Cover-Bild Rendezvous mit einem Mörder
Band 1 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 31.10.2012
J.D. Robb

Rendezvous mit einem Mörder

Uta Hege (Übersetzer)

In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt. Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem grausamen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird – und ihr Herz erobert hat...

Veröffentlicht am 24.01.2020

Mörderjagd in naher Zukunft

Der Plot spielt im Jahr 2058 in New York. Eve Dallas, Lieutenant der Mordkommission, hat einen neuen Fall. Bei den Ermittlungen lernt sie den undurchsichtigen Roark kennen. Neben der umfangreichen Darstellung der Ermittlungsarbeit kommt die Annäherung zu Roarke nicht zu kurz. Man hört es hier förmlich knistern.

Die Personen ihres Ermittlerteams sind super beschrieben und fügen sich überzeugend in die Dreiecksbeziehung Eve+Roarke+Mordfall ein.
Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight und ich bin gespannt wie es mit Eve und Roarke weitergeht.

Ein Buch nicht nur für Krimifans, da die Erotik auch nicht zu kurz kommt. Von mir 2 Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein gelungener Auftakt mit Suchtpotential!

New York 2058: Eine lizensierte Gesellschafterin (Prostituierte), Shannon DeBlass, Enkelin eines Senators, wird ermordet aufgefunden. Der Mörder hat seine Tat nicht nur gefilmt, sondern schickt das Video seiner Tat an die ermittelnde Beamtin, Lieutenant Eve Dallas. Es fehlt in diesem Fall weder an politischem Druck, noch an Verdächtigen, darunter auch ein örtlicher Millionär (oder Milliardär?) den jeder nur Roarke nennt. Viele Indizien deuten auf ihn, darunter auch die Art der Tatwaffe, eine Schusswaffe, die quasi abgeschafft wurden, nur noch wenige Sammler dürfen überhaupt noch diese ‚antiquierten Mordinstrumente‘ besitzen. Bald gibt es ein weiteres Opfer und Eve muss sich wohl oder übel eingestehen, dass ein Serienmörder am Werk ist, der ihr weiterhin Videos seiner Taten zukommen lässt. Dummerweise für Eve funkt es auch noch zwischen ihr und Roarke, was sie gewaltig aus der Bahn wirft. Ebenso, wie die dunklen Geheimnisse, die im Verlauf der Ermittlungen ans Tageslicht kommen – und dabei handelt es sich nicht nur um die der Opfer, sondern auch um Eve’s.

Ich muss ehrlich sagen: ich bin total begeistert! Ich liebe dieses Buch einfach und ich bin so dankbar, dass es sich um eine sehr lange Reihe handelt!

Ich finde den Entwurf dieser Zukunft genial. Gut, einiges ist heute überholt – so ist immer die Rede von Disketten auf denen Dinge gespeichert sind aber gut, das könnte auch etwas ganz anderes mit dem gleichen Namen sein – und immerhin ist das Buch aus dem Jahr 1995. Aber ich finde es interessant, dass es keine Schusswaffen mehr gibt, dass Prostitution auch in den USA, ebenso wie Abtreibung legal ist. Ebenso, welche technischen Entwicklungen es gegeben hat. Was mir aber am besten gefällt ist, dass es im Prinzip nicht weiter wichtig ist, ob die Ermittlung in der Zukunft oder heute stattfindet, die Zukunft drängt sich einem nicht wirklich auf. Man nimmt sie als Leser wahr, das schon und was es alles gibt – wie z.B. den Autochef, der einem die Mahlzeiten auf Zuruf kocht, etc. aber ich fand die Verquickung von Zukunft und Realität gerade im richtigen Maß. Schusswaffen sind veraltet, was die Ermittlung anders verlaufen lässt, als das heute der Fall wäre, ja, aber ansonsten könnte das Buch auch weitesgehend heute spielen, aber gerade die Tatsache, dass es das nicht tut, aber die Zukunft realistisch wirkt, macht für mich einen großen Teil des Reizes der Buchreihe aus.

