Cover-Bild Engelspost
Iris Muhl

Engelspost

Die Geschichte eines Betrügers
Der Betrüger und das kleine Kind, das per Post verschickt wurde

Er gerät ins Erzählen, und seine Zuhörer trauen ihren Ohren nicht.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Zauberhaft erzählt!

Diese Geschichte ist so zauberhaft wie ungewöhnlich.

Diese Geschichte ist so zauberhaft wie ungewöhnlich.

Aus einem Radiointerview mit einem erfolgreichen Untenehmer wird eine Beichte, die weit in die Vergangenheit führt. Das war so nicht geplant, aber Eliott White möchte der Welt seine wahre Geschichte erzählen.

Aufgewachsen in New York zur Jahrhundertwende hat er vieles hautnah erlebt. Die Armut, das harte Leben, die Einwanderer und schlug sich mehr schlecht als recht, als Dieb, Lügner und, Betrüger durch.

Als er eine Cousine in New Mexiko besuchen will, sieht er das auch als Chance, sich auf der Fahrt an den Mitreisenden zu bereichern.

Aber es kommt anders als gedacht!

Damals war es durchaus üblich Kinder mit der Bahn als"Paket" zu verschicken. Eine gekaufte Briefmarke an die Kleidung geheftet und ab geht die Post.

So wie das kleine Mädchen das Eliott im Zug begegnet. Engelsgleich zieht sie ihn in ihren Bann und verändert nachhaltig sein Leben. Diese Begegnung hat etwas faszinierendes und wird so wunderbar wiedergegeben! Man fühlt beim Lesen die Emotionen und spürt diese einzigartige Atmosphäre.

Ein sehr schönes Buch, dass eine magische Anziehungskraft besitzt!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Lebensbeichte

Der Autorin Iris Muhl ist mit „Engelspost“ ein ganz außergewöhnlich berührendes Buch gelungen. Im Jahr 1951 gibt der damals 73jährige Eliott White, ein bekannter und reicher Eiscremefabrikant, ein mehrstündiges nächtliches Radiointerview. Es ist keine Erfolgsstory, die er erzählt, sondern die Beichte seines Lebens. Nachdem er von der Schule flog, schlug er sich als Türsteher im Bordell einer Cousine, als Hochstapler und Dieb durch sein Leben. Der Tod seiner Mutter trifft ihn hart. Einer anderen Cousine in New Mexiko schuldete er noch Geld. Da er der Post nicht vertraut, macht er sich trotz Bedenken mit dem Zug auf den Weg von New York dorthin. Es ist das Jahr 1913 und für 50 Cent konnte man mit der Post Kinder per Bahn verschicken. Die Begegnung mit einem 5jährigen Waisenmädchen wird seinem Leben eine radikale Wendung geben.

Die 170 Seiten lesen sich schnell und flüssig. Es ist sehr gut recherchiert und die Figuren detailliert dargestellt. Das Buch ist sehr berührend, tiefgründig und geht ans Herz.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Engelspost: Die Geschichte eines Betrügers

Der Autorin ist hier eine sehr schöne Erzählung von Elliot White und Palomina gelungen. Eine Geschichte die zum Herzen gehen kann. Man merkt das die Autorin voll hinter ihrem Buch steht und eine gute Recherche gemacht hat, denn was die Verschickung der Kinder in Amerika anbetraf ist eine wahre Geschichte die vom 1. Januar bis zum 1. Juli 1913 statt gefunden hat. Danach wurde der Transport der Kinder verboten.
Man taucht so richtig in diesem Buch ein und ist mitten in der Handlung drin. Gefesselt von den Lebensweg über Elliot, liest der Leser wie der gerissenne Betrüger allmählich ein Gewissen bekommt und die Verantwortung über einem kleinem Mädchen übernimmt. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet worden und man kann sich in ihnen mit hinein versetzen.
Eine sehr schöne, interessante und ergreifende Geschichte in einer angenehmen Atmosphäre, die ich sehr gerne gelesen habe und die ich alle Leser/innen empfehlen kann die solche Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Faszinierende, anrührende und wunderschöne Geschichte aus dem historischen Amerika

"Engelspost" von Iris Muhl ist als gebundenes Buch (Hardcover mit Schutzumschlag) mit 175 Seiten im August 2021 bei fontis erschienen.

