Profilbild von EvyPandura

EvyPandura

Lesejury-Mitglied

EvyPandura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvyPandura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Feel again - der Titel sagt schon was man erlebt

Feel Again

Nach den ersten beiden Bänden stand für mich schon fest: Ich muss wissen wie es weitergeht.

In Band 1 wirkte Sawyer schockierend unsympathisch, doch schon in "Trust Again" merkte man, dass mehr hinter ihrer eiskalten Fassade steckt als man vermutet hätte, während sie und Dawn sich langsam anfreunden.

Die Ausgangslage ist bereits spannend: Sawyer, das coole tätowierte Girl, und der "Nerd" Isaac haben eigentlich nichts gemeinsam. Doch durch den gemeinsamen Freundeskreis lernt sie ihn etwas kennen. Er ist dauerhaft single, sie sucht ein Abschlussprojekt - was liegt also näher als ein Deal: Sie ändert seinen Look und hält im Gegenzug seine Entwicklung mit der Kamera fest.
Ich fand es anfangs schon interessant und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Und dieser Reihenabschluss hat all meine Erwartungen noch übertroffen! Schon in Band 1 und 2 habe ich sehr mit Allie und Dawn mitgefühlt, aber Sawyers Geschichte hat mich wirklich zum Weinen gebracht. Es macht einen oft nachdenklich und dann bringt einen die Spannung zwischen Sawyer und Isaac wieder zum Schmunzeln, man fährt die ganze Gefühlsachterbahn mit.

Mich macht nur eines traurig: dass die Again-Reihe zu Ende ist. Sawyer ist jetzt offiziell mein Lieblings-Mädchen aus den Büchern, und im Gegensatz zu Dawn und Allie werde ich sie nicht in anderen Büchern mit ihrem Isaac wieder sehen. Dieses Buch hat mich jedenfalls endgültig zum Mona-Kasten-Fan gemacht!

Veröffentlicht am 19.10.2016

Bestenfalls mittelmäßig

Ein Pferdesommer voller Freiheit

Nachdem ich bereits einen Doppelpand Pferderomane derselben Autorin im Regal habe, habe ich auch nach diesem Buch gegriffen.

Sandra nimmt Unterricht in einer nahen Reitschule, ihr Lieblingspferd ist ...

Sandra nimmt Unterricht in einer nahen Reitschule, ihr Lieblingspferd ist Donnervogel. Jedoch gerät die Reitschule finanziell in Schwierigkeiten und soll geschlossen werden, es gibt zu wenig Schüler. Sandra sucht verzweifelt nach einer Lösung, der Schule Spenden und mehr Schüler zu besorgen. Dem Alter der Zielgruppe entsprechend gibt es natürlich ein klischeehaftes Happy End.

Leider konnte mich der erste Roman in diesem Doppelband schon so wenig überzeugen dass ich den zweiten gar nicht mehr gelesen habe. Wie die Kinder Unterricht bekommen und wie schnell sie alleine ausreiten dürfen und ähnliches sind so realitätsfern geschrieben, dass ich als Pferdebesitzer und Reiter nur den Kopf schütteln kann. In Null komma nichts bekommen die Kinder ehemalige Rennpferde, die kein Vertrauen zum Menschen haben als Schulpferde (in welcher Wirklichkeit käme ein Reitlehrer auf so eine Schnapsidee?), dürfen springen, alleine ausreiten gehen und galoppieren dabei munter über Asphalt- oder Pflasterstraßen, wobei sie noch Polizisten auslachen die sie ermahnen dass sie das nicht dürfen.

Für die Altersgruppe gibt es weit bessere Pferderomane die auch realistischer sind, deshalb kann ich dieses Buch leider nicht wirklich empfehlen.

Die zwei Sterne sind dem netten Ende und dem liebevollen, wenn auch etwas naiven Schreibstil geschuldet. Mehr kann ich leider nicht guten Gewissens vergeben.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Das große Finale!

