Profilbild von Bookster

Bookster

Bookster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Neuartige Geschichte!

Totenlichter

Auch ohne Vorwissen aus dem ersten Band handelt es sich um einen fesselnden Thriller! Der Autor schreibt sehr flüssig und es fühlt sich an, als wäre man mittendrin in der Geschichte.

Von dem Ermittler ...

Von dem Ermittler und der Polizeipsychologen erfährt man auch einiges aus ihrem Privatleben. Finde ich persönlich immer recht spannend, auch wenn es ab und an nichts mit der Geschichte zu tun hat. Dies stört den Spannungsbogen ein wenig. Das Ende war ein wenig überstürzt für meinen Geschmack.

Die Geschichte ist neuartig für mich, obwohl ich schon viele Thriller gelesen habe. Der Serienmörder lässt die Morde als Selbstmorde aussehen, was am Anfang auch gut funktioniert. Doch dann kommen ihm die Ermittler auf die Spuren, allen voran, weil er die Psychologin auserwählt hat…

Veröffentlicht am 29.07.2023

Aktuelles, brisantes Thema spannend in einem Krimi verpackt

Wasserstoff

Ein Physiker und ein Ingenieur sterben in München. Auf den ersten Blick ist dies nichts Ungewöhnliches. Allerdings arbeiten beide Zusammen an der Forschung von Wasserstofftanks für Autos. Zudem stirbt ein Vorstandsmitglied des Automobilkonzerns BMW, welche die Forschung ins Leben gerufen haben. Sehr mysteriös das Ganze. Nach und Nach stellt sich heraus, dass dies keine zufälligen Mordopfer waren, sondern dass es sich um einen gezielten Anschlag handelt. Das Landeskriminalamt schickt einen Mitarbeiter, der dem ganzen auf die Spur geht, was dieser allerdings noch nicht weiß ist, dass sich auch Private Personen aus dem Umfeld der Mordopfer in dem Fall ermitteln. Die Gruppe der ermittelnden Personen könnte nicht unterschiedlicher sein. Aber genau dadurch steigt die Spannung auch, ob es dieses Team schafft den Fall zu lösen oder ob es ungeklärt bleibt.

Der Autor Dieter Aurass beschreibt die Geschichte sehr spannend aus sämtlichen Sichtweisen. Man schwankt zwischen LKA Mitarbeiter Wurmleitner, den Privaten Ermittlern und sogar dem eiskalten Killer. Dadurch kommt noch mehr Spannung auf und man gleitet nur so durch die Seiten. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Der Wissenschaftliche Teil im Buch ist auch sehr stark vertreten, man lernt nebenbei auch sehr interessante Informationen rund um das Thema Wasserstoff. Ich habe viel gelernt rund um das Thema Wasserstoff, die Forschungen dazu und wieso es aktuell noch keinen Durchbruch dazu gibt. Noch dazu ist es einfach ein spannender Krimi!

Ich habe das Buch tatsächlich innerhalb eines Tages verschlungen und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Lehrreiche und emotionale Geschichte

Starburst Effect

Lehrreich und emotional – So würde ich Starburst-Effect von Kelly Oram mit nur zwei Worten beschreiben.

Lily Rosemont ist eine Einzelgängerin. Mit nur einer Freundin namens Zoey und ihrem kleinen Bruder geht Sie durchs Leben. Als die Familie der Jugendlichen zerbricht, ändert sich Ihr Leben. Von nun an ist Lily dafür zuständig, ihren kleinen Bruder großzuziehen. Noch dazu gibt es in der Schule die Footballer, welche von ihren Nachbarn Noah angeführt werden. Als sich diese nun Entscheiden Lily als nächstes Mobbingopfer zu benutzen wird ihr Leben stück für Stück weniger lebenswert. Das Blatt wendet sich als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden platzt. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten soll, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine riesige Herausforderung. Bleibt Noahs neue Persönlichkeit, oder wird er wieder zu dem Mobber der er war? Kann Lily mit Noah zusammenarbeiten, nachdem er für all ihre Qualen verantwortlich ist? All das klärt sich in dem Buch…

Noah dagegen ist der beliebte Football Star der Schule, welcher nach dem Unfall leider nicht mehr der alte ist. Geistig und körperlich. Durch seine Beeinträchtigung wird er demnächst nicht mehr Football spielen können. Wird er seine Freunde dadurch verlieren? Bleibt sein neues Ich oder kehrt der alte grausame Mobber in ihm wieder zurück?

