Profilbild von Naddi352

Naddi352

aktives Lesejury-Mitglied

Naddi352 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Naddi352 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Traumhaft schön

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben uns mit ihrem Kinderbuch "Anouk, die nachts auf Reisen geht" absolut begeistert.

Wie die meisten Kinder hat Anouk so überhaupt keine Lust abends ins Bett zu ...

Wie die meisten Kinder hat Anouk so überhaupt keine Lust abends ins Bett zu gehen und zu schlafen, bis sie eines Nachts anfängt die tollsten Abenteuer zu erleben. Immer an ihrer Seite ist dabei ihr treuer Begleiter Affi.
Dann reist sie zu den Rittern, zu einem Zirkus und sogar zu Eskimos, wo sie mit viel Mut und Herzblut neu gewonnene Freunde findet und sie aus so mancher verzwickter Lage rettet. Natürlich lernt sie dabei auch immer ein bisschen etwas über die fremden Kulturen und Traditionen.

Meine Tochter war direkt angetan von Anouk und konnte sich gut mit ihr identifizieren, auch sie ist hilfsbereit, gerecht und tapfer. So ist es nicht verwunderlich, dass sie das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen wollte.

Volle 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannung pur

Ausweglos

Ausweglos ist der erste Thriller von Henri Faber.
Ich liebe es, wenn man direkt in die Geschichte hineingeworfen wird und so konnte mich das Buch schnell fesseln.
Vor einiger Zeit trieb ein Serienmörder ...

Ausweglos ist der erste Thriller von Henri Faber.
Vor einiger Zeit trieb ein Serienmörder sein Unwesen. Sein Name: der Ringfingermörder.
Der Polizei war es nie gelungen den Täter zu fassen, der ganze Fall hatte sogar zu einem regelrechten Skandal geführt, als Bilder des Tatorts auftauchten.
Nun scheint es, als sei der Ringfindermörder wieder zurück und schließe dort an, wo er aufgehört hatte...
Mir gefällt, dass das Buch in verschiedenen Perspektiven geschrieben ist und man so mehrere Sichtweisen erhält, die alle miteinander verknüpft sind.
Der Autor schafft es eine aufbauende Spannung zu erzeugen und auch die ein oder andere überraschende Wendung mit einfließen zu lassen.
Ich freue mich auf weitere Bücher von Henri Faber.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Begleite den kleinen Bär

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

Kaum ein anderes Kinderbuch hat uns in der letzten Zeit so begeistert wie dieses hier.

Der kleine Bär ist absolut zauberhaft illustriert und die Geschichte schön kurz gehalten (die Aufmerksamkeitsspanne ist in diesem Alter bekanntlich begrenzt)
Man wird liebevoll durch den Morgen des kleinen Bär geführt. Zu seinem morgendlichen Ritual gehört alles, was auch bei den Kindern eine Rolle spielt: Zähne putzen, anziehen und natürlich der Weg in den Kindergarten.
Das Buch lädt dazu ein mitzumachen und dem süßen Bär bei seinem Morgen zu helfen. Das macht natürlich nochmal mehr Spaß als nur zuzuhören und zu gucken. Auf einfache Weise wird dadurch die Motorik gefördert.
Zum Glück ist das Buch recht stabil, so können auch kleine Hände beherzt zu greifen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Schwierig

Man muss auch mal loslassen können

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen: Eine Gruppe von 3 Frauen möchte ihre Todessehnsucht stillen und gerät dabei an 2 Bankräuber. Das ganze soll mit "urkomischem schwarzen Humor" geschrieben sein.
Nun ja. Mich hat das Buch leider nicht komplett überzeugt, ich war etwas enttäuscht.
Die Protagonistininnen sind alle drei komplett unterschiedlich und haben ihre eigenen Gründe aus dem Leben scheiden zu wollen. Eine von ihnen kann ich verstehen und ihre Entscheidung ist für mich nachvollziehbar. Die anderen beiden handeln aus einer Laune oder Stimmung heraus, was ich gerade gegenüber jungen oder instabilen Lesern etwas problematisch finde.
Desweiteren sind sie komplett überspitzt und klischeeüberladen dargestellt. Die intelligente Charlotte, die mit Fremdwörter um sich wirft. Das dicke Landei Wilma, die sich über die Politik aufregt und ständig von den Jungen redet. Last but not least Jessy, die trotz Quali super gut Englische Phrasen raushauen kann (ist nicht meine Wortwahl, sondern wird von ihr so im Buch gesagt. Ständig.)

Alles in allem fand ich die Story an sich ganz kreativ, die letzten Seiten waren sogar ganz gut. Für mich war es wtellenweise einfach zu übertrieben und durch ständige Wiederholungen einfach langweilig.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Ganz anders

Dreckiger Schnee

„Den Rest der Nacht beobachtete ich die Menschen auf der Straße, die Mädchen und Frauen, und bildete mir ein, das Leben zu sehen, das sie nicht mehr führen konnten.“

Der erste Thriller des Autors Joseph ...

Der erste Thriller des Autors Joseph Knox. Der Protagonist ist Detective Aidan Waits, der in vielen, schnellen Kapiteln aus der ich-Perspektive erzählt. Seine Aufgabe ist es die Tochter eines Politikers, Isabella Rossiter, zu finden. Sie ist von zuhause abgehauen. Auf der Suche findet er sich in der dunklen Drogenszene von Manchester wieder. Hier steht er einem Drogenboss gegenüber, der junge Mädchen als Drogenkuriere (auch bekannt als Sirenen, was den Originaltitel - sirens- erklärt) einsetzt. Isabella aber bleibt weiter verschwunden.

Das Buch war... interessant? Jedenfalls anders als so ziemlich jedes Buch, das ich bis jetzt gelesen habe. Kein typischer, klischeeüberladener Detective. Viele Twists und Überraschungen. Düster und mitreißend, teilweise hat es mich auch etwas runtergezogen. Allerdings gibt es 1 Stern Abzug, da es sich stellenweise doch etwas in die Länge zog und verwirrend bzw. nicht ganz nachvollziehbar war.