Cover-Bild UNENDLICH
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Helena Weber

UNENDLICH

Für einen Moment
UNENDLICH - Für einen Moment (Band 3 von 3)

Das Abenteuer im Finale...

Abermals machen sich Scarlett, Mason und Oliver verzweifelt auf die Suche nach ihren Freunden. Ihr Weg führt sie zurück in ihre Heimatstadt im Eastern Territory, in der sie auf neue Erkenntnisse stoßen, die alles durcheinanderbringen. Es scheint, als stünden sie wieder am Anfang ihrer Mission. Wem können sie dabei noch vertrauen?

Obwohl die Grenzen fallen, ist das Land geprägt von Gewalt, Unterdrückung und Vergeltung. Logan Grey demonstriert seine Macht und geht gnadenlos mit Widersachern um. Das Schicksal der Zeichenlosen steht unter keinem guten Stern. Gibt es noch Hoffnung für das Glück der Menschen, deren Körper und Seelen?

Die Zeit läuft.

(Band 3 enthält drei farbige Illustrationen)

Veröffentlicht am 08.04.2021

Würdiger Abschluss

Teil 3 geht rasant los. Ich war sofort wieder in der Handlung drinnen und wollte die Welt, die Helena geschaffen hat, gar nicht mehr verlassen. Ihr System ist so komplex, aber genial und vor allem nachvollziehbar ausgearbeitet und überrascht einen immer wieder. Helena Weber hat sich eine eigene Welt erschaffen, die gut durchdacht und noch besser umgesetzt ist.
Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten erzählt, so ergeben sich mehrere Stränge, die immer wieder miteinander verknüpft sind. Der Schreibstil von Helena ist wie gewohnt fantastisch. Ich mag ihre Art zu erzählen sehr gerne. Sie schafft es, Emotionen auf den Leser zu übertragen, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Dabei nimmt die Autorin keinerlei Rücksicht auf Sympathien und verdeutlicht gnadenlos, wie hart und teilweise sinnlos ein Krieg und dessen Opfer sind.
Offene Konflikte aus dem vorherigen Band werden wieder aufgegriffen und weitererzählt. Der Leser kann sich ebenfalls wieder auf einige Überraschungen freuen. Und erst, wenn man das große Ganze kennt, erfährt man jegliche Zusammenhänge. Bis dato schafft die Autorin es, dass man sich als Leser selber Gedanken macht und die ein oder andere Theorie entwickelt.

Es war sehr schön, neben bekannten Gesichtern auch neue Charaktere begrüßen zu dürfen. Man durfte die Charaktere teilweise noch ein wenig besser kennenlernen. Die Figuren sind nicht platt, eintönig, sondern habe alle ihre Charakterzüge und sind individuell.
Das Thema Freundschaft steht erneut im Mittelpunkt, aber diesmal dreht sich die Handlung ebenfalls um Familie oder das, was als Familie definiert wird.

Ein würdiger Abschluss für eine einzigartige Trilogie. Die Reihe hat mich komplett begeistert und ich kann sie jedem ans Herz legen.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 04.04.2021

Herzensreihe!

Der dritte und letzte Band der Unendlich Reihe von Helena Weber. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um den besten Teil der Reihe. Viele Geheimnisse werden gelöst, wie z. B. die Bedeutung der Buchcover, es gibt einige unerwartete Wendungen und spannende Auseinandersetzungen. Die Geschichte an sich war wie bei den ersten beiden Teilen spannend und aufregend. Die Geschichte der Freunde hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Zusätzlich zu der Spannung kamen auch große Emotionen und auch die ein oder andere Träne. Der flüssige, detailreiche Schreibstil der Autorin trägt auch sehr zum Lesespaß bei. Die Charaktere haben sich auch weiterentwickelt, genau wie die Geschichte selbst. Ich habe jeden der Charaktere lieben gelernt und mich gefühlt, als wäre ich selbst dabei gewesen. Ich habe mit den Freunden mitgefühlt und auch mitgefiebert.

Alles in einem kann ich euch das Buch, oder besser gesagt die ganze Reihe nur ans Herz legen.

⭐⭐⭐⭐⭐+/5

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein grandioser Abschluss!

