Cover-Bild Ich bin dann mal still
  • Verlag: Knaur Balance
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Horst Lichter

Ich bin dann mal still

Meine Suche nach der Ruhe in mir

Horst Lichter, Deutschlands beliebtester TV-Koch und Moderator, begibt sich auf eine Reise in die Stille und zu sich selbst: Ein Lebensratgeber voller Ruhe, Kraft und Entschleunigung, aber auch voller Humor, Augenzwinkern und Lebensfreude.
Die Sehnsucht nach einem Moment des Innehaltens in einer Welt, die uns alles abverlangt, die Stress und Burnout, Überforderung und Anstrengung mit sich bringt, kennen wir alle. Schweigen, still sein, einatmen, ausatmen, in der Meditation ganz für sich sein – dieses Abenteuer, diese Selbstfindung wagt der Mann, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist. Was macht die plötzliche Stille mit ihm? Die Pause vom schnellen Leben?
Ist Meditation der Schlüssel zum Glück? Und was hat es eigentlich mit diesem Buddhismus auf sich?
Horst Lichter erzählt auf sympathische und humorvolle Weise, was ihn zum Schritt in die Stille bewogen hat, warum er sich die Pause vom Alltagsstress gönnt. Er berichtet von der Zeit der Ruhe und was passiert, wenn man plötzlich allein in seinem Kopf ist. Wenn die laute Welt durch die eigenen Gedanken ersetzt wird. Welche Fragen man sich selbst stellt und auch selbst beantworten muss. Und er verrät, was am Ende bleibt von dieser Erfahrung. Wie es gelingt, seine Kraft und innere Mitte zu bewahren, wenn man wieder zurück im Alltagsstress ist. Dieses Buch ist ein spannendes Experiment, berührend, inspirierend und zum Schmunzeln, aber auch echte Lebenshilfe für den Umgang mit der Überforderung und der Belastung, die wir alle täglich spüren.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Gutes Buch

Durch den Besuch des Autors bei einer Talkshow im TV bin ich auf sein Buch aufmerksam geworden und fand es auch wirklich interessant, was der Autor für Aussagen im TV gemacht hat. Das Cover ist passend zum Titel und auch zum Inhalt des Buches gestaltet wurden, was mir sehr gefällt.

Vielen wird Horst Lichter sicher ein Begriff sein, denn er ist ein bekannte TV Koch und Moderator. Sein Buch ist wirklich was Besonderes, ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen und fand es interessant und wundervoll geschrieben.

Dieses Buch kann für einige Menschen sicherlich ein toller Ratgeber sein und auch immer mal wieder zum Schmunzeln anregen. Horst Lichter war für einige Zeit in einem Kloster und hat sich einfach mal der Ruhe hingegeben. Was natürlich eine enorme Umstellung zu Beginn war, denn es ist einfach was ganz Anderes als sonst in seinem Leben.

Für mich hat der Autor es wirklich geschafft einen besonderen Ratgeber zu schreiben, der sicherlich vielen Menschen auch Rat geben wird. Ich war von Seite 1 an begeistert und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein unfassbar tolles Buch von einem authentischen und fantastischen Menschen!

Wir alle sind auf der Suche nach etwas - die Meisten suchen das Glück, einige Erfolg und wiederum andere suchen ihre Erfüllung im Beruf oder der Familie. Das ist auch ganz gut so. Doch was ist, wenn uns das Leben einfach mal zu viel wird? Wenn es zu laut wird und man einfach mal seine Ruhe haben will oder aber auch haben muss?

Horst Lichter ist genau das passiert. Sein Leben ist von Höhen und Tiefen geprägt, im Großen und Ganzen liebt er es aber. Er liebt seinen Job, seine Frau Nada und all die Menschen, die er tagtäglich trifft und deren Geschichten er lauschen darf. Doch auch ihm wurde es zu bunt oder aber zu laut in seinem Kopf und er brauchte Ruhe.

Doch wo bekommt man denn heute schon Ruhe? Ich hätte da einige Ideen, doch auch Horst (oder aber dessen Manager) hatten eine sehr gute: ab mit ihm ins Schweigekloster. Als ich das gelesen habe oder aber den Klappentext, musste ich doch wirklich schmunzeln und wie schreibt er selbst so schön:

Deswegen war ich ja selber unheimlich neugierig, ob ich, der so wahnsinnig gerne mit Menschen redet, eine ganze Zeit lang die Klappe halten kann. Und "einfach" mal still sein. Vielleicht, dachte ich, sammeln sich schon nach wenigen Tagen dermaßen viele ungesprochene Sätze in mir, dass ich wie eine überhitzte Dampfmaschine glatt durch die Decke gehe."