Die Protagonistin finde ich sehr sympathisch. Sie lebt für ihren Job und sie macht ihn für die Opfer. Ihr geht es nicht um Ruhm oder Öffentlichkeit, sie will den Opfern Gerechtigkeit verschaffen. Sie nimmt jeden Fall zu einem gewissen Grad persönlich, was allerdings auch dafür sorgt, dass es sie sehr hart trifft, wenn sie „zu spät kommt“, also ein Opfer nicht mehr retten kann, dass sie unbedingt retten wollte. Für mich ist Eve Dallas, eine der sympathischsten und nahbarsten Ermittlerinnen, von denen ich je gelesen habe – und ich habe schon sehr viele Thriller und Krimis gelesen.

Fazit: ich kann dieses Buch – und damit auch die Reihe – aus vollem Herzen empfehlen. Das Buch ist sehr spannend, enthält sehr viele Wendungen und Überraschungen, ist gespickt mit dunklen Geheimnissen und folgt einer Ermittlerin, bei der man schon nach wenigen Kapiteln das Gefühl hat, sie schon ewig zu kennen und einfach nicht müde wird, mehr wissen zu wollen. ACHTUNG: Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 29.03.2019

1. Roman Eve Dallas /// interessant, spannend /// der Mörder aus der "Vergangenheit"

Der Roman „Rendezvous mit einem Mörder“ ist für mich eher ein Krimi der in der Zukunft spielt, als ein Roman. Dieses Buch wurde von J.D. Robb und hinter diesem Namen verbirgt sich Nora Roberts geschrieben. In diesem Buch gibt es zwar eine Liebesgeschichte, aber für mich war es eher eine Prise Salz in einem Kuchen als das sie eine sehr große Rolle gespielt hätte. Es ist das erste Buch der Reihe „Eve Dallas“ und ich würde es jedem ans Herz legen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich habe dies nicht getan und konnte deswegen keine besonders starke Beziehung zu Eve aufbauen, sie hat mich in einem Buch eher genervt, aber nun wo ich mehr über ihre Kindheit weiß, kann ich akzeptieren wie sie ist. Wer jedoch keine Bücher mag die in der Zukunft spielen, sollte das Buch nicht lesen. Bei diesem hier hatte ich viel mehr das Gefühl die Zukunft zu merken, als in anderen Büchern der Reihe. „Rendezvous mit einem Mörder“ ist am 31.10.2012 auf Deutsch im Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 383 Seiten.

Waffen, genauer gesagt Pistolen und Colts gibt es nicht mehr und doch passiert ein Mord an einer jungen Prostituierte, die aus einer reichen und mächtigen Familie stammt und diesen Beruf scheinbar freiwillig gemacht hat, mit solch einer Waffe. Da stellt sich natürlich die Frage wieso? Und wer hat die Frau umgebracht? Eine Spur führt zu dem Milliardär Roarke über den man kaum etwas weiß. Eigentlich hat Eve nur vor den Täter zu finden, aber dabei kommt sie Roarke näher als ihr lieb ist. Denn sollte er der Mörder sein, dann hat ihr Instinkt sie im Stich gelassen und sie würde ihren Job verlieren. Doch wenn er nicht der Täter ist, wer ist es dann?

Eve ist eine sehr gute Polizistin und solche hartnäckigen Leute die auch nicht aufgeben, wenn die Politik sich einmischt, sollte man sich in diesem Beruf wünschen. Doch eine einfache Person ist sie nicht. Denn sie lässt kaum jemanden an sich ran und vertraut eigentlich nur sich selbst. Deshalb hat sie auch wenige Freunde. In diesem Buch lernte ich sie jedoch deutlich besser kennen, konnte mit ihr leiden und zu meiner Überraschung fand ich sie sympathisch. Sie ist jemand der hingefallen ist, etwas unmenschlich Schlimmes erleben musste und dennoch aufstehen konnte. Ich persönlich liebe solche Menschen und dies nicht nur in Büchern.
Mein Herz gehört natürlich seit dem ersten Buch Roarke. Diesen Mann muss man einfach mögen oder wie ich lieben. Da man ihn in diesem Buch langsam kennen lernt, möchte ich zu ihm nicht mehr sagen. Denn man sollte ihn alleine kennen lernen, es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant und mir hat die Mischung aus guten und bösen Menschen gut gefallen. Manche haben mich jedoch überrascht. Auf den Täter kam ich schnell, zumindest dachte ich dies, aber es war dann doch anders als gedacht. Und dafür ziehe ich meinen Hut vor der Autorin. Außerdem fand ich diesen Charakter widerlich, aber sehr interessant und die Morde haben für mich zu seiner Persönlichkeit gepasst.

