Cover-Bild Ein Mann namens Ove
  • ISBN: 9783596197804
Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove

Stefanie Werner (Übersetzer)

Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

Veröffentlicht am 12.11.2023

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove?

Ja, Ove ist ein grantiger Eigenbrödler, ein Knöllchenhorst, jemand der nicht viel spricht und wenn er mal was sagt, dann ist es nicht nett oder freundlich. Mit seinem früheren Freund ist er schon lange zerstritten und auch sonst in der Reihenhaussiedlung ist niemand, mit dem er was zu tun haben will - Hauptsache alle halten sich an die Regeln.
Von seinem ehemaligen Arbeitgeber ist er ungefragt in Rente geschickt worden, seine geliebte Frau ist gestorben - was soll er also noch hier? Er will einfach nur noch sterben, damit er wieder bei seiner Sonja sein kann, dessen Grab er so oft besucht wie er kann.
Aber bis er seinen Tod organisiert hat, steht er jeden Morgen in aller Frühe auf, macht sich fertig und geht dann auf Kontrollgang.
Er kontrolliert den Besucherparkplatz, schreibt die Autonummern auf, damit auch niemand länger als erlaubt dort parkt. Auch die Müllstation müssen kontrolliert werden, genau wie der Fahrradschuppen und die Garagen - es muss ja schließlich alles seine Ordnung haben und die anderen in der Siedlung kennen ja keine Werte mehr. Wissen nicht mehr wie man normalen Kaffee richtig kocht, können nichts mehr selber reparieren, kümmern sich um nichts, halten keine Regeln ein und ohne den neumodernen Kram und ihre Handys sind sie aufgeschmissen.

Aber innen drin ist Ove ein ganz Anderer, man muss ihn einfach kennen lernen!
Und als Leser lernt man Ove wirklich kennen. Er ist zwar "einfach gestrickt", aber tief in seinem Inneren doch ein herzensguter Mensch. Man darf sich nur nicht von ihm abschrecken lassen.

>>Zitat: Er war ein Mann aus Schwarz und Weiß. ...... Und sie war Farbe. All seine Farbe.<<
Seite 49

Es ist so rührend, wenn er das Grab seiner Frau besucht und auch bei Frost immer wieder mühsam ein Loch gräbt, um ihre Lieblingsblumen neu zu pflanzen - auch wenn sie nicht lange halten.

>>Zitat: "Du fehlst mir", flüsterte er<<
Seite 47

Toll an dem Buch finde ich auch, das nebenher auch die vergangene Geschichte von Ove mit seiner Frau erzählt wird. So kann man Ove noch besser verstehen und es ist einfach schön zu sehen, wie sein Leben mit seiner Frau zusammen war.
Zwei total verschiedene Charaktere, die einfach harmonieren und sich gegenseitig ergänzen. Sonja, die sich für schöne Dinge begeistern kann, Bücher liebt und Ove alles mögliche erzählt. Ove, der ihr liebend gerne zuhört, pragmatisch ist und wenig redet, aber dafür einfach macht.

>>Zitat Sonja zu ihrem Ove: "Während ich Siesta gehalten habe, bist du also rausgeschlichen und hast anderen geholfen ... einen Zaun zu bauen? Mann kann über dich sagen, was man will, Ove. Aber du bist wirklich der komischste Superheld, von dem ich je gehört habe."<<
Seite 207

Ja Ove ist ein Superheld, ein ganz leiser. Zwar ein ganz grummeliger, aber ein um so liebenswerter. Ich könnte noch so viel Zitate aufschreiben. Es sind die leisen Momente zwischen den Zeilen, die einfach ans Herz gehen. Dann die Momente, bei denen man einfach schmunzeln muss und ihm ins geheim recht gibt, weil es einfach stimmt. Dann die Momente, wo Ove einfach kämpft, ohne wenn und aber sich für seine Nachbarn einsetzt, die er ja eigentlich gar nicht mag, und ihn einfach nur anfeuern will. Man versteht, warum er keine Weißhemdträger mag,
Und das Ende soooooooo traurig! Ich hab echt geschnieft und Pipi inne Augen gehabt.
Aber selbst das traurige Ende ist noch schön. ....

Warum?
Holt euch das Buch und begleitet Ove selbst! Ihr werdet ihn ebenso lieben. :)

Ich kann dem Klapptext mit jedem Wort bestätigen. Er ist in keinster Weise übertrieben, genau wie die Aussagen zu dem Buch.
Nur eins, ich möchte Ove nicht adoptieren, ich möchte ihn als Nachbarn - und richtigen Kaffee kochen kann ich auch.

Ove ist schon jetzt mein High Light 2016.
Und ich gebe ihn nie wieder her!!
PS:
Ein Buch, das ich mittlerweile (2023) schon 3 Mal gelesen habe und es immer wieder schön ist, Oves Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Berührende Geschichte

Klappentext lt. Amazon:

Klappentext lt. Amazon:

Ich war erst nicht besonders angetan, das Buch zu lesen. Der Klappentext hat mich nicht besonders angesprochen. Nachdem ich jedoch diese positiven Reaktionen auf dieses Buch gelesen habe und es mir in der Bücherei direkt ins Blickfeld gekommen ist, habe ich mir gedacht: "Naja, warum denn nicht!".

Ich fande den Schreibstil des Autors sehr angenehm und diese Geschichte hat mich sehr berührt. Der griesgrämige, alte Nörgler Ove der immer seiner Routine treu bleibt, war mir sehr sympathisch. Besonders, wenn etwas nicht so lief wie er es gewohnt ist oder wie er es gerne hätte, musste ich wirklich lachen. Er kam mir gar nicht unsympathisch vor, wie ich erst gedacht hätte, sondern genau wegen dieser Art habe ich ihn ins Herz geschlossen.

Auch die weiteren Personen habe ich nach und nach ins Herz geschlossen, vor allem Parvaneh, diese liebe iranische Mutter mit ihrem "trotteligen" Mann, wie Ove so gerne gesagt hat.

Schön fande ich auch, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielt, sodass man auch nachvollziehen kann, wie Ove so geworden ist, wie er nunmal ist. Ich finde es hat der Geschichte etwas besonderes verliehen.

Besonders berührend fande ich die Stellen, in denen es um seine Frau Sonja ging. Ich konnte beim Lesen diese Liebe, die Ove für diese Frau gefühlt hat, fast mitfühlen und ich habe es die ganze Zeit bedauert, dass sie schon Tod ist. Sie war so ein lustiger und fröhlicher Mensch und genau das Gegenteil von Ove. Da merkt man dann doch mal wieder: "Gegensätze ziehen sich an."

Fazit:
Ich bin so froh, dass ich diese Buch, trotz meiner Skepsis gelesen habe. Ein sehr berührendes Buch voller Witz und Emotionen. Diese Buch wird definitiv noch in mein Bücherregal wandern und noch merhmals gelesen werden. :)
5 Sterne hat diese Geschichte meiner Meinung nach verdient.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Harte Schale, weicher Kern...

Sie wollen etwas lesen, dass sie zum Lachen, aber auch zum Weinen bringen kann? Sie mögen authentische Figuren, die es auch im wahren Leben geben kann? Sie brauchen besondere Lektüre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Der Klappentext zum Buch war so witzig und erinnerte mich an meine eigene Nachbarschaft, weshalb ich zu diesem Buch greifen musste. Ohne großartige Erwartungen fing ich an dieses Debüt zu lesen und ich wurde völlig überrumpelt und positiv überrascht, denn dieses Buch hat es in sich.

Wir lernen den kauzigen Ove kennen, der von einem Tag auf den anderen entlassen wird. Von nun an tyrannisiert er mit großer Leidenschaft seine Nachbarn und sieht nach dem Rechten in seiner Wohnsiedlung. Doch meint er wirklich böse was er tut oder will er vielmehr nur für Ordnung sorgen? Als im Nachbarhaus eine Familie mit ausländischen Wurzeln einzieht, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Na ob das gut geht?

Ove ist ein ganz besonderer Charakter, der es einen als Leser nicht einfach macht ihn zu mögen. Er wird vom Autor so detailliert beschrieben, dass man ihn mitsamt seiner Katze bildlich vor Augen hat.

Oves Geschichte wird aus der dritten Person geschildert, so dass wir als Leser deutlich mehr wissen als die handelnden Protagonisten. Zeitlich befinden wir uns mal in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit. Die Zeitsprünge lassen sich gut auseinander halten, so dass man immer weiß, wo man gerade ist.

Ich habe das Buch voller Staunen gelesen, da ich nicht glauben konnte, was diesem Mann alles passiert. Man liest mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn die meisten Szenen sind zwar witzig, aber mit ernstem Hintergrund, so dass man zwar gern herzhaft lachen möchte, aber nicht immer kann.

Dem Debüt merkt man absolut nicht an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt, so fesselnd ist es.