Ja, das dachte ich auch - denn ich kenne einige (leider noch nicht alle) seiner Bücher und liebe seine Sendung "Bares für Rares" einfach, da sie so authentisch ist und mitten aus dem Leben erzählt. Spoiler: bei mir wäre es genau so!

Wie also soll ein Mensch zur Ruhe kommen, zu seiner inneren Stille finden, der tagtäglich Trubel ausgesetzt ist und sich sehr gerne mit Menschen umgibt? Eine sehr gute Frage!

Horst haben sie also ins Schweigekloster geschickt. Die Idee finde ich schon mal sehr gut, ich selbst habe auch schon darüber nachgedacht, so eine Auszeit zu buchen und mich mal bewusst, mit mir und meinen Gedanken auseinanderzusetzen. Doch noch bevor es mit dem Klosteralltag so richtig losgehen kann, wird nicht nur Horst, sondern auch dem Leser klar, dass Wunschdenken und Realität oft sehr weit auseinander liegen - wenn nicht sogar andere Wege gehen.

Mit der Meditation, dem richtigen Sitzen, Qi Gong, dem Gebet oder aber dem meditativen Gehen (um nur einige Beispiele zu nennen), war Horst leider nicht zu ködern. Schade, aber nicht jeder Mensch ist dafür gemacht. Was mich aber umso mehr begeistert hat, war die Tatsache, dass er dennoch seine Stille finden konnte und zwar auf seine Art und Weise. Horst hat die Zeit im Schweigekloster genutzt, um sich mit der Natur und so mit sich selbst zu verbinden. Dabei reduziert er die "Stille" nicht nur auf die Akustik, sondern auf das Gesamtbild.

Was hat mich aber an diesem Buch so fasziniert? Ich war nicht nur von Horsts authentischem Schreibstil/Erzählstil begeistert, sondern auch von seiner Offenheit. Ja, er war im Schweigekloster. Nein, ihm hat es nicht gefallen. Aber: das muss nicht jedem so gehen!

In seinem neuen Werk offenbart er seine Gedanken rund um sein Leben, die heutige Gesellschaft und auch seine Sorgen und wie er mit ihnen umgeht. Er lässt nichts aus, beschönigt nichts und versucht auch nicht irgendetwas zu erzählen, um zu gefallen. Horst ist Horst und das ist gut so!

Für mich war es wirklich toll, seinen Gedanken zu folgen und auch über all die aufgeworfenen Fragen nachzudenken. Einfach mal zu schauen: was meine ich dazu? Wie denke ich darüber? Und wäre es bei mir vielleicht genau dasselbe?

Letzten Endes bin ich tatsächlich auch mit ihm überein gekommen, dass das Schweigekloster auch für mich nichts wäre, da ich es mir einfach anders vorgestellt habe. Meine Gedanken würden mich wohl auch so laut und nachdrücklich verfolgen, dass ich die Stille gar nicht erst finden könnte. Alles in einem kann ich euch allen dieses Buch einfach nur aus tiefstem Herzen empfehlen!

Und wie könnte ich besser abschließen als mit einer Erkenntnis von Horst:

"Auf der Suche nach der Ruhe in mir ist mir vieles klar geworden.
Wie unendlich wichtig "Ruhe" für mich ist. Und dass Ruhe nicht nur eine akustische Bedeutung hat.
In der Still entspannt die Seele.
Stille und innere Ruhe empfinde ich, wenn ich glücklich bin. Wenn ich in Harmonie mit den Menschen, Tieren und der Natur leben kann.
Wenn mich meine Arbeit erfreut. Wenn Demut und Dankbarkeit für ein erfülltes Leben mich erden."

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Danke, Horst!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Inspirierend

Wer kennt Horst Lichter nicht aus dem TV? Der Mann der immer einen flotten Spruch auf den Lippen zu scheinen hat. "Ich bin dann mal still" ist mein erstes gelesenes Buch von ihm.
Es war schon ein wenig ...

Es war schon ein wenig anders als ich erwartet habe. Was ja nun nichts schlechtes sein muss.
Dieses Buch hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht, allerdings auch inspiriert. Manchmal läuft eben nicht alles so wie man es sich vorher vorgestellt hat. Entscheidend ist was man dann daraus macht.
Es gibt einen Einblick in sein Leben. Auch wenn der Teil mit dem Schweigekloster klein ist, ist es ein toller Teil. Ich hab stellenweise echt lachen müssen. Ein Buch das mich sehr gut unterhalten hat. Hier ist der Blick auf das was wichtig ist gerichtet. Der Schreibstil ist locker, flüssig & angenehm.
Klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein besonderer Lebensratgeber