Iris Muhl, Jahrgang 1970, ist eine Schweizer Autorin, die für Erwachsene ...

Iris Muhl, Jahrgang 1970, ist eine Schweizer Autorin, die für Erwachsene Bücher in verschiedenen Genres und auch welche für Kinder schreibt, darüber hinaus unterrichtet sie kreatives Schreiben an Schweizer Schulen.

Zum Inhalt:

Elliott White, erfolgreicher New Yorker Unternehmer -Eiscremeproduzent-, wird 1951 von Radiomoderator Phileas Walker eingeladen, in dessen nächtlicher Sendung bei Radio Eighteen 28 Fragen über sein Leben zu beantworten.

Dort auf seinem Stuhl in dem abgedunkelten Studio überkommt Elliott White plötzlich das Bedürfnis, eine Art Lebensbeichte abzulegen - und so bekommen Walker und seine Zuhörer eine ganz besondere Sendung auf die Ohren...!

Unversehens befindet sich der Leser hier zugleich im Radiosender 1951 und, noch viel bewusster, wird er von der Autorin ins das Jahr 1913 nach New York entführt. Elliott White war seinerzeit ein gewissenloser Betrüger, ein Dieb und ein Lügner, wie er sich selbst bezeichnet. Unter anderem als Türsteher in einem verruchten Etablissement tätig, begibt er sich 1913 auf eine viertägige Zugreise mit der Dampflok von New York nach New Mexico - und diese Reise wird ihn für immer verändern. Eigentlich in der Absicht, sich die lange Fahrt durch Diebereien zu verkürzen, begegnet er einem kleinen, engelhaften Mädchen, das wie ein Paket verschickt wurde - an ihrem verschlissenen Mantel haftet eine 50 Cent Briefmarke, sonst hat sie nichts weiter dabei, weder Essen noch Getränke...

Iris Muhl hat eine ganz besondere Geschichte geschrieben, die mich als Leserin sowohl durch die grundlegende Thematik als auch durch die Story an sich fesselte und in ihren Bann zog! Ich konnte mir de alten Elliott White, der auf dem Stuhl von seinem Lebensweg berichtet, wahnsinnig gut vorstellen - aber noch faszinierender fand ich seine Erzählung über die Zugfahrt, während der er zu einem anderen Menschen wurde.

Die Atmosphäre kommt sehr authentisch herüber, ich wähnte mich während der Lektüre mitten im Zug mit den vielen unterschiedlichen Reisenden. Dass Kinder 1913 eine Zeitlang tatsächlich per Post verschickt wurden, um sie von einem Waisenhaus ins nächste zu schicken (nach einigen Monaten wurde diese zweifelhafte Vorgehensweise glücklicherweise verboten) hat mich sehr bewegt.

Das engelhafte Wesen erschüttert den Betrüger und Hochstapler White bis ins Mark, wird er doch durch das kleine Mädchen mit etwas konfrontiert, das er in seiner Vergangenheit getan hat und auf das er ganz und gar nicht stolz ist...

Die Entwicklung des späteren Unternehmers ist wirklich faszinierend, die Autorin hat es geschafft, in einem historischen Kontext eine wirklich spannende und anrührende Story zu schreiben, die beeindruckend über Moral, Gewissen und Läuterung erzählt.

Eine wunderschöne, faszinierende und anrührende Geschichte in authentischer historischer Atmosphäre, die gerne viel länger hätte sein dürfen - unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Engelspost - Die Geschichte eines Betrügers " testlesen .
Autor : Iris Muhl

Handlung des Buches :
Der Betrüger und das kleine Kind, das per Post verschickt ...

