell

Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten.
Elke Schützhold (Sprecher), Waltraud Schwarze (Übersetzer)

»Rettet die Welt oder wir werden mit ihr zusammen untergehen.«

Ein eindringlicher Appell von Bestsellerautorin und Wissenschaftlerin Fred Vargas!

Millionen versammeln sich bei #fridaysforfuture Klimaprotesten, Klimaschutz ist in aller Munde, grüne Politik aktueller denn je und Greta Thunberg spricht zu den Mächtigen der Welt.

Der Klimawandel ist das wichtigste Thema unserer Zeit und viele fragen sich: was kann ich gegen den Klimawandel tun?

Fred Vargas ist als erfolgreiche Krimiautorin weltweit bekannt, doch sie ist auch Doktorin der Archäozoologie. Bereits beim Klimagipfel in Helsinki 2008 hielt sie eine Rede gegen den Klimawandel und für den Klimaschutz, die auch heute nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Wie kann es sein, fragt sich Fred Vargas heute, dass seither kaum etwas geschehen ist und wir immer noch sehenden Auges auf die Klimakatastrophe zusteuern?

In dem Hörbuch »Klimawandel - ein Appell« ruft sie uns und die Politiker:innen dieser Welt dazu auf, endlich etwas zu tun - denn noch ist es nicht zu spät! Fred Vargas fordert uns auf, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern uns zu überlegen, welche Möglichkeiten jede:r Einzelne von uns hat, seinen Teil beizutragen, um den Klimawandel doch noch zu stoppen.

Denn unsere Natur stellt uns vor ein Ultimatum: Rettet mich oder ihr werdet mit mir zusammen untergehen!

Ein eindringliches, hervorragend recherchiertes und mit Nachdruck gelesenes Hörbuch, das so schnell niemanden kalt lässt.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Für alle die gerne auf Basis von Wissen und Fakten entscheiden!

Absurd, aber wahr, ich habe dieses Hörbuch ‚ Klimawandel - Ein Appell‘ meist beim Autofahren gehört. Ja, würde Fred Vargas das mitbekommen, würde sie mich sicher schweigend anschauen und fragen, ob ich ab jetzt mit dem Fahrrad fahre, wo ich doch nun um so viele Informationen reicher bin.
Und das ist man nach diesem sehr interessanten Hörbuch. Absolut fantastisch gesprochen von Elke Schützhold, man mag förmlich den französischen Subtext durchhören – pure Einbildung, ich weiß.
Der Text der uns hier vorgestellt wird, ist schon etwas älter und man merkt ihm das auch an und auch, dass viele Fakten, politischer Ohnmacht und absurde Verwaltungsakte französischer Natur sind. Nichtsdestotrotz sind die umwelttechnischen Fakten global gültig und treffen auch auf uns zu und die Probleme, die wir politisch haben, mögen nicht exakt die gleichen sein, aber es ähnelt sich doch sehr.
Eindringlich auf pragmatisches Handeln bedacht will uns Fred Vargas, die sonst so großartige Krimischreiberin, überzeugen, dass wir alle als Erdbevölkerung JETZT handeln müssen. Sie präsentiert viele Fakten und Unmengen an Zahlen, die ich meist sofort wieder vergaß, aber das beklemmende Gefühl wir müssen ganz schnell ins Handeln kommen blieb und sie hat mich mit der Verzahnung ihrer Informationen überzeugt.
Definitiv hörenswert, auch wenn es etwas unaktuell und auch sehr Französisch ist, ist es eine Bereicherung für alle Menschen, die gerne die Fakten hinter einer Diskussion kennen. Vor allem geht sie analytisch vor was mich sehr anspricht. Kratzt nicht an der Oberfläche sondern taucht tief ein und bewertet ganzheitlich.
So, nun hol ich mal mein Rad aus dem Schuppen und fahre zum örtlichen Bauer. Auf das es unserer Welt noch lange gut geht, wir haben doch nur die eine!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Das Buch ''Klimawandel - Ein Appell'' von Fred Vargas ist ein allumfassendes Werk zu allen Themen und Fakten darüber, die man wissen sollte bezüglich des Klimas. Ich habe es in gelesener Form, also als Hörbuch - und es ist gegen aller Erwartungen, sogar auch humorvoll und in keinster Weise trocken. Denn die Autorin unterhält sich beim Schreiben mit einem Roboter, der sie manchmal auf ihre Ausschweifungen und ihre Sprachweise aufmerksam macht. Das lockert das Ganze auf, denn das Thema ist eigentlich so garnicht lustig, denn es ist ernster denn je- das macht sie uns hiermit endgültig klar.
Ein unglaublich toll geschriebenes Buch, es ist sehr umfangreich und man merkt erst einmal, wie viel Arbeit und Wissen vorhanden sind. Es ist mit so vielen Fakten und Daten bestückt - ich müsste es gleich nochmals anhören und mir alles notieren. Fred Vargas ist eigentlich bekannt als erfolgreiche Krimiautorin und das auch noch weltweit. Dazu ist sie noch Doktorin der Archäozoologie und ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris und seitdem liegt die Natur ihr besonders am Herzen.
Zwar ist das Buch schon anspruchsvoll und man muss, sollte genau zuhören - es ist nicht etwas für nebenbei.
Aber sie macht jedem Leser klar, den Kopf nicht in den Sand zu stecken - auch durch ihre teils humoristische Art, sich selbst ein bisschen auf die Schippe zu nehmen . Das erleichtert es mir als Leser, das Gefühl auch nicht allles zu wissen oder perfekt zu machen. Denn es ist ein Lernprozess, wir lernen jeden Tag mehr über unser Klima. Es sollte daher keinen gehobenen Zeigefinger geben. Sie fordert dazu auf, uns umzuschauen und uns zu überlegen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne von uns hat, seinen Teil beizutragen. Positiv und zuversichtlich zu sein und aktiv zu werden - kreative Lösungen suchen.
Das Buch empfehle ich sehr, denn es hat viele Daten und Fakten, die man nicht ausradieren kann.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Hörenswert!

