Cover-Bild Froschröschen
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Halo Summer

Froschröschen

Das wahre Märchen

Eine lustige, romantische und zauberhaft finstere Märchen-Dramödie von Halo Summer, der Autorin von „Aschenkindel - Das wahre Märchen“ (Gewinner des Kindle Storyteller Awards 2016).

---

„Es heißt, dass Flüche nicht von ungefähr kommen. Es ist, als wären sie einem in die Seele geschrieben worden, lange bevor sie von jemandem ausgesprochen werden.
Weil sie so eine Art Plan enthalten, den das Universum mit dir hat ...“

FROSCHRÖSCHEN - Das wahre Märchen
von
Halo Summer

---

„Mit dreizehn Jahren bin ich Phantásien und Mittelerde verfallen und seither suche ich die Welt nach Grenzen ab, hinter denen sich etwas Wunderbares verbergen könnte.

Indem ich schreibe, erforsche ich den Raum hinter diesen Grenzen und dabei verwandelt sich meine Wirklichkeit. Das ist es, was ich an Büchern so liebe: Sie lehren uns, die Welt neu zu betrachten, und verzaubern dadurch unser Leben.“

Halo Summer, Autorin von „Aschenkindel – Das wahre Märchen“ und „Froschröschen – Das wahre Märchen“

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein Buch das ich noch öfters lesen werde❤️

Sowohl der Froschkönig als auch Dornröschen zählen für mich nicht gerade zu meinen Lieblings Märchen. Ich mag eher Mulan, Vaiana und Merida. Aber wenn jemandem diese, beiden Märchen spannend machen kann dann jawohl Halo Summer. Da ich seit der Seit der Sumpfloch-Saga ALLES von ihr gelesen habe und NIE enttäuscht wurde war es für mich klar auch dieses Buch zu lesen. Die Frage war nicht ob sondern nur wann. Und ich bereue es erst so spät damit angefangen zu haben. Denn ich weiß jetzt schon, dass ist ein Buch das werde ich auf jeden Fall noch öfters lesen! Auch dieses Buch spielt im Amylett-Universum. Die starke Protagonistin ist Rosalie, die das Kämpfen lernt und um den Fluch der Bösen Fee nicht zu erfüllen.

Auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Frosch, der sich als eine bekannte Figur aus Summers anderen Büchern entpuppt, hat mir gefallen. Und auch die Nebencharaktere waren wieder spitze und ich konnte gar nicht anders als sie zu lieben.

Deswegen eine absolute Empfehlenung!!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Märchentipp

Froschröschen von Halo Summer
🐸🌹
Das wahre Märchen
Kennt ihr das Märchen von Dornröschen ? Oder das #märchen vom Froschkönig?
Ich kenne beide und konnte mir vor diesem Buch gar nicht vorstellen, wie ...

Froschröschen von Halo Summer
🐸🌹
Das wahre Märchen
Kennt ihr das Märchen von Dornröschen ? Oder das #märchen vom Froschkönig?
Ich kenne beide und konnte mir vor diesem Buch gar nicht vorstellen, wie die zusammen passen.
Aber die Autorin hat es geschafft, dass es sich ganz natürlich anfühlt … und es möglich ist, beide Märchen in einer Geschichte zu erzählen.
Die Handlung spielt zum großen Teil in der Zeit vor dem Geburtstag von (Dorn) Röschen in der Zeit bevor das Schicksal zuschlägt.
Wie fühlt es sich für sie und ihre Familie an… wie kann man es verhindern, dass sie sich verletzt und alle in einen langen Schlaf fallen? Dieser Blick in diese Zeit - vor dem jahrelangen Schlaf - fand ich total interessant. So habe ich das Märchen noch nie gelesen.
Röschen und ihre Mitstreiter im Kampf gegen den Fluch sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte die Entwicklung und die Situationskomik sehr gerne.
In diesem Buch wurde für mich endlich das ganze Drumherum beschrieben, was im Original Märchen fehlt.
Schön zu lesen, mit interessanten Charakteren und etwas unschuldig für Jugendliche geschrieben, so kann man Märchen gut lesen und weiterempfehlen

Veröffentlicht am 08.03.2022

Der Frosch und Rosalie

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker. Die Farben sind abgestimmt und es wirkt qualitativ gut. Auch passt es sehr gut zu einer Märchenadaption und greift die Blässe und das erwähnte Kleid von Rosalie auf, sowie die Rosen und den Frosch.

Charaktere: Rosalie ist mir von Anfang an sympathisch. (Pendra)Zaph(ier) ist etwas undurchsichtig und damit die ganze Zeit nicht ganz einschätzbar, aber dadurch mysteriös und interessant. Blina ist eine sympathische junge Frau, wobei ich Elli nicht wirklich leiden konnte. Bambi, Humbolg, Kristyan und Isolde waren alle auf ihre Art sympathisch und ich bin ihnen hier immer gerne begegnet.

Meinung: Zu Anfang hat sich die Geschichte fast ein wenig gezogen, aber dann war ich gespannt dabei und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen und war gespannt, was die Autorin aus dieser Geschichte macht. Es war überaus märchenhaft, bezaubernd, auch düster, emotional und einfach interessant. Ich habe mich super unterhalten gefühlt und werde gerne Weiteres der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Froschröschen

Froschröschen - Das wahre Märchen von Halo Summer

Froschröschen - Das wahre Märchen von Halo Summer

Inhalt: Rosalie lebt eingesperrt und streng bewacht im Schloss ihrer Eltern, fern von jedem Stachel, der einem verfluchten Mädchen wie ihr zum Verhängnis werden könnte. Als ein Frosch in ihr einsames Gefängnis einbricht, stürzt sich Rosalie in ein Abenteuer, das Spannung verspricht. Doch was so klein, grün und harmlos beginnt, entpuppt sich schon bald als die gefährlichste prinzliche Katastrophe, die ihr hätte zustoßen können.

Meinung: Super gutes Märchen

Das Cover ist schon klasse gestaltet. Man sieht ein hübsches Mädchen in einem Rosenbusch sitzen. Sie hat ein schönes grünes Kleid an. Ein sehr schönes Kleid hat Rosalie an. Gefällt mir sehr gut.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Geschichte erinnert an den Froschkönig und Dornröschen, nur das sie hier komplett anders erzählt wird. Auch verliebt sie sich nicht in den Prinzen, sondern in den dunklen Feenkönig, der ihr geholfen hat. Ist richtig schön beschrieben, die Orte und die Eigenschaften der Charaktere. Rosalie ist mir sehr sympathisch. Ist mal etwas ganz anderes, gefällt mir aber klasse. Klare Weiterempfehlung.

Kann ich euch nur weiterempfehlen. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Dornröschen trifft Froschkönig

Das ist bisher wahrscheinlich die beste Märchen-Adaption (kann man das so nennen?), die ich gelesen bzw. gehört habe.

Sehr amüsant und witzig, aber auch spannend und liebevoll - ich habe alle Charaktere ziemlich schnell ins Herz geschlossen, besonders Isolde und die drei Geister sind einfach göttlich
Aber natürlich sind auch die beiden Protagonisten nicht ohne, man kann bei beiden im Laufe der Zeit eine deutliche Entwicklung erkennen, sie wachsen zusammen.
Natürlich darf in einem Märchen ein bisschen Herzschmerz nicht fehlen, doch man wird zum Ende hin definitiv entschädigt.
Absolute Lese- bzw. Hörempfehlung - die Sprecherin des Hörbuchs hat da echt einen tollen Job hingelegt!