Nun gibt es wieder ein neues Buch des Spiegelbestsellerautors Horst Lichter, den wohl beliebtesten TV-Koch Deutschlands. Sein Restaurant „Oldiethek“ war legendär und in seiner ZDF-Sendung „Lafer!Lichter!Lecker!“ begeisterte uns Woche für Woche. Im Moment sorgt er mit dem ZDF-Format „Bares für Rares“ für neue Einschaltquotenrekorde. Doch am wichtigsten sind ihm immer noch die Geschichten der Menschen.
„Wer nichts ausprobiert und mit geschlossenen Augen durch sein Leben geht, der wird auch nichts finden“, ein Zitat von Horst Lichter. In dieser Lektüre lässt er uns an seinem neusten Abenteuer teilhaben. Für sich und seine Leser hat er nun im Kloster das Schweigen ausprobiert und hat sich auf eine Reise in die Stille und zu sich selbst begeben. Doch das ist für einen Mann, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat, nicht so einfach. Ich hatte von Anfang an die Stimme von Horst Lichter im Ohr und höre sein „Mensch, Kinders“ oder „Herrschaften“ und natürlich darf sein Augenzwinkern nicht fehlen. Und schon nach dem Lesen der ersten Zeilen dieses sehr persönlichen Lebensratsgebers des Publikumslieblings hatte ich das Gefühl live dabei zu sein. Schon die Anfahrt zum Kloster und die Ankunft waren sehr interessant. Es war ja mächtig was los hinter den Klostermauern. Ich hatte des Öfteren ein Grinsen im Gesicht. Horst Lichter mit seiner verschmitzten, sympathischen und humorvollen Art, lässt uns vom ersten Tag an, an dem Leben im Kloster teilhaben. Und auch in diesem Kloster wurden jede Menge Seminare angeboten, denn viele Menschen sind einfach auf der Suche nach einer Auszeit. Der Besuch des Zen Seminars war ja auch sehr aufschlussreich. Überhaupt war es total informativ, so ein Kloster kennenzulernen. Horst Lichter hat jedoch seinen eigenen Rhythmus gefunden. Wir erfahren auch einige persönliche Dinge über die Frohnatur, z. B. ist er ein Frühstückmensch und Entspannung findet er in der Badewanne. Und seine Familie ist das Allerwichtigste. Er blickt auf sein Leben zurück, das voller Erfolg war, aber auch von Schicksalsschlägen geprägt wurde, denkt darüber nach was wichtig ist, was ihn antreibt und was für ihn ein erfülltes Leben ausmacht. Hier ein Spruch, der so unglaublich wahr ist: „Arm ist nicht der, dessen Träume nicht in Erfüllung gehen, sondern der, der nicht träumt.“
Mich hat dieser Lebensratgeber total begeistert. Er vermittelt wirklich alles, was wichtig ist, um wieder zu sich selbst zu finden, wie wir unser Leben endschleunigen und zur Ruhe finden.
Gerne vergebe ich für diese interessante und humorvolle Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Lichter mal still….passt das?

Ich habe das Buch im Handel entdeckt und wurde sehr neugierig.
Auch weil ich das Thema Schweigen derzeit interessiert.
Was kommt da näher als die Erfahrung eines Promis zu erlesen.
Aus dem Inhalt:

Horst ...

Ich habe das Buch im Handel entdeckt und wurde sehr neugierig.
Auch weil ich das Thema Schweigen derzeit interessiert.
Was kommt da näher als die Erfahrung eines Promis zu erlesen.
Aus dem Inhalt:

Horst Lichter beschreibt hier neben seine Erfahrungen auf dem Weg zur Stille und aus welchem Grund er diesen Weg beschritten hat.
Ein kleiner Einblick in das Leben des beliebten TV Gesichts.

Erst konnte ich mir das ja nicht recht vorstellen…Herr Lichter und Ruhe…
Aber mit dem Blick hinter die Kulissen versteht man den Wunsch schon seinem Leben etwas Ruhe und Dynamik zu nehmen.
Die Erzählung hat mich immer denken lassen Herr Lichter steht um die Ecke und ich höre in seinem Ton das Buch erzählt.
Mir gefällt die lockere Erzählweise, die nicht zu langen Abschnitte und kann allen Dingen sehr gut folgen.
Auch wenn sicher jeder schon einmal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, kann Herrn Lichters Weg dennoch ein Hinweisgeber zur Entschleunigung sein.
Und dennoch bleibt Herr Lichter sich selbst treu.
Ich musste des Öfteren über die Beschreibungen schmunzeln.

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen, da es zeigt das man nicht zwangsläufig Meditationskurse in der Abgeschiedenheit benötigt um einen anderen Weg einzuschlagen.
Zwar anders als gedacht, aber dennoch gut!
Gern empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4,5 von 5 Sternen.