Dieser Band war für mich der beste Band der gesamten Reihe. Die Spannung war die ganze Zeit da und trotzdem hat Helena es geschafft, dass nichts zu schnell ging.

In diesem Buch lag der Fokus auch mehr ...

In diesem Buch lag der Fokus auch mehr auf den Emotionen und das fand ich einfach echt toll. Immer wieder musste ich mal schlucken und dann kam das Ende...es hat mich einfach wirklich erstmal komplett zerstört. Ich habe ungefähr die kompletten letzten 50 Seiten durchgeweint. Ich konnte nicht mehr, aber genau das machte das Buch noch besser.

Die fünf Freunde habe ich in diesem Buch noch mehr lieben gelernt und ich war überrascht, dass das überhaupt noch möglich war. Besonders identifizieren konnte ich mich mit Emma. Ich finde, dass man sie in diesem Buch erst so wirklich kennengelernt und verstanden hat und irgendwie erkannte ich mich in ihr wieder.

Ich finde es sehr Schade, dass die Reihe geendet hat. Gleichzeitig hätte es in diesem Sinne kein besseres Ende gegeben.

Wir sehen uns im nächsten Buch!

Veröffentlicht am 27.03.2021

What. The. Freaking. Banana. !!!

„Wenn das hier ein Buch wäre, würde das keine Sau lesen. Das ist alles so kompliziert, das ist der Abschuss! Da blickt doch keiner mehr durch!“

Wie gern ich Oliver unrecht gebe. Ja, das Buch, ach was, ...

Wie gern ich Oliver unrecht gebe. Ja, das Buch, ach was, die gesamte Trilogie ist verkorkst. Es sind viele Geheimnisse und Vergangenheiten miteinander verwoben und verflochten, dass man gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Aber die Autorin nimmt den Leser beim kleinen Finger und dirigiert uns durch die Geschichte, sodass am Ende alles logisch aufgeht und wir mit einem einzigen Gedanken zurückbleiben. What the freaking banana?!

Bis heute frage ich mich, wie Helena auf diese Ideen gekommen ist. Es munkelt zwar, das Projekt sei durch ihre Masterarbeit entstanden. Aber da steckt mehr als „nur“ eine Masterarbeit dahinter. So viel Liebe, Herzblut, Schweiß und Fleißarbeit. Wow, einfach nur wow. Bei Gelegenheit müsste man Helena fragen, was wirklich der Grund ist und was sie genommen hat, dass sie konsequent durchgezogen hat. :P