Der Schreibstil von Kelly Oram ist genauso spitze wie bereits in ihren anderen Büchern. Die Geschichte ist lebendig erzählt und ich konnte mich sehr gut hineinversetzen in die Handlungen und Gefühle der Protagonisten. Die Story ist sehr schlüssig und das Buch lässt sich nur so in einem Rutsch durchlesen.

Meine Meinung: - Achtung Spoiler –

Lily wird durch die Zusammenarbeit mit Noah nur noch mehr zur Außenseiterin. Als erstes verliert Sie ihre Freundin Zoey, danach rückt sie noch mehr in den Fokus ihrer Mobber. Doch Lily interessiert die Mobbinggeschichte nicht, sie steht zu ihrem neuen Kumpel Noah und arbeitet trotz allem mit ihm an ihrem Buch weiter. Zoey Verlust dagegen trifft Sie hart. Jahrelange Freundschaft wird nur weggeworfen, da Zoey einmalig die Chance erhält sozial aufzusteigen. Ein harter Schlag für Lily. Sie ist ein herzensguter Mensch, kümmert sich trotzdem weiterhin um Ihre neue Freundschaft und versuch die alte zu retten. Neben der Schule muss sie sich allerdings auch um ihren kleinen Bruder kümmern. Irgendwann wird ihr das ganze zu viel.

Noah war der beliebteste Schüler der Highschool. Er mobbt andere angeblich nur, um seinen eigenen Platz zu verteidigen. Naja meines Erachtens gäbe es dort andere Wege, ich finde diese Maßnahme ein wenig drastisch, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass dies in der Realität doch oft vorkommt. Noah merkt nach seiner Verletzung, als er nicht mehr der alte ist, dass seine sogenannten „Freunde“ doch keine waren. Alle ließen ihn fallen als sie bemerkten, dass er nicht mehr wie damals ist. Sein Bester Freund spannte ihm sogar seine Freundin aus. Für Noah kam der Unfall eigentlich wie gerufen, er merkt nun was wichtig ist im Leben und hat nun wahre Freunde um ihn.

Noahs Mutter hingegen war sehr lieb am Anfangt und machte sich dauerhaft sorgen um Ihn, was ich auch nachvollziehen kann. Aber ab und zu war mir das zu Viel Fürsorge Ihrerseits. Ich kann mich an eine Szene erinnern, als sie nach einem Streit von Lily und Noah zu den Rosemonts rüberging und sich entschuldigte für Ihren Sohn. Dabei dachte ich mir, dass dies zu viel Engagement der Mutter ist für meinen Geschmack.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe mich auch gefreut, dass ich es auf 2 Sitzungen lesen durfte. Die Story ist emotional und tiefgründig mit einem ernsten Hintergrund. Ich würde das Buch sehr weiterempfehlen, auch wenn ich einen Punkt abziehe für die Mutter, da sie sich meiner Meinung nach zu oft in die Gelegenheiten der Jugendlichen einmischt.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2023

