Cover-Bild Faith
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
J. K. Bloom

Faith

Seelenlos
Mehr als 500 Jahre sind vergangen, seit die Menschheit sich in neun Gattungen teilte. Mit dieser Teilung kam auch die Seelenlosigkeit – eine Krankheit, der auch Faiths Familie zum Opfer gefallen ist. Nun gibt es für das junge Medica-Mädchen nur noch eine Möglichkeit, nicht von der Gesellschaft verstoßen zu werden. Die Hochzeit mit einem Mann ihres Standes könnte ihr ein sicheres Leben ermöglichen. Der mysteriöse Lie, dem sie in der Notaufnahme das Leben rettet, ist kein solcher Mann. Faith weiß, dass sie sich für Tristan Collins entscheiden muss, denn er ist wie sie ein Medica.

Doch dann wird Edinburgh von den Rebellen angegriffen. Und Faith erkennt zu spät, dass in der Rettung der Bürger die wirkliche Gefahr besteht …

Veröffentlicht am 02.10.2018

Highlight, Herzensbuch, Page Turner

Rezension Faith: Seelenlos von J.K. Bloom

Inhaltsangabe:

Rezension Faith: Seelenlos von J.K. Bloom

Inhaltsangabe:

Das Cover:

Dieses wunderschöne Cover war der erste Auslöser für mich um die Geschichte kennenlernen zu wollen. Es hat mich magisch angezogen. Die Details, Farben, Schrift, alles harmoniert perfekt mit dem Inhalt des Buches. Eine wahre Augenweide, dessen Anblick allein schon einen Bann hervorruft.

Die Protagonisten:

Gleich von Beginn an fühlte ich mich den Protagonisten verbunden. Besonders von Faith war ich tief beeindruckt. Ihre Persönlichkeit ist nicht nur sympathisch sondern auch sehr vielfältig und mit großem Potenzial zu lernen. Ihre Entwicklung zu verfolgen ist als würde man einen Teil seiner selbst betrachten und seinen weiteren Weg.

Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen, mit ihnen fühlen, aber vor allem mit ihnen mitfiebern. Egal ob gut oder böse, sie sind authentisch und sehr real, Menschen wie du und ich. Keiner gleicht dem anderen was jeden von ihnen facettenreich und vielfältig macht.

Die Handlung:

Als Einstieg dient ein ausführlicher jedoch keineswegs zu langer Prolog. Allein hier schon mehr man wie detailliert alles beschrieben ist, wodurch man sich sehr gut in alles hineinversetzen kann um die Handlung mit allen Sinnen zu erleben.

Das Setting ist atemberaubend und beeindruckend gerade wenn man bedenkt wie es zu allem kam. Durch die bildliche Erzählweise konnte ich die Handlung miterleben als sei ich selbst ein Teil von ihr. Die Handlung lässt einen völlig abtauchen und zieht jeden ausnahmslos mit sich.

Besonders interessant sind die actionreichen Szenen bei denen die Spannung ins unermessliche steigt, sich danach kurz ausruht, nur um dann wieder mit Pauken und Trompeten zuzuschlagen. Diese Wechsel, von Action auf ruhigere Szenen kommen schnell und lassen kein aufatmen zu.

Die Handlung übt einen immens starken Sog aus, immer in Bewegung und auf Trab passiert eins nach dem anderen. Hier gibt es keinen Stillstand, nur puren Nervenkitzel und Adrenalin. Es ist ein muss weiterzulesen.

Tiefgründigkeit und starke Emotionen begleiten nicht nur Handlung und Protagonisten, sondern auch den Leser, so wie mich. Es hat mich nicht mehr los gelassen und verfolgte mich auf höchst positive Weise bis in meine Träume.

Aber, und nun kommt das wahrlich große aber, dieses Ende, dieser Showdown, ist nichts für schwache Nerven. Denn es zerreißt jeden, bricht einem das Herz und zersplittert in tausend winzige Teile. So emotional und aufgewühlt war ich nach einem Buch schon lange nicht mehr.

Phantastisch, Bildgewaltig, bombastisch, fesselnd, Emotionen und Nervenkitzel, all das sind nur Bruchstücke dessen was die Handlung mit sich bringt. Lest es unbedingt!

