Cover-Bild Inselzauber
Band 1 der Reihe "Die Büchernest-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2013
Gabriella Engelmann

Inselzauber

Die Nordsee-Insel Sylt ist die traumhafte Kulisse, vor der Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann die Geschichte von zwei Frauen erzählt, die beide mit unterschiedlichen Herausforderungen kämpfen und von Liebesgeschichten eigentlich die Nase voll haben.

Zunächst sieht es allerdings so aus, als wenn Nele und Lissy nur wenig gemeinsam haben. Dort, wo andere Urlaub machen – zwischen Wellen, Sand und Wattenmeer –, sind die beiden von heute auf morgen gezwungenermaßen Nachbarn: Nele führt mehr schlecht als recht ein Café in Westerland, die Hamburgerin Lissy übernimmt als Vertretung für ihre reiselustige Tante für ein paar Monate deren Buchladen direkt nebenan. Lissy ist vom Schicksal schwer getroffen: Ihr Freund hat hinter ihrem Rücken eine Geliebte und erwartet nun sogar ein Kind von ihr. Die Flucht auf die Insel Sylt kommt Lissy gerade recht. Doch wie soll es weitergehen? Dass sie gerade an der Nordseeküste eine Freundin für’s Leben findet, hätte sie nicht erwartet. Zwischen blauem Himmel, den Sylter Dünen und der Nordsee im Sommer bekommen Träume nun vielleicht doch noch Flügel und auf einmal scheint auch in der Liebe wieder alles möglich.

Wer beim Lesen die Nordsee rauschen, die Möwen schreien hören und die salzige Luft riechen möchte, für den ist die Gabriella Engelmanns Büchernest-Serie von der Insel Sylt genau richtig. Der erste Band „Inselzauber“ ist nicht nur eine stimmungsvolle Liebesgeschichte, sondern ebenso ein bezaubernder Reiseführer von der herrlichen Nordsee.

Syltliebhaber werden es lieben und alle anderen auch. ullasleseecke.blogspot.com

Mit ihrer Kombination aus wunderschönem Reiseziel und tiefgreifender Liebesgeschichte, sind [Gabriella Engelmanns] Romane immer ein Volltreffer. feelings-magazin.de

Die Nordsee-Romane von Gabriella Engelmann in der Reihe „Büchernest“:

Veröffentlicht am 26.02.2021

Tolles Buch zum Abschalten und Wegträumen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
„Dumme Kuh“, „arrogante Zicke“ – so der Eindruck, den Larissa und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander haben. Die zwei unterschiedlichen Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen: Das Leben meint es mit ihnen beiden derzeit nicht besonders gut. Neles Café steht kurz vor dem Konkurs, und Larissa wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt, um dort für drei Monate ihre Tante in deren Buchhandlung zu vertreten. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges. Zwischen blauem Himmel, Dünen und Meer bekommen Träume Flügel und auf einmal scheint alles möglich...

Ich mag die Bücher von Gabriella Engelmann. Und ich liebe Bücher, die an der Nordsee spielen. Also hat das Buch gute Voraussetzungen, um mir zu gefallen. Und ich wurde nicht enttäuscht, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Das Buch spielt auf Sylt, dort war ich selbst noch nicht. Aber das hat nicht weiter gestört. Durch die genauen Beschreibungen im Buch, konnte ich mir ein eigenes Bild von Sylt machen. Auch waren die sehr gut ausgearbeiteten Charaktere bildlich vorstellbar und sehr sympathisch.

Ich mochte die beiden Hauptcharaktere Nele und Larissa sehr, auch wenn beide total unterschiedlich sind. Aber genau dies hat die Geschichte so besonders gemacht. Ich fand es absolut klasse, die Entwicklung der beiden so unterschiedlichen Charaktere zu beobachten. Und damit meine ich nicht nur die Beziehung der beiden zueinander, sondern auch das Finden des Platzes im Leben.

Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe und kann es kaum erwarten, diese zu lesen.

Für dieses Buch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir – 5 von 5 Sternen.

Fazit:
Tolles Buch zum Abtauchen und Entspannen. Ich fand es wirklich toll und freue mich auf die weiteren Teile der Reihe. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Bezaubernder Inselroman

Die Protagonistin Lissy ist das Herzstück der Handlung. Sie wurde von ihrem Freund verlassen, der nun in Hamburg mit seiner neuen Freundin ein Kind erwartet. Sie flüchtet sich auf die Insel Sylt, wo sie Unterschlupf bei ihrer Tante sucht, bei der sie nach dem frühen Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist.

Lissy fand ich von Anfang sehr sympathisch und auch die anderen Protagonisten haben gleich mein Interesse geweckt. Da ist Nele, die Cafebesitzerin von nebenan. Nele ist ein schwieriger Charakter, aber die beiden Frauen raufen sich im Laufe des Romans zusammen. Lissy und Nele wird noch viel verbinden und sie werden ihre Probleme gemeinsam angehen, was sie eng zusammenschweißt. Außer ihrer Tante Bea, die stets fürsorglich ist, sind da noch der Schrifsteller Marco, der eigentlich aus Italien kommt und der Journalist Leon, der taglich bei ihr die Zeitungen im Bücherladen ihrer Tante kauf, die Lissy für eine Weile vertritt. Welcher dieser beiden Männer wird ihr Herz erobern und wird es Lissy gelingen, Freundschaft von Liebe zu unterscheiden?