eine spannende Reise

Stranded - Die Insel

In dem Buch geht es um ein live Experiment. Es wird das „Ende der Welt“ dargestellt, in dem 8 Kandidaten – 4 Männer und 4 Frauen – auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen. Dabei trägt jeder Kandidat eine Body Cam die alles filmt was diejenigen machen. Außerdem gibt es allgemeine Kameras in den Bäumen und 2 Tontechniker vor Ort die im Falle des Falles helfen können. Die Aufnahmen sollen nach dem Experiment zusammengeschnitten und im Fernsehen ausgestrahlt werden. Die Charaktere der Bewohner wurden explizit ausgewählt uns zusammengewürfelt. Dadurch sind viele Experten wie ein Fischer und Kräuterliebhaber auf der Insel. Wie werden die Kandidaten zusammenarbeiten? Es stellt sich heraus, das das Boot der Redaktion nicht wie vereinbart nach 11 langen Monaten auf der Insel auftaucht. Die Bewohner haben nichts von der Firma gehört und es breitet sich nach und nach Panik aus. Als nun die ersten Menschen auf der Insel sterben, beginnt ein Kampf um Leben und Tod. Wie kommt die Kandidatin Maddy wohl aus dieser Geschichte wieder raus? Wie wird sie die Insel verlassen können? Was ist mit der Redaktion der TV Serie, wurden die Bewohner der Insel einfach vergessen?

!Achtung SPOILER!

Der Schreibstil der Autorin Sarah Goodwin hat mir sehr gut gefallen. Auch die Kapitelwechsel zwischen der Vergangenheit vor der Insel sowie auf der Insel und der Gegenwart in den Interviews nach dem Desaster, verleihen dem Buch sehr viel Abwechslung. Die Handlung an sich hat mich persönlich ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir mehr Aktion vorgestellt, als ich erfahren hatte, dass Menschen leben genommen werden. Stattdessen erfährt man die gesamte Story kurz und knapp am Ende. Ebenso komisch fand ich, dass man einen Teil der Insel nicht betreten durfte, aber dieser Teil nie wieder eine Rolle einnahm. Fast alle der Protagonisten sterben am Ende bis auf den oder die Schuldigen und Maddy, welche freigekommen ist. Auch den Hass der Bewohner kann ich nicht verstehen. Auch das er sich gegen Maddy richtet konnte ich von anfang an nicht nachvollziehen.

Alles in allem ist es ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Obwohl ich mir die Handlung ein bisschen anders vorgestellt hatte, eventuell auch, dass die Produktion an den Morden schuld ist, hat es mir dennoch gefallen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannender Tanz der Dämonen!

Die Stimme der Lüge

Der Bösewicht mit dem Pseudonym Demon hat sich Francis Ackerman jr. geschnappt um mit ihm ein perfides Spiel zu spielen. Um Ackerman zu quälen hat er den Tanz der Dämonen erfunden, dabei muss Frank um sein und das Überleben anderer Unschuldiger Teilnehmer kämpfen. Dabei hat sich Demon einen anderen Killer zu seinem Partner gemacht, das sogenannte Chamäleon. Dieser wird unter die Mitspieler geschmuggelt. Die Identität dessen, ist bis zum Ende hin schleierhaft. Doch Ackerman ist aufmerksam und hat den Durchblick um wen es sich dabei handeln könnte. Auch Nadia Shirazi ist wieder mit dabei. Sie und Markus sind auf der Suche nach Ackerman und Co. und versuchen alles um Demon´s perfides Spiel aufzudecken.

Das Beste am Buch war, dass sich die Spannung komplett durch das Buch zieht. Durch verschiede Perspektiven erhält es ausreichen Abwechslung. Der Schreibstil des Bestseller Autos Ethan Cross alias Aaron Brown ist wieder einmal sehr flüssig zu lesen. Der Autor beschreibt die Darstellungen und Szenen sehr bildlich.
Doch warum spielt Demon mit einem „kranken“ Ackerman? Das Ziel des Geisteskranken war ein besonderes, dies will ich allerdings noch nicht benennen, um keinen zu spoilern. Allerdings war die Ganze Show eine durchgeplante Aktion des Irren. Am Ende hat er Ackerman in der Position, wo er ihn haben will. Die Frage um wen es sich bei dem Chamäleon handelt, zieht sich durch die ganze Geschichte. Spannend bis zum Schluss, hat sich mein verdacht nun doch bestätigt. Allerdings hat er sich, genau wie das Tier, tadellos getarnt.

Meiner Meinung nach kann das Buch auf jeden Fall ohne die anderen Teile gelesen werden! Eine klare Leseempfehlung.