Cover-Bild Express-Abendessen
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Hildegard Möller

Express-Abendessen

Express-Abendessen
Schnelle Gerichte für den Feierabend – mit wenig Aufwand und viel Geschmack!
Abends, wenn der anstrengende Tag noch nachwirkt, muss es in der Küche schnell gehen. Dann wünscht man sich 15-Minuten-Gericht, die schmecken, wenige Zutaten enthalten und satt machen. Genau diese Kriterien erfüllt der KüchenRatgeber Express-Abendessen von GU. Das Kochbuch für Anfänger und Hobbyköche liefert basic-cooking auf hohem Niveau und zeigt Pasta, Fleisch und Fisch im Schnelldurchlauf.
Tipps für die schnelle Küche
Wer am liebsten Blitzrezepte kocht und ggf. sogar nur über eine Mini-Küche verfügt, für den ist Vorbereitung alles. Einkaufszettel, ein gut gefüllter Vorratsschrank und Meal Prep sind die Stichworte für schnelle Rezepte. Im Kochbuch werden sowohl flotte Küchenhelfer als auch flotte Sattmacher vorgestellt und Sie erfahren, wie man sich optimal vorbereiten kann. Mit dem "Prinzip Express-Abendessen" können Sie so in Zukunft in nur 30 Minuten ganz viel Aromen zaubern.
Salate & Suppen
Im ersten Kapitel stellt Hildegard Möller tolle Rezepte für Suppen und Salate vor. Alle Rezepte sind in maximal 25 Minuten gekocht, schmecken kreativ und sind gesund. Alle Kochstile von vegan über vegetarisch sind vertreten, um diese Köstlichkeiten zu zaubern:

- Bohnensalat mit Pesto
- Gnocchi-Salat
- Kürbis-Apfel-Suppe
- Kartoffelsuppe mit Speck
Stullen, Sandwiches & Wraps
Schnelle Rezepte bedeutet auch Genuss auf die Hand. Dann, wenn man an Sommerabenden noch in den Park oder in den Biergarten möchte. Die Autorin überzeugt mit unwiderstehlichen Ideen für Studenten und Berufstätige. Man kann sich gar nicht entscheiden, ob man die Burritos mit Erdnusssoße oder das Thunfisch-Kapern-Sandwich als erstes testen soll.
Pasta, Reis & Co
Natürlich dürften die Lieblinge Nudeln in keinem Kochbuch fehlen. Oft braucht es nämlich nur 20 Minuten, um daraus eine köstliche Mahlzeit zuzubereiten. Die Ideen von Hildegard Möller überzeugen direkt zum Kauf:

- Risotto "Caprese Style"
- Pasta mit Auberginen-Sugo
- Asia-Polenta mit Kokosmilch und PilzenFleisch & Fisch
Das Kochbuch hat auch deshalb das Zeug zum Klassiker, weil für jeden etwas dabei ist. Natürlich darf es auch ein Stück Fleisch zum Abendessen sein. Auch Gäste werden ihre helle Freude an Kasseler mit Schupfnudeln und Bohnen haben oder Sie auffordern, so schnell wie möglich wieder das BBQ-Pork mit Hummus und Salsa zu kochen.

Veröffentlicht am 18.09.2019

SCHNELL UND TROTZDEM LECKER

“Express-Abendessen“ ist ein Küchenratgeber der Autorin HIldegard Möller beim Verlag GU. Das Cover sieht sehr lecker aus, da bekommt man sofort Lust aufs Essen und Kochen

Durch das Buch durfte ich die ...

Durch das Buch durfte ich die kostenlose »GU Kochen Plus«- App kennen lernen.

Ich kann Hildegard Möller bei folgenden voll und ganz zustimmen: “Wenn ich mal wieder den ganzen Tag auf den Beinen war und am Abend nicht mehr stundenlang in der Küche stehen will, sind schnelle Gerichte genau das Richtige für meine After-Work-Küche.“ Rezepte für unter 30 Minuten werden hier versprochen aber auch für die gastfreundliche Express-Küche wird geworben. - Genau das richtige also für mich, denn auch ich bin auf der Suche nach schnell zubereiteten Gerichten nach einem langen Arbeitstag!

Benötigt wird eine verlässliche Grundausstattung an Lebensmitteln sowie eine paar nette Extras wie z.B. Nüsse und Öle zum Aufpeppen. Das hört sich einfach an. Rezepte und Ideen kann man sich in den folgenden Kategorien holen: "Salate & Suppen", "Stullen, Sandwiches & Wraps", "Pasta, Reis & Co", "Fleisch & Fisch". Außerdem erhält man noch diverse Tipps und Anleitungen zur schnellen Küche um schnell und erfolgreich zum Express-Abendessen zu gelangen.