Fred Vargas ist der Künstlername der französischen Schriftstellerin, Historikerin, Mittelalterarchäologin und Archäozoologin Frédérique Audoin-Rouzeau. Sie ist vor allem durch ihre Kriminalromane bekannt. ich gebe zu, dass ich ein vollkommen falsches Bild von der Person hatte: Ich dachte es wäre ein spanischer Autor, aber so kann man sich täuschen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich noch nie etwas von ihr gelesen habe (Das interessiert niemanden. Deine Vermutungen kannst du für dich behalten). Okay, okay, ich wollte das nur als Einleitung benutzen. Aber ich konzentriere mich sofort auf das Buch, bzw. das Hörbuch, das ich gehört habe.
Und man sollte sich das Buch anhören, denn es ist auf der einen Seite ein wirklich witziges Buch mit vielen kleinen (und unwichtigen) Details zu Fred Vargas Sicht des Lebens, auf der anderen Seite ist es ein wirklich wichtiger Weckruf, der angenehm ohne erhobenen Zeigefinger vorgetragen wird, und dadurch wirksamer und erschreckender ist als die Mahnung so manche Klimaaktivisten. Hilfreich mag dabei auch die Stimme von Elke Schützhold sein.
Klimawandel – Ein Appell, erschien bereits 2019 in Frankreich und erregte großes Aufsehen. Verdienterweise.
Das Buch besticht durch den strukturierten Aufbau und die stets wissenschaftlich fundierten Aussagen. Der Tonfall ist deutlich und auch fordernd, aber auf eine Art, die nahe geht und nicht zu einem Augenrollen des Leser führt („Schon wieder Plastikmüll…. ich kanns schon nicht mehr hören“). Und manche der Tatsachen können wir nicht leugnen, auch wenn wir es gerne wollen. Vargas gibt Tipps, was man ändern kann, und einiges wird uns nicht leicht fallen. Aber immer wieder, wenn die Autorin, bzw. die Sprecherin uns nach unten zieht kommt irgendwo ein kleiner Lichtschein der Hoffnung. Und selbst derjenige, der denkt genug vom Thema zu wissen, wird die eine oder andere Überraschung erleben. Es ist kein Wiedergekaue bereits hunderttausendmal gehörter Dinge, und auch das ist die Stärke dieses nicht sehr dicken, aber aussagekräftigen Buchs (das allerdings über sieben Hörstunden benötigt).
Und weil das Thema doch sehr ernst ist, wird es hin und wieder etwas aufgelockert. Allerdings wird dies schnell unterbunden, denn Vargas hat sich Unterstützung geholt, der sie daran hindert vom Thema abzukommen: Den Zensor.

