Cover-Bild Dunkle Verbindungen
Band 6 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
Gil Ribeiro

Dunkle Verbindungen

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi
Es hätte ein ereignisreicher, aber friedlicher September werden sollen für Leander Lost und Soraia: erst der Umzug in ein neues Haus, dann ihre Hochzeit. Doch die Nachsaison bringt keine Ruhe nach Fuseta. In einem Golfteich wird eine tote Frau gefunden. Kurz darauf kommt es zu einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter, der dunkle Erinnerungen weckt an einen alten ungelösten Fall …
Sieben Jahre zuvor ist Elias, Graciana Rosados Bruder, bei einem ähnlichen Überfall ermordet worden. Ihr Vater wurde schwer verwundet. Nun erleben beide ein düsteres Déjà-vu. Ihr Kollege Duarte überlebt nur mit Glück den Schusswechsel, verliert aber sein Gedächtnis. Die Ermittlungen fördern zutage, dass der Überfall nicht ohne Hinweise aus den Reihen der Polizei möglich gewesen ist.
Während Leander Duarte dabei hilft, sich die Welt neu zu ertasten, wird aus dem Überfall eine Serie, deren Muster sich aber nicht erschließt. Geht es den Tätern nur um die Erbeutung von Geld, oder steckt etwas anderes dahinter? Und was hat die Tote im Teich mit all dem zu tun? Leander Lost arbeitet sich immer tiefer hinein in den Fall. Was er dabei aus dem Blick verliert: Graciana hat längst beschlossen, die Mörder ihres Bruders mit eigenen Mitteln zur Strecke zu bringen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Spannend

Leander Lost und Soraia haben eigentlich alle Hände voll zu tun mit ihrem Umzug und der Hochzeit. Doch von Entspannung ist danach keine Spur, denn es wird eine Leiche gefunden, die an einen alten ungelösten Fall erinnert. Der Krimi hat mir richtig gut gefallen. Er ist spannend und der Bezug zu einem alten Fall ist immer aufregend. Es gibt ereignisreiche Wendungen, die die Spannung nicht abbrechen lassen. Portugal ist richtig schön als Ort der Handlung und wird auch sehr gut beschrieben. Das Cover passt toll. Für mich könnte es noch viele weitere Fälle mit den Ermittlern geben und dieses Buch empfehle ich deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Urlaubsfeeling und Spannung

Wie habe ich dem 6. Teil der Reihe um den charismatischen und außergewöhnlichen Ermittler Leander Lost entgegengefiebert. Und ich wurde abermals nicht enttäuscht, sondern wieder bestens unterhalten.

Denn ...

Denn Leander Lost hat es diesmal mit einer alten Familiengeschichte zu tun. Dabei weiß der Autor natürlich genau, wie er den neugierigen Leser fesseln und in Schach halten kann. Sein flüssiger, lebhafter und eloquenter Schreibstil lässt den Leser die Handlung ganz besonders intensiv erleben. Außerdem bekommen wir wieder von der Schönheit Portugals erzählt, die bereits in den Vorgänger Büchern meine absoluten Highlights waren. Natürlich neben den spannenden Fällen, versteht sich

Leander Lost ist seinen Fans ja mittlerweile ans Herz gewachsen. Und dennoch überrascht mich Ribeiro immer wieder mit seiner Beschreibung dieses außergewöhnlichen Protagonisten. Gerade die Menschen, die ebenfalls unter dem Asperger Syndrom leiden, müssten sich hier absolut verstanden fühlen. Ich finde es hervorragend, wie Lost in Szene gesetzt wird und wie fasziniert ich selbst von seiner Persönlichkeit bin. Mal ganz abgesehen von seiner Arbeit als Ermittler.

Der Autor hat hier eine spannende und faszinierende Story geschaffen, die für mich schlüssig und real gewirkt hat, weshalb es mir eine Freude war, an den Ermittlungen teilgenommen zu haben. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Ribeiro in diesem Band auf die Spannungen zwischen den Portugiesern und Spaniern eingeht. Das hat er mit viel Fingerspitzengefühl dargestellt und mich damit erneut fasziniert.
Der Schlussteil hat mir außerordentlich gut gefallen. Hier reiht sich ein Ereignis an das andere und Ribeiro findet genau den richtigen Abschluss für diesen tollen Krimi.