Magic Park (Band 3) - Das gestohlene Mammut

Durch Zufall erfahren Logan und Blue von den Plänen einer reichen Familie, die Menagerie öffentlich zu machen und zur Touristenattraktion auszubauen. Und der Zoo für magische Tiere wird nach wie vor sabotiert - steckt dahinter Logans Dad? Und wohin ist seine Mutter mit dem Chinesischen Glücksdrachen verschwunden?

Genauso spannend und originell wie in den ersten beiden Teilen geht es auch in Band 3 weiter. Wie üblich gelingt der Einstieg leicht dank des angenehmen und lockeren Schreibstils, und man kann es leicht in einem Rutsch von Anfang bis zum spannenden, kreativen und auch etwas unerwarteten Ende lesen, das einen aber garantiert zum Schmunzeln bringt!

Ich liebe dieses Buch genauso wie seine Vorgänger, für jung gebliebene Erwachsene ist es genauso schön zu lesen wie für Kinder. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 09.10.2016

Spannende Fortsetzung

Magic Park - Ein Drache mit schlechtem Gewissen

Logan und seine neuen Freunde kommen nicht zur Ruhe. Gerade rechtzeitig haben sie die Greifenbabies eingefangen und zurück in die Menagerie gebracht - doch die Gans Pelly, die goldene Eier legt, verschwindet spurlos! Alles deutet darauf hin, dass einer der Drachen sie gefressen hat. Der Park droht geschlossen zu werden - wird der Drache Scratch jetzt exterminiert? Doch Logan, Zoe und Blue glauben an seine Unschuld...

Die Reihe geht spannend und rasant, jedoch immer jugendgerecht weiter! Die Autoren stellen erneut ihre Kreativität unter Beweis und verflechten Legenden und Sagen geschickt mit der Realität. Es ist flüssig und leicht zu lesen, mit nicht zu kleiner Schrift. Die süßen Fabeltiere bei jeder Kapitelüberschrift peppen das Buch auf, und die Geschichte ist sehr kurzweilig mit - wieder mal! - einem spannenden Ende - ich empfehle, Band 3 dann schon zuhause zu haben! ;)
Einfach lesenswert!

Veröffentlicht am 03.10.2016

Viel Potenzial...

Changers - Band 1, Drew

Ethan ist ein ganz normaler Junge. Glaubt er. Denn eines Tages erwacht er als Mädchen. Seine Eltern eröffnen ihm, dass er ein Changer ist, das bedeutet dass er jedes Jahr seiner Highschool eine andere Gestalt haben wird, bis er sich am Ende für eine entscheiden muss. Das hat er von seinem Vater geerbt, der das als Teenager selbst durchgemacht hat.

Auf einmal als Mädchen aufzuwachen ist sicherlich verwirrend, und die Autoren schaffen es wirklich gut, das rüber zu bringen. Die Idee ist gut, aber die Story hätte ausgefeilter sein können. Teilweise fehlt es mir bei den Charakteren an Tiefe.

Was mich stört ist ein ziemlich offensichtlicher Fehler bei der Changers-Community. Die Anführer sprechen immer davon, die Changer sollten sich vermehren - der Widerspruch liegt darin, dass jeder Changer mit seinem (sogenannten "Konstanten", als kein Changer) Partner nur ein Kind bekommen darf, um sich auf den Teenager in der Changer-Zeit konzentrieren zu können. So bliebe die Anzahl doch bestenfalls gleich, aber es scheint niemandem in den Sinn zu kommen dass Changer durch Unfälle o.ä. sterben könnten bevor sie Kinder bekommen, oder dass sie oder ihre Partner unfruchtbar sind etc. - von der Vermehrung der Changer kann so also bei nur einem Kind wohl kaum die Rede sein, und rechnerisch sollte dieser Fehler in der Handlung dafür sorgen dass sie irgendwann aussterben. Aber naja, sowas kann dem besten Autoren passieren!

Insgesamt ist es jedoch ein gutes Buch, dessen Handlung sich geschickt und überzeugend in den Alltag der modernen Welt integriert. Es ist spannend und man möchte doch wissen, was Ethan - jetzt Drew - noch alles so durch macht in den nächsten paar Jahren.