Die Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt. Also perfekt für das Abendessen mit dem Partner oder aber auch den Single-Haushalt, damit man am nächsten Tag noch etwas zum Mitnehmen hat! Zwei Suppenrezepte konnte ich gleich ausprobieren und ich muss sagen sie schmecken sehr lecker Die anderen werden bestimmt bald noch folgen, sie stehen bereits auf meinem Kochplan! Auch die Wraps haben es mir sehr angetan, ich war allerdings bereits immer ein großer Fan von Wraps Der Tipp mit dem Butterpapier ist mir allerdings neu, aber ich finde ihn sehr wertvoll. Die Sandwichrezepte sind toll und gelingen für Anfänger bestimmt einfacher als die Wraps - ich finde dabei ist doch etwas Können erforderlich, mich stellt das Rollen nach wie vor noch vor große Herausforderungen.

Bei den “Stullen“ habe ich erstmal etwas gestutzt, für mich als Österreicher war damit nichts anzufangen und ich musste erst mal das Internet dazu - ebenso erging es mir mit dem 'Schweinemett'. Teilweise finden sich hier doch sehr ausgefallene Rezepte, man muss hier nur etwas Mut zum Ausprobieren haben, denn das zahlt sich definitiv aus! Sehr inspirierend fand ich 'SÜSSKARTOFFEL-TOASTS MIT AVOCADO-HUMMUS', habe es mir bisher aber noch nicht auszuprobieren getraut. Ich muss das aber definitiv nachholen, denn laut diesem Rezept kann man Süßkartoffeln einfach im Toaster garen. Auch die Pasta-Gerichte haben mich sehr begeistert.

“DAS PRINZIP: EXPRESS-ABENDESSEN“ ist gut beschrieben - sowohl bildlich als auch textlich. "Wer gleich für die ganze Woche plant, spart eine Menge Zeit. " – diesen Satz habe ich mittlerweile verinnerlicht.

Fazit: Gut planen + schlau einkaufen + optimal lagern = stressfrei kochen. Hier erhält man Tipps für schnelle, leckere Gerichte, außerdem wird man dazu inspiriert Neues auszuprobieren. Auch konnte ich mir bereits Gusto auf mein nächstes Wunsch-Kochbuch holen: Lunch im Glas

Veröffentlicht am 17.08.2019

Schnelle und einfache Rezepte für abends

Das Buch "Express-Abendessen" von Hildegard-Möller beinhaltet schnelle, einfache und vor allem vielfältige Rezepte für ein selbstgekochtes Abendessen. Trotz Arbeit (oder kleinen Kindern) findet man genug Zeit, sich für maximal eine halbe Stunde in die Küche zu stellen und etwas Leckeres zuzubereiten.

Bei der Auswahl an Rezepten ist auch für jeden etwas dabei. Was ich nachgekocht habe war lecker und hat auch meiner kleinen Tochter geschmeckt.

Aus folgenden Bereichen werden Rezepte vorgestellt:
- Salate und Suppen
- Stullen, Sandwiches & Wraps
- Pasta, Reis & Co
- Fleisch & Fisch
Vegetarische Rezepte sind auch enthalten und werden extra gekennzeichnet, so dass man sie schnell erkennen kann.

Ergänzt werden die Rezepte durch viele hilfreiche Tipps, wie man noch mehr Zeit sparen kann oder welche Zutaten man durch andere ersetzen kann. Ein Beispiel für Zeitersparnis: Süßkartoffeln toasten. Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber der Tipp ist genial und es geht natürlich viel schneller als kochen.

Ein separater Teil stellt das Prinzip des Expresskochens vor. Hier gibt es Hinweise zur richtigen Vorbereitung, sowie einer Grundausstattung an Lebensmitteln und Küchenhelfern, so dass die Gerichte auch tatsächlich in spätestens 30 Minuten auf dem Tisch stehen können. Diesen Teil fand ich wirklich toll! Planung macht so viel aus!

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man das Buch mit einer App verwenden kann (GU Kochen plus App), die einem beim Abscannen der Bilder zu den Rezepten z.B. Einkaufslisten und Rezeptplaner zur Verfügung stellt.

Mein Fazit: Für alle die abends wenig Zeit haben aber dennoch selbst kochen möchten ist dieses Buch perfekt geeignet. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Rezeptbuch für alle Kochstile

Express- Abendessen von Hildegard Möller

Schnelle Gerichte für den Feierabend- mit wenig Aufwand und viel Geschmack.
Das Buch enthält Blitz- Rezepte, für die man bei guter Vorbereitung maximal 30min benötigt.
Es ...