Fazit:
Mal wieder ein toller Krimi, der mich ins schöne Portugal entführt und restlos begeistert hat. Ein Protagonist der besonderen Art, der bitte nie in Rente gehen darf!!!

Veröffentlicht am 29.04.2023

endlich wieder Lost

" Dunkle Verbindungen" ist der mittlerweile 6. Band um Leander Lost an der wunderschönen Algarve.

Eine Tote im Teich des Golfsclubs und unverständlicher Übefall auf einen Werttransporter. Dieser Übefall erinnert an den tragischen Überfall bei dem der Bruder von Graciana Rosario sein Leben verlor und ihr Vater schwer verletzt wurde. Hängen die beiden bzw. drei Verbrechen miteinander in Verbindung?
Aus der Ruhe die sich Leander und Soraya nach ihrem Einzug ins eigene Heim gewünscht haben wird also erst einmal nichts, nehmen sie doch auch noch ihren Kollegen bei sich auf.

Wie auch bei den Vorgänger Bänden fühle ich mich beim Lesen des Krimis an die Algave versetzt und konnte die Ausflüge zu den kulinarischen Köstlichkeiten ildlich genießen. Leander Lost und seine Kollegen sind mir in den letzten Jahren echt ans Herz gewahsen. Besonders Leander, der durch seinen Asperger so einige skurrile Angewohnheiten und Ansichten vertritt ist toller Charakter und macht aus der Reihe etwas Besonderes.
Die beiden Stränge in denen erzählt wird reichern die Geschichte mit Spannung an und auch die Auflösung ist absolut stimmig.

Eine unbedingte Leseempfehlung und ich freue mich schon auf einen weiteren Band mit Leander Lost und all den anderen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Einfach nur gut

Ein neuer Fall! Endlich!

„Es hätte ein ereignisreicher, aber friedlicher September werden sollen für Leander Lost und Soraia: erst der Umzug in ein neues Haus, dann ihre Hochzeit.“

Klingt unheimlich ...

Ein neuer Fall! Endlich!

Klingt unheimlich gemächlich, ruhig, entspannend… Aber nix da. Eine tote Frau in einem Teich auf dem Golfplatz. Und es entwickelt sich wahnsinnig schnell. Diese Tat ist der kleine lose Faden der alles in Gang bringt. Leander Lost werden im richtigen Moment Fragen gestellt, dann fallen ihm Kleinigkeiten auf. Schon sind sie wieder einen Schritt weiter.

Dieser Kriminalroman steckt voller Ideen. Für mich einer der besten Bücher der Serie. Sehr humorvoll geschrieben mit doch etlichen toten Personen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Mir hat es sehr gefallen. Hoffentlich kommt bald wieder ein neuer Leander Lost.

Veröffentlicht am 16.04.2023

ungute Erinnerungen an einen alten Fall...

Dunkle Verbindungen von Gil Ribeiro
Den Leser erwartet ein spannender Kriminalfall und unsere Geschichte spielt in Portugal.

Dunkle Verbindungen von Gil Ribeiro
Das Cover finde ich einladend gestaltet. Der Autor ist mir noch unbekannt, obwohl dies bereits der 6. Teil einer Kriminalserie ist.
Ich lerne Leander Lost und seine Soraia kennen. Beide sind seit geraumer Zeit ein Paar und nun sind sie gemeinsam in ein neues Haus gezogen. Leander arbeitet bei der Polizei und gerade häufen sich die Fälle. Erst wird eine tote Frau in einem Golfteich entdeckt und wenig später findet ein brutaler Überfall auf einen Geldtransporter statt. Bei unseren Ermittlern Leander Lost und Graciana Rosados kommen ungute Erinnerungen an einen alten Fall wieder hoch. Wird aus diesem Fall eine neue Serie? Gibt es eine Verbindung zur Toten im Teich?
Mir gefiel der Wechsel zwischen unserem Ermittlerteam. Während Graciana offensichtlich auf Rache aus ist, bleibt Leander ruhig und besonnen. Somit ergänzen sich beide perfekt bei der Aufklärung. Ich freue mich schon auf weitere Folgen.