Autor : Iris Muhl

Handlung des Buches :
Der Betrüger und das kleine Kind, das per Post verschickt wurde Ein berühmter Studiogast ist zu Besuch beim New Yorker Radio. Eliott White, ein erfolgreicher Unternehmer, soll aus seinem Leben berichten. Was niemand weiß: Der alte Mann möchte die Chance nutzen, um eine Beichte abzulegen … Er gerät ins Erzählen, und seine Zuhörer trauen ihren Ohren nicht. 1913. Eliott White ist nichts anderes als ein gewitzter Hochstapler und Dieb. Wer sich wie er im Großstadt-Dschungel New Yorks auskennt, ist gegenüber dem nie abreißenden Strom an naiven Einwanderern klar im Vorteil! Ungerührt haut White jeden übers Ohr, der auf sein Lächeln und seine kuriosen Lügen hereinfällt. Sein Gewissen hat er längst betäubt und die dunkelsten, abscheulichsten Erinnerungen erfolgreich verdrängt. Auf einer längeren Zugreise trifft White allerdings auf ein verwahrlostes Waisenkind, dem man – als wäre es ein Gegenstand – eine Briefmarke aufgeklebt hat. Es sitzt ohne Essen oder Trinken im Zug und wird von Ost- nach Westamerika verschickt. Zu spät bemerkt White, dass die Arglosigkeit dieses engelhaften Wesens ihm gefährlich wird. Wie ein schonungsloser Spiegel zeigt das Mädchen ihm, wer er wirklich ist. Was er entdeckt, lässt ihn erschauern – und besiegelt für immer sein Schicksal.

Mein Fazit :
Das Cover sieht sehr edel aus und ist ein absoluter Hingucker für kommerzielle Leser . Der Klappentext liest sich spannend und macht Lust das Buch zu lesen. Der Betrüger und das kleine Waisenmädchen , daß sein Leben durcheinander wirbeln wird.......

Eliott White ist 73 Jahre alt , erfolgreicher Unternehmer ( erfolgreichster Eiscremehändler von New York ) und er soll in einem Interview über seinen Erfolg berichten. Aber das will Eliott nicht , denn er wird über sein jahrelang gut gehütetes Geheimnis sprechen: sein Leben als Hochstabler und Dieb in jungen Jahren. Er war sehr " fleißig " unterwegs und erst als er einem kleinen Waisenkind begegnet, steht er plötzlich an einem Wendepunkt in seinem Leben.

Als junger Mann macht er sich nicht viele Gedanken über sein verkorkstes Leben. Eindrucksvoll und sehr berührend beschreibt er seine Taten. Wie er Menschen hintergangen und betrogen hat. Sie um ihre Besitztümer gebracht hat und dann ist da noch ein Geheimnis. Wird er es in dem Interview erwähnen? Verliert er aber dadurch nicht seinen guten Ruf? Es bleibt spannend..........

Eliott erzählt die Geschichte mit einer berührenden Wahrheit und man merkt wie schwer seine Taten noch heute auf seiner Seele lasten. Wird er jemals darüber hinweg kommen ?

Seine Wandlung zum guten Menschen hat mich tief im Herzen berührt und es zeigt : man kann alles schaffen wenn man es nur will. Oft ist es nur eine kleine Erkenntnis das man sein Leben schlagartig ändert. Bei Eliott ist es die Begegnung mit dem kleinen Mädchen, denn es stellt sich heraus, sie haben eine gemeinsame Vergangenheit......

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, sehr berührend und man fühlt sich den Protagonisten sofort sehr nah und sehr verbunden. Sie sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und bin jetzt noch ganz verzaubert von Eliott und der kleinen Palomina.
Innerhalb kürzester Zeit haben sie mein Herz erobert. Ich habe mit Eliott mitgelitten, ich konnte seine Emotionen förmlich spüren und sie gingen mir sehr zu Herzen.

" Engelspost - Die Geschichte eines Betrügers " ist sehr emotional erzählt . Eliott und die kleine Palomina werden das Herz der Leseschaft auf jeden Fall im Sturm erobern.
So schreiben zu können, bedarf großer Emotionen, einem feinen Gespür für Charaktere und die Geschichte ist mit viel Herzblut geschrieben worden. Ein ganz tolles Buch was man unbedingt gelesen haben muss.