Cover-Bild Klimawandel - ein Appell
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Fred Vargas

Klimawandel - ein Appell

Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten.
Waltraud Schwarze (Übersetzer)

»Rettet die Welt oder wir werden mit ihr zusammen untergehen.« – Bestsellerautorin und Wissenschaftlerin Fred Vargas ruft zum Umdenken auf!

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, Millionen protestieren gegen den Klimawandel, und Greta Thunberg spricht zu den Mächtigen der Welt: Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Fred Vargas ist als erfolgreiche Krimiautorin weltweit bekannt, doch als Doktorin der Archäozoologie und ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris liegt die Natur ihr seit jeher besonders am Herzen. Bereits 2008 beim Klimagipfel in Helsinki hielt sie eine Rede für den Klimaschutz, die auch heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Wie kann es sein, fragt sich Fred Vargas heute, dass seither kaum etwas geschehen ist und wir immer noch sehenden Auges auf die Klimakatastrophe zusteuern? In »Klimawandel – ein Appell« plädiert sie dafür, dass wir endlich etwas tun müssen – denn es ist noch nicht zu spät! Fred Vargas fordert uns alle auf, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern uns umzuschauen und uns zu überlegen, welche Möglichkeiten jeder Einzelne von uns hat, seinen Teil beizutragen. Denn unsere Natur stellt uns vor ein Ultimatum: Rettet mich, oder ihr werdet mit mir zusammen untergehen!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein herausragendes Buch zum Thema Umweltschutz und Klimawandel

Fred Vargas ist französische Professorin für Umweltschutz … nein, das ist sie nicht: Sie ist genau genommen Autorin für Kriminalromane. Umso verwunderlicher, dass sie sich in „Klimawandel - Ein Appell - Wir müssen jetzt handeln, um unser Klima zu retten“ mit dieser Thematik auseinandersetzt. Kann sie das überhaupt als Nichtexpertin? - Oh ja, sie kann und macht das mehr als hervorragend und als ehemalige Mitarbeiterin des renommierten Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Paris kennt sie sich natürlich mit dieser Materie auch aus.

Ohne das Buch in separate Kapitel einzuteilen fügt sie gut recherchiertes Material dennoch sehr schlüssig zusammen. Dies führt also nicht etwa zu einer losen Auflistung der umweltpolitischen Ursachen, Gefahren und Konsequenzen, sondern alles wird in einen Gesamtkontext sehr strukturiert eingebunden. Wie im Untertitel bereits hervorgehoben, ist es nicht nur eine Kritik an der gegenwärtigen Situation, sondern vielmehr ein Appell all an jene, die auch etwas verändern wollen. Hier wird nicht nur beschrieben, wie wir unser Alltagsverhalten ändern müssen, sondern was auch technologisch möglich ist, wenn wir unseren einzigartigen Planeten noch retten wollen.

Ein insgesamt wirklich großartiges Buch, sehr unterhaltsam verfasst und als Hörbuch auch mitreißend gelesen, welches alle wichtigen Punkte anspricht. Einzig störender Punkt bleibt für mich der elektronische Zensor, der anfangs ganz witzig rüber kommt, auf Dauer aber ein wenig nervt. Er tritt immer dann auf, wenn die Autorin ihre eigene Meinung ins Spiel bringen möchte. Da das Werk als Ganzes allerdings so hervorragend ist, kann ich über diesen einen Schwachpunkt großzügig hinwegsehen.