Keine Ahnung wie die Krimis von Fred Vargas sind, aber mit Klimawandel – Ein Appell hat sie ein Buch geschaffen, das wirklich viel Aufmerksamkeit verdient. Und wer nicht lesen will muss hören.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Alle wichtigen Themen rund um den Klimawandel auf den Punkt gebracht

„Klimawandel - Ein Appell - Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten“ von Fred Vargas war ein Hörbuch, welches sich nicht einfach mal so Nebenbei hören lies. Um die vielen komplexen Themen gut verstehen zu können, war durchaus etwas Konzentration notwendig. Besonders gut gefallen hat mir der sehr strukturierte Aufbau und die stets wissenschaftlich fundierten Aussagen. In diesem Buch steckt definitiv jede Menge Recherchearbeit! Der Tonfall ist stellenweise sehr deutlich und auch fordernd, wobei die Autorin es geschickt anpackt, indem sie oft von „uns Leuten“ spricht und sich selbst auch nicht Außen vor lässt. Für alle Menschen die wirklich etwas tun wollen, gibt das Hörbuch gute und auch lebensnahe Tipps, die wirklich etwas bewirken. Und ja, natürlich tut so eine Veränderung stellenweise auch weh, wenn z.B. von einer 80 % Reduktion des eigenen Fleischkonsums gesprochen wird. Darüber hinaus stellt die Autorin aber auch klar, welche Veränderungen von politischer Seite, z.B. in Form von Gesetzen, erfolgen müssen, um den Klimawandel jetzt noch aufhalten zu können. Zum Glück gibt es aber auch immer wieder Beispiele für zukunftsweisende Technologien, welche auch Hoffnung machen. Da ich mich schon länger mit dem Thema Klimawandel auseinandersetze, muss ich sagen, das Vieles im Hörbuch nicht wirklich neu für mich war. Einige Details konnten mich dennoch noch überraschen. Da alle Themen allerdings so gut auf den Punkt gebracht wurden, habe ich mich nicht gelangweilt. Einzig die ständigen gewollt witzigen Einlagen des Zensors (welcher als eine Gegenstimme der Autorin fungierte), waren für mich nicht nur unnötig, sondern nervten mich richtig gehend. Für diese unnötigen Ausschweifungen, ziehe ich auch einen Stern ab und bewerte das Hörbuch mit dennoch guten 4 Sternen.
Mein Fazit: Berührend, informativ und aufrüttelnd. Jede*r sollte diesen Appell hören und beherzigen!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Gut recherchiert, aber wenig Neues

Als alles erstes hat mich weniger der Inhalt, als vielmehr der Umstand (positiv) überrascht, dass es sich bei Fred Vargas um eine Frau handelt (es handelt sich um ein Pseudonym von Frédérique Audoin-Rouzeau, die aus Frankreich stammt), denn bei dem Namen hätte ich wohl eher auf einen Mann getippt. Passend dazu, wird das Buch auch von einer weiblichen Erzählerin vorgelesen, deren reife Stimme und ruhige Erzählweise zu einem angenehmen Hörerlebnis beigetragen hat.