Der Schreibstil:

Die Autorin Jessica Bloom zeigt ein unglaubliches Talent Worte und Sätze so zu schreiben das sie wie Magie im Kopf ankommen. Ihre Art ist flüssig und ausdrucksstark. Auf allem lastet ein fabelhafter Bann. Humorvolle Bemerkungen lockern verschiedene teils düstere Szenen auf. Wenn es eins nie gibt, dann ist es Eintönigkeit oder Langeweile.

Das Fazit:

Faith: Seelenlos entführt den Leser in einer dystopischen Welt auf eine atemberaubende Reise voller Gefahren, Leid und Trauer, sowie Glück, Freude und Liebe. Starke Protagonisten führen durch actionreiche Szenen denen keiner entkommt. Spannung und ein gewaltiges Ende das von den Socken haut.

Meine Empfehlung an andere Leser liegt bei 100 Prozent.

Wo bleibt Teil 2 ❤️

Veröffentlicht am 18.09.2018

Eine gelungene Dystopie

Die Geschichte ist spannend bis zum Ende. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig uns sehr gut und angenehm zu lesen.

Die Hauptcharakter der Geschichte Faith und Lie sind wirklich sehr gut dargestellt und sympathisch. Ich habe mit beiden mitgelitten und gehofft. Und da gibt es noch Tristan, der wirklich sehr unsympathisch ist. Es hat mich sehr gefreut das Faith ihn am Ende doch nicht heiraten musste An Faith hat mir sehr gut gefallen das sie ein Kämpfer ist und sich nie hat unterkriegen lassen. Vorallem nach dem was sie durchmachen musste.

Die Geschichte selber spielt 500 Jahre in der Zukunft. Die Menschen wurden nahezu ausgerotten und haben es haben sich mehrere Gattungen entwickelt. Faith und ihre Familie leiden unter einer Krankheit die sich Seelenlos nennt. Ein Art Koma. Das Leben ist vom Staat her geregelt bis ins kleinste. Autorin hat eine Welt erschaffen die auf der einen Seite in Trümmern liegt und auf der anderen Seite verboten Zonen hat, in denen die Natur sich ihr Reich zurückerobert hat.

Das Ende hat es in sich. Mir persönlich kam es viel zu schnell aber es ist ein spannender Auftakt zu Band 2.

Fazit : Die Dystopie wirkt beängstigen realistisch und bedrückend. Spannend bis zum Ende! Lesenswert