Express- Abendessen von Hildegard Möller

Schnelle Gerichte für den Feierabend- mit wenig Aufwand und viel Geschmack.
Es sind alle Kochstile von vegetarisch über vegan enthalten, also ein wundervoller Küchenratgeber für jeden.
Rezept- Ideen für:
Salate & Suppen
belegte Brote, Sandwiches & Wraps
Pasta, Reis & Co

mein Fazit:
Ein tolles Kochbuch für eine Vielzahl von Möglichkeiten für ein schnelles kulinarisches Essen.
Blitzrezepte, die einem die Arbeit erleichtern. Ich bin begeistert, und werde sicher vieles ausprobieren.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Schnelles Abendessen - abwechslungsreich und lecker

Klappentext: Feierabend! Schnell nach Hause! Wer möchte sich jetzt am liebsten nicht direkt aufs Sofa beamen, sich´s relaxed gemütlich machen mit einem Abendessen? Back me up! – heißt das Codewort für entspannten Feierabendgenuss: Eine clevere Grundausstattung aus TK-Zutaten, Nüssen, getrockneten Pilzen, Kokosmilch, Parmesan oder Dosentomaten reicht als Back-Up aus, um mit den einfachen, kreativen Rezepten der Express-Abendessen in Lichtgeschwindigkeit etwas Leckerleichtes auf den Abendbrottisch zu zaubern. Schnell von unterwegs noch Fisch, Salat oder etwas Fleisch mitgebracht, schon kann´s losgehen mit ultrafixen Nullkommanix-Gerichten wie Hähnchen-Couscous-Pfanne, Chorizo-Rühreier, Blitzpasta mit Tomaten-Auberginen-Sugo, Salat-Bowl mit Quinoa oder Marokkanischer Kichererbsensuppe. Vom Salat bis zu Sandwiches und Wraps, Suppen, Pasta, Reis-, Fisch- und Fleischgerichten reicht das Universum der Möglichkeiten. Wenig Schnippeln, kurze Garzeit und alles so anfänger- wie gästetauglich – galaktisch!

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch rund um das Thema „Schnelles Abendessen“.
Die Erklärungen und Zubereitung werden dabei ausreichend beschrieben und sind dadurch leicht verständlich und lassen sich problemlos nachmachen.

Heutzutage fehlt es vielen Menschen an ausreichend Zeit, um sich einem ausgiebigen und aufwendigen Abendessen zu widmen. Häufig hat man nach einem anstrengenden Tag einfach nicht mehr die Lust oder die Nerven dazu, noch lange in der Küche zu stehen. Da kommen einem Rezepte für ein schnelles Abendessen gerade recht.

In diesem Kochbuch findet sich bestimmt für jeden Geschmack das Richtige, denn egal ob Klassisch, einfach oder außergewöhnlich – ob Suppe, Salat, Pasta oder Fleisch bzw. Fisch, hier findet man von jedem etwas. Jedes Rezept ist mit einem schönen und appetitlichen Farbfoto versehen und die Zubereitungszeit ist ebenfalls angegeben.

Zudem erfährt man, wie man Fleisch und Fisch richtig zubereitet und wie man die Vorbereitung zeitsparend mit einplant. So dürfte das Nachkochen problemlos gelingen, auch wenn man vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hat.

Das ein oder andere Rezept hat mich auch direkt angesprochen, das ich demnächst unbedingt mal ausprobieren möchte.

Fazit:

Ein schön gestaltetes Kochbuch mit abwechslungsreichen Rezepten für ein schnelles Abendessen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Rezepten und bin durchaus auch in diesem Buch auf das ein oder andere gestoßen. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2019

• Salate & Suppen
• Stullen, Sandwiches & Wrapes
• Pasta, Reis & Co
• Fisch & Fleisch

Hinzu kommen noch nützliche Tipps, ...

Zum Buch:

Express-Abendessen mit den Unterkapiteln:
• Express Omelett
• Salate & Suppen
• Stullen, Sandwiches & Wrapes
• Pasta, Reis & Co
• Fisch & Fleisch

Hinzu kommen noch nützliche Tipps, wie es auch schnell und gut gelingt.

Zuerst sei gesagt, wieder mal Rezepte "nur" für zwei Personen ... ein wenig Familienuntauglich, wobei sich die Rezepte meistens gut verdoppeln lassen.
Ich fand die Auswahl der Gerichte sehr ansprechend, für jeden Geschmack was dabei. Lt. Rezept variiert die Zubereitung zwischen zwanzig und dreißig Minuten, es werden frische Zutaten mit Fertigprodukten wie z.B. Schupfnudeln, verarbeitet, was die Zeit deutlich verkürzt.
Ich bin jetzt eher so die Mittags-Warm-Esserin, koche aber Abend oft nochmal für die Familie und bin daher dankbar für schnelle, leckere Gerichte.
Besonders zugesagt haben mit die Rührei-Stullen, wobei ich Speck anstatt der Salami genommen habe, und natürlich die Wrapes. Das ist für mich eh das optimale Abendessen. Eine Mischung aus "Vesper" und warmem Essen. Jeden kann sich einfüllen was er gerne mag und mir bleibt nur das schnippeln.
Die Fisch und Fleisch Rezepte waren mir für ein Abendessen zu aufwendig, ich habe aber zwei für ein Mittagessen zubereitet.

Alles in allem ein sehr ansprechendes Buch mit tollen Tipps und leckeren Rezepten. Sehr gut geeignet für Beruftäge, die abends gerne war Warmes essen möchten, aber keine umständlichen Gerichte zubereiten.