Cover-Bild Tidetod
Band der Reihe "Flottmann und Hilgersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 23.08.2018
Gerd Kramer

Tidetod

Küsten Krimi
Ein hochsensibler Musiker und ein rheinländischer Kommissar ermitteln an der Küste und treffen auf einen Täter, der tödliche Fallen stellt.

Ein Serienmörder entführt seine Opfer, um ein perfides Spiel zu spielen: Nur durch mutiges und kluges Handeln können sie dem Tod entkommen. Die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen stehen vor einem Rätsel. Was ist das Motiv des Täters, und wie lässt sich der Wahnsinn stoppen? Kann Musiker Leon Gerber mit seinem hochsensiblen Gehör auch in diesem Fall wertvolle Hinweise liefern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Toller Krimi, der an der Nordseeküste spielt

"Tidetod" von Gerd Kramer spielt an der Nordseeküste und ist mein erster Krimi des Autors gewesen.

Die Geschichte ist sehr vielseitig aufgebaut, so geht es einmal um Entführungen, in denen die Opfer eine "Chance" bekommen, dem Tod zu entkommen. Dann geht es wiederherum um einen Autofahrer, der scheinbar willkürlich Menschen durch Pfützen fährt, um andere Menschen nasszuspritzen und sie teilweise dabei fast umfährt. Die Protagonisten sind u. a. die Beamten Flottmann und Hilgersen, die potentiellen Opfer, der Täter selbst, ein sehr unterhaltsamer Kater, ein Musiker mit hochsensiblen Gehör und Menschen aus ihrer Umgebung.
Mir hat dieser Krimi ausnehmend gut gefallen, da er mich bis zum Schluss über den Täter im Unklaren ließ. spannend war, über interessante Protagonisten verfügte und mich trotz mancher Dramatik an manchen Stellen schmunzeln ließ, wenn die menschlichen Schwächen der Kommissare samt ihrer Frotzeleien zu Tage traten.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.10.2018

Aufregend

Flottmann und sein Kollege Hilgersen haben es bei diesem Fall mit einem besonderen Täter zu tun, der seine Opfer extrem geißelt und sie in den Wahnsinn treibt. Der Serienkiller lässt beide völlig im Dunklen tappen und uns Leser mit ihnen. Die Spannung war wirklich von der ersten Seite an vorhanden und ließ bis zum Ende nicht nach. Der Fall an sich war kunstvoll gestrickt mit Figuren, die interessant, aber auch geheimnisvoll und undurchschaubar waren. Für mich war es der erste Fall der beiden Ermittler, aber sie aber mich mit ihrer frotzelnden Art auch herrlich amüsiert, was ich an dem Buch besonders und kurzweilig fand. Dann gab es auch noch die wunderbaren Schauplätze, die einen an den eigenen Urlaub denken ließen und einen tollen Hintergrund für den Fall boten. Ich werde auch jeden Fall auch noch den ersten Teil lesen und kann das Buch nur empfehlen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Tidetod

Wenn man schon „Das Flüstern im Watt“ gelesen hat, kennt man sich mit dem Charakter der Ermittler schon aus, kommt aber sicher auch ohne Vorkenntnisse gut zurecht.
Absolute Spannung und eine gute Mischung ...

Absolute Spannung und eine gute Mischung mit privaten Einschüben von den Ermittlern. Ein außergewöhnlicher Ablauf der Ereignisse, interessante Charaktere, vor allem taucht auch Leon Gerber aus dem ersten Teil wieder auf, der mit seinen Fähigkeiten zur Auflösung des Falles gut beitragen kann. Denn wieder ist es wichtig, Geräusche herauszufinden, und das ist genau sein Ding.
Auf der Suche nach Motiv und Täter kann der Leser gut miträtseln, das ist genau meins und hält den Lesefluss aufrecht. Tidetod, Vorgängerband sowie Autor kann mich absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Von der ersten bis zur letzten Seite spannend, sehr knackig geschrieben , mit viel Humor

Bei Tidetod von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten Krimi.
Nach " Das Flüstern im Watt" ist dies der zweite Fall für Flottmann und Hilgersen.

Tidetod kann man ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes ...

Bei Tidetod von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten Krimi.

Tidetod kann man ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes lesen. Der Fall ist neu und da sich der Autor beim Schreiben sehr auf den Fall konzentriert und das Privatleben der Protagonisten eine sehr kleine Rolle spielt, kann man problemlos mit dem zweiten Fall einsteigen.

Um ein perfides Spiel mit ihnen zu spielen, entführt ein Serienmörder seine Opfer. Nur durch kluge und mutige Entscheidungen können sie dem Tod entkommen.
Die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen suchen nach dem Motiv des Täters und nach einem Weg ihn zu stoppen.
Leon Gerber hat ein hochsensibles Gehör. Kann er auch in diesem Fall wichtige Hinweise liefern?
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Sie beginnt gleich sehr spannend und lässt dem Leser kaum Zeit zum Luftholen.
Der knackige Schreibstil, die Perspektivwechsel (Opfer, Täter, Ermittler), ein Täter- der mit seinen Opfern spielt, ein Motiv-das bis zum Schluss offen ist, tragen zur Spannung bei.

Die Geschichte ist plausibel und ich hatte bis zum Schluß keine Plan wer der Täter sein könnte . Das Ende ist völlig überraschend. mit ........ als Täter habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Der Humor von Flottmann und Hilgersen hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Mit ihren Kabbeleien lockern sie die Geschichte auf . Was aber keinerlei Verlust der Spannung bedeutet.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Alle sehr authentisch und durch die guten Beschreibungen konnte ich mir ein sehr gutes Bild von ihnen machen.

Ich empfehle Tidetod weiter. Ein sehr spannender, knackiger und humorvoller Krimi. Mit tollen Charakteren und einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Dreizehn Tage

„Das Flüstern im Watt“ hatte ich begeistert verschlungen und auch „Tidetod“, der zweite Fall für die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen, hat mich nicht enttäuscht. Es handelt sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Was für ein dramatischer Einstieg! Die Kommissare treffen auf einen Killer, der Menschen entführt und ihnen tödliche Fallen stellt. Wo liegt das Motiv? Ärztin Bettina bekommt einen mysteriösen Brief: „13 Tage“. Was soll das bedeuten? Sie hat nicht die geringste Ahnung. Aber kurz darauf wird ihre Tochter Nathalie entführt…
Gerd Kramer hat seinen neuen Regio-Krimi wieder packend in Szene gesetzt, gewürzt mit einem gehörigen Schuss Humor und einer kleinen Romanze. Wechselnde Perspektiven, auch aus Tätersicht, sorgen für Dynamik.
Über das Wiedersehen mit dem hochsensiblen Musiker Gerber, den Kommissaren Hilgersen und Flottmann sowie Kater Bogomil habe ich mich sehr gefreut. Die Spannung wird langsam, aber nachhaltig aufgebaut. Es wird ermittelt, manch falsche Fährte begangen - und die Auflösung ist dann vollkommen überraschend.

Fazit: Küsten Krimi mit viel Lokalkolorit, Spannung und Humor!