Veröffentlicht am 18.09.2018

Eine dystopische Reihe ohne Gnade für die Charaktere

Sporen die vom Himmel fielen, wie eine Prüfung, denn nur, wer sich angepasst hat, der überlebte. Aber irgendwie war es auch, als würde die Erde einen Befreiungsschlag durchführen, denn nun eroberte sie sich alles wieder zurück, was der Mensch sich genommen hatte.
Wir begleiten Faith, sie lebt in einer Zeit, etwa 500 Jahre nach den Ereignissen und ihre Familie ist einem Leiden verfallen. Und zwar nennt es sich die Seelenlosigkeit. Ihre Eltern wurde verstoßen und nur ihre Schwester, befindet sich noch in einer Pflegeeinrichtung und lebt dort ohne zu sprechen oder wirklich etwas zu machen. Dieser Zustand wird sehr bedrückend beschrieben und so kann ich Faith und auch all die anderen verstehen, dass sie Tests durchführen, ob ihnen so etwas auch passieren kann. Faith scheint es gut zu gehen und so führt sie ihren Beruf als Oberschwester im Krankenhaus mit Freude aus, doch ihr Geld reicht hinten und vorn nicht. Doch kann die Gesellschaft helfen, wenn sie nur jemanden heiratet, der gut gestellt ist. So lernt sie Tristan Collins kennen, der der ideale Partner zu sein scheint. Doch hat sie einem Mann namens Lie in der Notaufnahme das Leben gerettet und etwas an ihm ist komisch und er ist doch so gar nicht der Mann, den sie braucht um ihr Haus zu retten und sich vor der Verstoßung zu retten.
Diese Geschichte ist nicht die große Liebesgeschichte, ein Funken davon spielt mit, aber das Hauptaugenmerk liegt auf der dystopischen Seite dieser Geschichte, denn die Gesellschaft ist in neun Gattungen gesplittet, die alle eine besondere Gabe und somit auch Aufgabe haben. Zudem gibt es noch die Natur, die nicht ohne Gefahr betreten werden kann, denn wer mit den Sporen in Kontakt kommt, wird zu einem Seelenlosen und ist dann scheinbar verloren.
Mich selbst hat das Cover interessiert, denn die junge Frau mit dem wehenden Haar und Kleid steht scheinbar vor einer Trümmerlandschaft. Alles ist in grün und blau gehalten, aber weichgezeichnet. Was will uns das Cover sagen? Was steckt hinter dem Titel. Als Fan von Dystopien klang es nach einer Geschichte für mich und das war sie dann auch, denn die Autorin lässt es nicht langweilig werden. Sie erschafft eine Welt, die wir gemeinsam mit Faith kennenlernen, denn so wirklich mehr als ihren Wohnbereich und ihre Arbeit scheint sie nicht zu kennen. Auch lernen wir eine Gesellschaftsform kennen, die mit einer Angst lebt, die ich selbst nicht erleben möchte. Immer wieder stehen wir vor Geheimnissen und Verwirrungen, die einen doch wieder in eine andere Richtung lenken, als man anfänglich erwartet hat. Auch geht die Autorin definitiv nicht zimperlich mit ihren Charakteren um, denn sie schon sie in keiner Weise. Wenn man hier überleben will, dann muss man kämpfen und sein Leben verändern, wenn es nötig ist.
Da es sich bei diesem Buch um den ersten Teil einer Reihe handelt, war am Ende wieder dieser Moment: „Was? Wie kann das Buch hier enden?“ Und nun heißt es warten. Auf den zweiten Teil, der uns weitere Einblicke in die Welt nach dem Sporenfall bringen wird.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein Fantasybuch wie ein Thriller

Ein Buch was so ich weggelesen habe….

Ein Buch was so ich weggelesen habe….

Faith ist eine junge Frau in einer anderen Welt als wir Sie kennen, durch Phänomen hat sich die Welt und auch ihre Umwelt, Mensch und Tiere verändert. Faith arbeitet als Oberschwester in einem Krankenhaus im Norden von Edinburgh, dass ist ihre Berufung so wie es Gattungen des Jägers, Arbeiters, Handwerkers usw. gibt. Ihre Familie ist der Seelenlosigkeit zum Opfer gefallen, Sie ist die einzige die jeden Test bisher ohne Probleme überstanden hat. Als ein junger Krieger auf ihre Station gebracht wird, fühlt sich Faith zum ihm hingezogen, aber sowas darf nicht sein. Denn die Gattungen dürfen nur seinesgleichen heiraten und das auf dem gleichen Niveau. Sie hat aber auch noch das Problem, dass Sie unbedingt das Haus ihrer Eltern halten möchte, dies kann nur mit Hilfe einer Heirat gelingen. Dabei trifft Sie auf Tristan, Sohn aus einer reichen Familie und aus dem Süden Edinburgh. Als die Hochzeit ansteht passiert das womit keiner gerechnet hat, die Abtrünnigen die gegen das System rebellieren lassen eine Bombe hochgehen, aus der Situation heraus flieht Faith und landet kurz danach in den Armen ihres ehemaligen Patienten… so langsam fügen sich die Puzzleteile und Faith muss erkennen, dass Sie in Gefahr gerät….Wem kann Sie noch vertrauen?

Das Buch wurde vom Eisermann Verlag vorgestellt und mir gefiel sofort der Klappentext. Das Buch ist für mich eine Mischung aus Fantasy und fast schon Thriller, da es total spannend geschrieben ist. Ich persönlich konnte die nächsten Seiten nicht schnell genug lesen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.

Faith ist für mich eine junge Frau auf der Suche nach sich selber, Freunden und vor allem nach einem Mann ihre Seite. Nach dem Sie ihre ganze Familie verloren hat, fühlt Sie sich einsam, nur die paar Freunde die Sie hat versucht Sie gut zu pflegen. Dies änderst sich als Sie Lie kennenlernt.

Lie ist ein Krieger auf den Faith im Krankenhaus trifft und pflegt sie ihn. Er versucht Faith vor sich zu schützen, denn Krieger und Medica dürfen sich nicht verbinden. