Cover-Bild Letztes Zuckerl
Band 320 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Herbert Dutzler

Letztes Zuckerl

Ein Altaussee-Krimi
Full House bei den Gasperlmaiers!
Die bereits erwachsenen Kinder kehren mit ihren Familien zurück ins elterliche Nest und auch außerhalb des Gasperlmaier-Hauses geht es rund: Zuerst geschieht ein Unfall mit Todesfolge, dann gräbt ein Hund nicht etwa ein Stöckchen, sondern eine Leiche aus dem Schnee. Dass es Franz Gasperlmaier bei seinen Ermittlungen mit Männern zu tun bekommt, die sich mit Frauenhass brüsten, jemand um jeden Preis Altausseer Immobilien ergattern will und ein Hauch von Marihuanaduft in der Luft liegt, lässt seinen Vorsatz, es ruhiger anzugehen, gehörig wackeln.

Franz Gasperlmaier: Polizist mit Familiensinn und wenig Liebe für Veränderung
Auch wenn er sein Feierabendbier gerne in Ruhe genießt, ist Franz Gasperlmaier Familienmensch durch und durch. Vor allem schätzt er die Zeit mit seinem kleinen Enkel Theo (und der Theo schätzt das Bobfahren mit seinem Opa). Was Franz Gasperlmaier dagegen nicht so schmeckt? Dass er sich mit vegetarischer Kost begnügen muss, wenn sich die Kinder einquartieren. Und gerade diese kleinen Eigenheiten – natürlich neben dem gelegentlichen Tritt ins Fettnäpfchen – sind es, die unseren Franz Gasperlmaier so liebenswert machen.

Komm mit ins Ausseerland und triff auf alte Bekannte!
Fraglos hat Franz Gasperlmaiers Welt viele Facetten. Da ist seine schöne Heimat im Salzkammergut, mit den Seen, dem Loser, den Almen, der winterlichen Schönheit. Aber auch in seinem 11. Fall gerät er in Sphären, von denen er lieber nicht gewusst hätte, dass es sie gibt – beispielsweise in die Welt der Incels. Ein Glück, dass er Unterstützung von den üblichen Verdächtigen hat: der schrullige Nachbar Dr. Altmann, der die Lederne im Winter mit langen Unterhosen trägt, die resolute Ermittlerin Dr. Kohlross und auch der ehemalige Kollege Friedrich, der unter die Sportler gegangen ist, stehen ihm zur Seite. Herbert Dutzler blickt liebevoll auf das Ausseerland und seine Menschen – ohne die Augen vor den Schattenseiten zu verschließen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Einfach ein toller RegioKrimi

Der DorfPolizist Franz Gasperlmaier wollte mit seiner Frau in Ruhe des JahresEnde beginnen.
Leider klappte es nicht, da seine Kinder sich angemeldet haben.
Dazu kommen noch weitere Meldungen. Ein tödlicher ...

Leider klappte es nicht, da seine Kinder sich angemeldet haben.
Dazu kommen noch weitere Meldungen. Ein tödlicher Treppensturz eines älteren Herren und ein Dackel entdeckte im Schnee ein MordOpfer...

Der mir nicht ganz unbekannte Autor Herbert Dutzler hat mit seinem 11. Band (wow) rund um den Altausee-spielend in 17 Kapiteln mit Humor und nachvollziehbaren Dialogen mich als Leser wieder begeistert.
Seine Protagonisten stellen Persönlichkeiten dar und deren Charaktere kommen total authentisch daher.

In Summe ein wirklich hervorragender, unterhaltsamer Krimi mit viel Flair rund um den Altausee, den ich gerne gelesen habe.
Hierfür meine absolute LeseEmfehlung mit der Bewertung von 5*!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein neuer Fall für Franz Gasperlmaier

Eigentlich ist für den liebenswerten Polizisten und Familienmenschen Franz Gasperlmaier die Welt in Ordnung, als seine beiden Kinder wieder in die heimischen Gefilde zurückkehren, aber der Tod zwei Männer sorgt für Unruhe. Die Ermittlungen gestalten sich zunächst als sehr schwierig, da die Toten nicht in Verbindung gebracht werden können, die Todesumstände aber zu ähnlich sind, um es zu ignorieren. Die Motive um die Taten herum sind mit offenem Frauenhass, Immobiliengeschäfte und Drogen vielfältig, was die Reihe möglicher Verdächtiger steigen lässt. Es erfordert wieder das ermittlerische Gespür eines "alten Hasens", um dem Täter auf die Spur zu kommen...

"Letztes Zuckerl" ist mittlerweile der elfte Band um den mehr als sympathischen und gemütlichen Polizisten Franz Gasperlmaier. Einige seiner vorherigen Fälle konnten mich bereits begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in das neue Werk des österreichischen Autors Herbert Dutzler gestartet bin. Er erzählt die Geschichte wieder in seinem lebendigen und unterhaltsamen Schreibstil, der mich schnell wieder ins steirische Altaussee entführte. Der Spannungsbogen wird mit den beiden männlichen Leichen zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die recht schwierigen und weit verzweigten Ermittlungsarbeiten auf einem guten Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein spannender Kriminalfall, bei dem die Vielzahl der Verdächtigen immer wieder Gelegenheit gibt, eigene Überlegungen bezüglich Täterschaft und Tathintergründe anzustellen. Sehr gut gefällt mir die Weiterentwicklung der Protagonisten, die mit ihrem Charme zum Gelingen der Krimi-Reihe beitragen. Der aktuelle Fall konnte mich wieder einmal bis zum Finale fesseln, in dem eine gut nachvollziehbare und in der Form für mich überraschende Auflösung das Buch gelungen abschließt.

Insgesamt ist "Letztes Zuckerl" eine aus meiner Sicht sehr gelungene Fortsetzung einer charmanten Krimi-Reihe, die aus der Masse des Genres heraussticht. Ich freue mich bereits auf weitere knifflige Fälle für meinen österreichischen Ermittlungs-Star Franz Gasperlmaier. Natürlich empfehle ich den Kriminalroman gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Immobilienhype

Franz Gasperlmaier wird zu einem Toten gerufen, dem alten Grafenfeld. Der scheint aber nur die Stiege heruntergefallen zu sein. Was bei seinem Alter kein Wunder wäre. Zu Hause ist momentan viel los beim Franz. Seine Schwiegertochter ist mit seinem Enkel schon mal aus Kanada eingetroffen, sein Sohn muss noch ein wenig dort bleiben. Außerdem sind seine Tochter und ihre Frau bei ihm eingezogen, da sie von einem Stalker über das Internet bedroht werden. Ansonsten fällt viel Schnee im Ausseerland. In einem dieser aufgeschobenen Schneeberge gräbt der Dackel vom Edi einen Toten aus. Es ist der Stalker und der wurde erschlagen. Zusammen mit seiner Kollegin Manuela und der Frau Doktor vom Bezirksamt in Liezen nehmen sie die Ermittlungen auf. Doch keiner hat etwas gesehen und es gibt einen Hinweis auf eine bekannte Schauspielerin, die gerade in Altaussee dreht. Doch auch diese Spur ist genauso kalt, wie die Temperaturen draußen. Ein paar Tage später wird ein weiterer Toter gefunden und die Ermittlungen werden nun weiter intensiviert.
Schon das Cover dieses spannenden Altaussee-Krimi passt zu dem Thema sehr genau. Einige Bonbons, Zuckerl genannt, sind aus einer Tasse herausgefallen. Was und ob sie eine Rolle spielen, bleibt im Verborgenen. Ansonsten ist es eine tolle Sprache, die der Autor Herbert Dutzler hier benutzt. Ich konnte mir die Situationen dort sehr gut vorstellen, den hohen Schnee, die Originale, die dort immer wieder auftauchen und zusammen mit dem Gasperlmaier die Fälle betrachten. Diese Sprache, wird deshalb auch immer wieder mit einheimischen Gesprächsfetzen durchsetzt, was die Nähe zu dem Krimi immer wieder unterstützt. Es ist schon idyllisches Fleckchen Erde und genau deshalb passt hier auch die Geschichte mit den Immobilien sehr gut hinein. Hier geht es um Geld, um viel Geld. Fast am Rande wird auch noch das Thema Gewalt und Stalking in den sozialen Medien mit verarbeitet und das sehr authentisch und nachvollziehbar. Es gibt hier verschiedenes, was auch noch mit angesprochen wird, wie die Eingewöhnung von Fremden in dieser Idylle und auch männliche Attribute werden immer wieder eingestreut, sei es positiv als auch negativ, Man kann sich bei einem sicher sein, der weiße Schnee wird nicht alles überdecken, bietet aber viel Raum zum Wohlfühlen.
„Das letzte Zuckerl“ von Herbert Dutzler ist ein spannender und amüsanter Krimi, mit sehr sympathischen Darstellern, die für mich typisch in diesem österreichischen Landstrich zu Hause sind. Ich mag diese Art von regionalen Krimis und ich bin mir sicher Franz Gasperlmaier wird noch mehr Fans haben.

Gasperlmaier in Aktion

Ich habe schon mehrere Bücher der Altaussee-Krimis mit dem Polizisten Franz Gasperlmaier gelesen. Auch dieses Buch trifft wieder meinen Geschmack.
Es ist wieder einiges los beim Gasperlmaier. Das Haus ...

Es ist wieder einiges los beim Gasperlmaier. Das Haus ist voll. Die Tochter kommt mit ihrer Lebensgefährtin und die Schweigertochter mit dem Enkel. Leider hat er nicht so viel Zeit für seine Lieben, denn die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Gemeinsam mit seiner Kollegin Manuela und Frau Dr. Kohlross ermittelt er wieder fleißig. Und es bleibt nicht bei einer Leiche….
Die Gasperlmaier-Krimis sind österreichische Regionalkrimis, geschmückt mit gutem Humor. Sie sind in meinen Augen trotzdem von der Handlung her gut durchdacht und anspruchsvoll. Der Fall hier ist wieder spannend und kurzweilig. Ich wäre nicht auf diesen Täter und das Ende gekommen. Einige Begriffe, vor allem aus dem Bereich Essen, musste ich googeln.
Von mir eine Leseempfehlung für Gasperlmaier-Fans und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Spannend, unterhaltsam, humorvoll und mit reichlich regionalem Flair! Erstklassig!

Bei Familie Gasperlmaier geht es rund: Tochter Katharina reist mit ihrer Lebensgefährtin aus Wien an und Schwiegertochter Richelle mit Sohn Theo aus Kanada. Doch viel Zeit für Familiäres bleibt dem Gasperlmaier nicht, denn ein seltsamer Treppensturz und dann auch noch eine Leiche im Schnee erfordern seinen vollen Einsatz!

Ein zuckerlrosa Cover zieht den Blick auf sich und kaum liest man los, ist man auch schon mittendrin! Einerseits in einer heimeligen, ausgesprochen liebenswerten Familie, bei der man sich sofort wohl fühlt und andererseits in einem undurchsichtigen, vielschichtigen und verworrenem Fall, der fesselt und für reichlich Spannung sorgt!
Diese wundervolle Mischung und das herrlich geschilderte Altausseer Land lassen die Seiten nur so fliegen, hier springt sofort das Kopfkino an! Herbert Dutzler schreibt lebendig, warmherzig, voller Humor und witziger Situationskomik. Einfallsreiche Dialoge bringen zum Schmunzeln, und seine Protagonisten, bekannt aus den Verfilmungen, sind wie aus dem Leben gegriffen und echte Persönlichkeiten, die nach ausgiebigen Recherchen, intensiven Ermittlungen und einem atemberaubenden Showdown die Fälle bravourös meistern.
Ein erstklassiger, temporeicher und spannender Krimi mit berauschendem Altausseer Flair!