Cover-Bild Would You Miss Me?
Band 1 der Reihe "Little Secrets-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Heidrun Wagner

Would You Miss Me?

Als Vivien plötzlich verschwand … Der spannende Jugendthriller für alle Fans von Karen M. McManus

Was ist mit Vivien passiert?

Was machst du, wenn alles, woran du geglaubt hast, von einem Moment zum nächsten nicht mehr zählt? Wenn es verschwunden ist, im großen Nichts der aufgelösten Träume?
Ich brauche dich. Jetzt.
Aber du hast alles kaputtgemacht ...

Zwischen den beiden besten Freundinnen Nora und Vivien herrscht absolute Funkstille. Seit Vivien sich mit Janus, dem Herzensbrecher der Schule, eingelassen hat, ist sie nicht mehr die Gleiche. Dann verschwindet Vivien spurlos und angeblich weiß keiner ihrer neuen Freunde, was mit ihr passiert ist. Nora spürt, dass etwas Schlimmes geschehen sein muss.
Als kurz darauf Kleidungsstücke von Vivien aus dem Fluss gezogen werden, geht die Polizei von einem Selbstmord aus. Nora kann das nicht glauben. Sie macht sich auf die Suche, doch je mehr sie über die letzten Wochen aus Viviens Leben herausfindet, desto mehr Zweifel und Fragen kommen auf. Wie gut hat sie ihre beste Freundin wirklich gekannt?
Um die Wahrheit zu finden, muss Nora auf Viviens neue Freunde zugehen. Kann sie ihnen vertrauen oder wissen sie mehr und versuchen, etwas zu vertuschen?

Der spannende Auftakt der "Little Secrets"-Reihe.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Fesselnder Jugendroman über Freundschaft

Nora und Vivien waren einst beste Freundinnen, doch mittlerweile reden sie kein Wort mehr miteinander. Janus, der Herzensbrecher der Schule, ist Schuld an dem großen Streit zwischen den beiden Mädchen. Wie kann Vivien nur glauben, dass Janus es ernst mit ihr meint? Nora versteht die Welt nicht mehr. Aber dann verschwindet Vivien und es gibt scheinbar keinerlei Anhaltspunkte und angeblich weiß niemand etwas. Nora hat das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt und so macht sie sich selbst auf die Suche. Schon bald geht die Polizei von Selbstmord aus. Allerdings gibt Nora nicht auf, sie möchte Vivien finden und ist sich sicher, dass diese nicht tot ist. Um mehr über Viviens Verschwinden herauszufinden, muss Nora sich auf Viviens neue Freunde einlassen...

Ich wollte das Buch total gerne lesen und habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Zu Recht, ich konnte das Buch nicht weglegen. Und als ich es so gegen Mitternacht beendet habe, hatte ich ein Lächeln im Gesicht und hätte am liebsten sofort ein weiteres Buch der Autorin verschlungen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ sich leicht und flüssig lesen. Das schwarze Cover mit dem roten Schriftzug und den Namen drauf passt gut zum Genre und Inhalt des Buches. Auch die Poetrys haben mir sehr gut gefallen. Sie waren eine schöne Ergänzung und ich habe sie mit großer Freude gelesen.

Alles was passiert, wird aus Noras Sicht erzählt, bis auf die bereits erwähnten Poetrys, die sind von Vivien. Wir begleiten also Nora und verfolgen mit, wie sie versucht herauszufinden, was mit ihrer ehemals besten Freundin passiert ist. Nora habe ich schnell ins Herz geschlossen. Auch Adrian und die anderen Hauptfiguren mochte ich. Von Vivien erfährt man erst mal nichts. Aber auch sie mag ich sehr. Die Charaktere waren alle auf ihre Art einzigartig und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Es war wirklich bis zum Ende sehr spannend. Besonders schön finde ich das Freundschaft und auch Verzeihen eine große Rolle spielt. Das Buch war bewegend und hat mich umgehauen.

Da dies der Auftakt einer Reihe ist, freue ich mich auf weitere fesselnde Jugendromane und möchte euch dieses Buch ans Herz legen. Wenn ihr Thriller, Poetrys, Jugendromane und Storys rund um Freundschaft mögt, ist dieses Buch auf jeden Fall was für euch!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Schmerzlich vermisst

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich den Plott so interessant fand. Ich habe mich sofort gefragt, was wirklich passiert ist, wohin das Mädchen verschwunden ist. Und am Ende war ich unendlich froh, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt hat, auch wenn es richtig heftig wurde.

Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller und immer wieder auch gerne Jugendbücher, die in diesen Bereich gehen. „Would you miss me“ hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Ein vielversprechender Auftakt zur Reihe „Little Secrets“. Auch die kurze Inhaltsangabe des nächsten Buches hat mich sehr interessiert und ich würde es gerne ebenfalls lesen.

Gut gefallen hat mir an diesem Buch die sehr eindringliche und authentische Schreibweise, die meiner Meinung nach sehr nah an den Jugendlichen dran war. Man leidet und fühlt richtig mit und erinnert sich immer wieder an die eigenen Teenie-Zeit, in der vieles so schwierig und kompliziert ist. Ich mochte die Hauptfigur mit ihren limettengrünen Haaren sofort. Etwas irritiert war ich, dass so ein junges Mädchen bereits ein Zungenpiercing hat. Aber vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen altmodisch. Abgesehen davon war sie mir sofort sympathisch und ich konnte ihre Zerrissenheit und ihre Probleme gut nachvollziehen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und das macht das Ganze umso interessanter und spannender. Das Ende lässt keine Fragen offen und das mag ich ebenfalls sehr.

Wenn ein Autor es schafft, mich so zu fesseln und in die Geschichte mitzunehmen, dass ich mit den Figuren fühle und mitfiebere, dann hat er aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Außerdem klingt die Geschichte immer noch nach und auch das zeigt, wie sehr es mich berührt hat. Topp!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannend und überraschend, Freundschaften und ihr dazugehörigen Probleme

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Ich brauche dich. Jetzt.
Aber du hast alles kaputtgemacht ...

"Would You Miss Me?" von Heidrun Wagner ist ein spannender und gelungener Auftakt der "Little Secrets"-Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist emotional und fesselnd, jung und dynamisch, einfach gut für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Schnell hat mich Heidrun Wagner in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen.
Die Spannung baut sich zwar nur langsam auf, aber hier passte es einfach. Zum Ende hin ist sie dann aber auch explodiert. Richtig gut!!!
Erzählt wird in der Ich-Form, aus Noras Sicht. So lernt der Leser sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Nora ist mir nicht immer sympathisch, sie benimmt sich manchmal sehr kindisch. Sie kann es nicht verstehen, dass Vivien lieber mit ihren neuen Freunden zusammen ist. Nora muss ihr Vorbehalte gegenüber diese Clique überwinden, wenn sie Vivien finden will. Und so nach und nach schafft sie es auch, was ich ihr hoch anrechne.
Janus, Viviens neuer Freund, kann ich schlecht einschätzen. Ich kann ihn mir aber nicht als Herzensbrecher vorstellen. Würde er sich sonst soviele Gedanken um Viviens Verschwinden machen? Und auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben.

Das Cover gefällt mir richtig gut, es ist schlicht gehalten, macht aber neugierig auf den Inhalt. Auch ie Gestaltung des Buches ist gut durchdacht und steigert auch meinen Lesefluss. Die Rückblenden sind kursiv geschrieben, die auf dem Handy geschriebenen Nachrichten sind auch gut erkennbar. Und dann sind da noch viele verstreute Gedichte bzw. Gedanken, sie haben eine ganz andere Schriftart. Solche schönen "Kleinigkeiten" gefallen mir sehr. Insgesamt passen Inhalt des Buches und die Aufmachung des Buches richtig gut zusammen.

Fazit
"Would You Miss Me?" ist ein spannender und gelungener Auftakt der "Little Secrets"-Reihe. Hier geht es um Freundschaften, Vorurteile und Klischees. Kann man über seinen Schatten springen?
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Nun warte ich gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Kleine Geheimnisse 1 - Gebrochene Flügel

Vivien und Nora haben sich zerstritten, weil Vivien mit Janus eine Beziehung einging. So kam sie auch in die Clique rund um Cedric, Elisa und Adrian. Wenige Wochen später ist Vivien verschwunden, wobei Viviens Mutter glaubt, sie hätte bei Nora übernachtet. Nora glaubt, dass die neue Clique etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat und blafft diese nur an. Als allerdings Kleidungsstücke von Vivien und anonyme Schreiben an Nora, Adrian, Elisa und Janus auftauchen, tut sich Nora mit den Jugendlichen zusammen, denn sie glaubt nicht an Viviens Tod.

Das Cover ist nicht sehr auffällig, passt aber wunderbar zum Inhalt und gefällt mir auch in seiner Einfachheit ausgezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll; Charaktere und Orte werden bild- und glaubhaft dargestellt. Insgesamt ist der Schreibstil für ein Jugendbuch absolut angepasst; man kann sich aber auch im Alter daran erfreuen.

Der Plot ist gut durchdacht. Auch wenn die Handlung ein wenig an eine Mischung aus "Pretty Little Liars" (verschwundenes Mädchen, Lügen und Geheimnisse, anonyme Briefe) und "Tote Mädchen lügen nicht" (Gründe für Suizid) erinnert. Dann ist es aber auch mit der Ähnlichkeit schon vorbei. Nicht nur gibt es ganz andere Charaktere, sondern es ist auch definitiv eine ganz andere Geschichte. Nichtsdestotrotz wird dieses Buch sicher auch das Publikum dieser Bücher bzw. Serien ansprechen.

Erzählt wird aus Noras Perspektive, wodurch man sich noch mehr mit Nora verbunden fühlt, auch wenn sie ein außergewöhnlicher Charakter mit außergewöhnlichem Aussehen ist.

Das Buch spricht - genial in die Handlung integriert - aber auch sehr ernste Themen an (Suizid, Vertrauen, ...).

Mich konnte die Story auf jeden Fall begeistern, auch wenn ich bald 43 Jahre alt werde. Man sieht immer mehr hinter die Fassade der Charaktere und kann sie so auch verstehen und (zumindest teilweise) auch ins Herz schließen.

Zudem kann man natürlich sehr gut miträtseln und mitfiebern, was jetzt wirklich geschah - und das in vielen Belangen.

Die Spannung ist - speziell auch für Jugendliche - auf hohem Niveau und das ganze Buch wirkt in sich abgeschlossen.

Das Buch ist der Auftakt der Little Secrets-Reihe, die nächstes Jahr mit "Would you trust me?" fortgesetzt werden soll, allerdings mit anderen Protagonisten und in anderem Kontext, auch wenn die Rahmenbedingungen zumindest ähnlich sind. Dies kann ich aber auch nur aus der Inhaltsangabe für den Nachfolger herauslesen. Ich möchte diesen Nachfolger dann auch auf jeden Fall auch lesen.

Fazit: Toller Jugendthriller, der in einigen Inhalten an PLL erinnert. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.03.2022

Cooler und spannender Jugendroman

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Nora und Vivien sind beste Freundinnen. Vivien hat sich in Janus verliebt und erzählt Nora davon. Allerdings herrscht, seitdem Nora Vivien ihre Meinung zu der Beziehung gesagt hat, Funkstille. So gehen die beiden Mädels erstmal ihre eigenen Wege. Doch dann verschwindet Vivien so einfach von einem Tag auf den anderen. Nora ist besorgt, denn Vivien ist nicht der Typ der verschwindet und auch sonst deutet etwas auf ihre Gründe darauf hin. Nora will nicht auf die Ergebnisse der Polizei warten und macht sich selber an die Ermittlungen. Dabei erfährt sie viel Neues über ihre doch eigentlich sehr innige Freundin. Durch ihre Ermittlungen schreckt Nora Viviens neue Clique auf, diese wollen zunächst nichts von Noras Bemühungen wissen, merken aber, dass sie in der Sache tiefer drin stecken als ihnen lieb ist. Und dann erhält Nora plötzlich Briefe von einem mysteriösen Unbekannten...dieser weiß Dinge, die er eigentlich nicht wissen dürfte. Wem kann Nora jetzt noch vertrauen?

Meine Bewertung:
Ich habe bereits ein Buch von Heidrun gelesen und war gespannt auf ihr neuestes Werk. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Sie ist ihrem Schreibstil, den ich sehr mag treu. Er ist dynamisch, jugendlich und frisch. Auch wenn ich einige Zeit aus der Schule raus bin, konnte mich das Buch unterhalten.

Die Charaktere sind alle ziemlich unterschiedlich. Auf dem Cover sind die Namen der Hauptcharaktere der Story zu lesen, Viviens Freund Janus ist der Herzensbrecher, Elise ein tadelloses Glamourgirl, Adrian ein Streber. Es fehlen nur Vivian und Janus Freund Cedric. Wie sie alle im Buch miteinander agieren, ist gut geschrieben. Dadurch das alle so unterschiedlich sind entstehen einige Spannungen zwischen allen Protagonisten. Man fragt sich dann ständig, wie sich das weiterentwickelt.

Zu den beiden Hauptpersonen - Nora ist nicht das typische Mädel und auch eher das Gegenteil von Vivien, die doch sehr feminin und ladylike scheint. Diese Freundschaft ist jedoch sehr innig und deswegen vermisst Nora Vivien auch während der Zeit, wo sie kein Wort miteinander wechseln und natürlich macht sich Nora viele Vorwürfe, als Vivien verschwindet. Noras Gefühlswelt wird anschaulich beschrieben und man leidet stellenweise richtig mit. Da gibt es aber auch Passagen, die mich nervlich aufgerieben haben...als Nora diese fiesen geheimnisvollen Briefe mit Anschuldigungen bekommt und das Rätsel wer es wohl sein könnte. Das hat mich total gefangen genommen. Ein gutes Element, das die Spannung nochmal deutlich erhöht.

Zwischendurch gibt es aber auch Kapitel, die zum Aufatmen sind. Zum Beispiel wie Nora dazu kommt ausgerechnet Adrian den Streber um Hilfe zu bitten und wie sich ihre Beziehung untereinder entwickelt. Ich will nicht spoilern. Daher schreibe ich nicht mehr, aber die Teile, die Nora unabhängig von ihrer Suche nach Vivien mit den anderen Protagonisten*innen erlebt sind ebenfalls interessant. Auch die Beziehung von Nora und ihrer Mum wird thematisiert. Man lernt also auch Noras Geschichte kennen. Die Hintergrundstorys von Nora, Adrian und Vivien sind auf jeden Fall umfangreich beschrieben und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Das Buch bietet also, was man sich von einer guten Story wünscht, sogar ein bisschen Liebe fürs Herz. Es ist bis zum Ende spannend, obwohl ich mir schon etwas während des Lesens zusammenfügen konnte, wer Nora die Briefe schreibt. Aber das Ende ist trotzdem überraschend und so soll es ja auch sein

Fazit:
Super spannend und mitreißend geschrieben. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig und hat mich überzeugt.