Ich bin schon sehr lange ein Fan von Nora Roberts und dies liegt natürlich auch daran, dass mich fast alle Bücher in ihren Bann ziehen konnten. Diese sind für mich in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben und die Beschreibungen der Orte und in diesem Fall auch der Zukunft haben mich tief in seinen Bann gezogen. Die Ideen wie die Zukunft aussehen könnte, haben mir zum Teil gefallen und zum Teil erschreckt. Ich bin gespannt ob ich diese Sachen noch erleben werde oder ob sie in anderer Form kommen werden. Nach diesem Buch bin ich sicher, dass ich alle Bücher der Reihe lesen will. Denn Eve und Roarke gefallen mir und ich hoffe, dass sie in weiteren Büchern eng zusammenarbeiten werden und aus ihnen mehr wird. Außerdem hat mich der Plot überzeugt, für mich war es spannend, überraschend und angenehm passend. Mir hat es großen Spaß gemacht das Puzzle dieses Kriminalfalls zu lösen und zugleich gab es keinen Moment in dem ich mich gelangweilt oder gestört gefühlt habe. Für mich war keine Szene zu lang und auch keine zu kurz. Außerdem blieben für mich am Ende keine offenen Fragen übrig.

Ich empfehle das Buch, welches für mich eindeutig zu den Highlights gehört, sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.01.2018

LOVE DALLAS!!

Ich habe diese reihe angefannden da J.D. Robb eigentlich Nora Roaberts ist und was soll ich sagen ich liebe diese reihe jeden einzelen band. Eve ein eine Prota wie man sie sich nur wünschen kann. Ich hoffe warlich das diese reihe niemals enden wird. Ein muss für also NR Fans!!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Der Auftakt einer meiner absoluten Lieblingsreihen! <3

INHALT:

INHALT:

Eve Dallas ist alles andere als eine normale Polizistin der New Yorker Polizei. Ihr Ehrgeiz, ihre Sturheit und ihr Instinkt, aber auch ihre Hingabe und vor allem ihr großes Herz das sich bei über 10 Jahre Polizeiarbeit und den grausigsten Bildern noch nicht verschlossen hat, machen sie zu einer außergewöhnlich guten Ermittlerin. Doch als sie nicht nur einen gezielten Todesschuss setzen muss und den Kampf um das Leben eines kleinen Mädchens trotzdem verliert, sondern auch noch zum grausigen Tatort eines Serienmörders gerufen wird, werden bei ihr alte Erinnerungen wach und zu einer wahren Qual. Doch Eve verfolgt weiterhin die Spur des Mörders, der ihr grausam inszeniert die Leichen von Prostituierten hinterlässt und stößt dabei auf den irischen Milliardär Roarke und somit gleichzeitig auf Gefühle die sie noch nie zuvor erlebt hat. Doch Roarke steht ganz oben auf ihrer Liste an Verdächtigen und so muss sich Eve einmal mehr auf ihren Instinkt verlassen während sie gegen einen überaus mächtigen Mann ins Feld zieht…

EIGENE MEINUNG:

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich eine große Anhängerin von Nora Roberts bin und dieses Buch begonnen habe ohne zu wissen, dass J. D. Robb ein Pseudonym für sie ist. Jetzt bin ich allerdings überglücklich, dass ich diese Reihe schon vor Jahren zu lesen begonnen und richtig gehend lieben gelernt habe! Mittlerweile besteht die Reihe aus um die 30 Bücher und das ist ein weiterer Grund warum ich so froh bin, dass ich die Serie schon länger für mich entdeckt habe: Jetzt würde ich vor einer solch umfangreichen Reihe wahrscheinlich davon laufen! ;) Ich kann allerdings nur sagen, dass es sich in jedem Fall rentiert, da die Bücher wirklich flüssig und schnell weg zu lesen sind und sich die Charaktere wundervoll entwickeln, neue hinzukommen und die Geschichte bereichern und es definitiv bisher nicht langweilig wird!!!

Die Cover finde ich sehr einfach aber wunderschön gestaltet! Der Titel ist jeweils in einer anderen Farbe gehalten und ein Gegenstand, eine Pflanze oder ähnliches ziert das ansonsten schwarze Cover. Die Originaltitel der Serie enden alle mit den Worten „… in Death“, was mir sehr gut gefällt und im Regal sind die Bücher für mich definitiv ein Hingucker! Was mich als leidenschaftliche Büchersammlerin etwas stört ist, dass die Hardcover andere Gegenstände auf den Covern aufweisen als die Taschenbücher – ich bin immer hin- und hergerissen wie ich ALLES auf einmal haben kann! :D

Zum Inhalt des Buches muss ich sagen, dass ich mich erinnern kann, dass ich beim ersten Lesen (ich habe immer bei einem Schwung neuer Teile wieder von vorne angefangen zu lesen) doch etwas verwirrt war, als plötzlich von Lasern, bunten Augenfarben, Schwebegrills etc. die Rede war. Aber bitte, bitte nicht davon abschrecken lassen! Die Geschichte spielt tatsächlich in der Zukunft, aber meiner Meinung nach so subtil und einfach fantastisch umgesetzt, dass es nicht als Science Fiction zu betrachten ist und auch überhaupt nicht störend wirkt! Selbst meine Schwester die jegliche Fantasy oder Science Fiction geradezu hasst hat die Reihe verschlungen! Ich würde eher sagen das Ganze ist ein Krimi mit Liebe, etwas Erotik und leichtem Zukunftstouch! ;)

Allerdings stimmt es, dass man zu Anfang etwas verwirrt davon sein kann, weil auf dem Klappentext nicht darauf hingewiesen wird – ich bin trotzdem fast froh darüber, weil sich dann keiner davon abschrecken lassen kann! J

Die Ermittlungsarbeit von Eve finde ich einfach nur toll! Für mich endlich wieder ein Krimi zum Miträtseln, man verfolgt zusammen mit Eve die Spuren und entdeckt mit ihr zusammen Hinweise oder gerät in Sackgassen! Ich persönlich wurde vom Ende komplett überrascht und habe sicher nicht DAMIT gerechnet! Allerdings ist es nicht NUR ein Krimi, sondern eindeutig auch eine Liebesgeschichte, auch wenn das ganze sehr langsam von statten geht, geradezu realistisch langsam! ;) An einigen Stellen hat die Autorin auch, für mich sehr schön gestaltete, erotische Szenen mit eingearbeitet! Zusätzlich schafft sie es dann noch Spannung aufzubauen, aufrechtzuerhalten oder wie aus dem nichts auftauchen zu lassen! Die Geschichte hat mich auf ganz vielen verschiedenen Ebenen bewegt und ist einfach unheimlich tiefgründig wenn man es zulässt! Trotzdem enthält sie auch ihren Anteil an gutem Humor! Für mich ein rundum gelungener Auftakt!

Die Protagonisten selbst, muss ich sagen, vergöttere ich geradezu! Eve, Roarke, Feeney, Mira, Mavis und all die anderen die in den späteren Bänden erscheinen sind für mich schon so etwas wie gute alte Freunde bei denen ich mich stets auf ein Wiedersehen freue! Ich finde es so besonders, dass man sie langsam kennen und lieben lernt und dass jeder von ihnen mit seinen eigenen Gespenstern zu kämpfen hat. Und auch die Bösewichte in den verschiedenen Teilen sind einfach grandios ausgearbeitet, ihr Hintergrund und ihre Beweggründe immer wieder etwas neues und absolut glaubhaft!

FAZIT:

Für mich der Auftakt zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen, mit unheimlich tollen Charakteren, Humor, einem Schuss Erotik, Spannung, Liebe und einem für mich überraschenden Ende!!