Der letzte Band ist eigenartig und anders als die vorherigen. Denn dieses Mal wissen wir mehr als die Protagonisten. So beginnt das Buch mit einem Prolog, der den Leser zuerst stirnrunzelnd zurücklässt. Doch gegen Ende macht es Sinn und man weiß, wofür diese Szene steht. Und weint dabei. Des Weiteren greift die Autorin am Anfang eine Szene auf, die im zweiten Band passiert ist, wir aber nicht wussten, wie es dazu kam. Es spielen gleichzeitig mehrere Stränge ab, da die Protagonisten nach dem Ende des zweiten Bands in Gruppen getrennt waren. So verfolgen wir das Geschehen aus mehreren Perspektiven und erhalten ein Gesamtbild, das den Protagonisten selber aber fehlt. Bis die heiß geliebten fünf plus die neu dazugekommenen sich wieder finden. Und das an einem Ort, der der Ursprung gewesen war. Das ganze Buch lässt sich leicht lesen und zieht uns in seinen Bann. Man möchte mehr wissen, endlich herausfinden, wie alles zusammenpasst und was des Rätsels Lösung ist. Wobei, der Rätsel. Man muss in Plural reden! Dafür hat die Autorin ganz geschickt die Kapitelenden gewählt, die quasi einen zwingen, sich selbst zu belügen und den Satz „noch dieses eine Kapitel, dann höre ich auf“ solange fortzuführen, bis man schließlich den letzten Satz liest. Ansonsten könnte man nicht in Seelenfrieden leben. Denn durch das ganze Buch bangt man mit den Protagonisten, fiebert mit, klappert mit den Zähnen, schwitzt und verfolgt das Geschehen gespannt als wäre man ein Teil der Geschichte. An Spannung fehlte es dem ganzen Buch nicht, sie steigerte sich von Kapitel zu Kapitel und erreichte ihren Höhepunkt, der mich explodieren ließ. Endlich erfahren wir die Bedeutung der Cover. Welche Farbe für was steht und wie die Striche zu deuten sind. Wie es mit den andersartigen Babies vorangeht. Was die Regierung wirklich will. Darüber hinaus wird das größte und ineinander verworrenste und what-the-freaking-banana Geheimnis gelüftet, das es jemals gab. Danach war ich baff. Mit geöffnetem Mund und weit aufgerissenen Augen saß ich da und las die wenigen Zeilen wieder und wieder und wieder. Bis mein Gehirn mir sagte, dass ich mich nicht verlesen habe. Insgeheim wusste ich schon bzw. erwartete ich, dass dieser Protagonist doch etwas mehr mit allem zu tun haben muss. Aber das, was die Autorin sich ausgedacht hat, war eine Nummer zu groß für mich. Und das war nicht alles, denn dieses Buch ist kein- ich wieder hole, es ist KEIN- Disneymärchen! In keinem Buch zuvor musste ich so sehr leiden wie hier. Mein Herz brach in Millionen Stücke. So viele Menschen, die ich lieb gewonnen habe, wo ich wollte, dass sie endlich ihren Frieden finden, erlitten ein Schicksal, womit ich nicht gerechnet hatte. Kein Disney, sage ich nur. So sehr weh es auch tut, aber die Autorin war realitätsnah. Nicht alles im Leben läuft immer glatt und munter ab. Und dies in der Geschichte einzubauen, war doch auch schön. Nichts fühlte sich gezwungen an.
Damit wir aber nicht ganz zugrunde gehen, hat die Autorin für die fünf trotz der vielen Schicksalsschläge ein unfassbar süßes Ende ausgedacht. Eins, womit ich nicht gerechnet habe. Also Liam und Emma...hach, Schmetterlinge 🦋

Wie ihr seht steckt das Buch voller Überraschungen und hält einen auf Trab. Für den vollen Lesegenuss empfehle ich, das Buch nicht zwischendurch zu lesen, sondern sich Zeit zu nehmen, eine Kuscheldecke zu holen und eine heisse Tasse Schokolade zuzubereiten. Denn diese Sachen benötigt ihr, um das Loch und die Kälte in eurem Magen zu stopfen, die das Buch euch bereitet, bis ihr an einem Punkt kommt, wo ihr wieder aufatmen könnt. Nämlich das Ende. Es ist ein sehr emotionaler und nervenaufreibender Roman, der eure Sinne komplett einnimmt. Jedes Mal, wenn man eine Szene liest und denkt, okay, das war’s jetzt, packt die Autorin noch etwas drauf. Nur durch ein Wunder habe ich den letzten Band überlebt. Eigentlich nur durch die Bloggerbox, die perfekt für das Buch gepackt war. An dieser Stelle ein Riesen dank an Helena!

Das beste im ganzen Buch? Helena hat drei (!!!) Illustrationen eingefügt! Drei freaking Illustrationen 😍😍😍 Diese sind so gut ausgewählt! Unter anderem befindet sich eine sehr wichtige Schlüsselszene! Mein Herz ist da aufgegangen! Deswegen verzeihe ich Helena all den Schmerz, den sie mir vorher verursacht hat. Und wenn ich bisschen prahlen darf: als Teil ihres Bloggerteams habe ich sogar die Illustrationen als Postkarten! Hach, danke, Helena. Ich bin verliebt!!! Danke!!!

Insgesamt eine sehr gelungene Reihe mit einem grandiosen Abschluss. Ich sag nur eins: WHAT THE FREAKING BANANA!!!

Es ist definitiv eine Reihe, die ich immer wieder lesen werde. Vor allem Band eins hat es mir sehr angetan, weil es um bedingungslose Freundschaft und Liebe ging, die die fünf Freunde dazu gebracht hat, zusammenzuhalten und zusammen das Abenteuer anzugehen. Liam, Emma, Oliver, Scarlett und Mason. Ihr alle habt einen besonderen Platz in meinem Herzen! Und ich danke euch für eure vorbildliche Freundschaft! Ich wünschte bloß, dass alle sich ein Beispiel an euch nehmen könnten. Denn so eine Freundschaft würde ich auch gerne haben.

