Cover-Bild Der Franken-Bulle
Band der Reihe "Horst Müller und Paulina Kowalska"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Harry Luck

Der Franken-Bulle

Kriminalroman
Humorvoll, skurril, fränkisch: der neue Bamberg-Krimi von Harry Luck.

Klappe und Action! Der Showdown der neuesten Folge des »Franken-Bullen« wird dramatischer als geplant. Denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt – und die berühmte Krimiautorin Barbara Schauer, die das Opfer spielen sollte, tot. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska tauchen in die bunte Welt des Schauspiels ein und müssen feststellen, dass sich hinter den glitzernden Kulissen menschliche Abgründe auftun.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Spannend und humorvoll

Bei den Dreharbeiten der neuesten Folge des „Franken-Bullen“ spielt die berühmte Krimiautorin Barbara Schauer das Opfer, das erschossen wird. Da jedoch irgendjemand die Filmwaffe gegen eine echte Waffe ausgetauscht hat, gibt es ein echtes Mordopfer. Der Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska übernehmen den Fall und tauchen in die bunte Welt des Schauspiels ein – und stoßen auf menschliche Abgründe.

Auf diesen Krimi war ich sehr gespannt, denn ich mag die Krimis aus dem Emons-Verlag immer sehr gerne und die Beschreibung des Buches hat mich angesprochen.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, denn der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Was ich sehr gerne mochte, war der Humor, z.B. die Dialoge zwischen Horst und Paulina. Die Mischung zwischen Spannung und Humor war für meinen Geschmack sehr gelungen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und interessant beschrieben. Besonders gut haben mir Horst und Paulina gefallen. Horst war ein wenig spießig, etwas verstaubt, Derrick-Fan und legte sehr viel Wert auf Grammatik und Rechtschreibung. Dennoch war er ein intelligenter Ermittler. Er mich mehrmals zum Lachen, denn diese Eigenschaften machten ihn sehr liebenswert und sympathisch. Paulina dagegen war modern und kannte sich mit der heutigen Technik prima aus. Ein tolles und abwechslungsreiches Team, das sich super ergänzte und von dem ich sehr gerne mehr lesen möchte. Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten, mich zurecht zu finden, obwohl dies mein erster Fall aus dieser Reihe war. Die ersten Fälle möchte ich nun auch gerne lesen.
Der Plot hat mir prima gefallen. Ich hatte viele Fragen im Kopf und konnte miträtseln und mitfiebern. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und fand die Ermittlungen von Horst und Paulina sehr interessant und nachvollziehbar. Zusätzlich zu dem Krimi hat der Autor noch einen weiteren Krimi eingebaut, der in kursiver Schrift verfasst wurde und dessen Bedeutung sich erst nach und nach erschließt. Das sorgte bei mir für zusätzliche Abwechslung.

Ein spannender Krimi mit viel Humor. Ich hatte tolle Lesestunden und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Spannung gepaart mit Humor

„Der Franken-Bulle“ von Harry Luck ist erschienen im Verlag emons. Bei Dreharbeiten zu einer neuen Folge des „Franken-Bullen“ geschieht ein Unglück. Eigentlich kann man mit der Waffe des Fernsehkommissars nicht schießen, aber dennoch ist ein Schuss gefallen und das Opfer ist tot. War es ein Unfall oder Mord?
Normalerweise lautet meine Antwort: „Ein Regional-Krimi? – Nein, danke!“ Trotzdem habe ich mich auf diesen eingelassen. Das liegt daran, dass ich mich in das Cover „verguckt“ habe: Es zeigt die Altstadt von Bamberg und im Hintergrund den Michaelsberg. Ich liebe Bamberg, es ist wie eine zweite Heimat für mich. So habe ich durch diesen Zufall das Ermittler-Duo Horst Müller und Paulina Kowalska kennen gelernt. Paulina ist jung, dynamisch, und technisch interessiert. Horst ist anders, etwas kauzig, nicht mehr ganz so jung, modisch nicht interessiert, er liebt den alten Derrick und auch seine Lieblingsmusik ist schon lange nicht mehr in den Charts zu finden. Trotz aller Unterschiede bilden die beiden Kommissare ein gutes Gespann. Sie lassen zwar keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig aufzuziehen. Aber auf der Jagd nach einem Mörder sind sie unschlagbar.
Mich hat der Krimi richtig gut unterhalten, er ist spannend, aber auch mit einer gehörigen Portion Witz versehen. Außerdem findet man in diesem Krimi einen zweiten Krimi. Das ist – zumindest für mich – erstmal etwas Neues und zu Beginn auch etwas ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig, aber im Nachhinein hat mir auch das gefallen.
Unter den vielen Regionalkrimis einen richtig guten zu finden, ist sicherlich harte Ermittlungsarbeit. Ich habe mit dem Franken-Bullen wohl die Stecknadel im Heuhaufen gefunden. Und weil dies bereits der 5. Fall des Ermittler-Duos ist, werde ich sehr gern auch die ersten Krimis lesen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

tolles Ermittlerduo sorgt für Witz, Charme und Spannung

Cover:

Das Cover wirkt sehr idyllisch und zeigt einige Fachwerkhäuser und die beiden Spitztürme vom Bamberger Dom. Das Cover finde ich sehr schön und farblich auch sehr gut ausgewählt. Es macht einen heimatlichen, gemütlichen Eindruck und eine idyllische Stimmung, die neugierig macht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kommt sehr gut voran, da das Buch und die Geschichte sehr spannend und fesselnd sind.