Inhaltlich greift Vargas wichtige Aspekte in Zusammenhang mit dem Klimawandel auf und deckt alle wichtigen Themen ab, die (meist einen negativen) Einfluss auf die Klimaerwärmung haben: Angefangen bei der Gewinnung verschiedener Kraftstoffe, weiter zum CO2-Ausstoss, bis hin zum Fleisch- und Fischkonsum, sowie dem Einsatz von Pestiziden, ist alles dabei. Man merkt, dass Vargas weiss, wovon sie spricht und sie für die Aussagen, die sie in ihrem Buch tätigt, recherchiert hat, was ihren Appell als Ganzes glaubhaft und realitätsgetreu macht.

Nur leider folgt nun das grosse Aber: Die Autorin vermittelt die unterschiedlichen Themenbereiche relativ trocken und für meinen Geschmack manchmal auch etwas zu detailliert, indem sie zum Beispiel beim Thema Pestizide tatsächlich eine ganze Reihe an Früchte- und Gemüsesorten aufzählt, die nach der Reihenfolge ihrer Pestizidbelastung geordnet werden. Nicht nur, dass ich mir diese Aufzählung niemals merken könnte, es ist auch nur mässig interessant jemanden bei der nüchternen Aufzählung von irgendwelchen Zahlen zuzuhören (auch wenn das Thema dahinter definitiv wichtig ist). Und dieser Kritikpunkt zieht sich leider durch das ganze Buch. Bei einem faktenbasierten Buch, erwarte ich keine Spannungskurve, aber das Thema Klimawandel ist trotzdem so emotional behaftet, dass man die Thematik sicher auch etwas fesselnder hätte vermitteln können. Und ich glaube, das war auch Vargas selbst bewusst, denn sie versucht ihre Erzählung durch einen sogenannten "Sensor" aufzulockern, der mit einer Roboterstimme immer wieder eingreift, wenn sie sich in persönlichen Anekdoten verliert. Der Sinn dieses Sensors hat sich mir bis zuletzt aber nicht ganz erschlossen. Ich fand ihn leider ziemlich unnötig und unlustig, sodass er bei mir in erster Linie Fremdscham ausgelöst hat. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Ein weiterer Kritikpunkt ist wohl eher meinem persönlichen Vorwissen geschuldet. Der Klimawandel ist ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Ich habe zum Thema aber noch nie ein Buch oder eine wissenschaftliche Abhandlung gelesen, sondern beziehe mein Wissen eher aus dem Alltag, neuen Entwicklungen und dem Weltgeschehen und trotzdem war ich überrascht, wie wenig Neues ich aus diesem Buch erfahren habe. Es ist gut und wichtig, dass viele Bücher zu dem Thema gibt - und es kann nie genug Bücher geben, um die Leute auf den Klimawandel aufmerksam zu machen - aber trotzdem wusste ich bis auf ein oder zwei Details am Ende dieses Buches nicht wirklich mehr, als vorher, sodass ich mir dieses Hörbuch wohl hätte ersparen können. Es ist wohl vielmehr für Menschen zu empfehlen, die noch kein Vorwissen zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit mitbringen und sich über die neusten Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Wissenschaft informieren möchten. Alle anderen werden hier eher wenig erfahren.

Fazit:
In ihrem Hörbuch "Klimwandel - Ein Appell" fasst Autorin Fred Vargas alle wichtigen Aspekte in Zusammenhang mit der Erderwärmung und ihren Folgen zusammen und berichtet, was wir alle dagegen tun können. Das Buch ist gut recherchiert, stützt sich auf neuste Erkenntnisse und wirkt wissenschaftlich fundiert, sodass es insgesamt sehr glaubhaft rüberkommt. Leider ist das Hörbuch stellenweise aber sehr trocken und ich musste leider feststellen, dass es für mich überraschend wenig Neues enthalten hat. Es handelt sich um ein wichtiges (Hör-)Buch, das ich eher Leuten empfehlen kann, die noch kein Vorwissen im Bereich des Klimawandels oder der Nachhaltigkeit mit sich bringen. Da das bei mir nicht der Fall war, kann ich leider nur 3 Sterne vergeben