Danke an Helena, diese Reihe uns zu geben! Danke für deine Mühe, Fleiß, Tränen, die Bekämpfung der Zweifeln und all die Kämpfe, die du austragen musstest. Danke, danke, danke!!!

In diesem Sinne: wir sehen uns im nächsten Buch ❤️💛

Veröffentlicht am 07.03.2021

Starkes Ende der Trilogie, die noch lange nachhallt

Und auch im dritten Band hat es Helena Weber geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln, so dass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste.

Unsere 5 Freunde kämpfen erneut gegen Unterdrückung ...

Unsere 5 Freunde kämpfen erneut gegen Unterdrückung und um ihr Leben. Aber wer ist hier eigentlich der Böse? Die Opposition hat die Regierung gestürzt, aber kaum an der Macht verhält sich Logan Grey nicht besser als die gestürzte Logan Familie. Und wieder kommen bei mir automatisch amtierende Regierungen auf der ganzen Welt in den Sinn. Viele der heutigen Volksvertreter scheinen vergessen zu haben, was ihre eigentliche Aufgabe ist, nämlich das Volk zu vertreten und zu beschützen. Stattdessen gewinnt man den Eindruck, jeder möchte nur seine Taschen füllen und protegiert nur seine eigenen Leute. Wer hat noch mal gesagt „wer nicht für mich ist, ist gegen mich“?

„Für einen Moment“ ist wieder richtig spannend. Der bildgewaltige lebendige Sprachstil lässt mich gemeinsam mit Liam und seinen Freunden die Abenteuer selbst miterleben. Und trotzdem bin ich froh, dass ich nicht wirklich um mein Leben kämpfen muss. Die Autorin schafft es mit ihren Worten mich zu berühren und ich bin so tief in die Geschichte eingetaucht, dass ich mir zwischendurch auch mal die Tränen aus dem Gesicht wischen musste.

Neue Protagonisten tauchen auf und oftmals erscheint die Situation aussichtslos für unsere Helden. Werden sie es schaffen, das Böse zu besiegen? Doch wer ist auf ihrer Seite und wem können sie überhaupt noch trauen?

„Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich kaum jemand mit dem Hier und Jetzt beschäftigt und einfach mal das Leben lebt, das man gerade eben lebt.“ Dieser Satz trifft auch auf unser Leben zu. Warum nicht einfach mal das Leben genießen, wie es gerade ist?

Ich habe die Charaktere der Reihe wirklich liebgewonnen und nehme nur ungern Abschied von ihnen. Neben Emma, Liam, Scarlett, Mason und Oliver war auch Ava ein beindruckender Charakter, deren Fähigkeiten „sich mit den Augenbrauen zu unterhalten“ mich zum Lachen brachten.

Mich beschäftigt noch lange der Gedanke, was wäre, wenn unsere Seelen wirklich unendlich leben würden. Möchte ich ein Leben leben, das so vorherbestimmt ist? Wo sich der ewige Kreislauf permanent wiederholt und ich keinerlei Freiheit habe, Dinge ändern zu können? Wo jeder meinen Code auslesen und alles über mich und meine vorherigen Leben wissen kann? Sind wir bereits auf dem Weg zum gläsernen Menschen?

Helena Webers Trilogie bietet Spaß und Spannung, nimmt uns mit auf eine Reise in eine andere Welt, die aber so anders als die unsere gar nicht zu sein scheint, aber regt auch um Nachdenken an und ich habe viele wertvolle Sätze für mich mitgenommen. Mit dem schönsten Zitat möchte ich meine Rezension abschließen für dieses wundervolle Buch, welches ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann:

„Ein Zuhause ist ein Gefühl, das wir in unserem Herzen mit uns tragen. Ein Ort fühlt sich erst dann wie ein Zuhause an, wenn er gefüllt ist mit Menschen, die wir lieben.“