Fazit: Dieser Roman ist Unterhaltung der Extraklasse und ich kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen, da er dem Leser etwas fürs Leben mitgibt. Dieses Buch werde ich so schnell wohl nicht vergessen. Ein Must- Read!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Lieblingsbuch

In diesem Buch geht es um den aus Schweden stammenden Ove. Ove war schon immer ein pflichtbewusster, von außen etwas sonderbar erscheinender Mensch . Bis er auf Sonja traf , seine große Liebe , in die er sich vom ersten Augenblick an verliebt hatte .
Heute ist Sonja tot und Ove bleibt allein zurück , voller Gedanken an die Vergangenheit und an die Zukunft und dieser will Ove bald ein Ende bereiten...
Denn nachdem er in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde und im dadurch noch das letzte Fünkchen Alltag und die darin liegende Normalität genommen wurde , sieht Ove in seinem Leben nichts als eine schnell zu beendende Last .
Doch zwischen der Suche nach Einbrechern und keines Falls pflichtbewussten Falschparkern und einer neuen Nachbarsfamilie, die so gar nichts auf die Reihe zu bekommen scheint, findet Ove nicht einmal die Zeit und die Ruhe um seinem Leben ein Ende zu bereiten .
Und kurzzeitig scheint es sogar so als habe das Schicksal einen ganz anderen Plan ! Denn sowohl die schwangere Iranerin Parvaneh, ihr trotteliger Ehemann Patrick und eigentlich die ganze schwedische Kleinstadtsiedlung scheint ohne den schrulligen Ove nichts auf die Reihe zu bekommen .
Zwischen einer neuen Nachbarsfamilie , kulturellen und menschlichen Unterschieden und den ganz normalen Alltagsproblemen , erzählt uns Ove seine Sicht auf die Welt , seine Vergangenheit und er erzählt und seine ganz eigene Geschichte . Und schon bald wird sich der Leser dabei ertappen , wie er den zu anfangs so schrulligen und mürrischen Ove ganz tief in sein Herz geschlossen hat und diesen auch so schnell nicht wieder vergessen wird .

Ein Mann namens Ove ist für mich eines der herzlichsten , auf einer Art humorvollen und berührendsten Romane der letzten Jahre . Mit einer Leichtigkeit und einer doch so bestechenden melancholisch erfrischenden Stärke , erzählt uns der schwedische Autor eine Geschichte , die den Leser von der ersten Seite an in seinen ganz eigenen so charmant andersartigen Bann zieht .
Dieses Buch bietet dem Leser solch vielschichtige Emotionen , die einem nicht nur einmal nahegehen . Die Entwicklung des zuerst so verschlossenen und komischen Mannes namens Ove , der sich plötzlich zu einer der charmantesten und herzlichsten Romanhelden entwickelt , ist so herzzerreißend, so klar und wundervoll beschrieben , dass man manchmal lächelnd und dann wieder tieftraurig vor dem Buch sitzt und es von Seite zu Seite mehr in sein Herz schließt .
Dieser Roman kommt so schlicht und schnörkellos daher und trotzdem ist er so tiefgehend und zu Tränen rührend , wie ich es selten erlebt habe . Eine Geschichte die so nah am Leben spielt und die so weltoffen und bescheiden schön erzählt wurde , dass sich jeder Leser ein wenig mit ihr identifizieren kann .
Ein wundervoller manchmal so poetisch erklingender Schreibstil , der so viel wahres über das Leben beinhaltet , dass man etwas für sich selbst aus dem Buch ziehen kann, ohne dabei zu schwermütig und traurig zu werden . Dennoch geht einem dieses Buch sehr nahe , doch dies auf eine unglaublich positive Art und Weise .
Ein namens Ove ist mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr und vielleicht eines der besten und liebevollsten ja so einfach gehaltenen und doch so wundervoll poetisch geschriebenen Bücher der letzten Jahre .
Jeder Leser sollte dieses Buch selbst entdecken und sich in diese bezaubernde Geschichte verlieben !
Dieses Buch ist für mich mehr als eine Leseempfehlung , das ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 16.07.2018

Herzliche Empfehlung

Tatsächlich habe ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch dazu gelesen. Die Geschichte um Ove lies mich einfach nicht mehr los, auch wenn ich eigentlich eher Thriller lese.

Ove... Ein griesgrämiger, ...

Ove... Ein griesgrämiger, verwitweter Mann im Vorruhestand, der eigentlich nur eins möchte: Sterben. Sehr deprimierend. Oder doch nicht?
Ständig hält ihn irgendwas oder irgendwer davon ab seiner Frau ins Jenseits zu folgen. Man lernt auf berührende Art eine ganz andere Sicht auf Ove, der in seinem Inneren ein großes Herz hat.

Das Buch lässt einen schmunzeln, lauthals lachen und manchmal auch weinen. Es hat mich tief berührt und ist eines der Bücher, die in Erinnerung bleiben. Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.