Barbara Schauer, die bekannte Krimiautorin spielt in ihrem neuesten Werk selbst mit und die Rolle des Opfers. Doch beim Dreh ist die Waffe plötzlich echt und so kommen die beiden Kommissare Horst Müller und Paulina Kowalska ins spielt. Ein tolles Ermittler Duo, dass unterschiedlicher nicht sein könnte. Die beiden ergänzen sich hervorragend und überzeugen den Leser durch Witz, Charme und eine spannende Ermittlungsmethode. Es macht sehr viel Spaß den Beiden über die Schulter zu schauen und mit zu ermitteln.

Der Fall ist sehr spannend beschrieben und man kann sich sehr gut in die Geschichte hineinlesen und den Fall direkt mit verfolgen.

Des Weiteren sorgt ein überraschender Sub-Plot im Krimi für zusätzliche Spannung. Dies fand ich sehr überraschend und dieser Handlungsstrang klärt sich erst nach und nach auf.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich nicht verraten, um nicht zu viel zu Spoilern.

Mir hat dieser regionale Krimi sehr gut gefallen. Es hat Witz, Charme, Spannung und ein wundervolles Ermittler Team, die mich begeistern und sehr gut unterhalten konnten. Diesen Krimi empfehle ich sehr gern weiter.

Fazit:

Ein toller regionaler Krimi mit Witz, Charme und Spannung und einem tollen Ermittler Team, welches es schafft, den Leser zu begeistern und zu unterhalten.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Gelungener Krimi

Leseeindruck:

Humorvoll, skurril und fränkisch, das sind genau die passenden Ausdrücken für diesen Krimi. Mit „Der Franken-Bulle“ von Autor Harry Luck liegt nun der Fünfte Band der Franken-Krimi-Reihe vor. Wie man dem Klappentext ja bereits entnehmen kann handelt es bei dem Buchtitel gleichzeitig um einen fiktiven Fernsehkrimi, bei dem die Dreharbeiten anders verlaufen als vorgesehen, denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt und die berühmte Krimiautorin Barbara Schauer die das Opfer spielen sollte dann auch tot. Wie konnte dieses Irrtum passieren, war es ein Unfall oder Mord?

Dieser Krimi liest sich richtig schön rund mit viel Lokalkolorit und interessanten Figuren und einen Schuss Humor. Mir hat der Krimi prima gut gefallen und auch das Cover mit der Kloster Michaelsberg Kirche vorne drauf ist gelungen. Der Fall selbst auf 236 Seiten ist spannend und gut konstruiert. Ich bin insgesamt begeistert.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 16.03.2020

Ein köstlich amüsanter Lokalkrimi:) aus Franken

Kriminalhauptkommissar Horst Müller und Kollegin Paulina Kowalska haben es diesmal mit einem sehr perfiden Mord in Bamberg zu tun! Die erfolgreiche Franken-Krimi-Autorin Barbara Schauer, kommt bei einem Drehtermin zu einer Folge ihres „Franken-Bullen“, durch einen Schusswechsel in einer Filmszene, zu Tode. Nun stellt sich die große Frage, wer hatte ein Motiv und könnte die Waffe des Hauptdarstellers am Set durch eine echte Pistole ausgetauscht haben!?

Der „Franken-Bulle“ ist ein neuer Fall für Kriminalhauptkommissar Horst Müller und seine junge Kollegin Paulina Kowalski, aus der Feder von Autor Harry Luck. Die beiden Ermittler sind ein wirklich tolles Gespann. Horst macht seinem Namen alle Ehre! Als glühender Derrick-Fan, arbeitet er zum Glück in seinem absoluten Traumberuf, trägt dabei nur graue Anzüge und ist auch sonst sehr stark in den 80-ziger Jahren hängengeblieben. Als perfekten Ausgleich dazu, gibt es zum Glück sein Gegenstück Paulina, die sich zum Glück gut mit der neusten Technik auskennt und Horst somit immer mit aktuellen Information und Trends überraschen kann. Beste Voraussetzungen für ein kompetentes Team, dem man so leicht nichts vormachen kann und die noch dazu mit überraschend humorvollen Umgang ausgestattet sind. Besonders dieser amüsante Schlagabtausch der Ermittler untereinander, sorgte bei mir für ein köstliches Lesevergnügen mit einem Dauergrinsen im Gesicht!

Der Autor sorgt mit etlichen Pointen, flüssiger Schreibe und einem überraschenden Sub-Plot im Krimi für gelungene Spannungsmomente. Die Lektüre ist wirklich eine wahre Freude und vor allem Fehlerfrei, denn der erklärte Rechtschreibfetischist Horst Müller erklärt nebenbei auch noch die Welt der korrekten Grammatik:)

Ein grandioser Krimi, spannend, unterhaltsam, amüsant und zugleich auch noch lehrreich. Was will man mehr;) mir hat die Geschichte prima gefallen!
Nun wünsche ich mir unbedingt mehr Lesestoff von diesem Autor und freue mich auch auf weitere Episoden seiner Regionalkrimis.