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann ist wie der Roman luftig leicht und weckt die Sehnsucht nach Sylt sowie gelingt es ihr, dass Feeling dieser Insel einzufangen. Man meint die Meeresluft zu schnuppern und die Wellen rauschen zu hören. Ich würde gern selbst nach Sylt reisen und den Zauber der Insel erkunden, den Lyssi schlussendlich erliegt und ihre Pläne für die Zukunft über den Haufen wirft.

Dieser Inselroman entführt den Leser in eine gefühlvolle Welt voller Emotionen, Liebesglück und zeigt dem Leser, was wirklich wichtig ist. Er weckt nicht nur in einem den Wunsch, selbst nach Sylt zu reisen, sondern man spürt auch in jeder Zeile die Lebenslust von Lissy.

Fazit: Dieser Roman ist nicht nur eine unterhaltsame Urlaubslektüre. Er ist vor allem auch eine gelungene Selbstfindung auf der wunderschönen Insel Sylt, die den perfekten Rahmen bildet.

Da ich mehr von der Autorin lesen möchte, habe ich hier bereits den Roman Sommerwind liegen, der als Nächstes gelesen wird.

Veröffentlicht am 03.01.2017

wunderbare Literatur... :)

Lissy wurde gerade von ihrem Freund Stefan verlassen, er hatte eine Affäre mit seiner Sprechstundenhilfe, die nun auch noch schwanger von ihm ist. Da kommt Lissy ihre schon lange verabredete Jobvertretung im Bücherladen ihrer Tante auf Sylt gerade recht. Dort lernt sie recht schnell Nele, die Besitzerin des Möwennests, eines Cafes kennen. Und auch der ein oder andere Mann kommt des Weges...

Ein wunderbares Buch, wie ich finde. In der Geschichte hab ich mich ein Stück weit leider wieder erkennen können, es war dennoch schön zu lesen, wie die Geschichte für Lissy gelaufen ist. Ich bin regelrecht in das Buch "eingetaucht" - hatte ich es unterwegs mit in der Straßenbahn, so hab ich fast die Stationen verpasst, an denen ich aussteigen musste, weil ich so vertieft in das Buch war. Es lenkt einen also richtig gut ab, man kann sich hier vieles auch richtig toll im Kopfkino vorstellen, die Buchhandlung, das Möwennest, etc.

Ich fand den Schreibstil einfach wunderbar, ein locker, leicht zu lesendes Buch, das teilweise recht lustig, manchmal aber auch nachdenklich und ein bißchen traurig war. Die Einteilung in Kapitel finde ich recht gut, auch wenn ich manchmal zwischendurch schon unterbrochen habe und das Lesen aufgehört habe, weil es mir sonst zu lang geworden wäre (vorm Schlafengehen eben bzw. wenn die Haltestelle zum Aussteigen kommt ).

Ich fand dieses Buch war kein so typisch "verschrieenes" Frauenbuch, es war zwar Literatur, die wohl sicher eher Frauen anspricht als Männer, dennoch war es nicht so seicht und vorhersehbar geschrieben wie andere Bücher es sind.

Ich bin voll auf begeistert von diesem Buch und kann deshalb eine Lese-Empfehlung sowie volle Punktzahl vergeben.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Inselzauber

Lissy wurden von ihrem Mann betrogen. Als ihre Tante eine Weltreise machen möchte und Lissy solange in ihrer Buchhandlung arbeiten soll. Sagt sie zu. Sie war schon lange nicht mehr auf Sylt. Ob Lissy sich dort ein neues Leben aufbauen kann...
Ein schön geschriebenes Buch. Die ersten Seiten fand ich etwas zäh und schwer zu lesen aber wenn man erst mal im Fluss ist geht es.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Tolle Serie

Lissy soll ihre Tante Bea auf Sylt im Buchladen vertreten. Für Lissy ist der Zeitpunkt für ihre Auszeit perfekt: Ihr Freund hat sie betrogen und erwartet ein Kind mit der Neuen.
Lissy muß sich darüber ...

Lissy muß sich darüber klar werden, wie ihr Leben weitergehen soll. Auf Sylt trifft sie auf Nele: Nele führt ein Café und hat mehr Probleme als sie alleine bewältigen kann...

Die Büchernest-Serie ist eine ganz tolle Serie, die auf der bezaubernden Insel Sylt spielt. Die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf Urlaub. Im Vordergrund des Romans steht aber natürlich die Freundschaft und daß Frau gemeinsam alles schaffen kann.

Gabriella Engelmann hat einen wunderbaren Schreibstil. Die Zeit und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe die Bücher diesmal nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen, was ansich keine Hürde ist.
Ich mag die Serie richtig gern.