Cover-Bild Ein Mann namens Ove
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove

Stefanie Werner (Übersetzer)

Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.
Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Veröffentlicht am 28.01.2020

Die Wandlung eines Miese-Peters

Ove nervt alles nur noch, sein Leben und seine Nachbarn im Besonderen. Also bereitet er seinen Tod vor. Als er so weit ist den letzten Schritt zu tun, zieht im Nachbarhaus eine junge Familie ein. Diese fordern nun Oves Lebenswille heraus. Sie lassen sich von seiner Unnahbarkeit nicht abschrecken, akzeptieren den alten Ove wie er ist. Das kann er gar nicht nachvollziehen. Und ganz allmählich hat auch Ove wieder Lust am Leben.

Dieser Roman ist einfach großartig. Die Geschichte ist mal lustig, mal traurig, dann wieder bittersüß, oder herzzerreißend. Man muss das Buch echt gelesen haben.

Von mir eine Leseempfehlung und 2-Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Ove ist so einiges, nur nicht einfach. Ove ist der grimmige Mann in der Nachbarschaft, der der sich über alles beschwert, immer alles besser weiß und unerbittlich auf sein Recht besteht.

Zu erst mochte ...

Zu erst mochte ich Ove nicht, wieso auch, er meckert nur rum, schimpft und ist gemein. Doch nach und nach hat er sich in mein Herz geschlichen, sodass ich am Ende so gar ein paar Tränen verdrückt habe. Und ich bin nun nicht so der rühsellige Typ.

Jedes Kapitel fängt mit, Ein Mann namens Ove an...... und dann folgt kurz um was es geht z.B , der ein Fahrrad repariert. Mir hat die Wahl der Kapitel Titel gefallen. Die Kapitel handeln entweder von dem Hier und Jetzt oder aus der Vergangenheit. So erfährt man auch von Ove´s Schicksal und was ihm alles wieder fahren ist und wie fies das Leben sein kann. Und wie er wurde, wer er jetzt ist.

Ich würde Lügen, wenn ich behaupten würde, ich verstehe Ove, das tue ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich Opel fahre ;) Aber ich fand es trotzdem sehr interessant und ergreifend seine Geschichte zu lesen. Und an manchen Stellen musste ich laut auf Lachen, Ove hat einen einmalig trockenen Humor. Besonders gut hat mir die Unterredung mit der Winterstiefel ( Pseudonym für einen kleinen Hund) Besitzerin gefallen, in der es um das erschießen ging. Oder die Sache mit dem " Nichts im Fernsehen".

Ich kann das Buch nur empfehlen, es hat Tiefgang aber auch Humor, Romantik ohne Kitsch und einen Mann namens Ove, der ein zu großes Herz hat.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Ein Mann namens Ove schleicht sich in mein Herz

Ove ist 59, fährt Saab und ist ein Einzelgänger. Jeden Tag steht er zur gleichen Zeit auf, dreht seine Kontrollrunde durch die Eigenheimsiedlung und schaut, ob alles seine Richtigkeit hat. Als er in den Vorruhestand geschickt wird, beschließt er, seiner geliebten Frau zu folgen und zu sterben. Das plant er natürlich ganz genau. Nur leider kommt ihm immer wieder etwas (oder jemand) dazwischen...

Das Buch startet mit einer sehr schägen Szene in einem Apple Store, in dem Ove ein iPad kaufen möchte. Hier fragt man sich direkt, was Ove denn für ein komischer Vogel ist und steckt ihn erst einmal direkt in die Schublade "nerviger Opa". Ich glaube, jeder kennt so einen. Im Laufe der Geschichte erfährt man aber mehr über Ove und sein Leben. Über seine Kindheit, seine geliebte Frau Sonja und all die Schicksalsschlge, die er so verkraften musste. Und nach und nach merkt man: Der ist gar kein nerviger Opa, der Ove, sondern ein herzensguter Mensch, der eben etwas kautzig ist.

Ich liebe den Schreibstil von Fredrik Backman, der etwas eigenwillig, aber sehr unterhaltsam ist. Mit geschickten Worten und einem feinen Humor zeichnet er ein Bild von Ove und wie Ove seine Welt sieht und weiß, den Leser zu fesseln.

Das Buch hat mir ein Wechselbad der Gefühle beschert. Ich konnte mich über die grantigen Kommentare und Ansichten von Ove amüsieren - wie er beispielsweise über Menschen denkt, die keinen Saab fahren, oder wie er sich mit dem "Katzenvieh" unterhält, das er irgendwie unbemerkt adoptiert hat und das sein ständiger Begleiter wird. Es gibt aber immer wieder Abschnitte, die mich traurig und nachdenklich gemacht haben. Besonders dann, wenn Ove an seine Frau Sonja denkt, die er bedingungslos geliebt hat und schmerzlich vermisst.

Ein wunderschönes Buch über das Gute im Menschen, Liebe, Freundschaft und dass man an Autos durchaus Gefühle ablesen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Vom nervigen Griesgram zum hilfsbereiten Nachbarn

Einen Nachbarn wie Ove zu Beginn des Buches wünscht man auch seinem ärgsten Feind nicht. Er kontrolliert das ganze Wohnviertel und scheut auch die Konfrontation mit seinen Nachbarn nicht. Er nervt schlichtweg. Schaut man jedoch etwas genauer hin, so ist er ein einsamer Witwer, der seine Frau sehr vermisst und mit ihr Zwiesprache hält. Rückblicke geben einen Einblick in ihre gemeinsame Zeit und erklären einige Schrullen, die Ove kennzeichnen. Er ist zu einem Eigenbrödler geworden, der seine Ruhe haben möchte, um seiner Frau zu folgen. Neue Nachbarn haben etwas dagegen und stellen auch die Verbindung zu früheren Freunden wieder her. Die Wandlung von Ove vom nervigen Nachbarn zum hilfsbereiten Freund ist sehr berührend, zudem herzlich bis hin zu witzig.

Den Schreibstil des Autors fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, konnte mich aber mehr und mehr einlesen. Letztendlich ist er total passend und wird dem Buchinhalt total gerecht. Die Beschreibungen der Wohngegend und die Darstellung der einzelnen Charaktere zeugen von Einfühlungsvermögen und der Begeisterung des Autors für die Sprache. Das Buch hat mir gut gefallen, so dass ich es weiterempfehlen kann.