Cover-Bild Emma

• Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2018
Heidi Leenen

Emma

Ohne dich wär` die Welt nur halb so schön! (Buch inkl. CD)
Heidi Leenen (Herausgeber)

Jeder ist einzigartig. In jedem von uns steckt etwas Besonderes. Dieses einfühlsame musikalische Bilderbuch für Familien und alle, die mit Kindern in Kitas und Grundschulen arbeiten, kitzelt Selbstvertrauen heraus und macht stark.

Heidi Leenen bringt Kindern mit ihrer lebhaften und informativen Geschichte die Natur näher und weckt gleichzeitig ein Gespür für die Gefühle anderer. Zauberhafte Illustrationen und wunderbare Musik versetzen junge Leser und Lauscher in Emmas Welt zwischen Wald, Wiesen und Feldern. Sie erleben ihre Abenteuer mit marschierenden Ameisen, zaubernden Raupen und vielen anderen Tieren hautnah mit und kommen ins Gespräch über die eigenen Stärken.

Musik und Text auf beiliegender CD

Illustrationen: Lisa Hänsch & Ramona Wultschner
Komponist: Stefan Malzew
Musik: Vogler-Streichquartett und Klavier
Sprecherin: Ulrike Schwab

Veröffentlicht am 06.12.2018

Wir haben Emma gleich ins Herz geschlossen. Uns hat nicht nur das Buch sehr gut gefallen, sondern auch die CD mit der Geschichte und der klassischen Musik.

Emma ist eine kleine Schnecke, die eigentlich immer gut gelaunt ist. Voller Freude und Neugier entdeckt sie die Welt. Sie mag das Gefühl der warmen Sonne auf ihrer Haut und liebt es, wenn der Regen auf ihrem Haus eine Melodie spielt. Sie lernt gerne andere Tiere kennen und beobachtet sie bei ihrem Treiben. Sie freundet sich zum Beispiel mit der Raupe an, die sie einlädt, ihr beim Zaubern zuzuschauen.

Aber Emma hat auch Angst, denn es gibt Tiere, die sie am liebsten verspeisen würden und dann wird Emma auch noch traurig, denn sie ist der Meinung, sie wäre die Einzige, die nichts Besonderes kann. Wie gut, dass sich all ihre neuen Freunde um sie versammeln und ihr zeigen, dass jeder etwas Besonderes ist.

Für mich hatte dieses Buch eine zauberhafte Botschaft, denn die meisten fragen sich irgendwann, wieso sie dieses, oder jenes nicht können, oder eben nicht so gut, wie andere. Wir neigen dazu unser Können in den Schatten zu stellen und nur das Negative zu sehen. Manchmal brauchen wir jemanden, der uns sagt wie wichtig und toll wir sind.

Das Buch ist sehr gut verarbeitet und hat wundervolle Illustrationen. Die Farben sind sehr ansprechend und die Texte auf jeder Seite so kurzgehalten, dass jüngere Kinder sie gut verfolgen können. Normalerweise fände ich 20 Euro für ein Kinderbuch ziemlich teuer, aber hinten im Buch ist eine CD auf der es die Geschichte noch einmal mit Musikuntermalung gibt. Es sind einige Musikstücke ohne Text und dann gibt es noch Emmas Lied zum Mitsingen. Der Preis ist also gerechtfertigt.

Fazit: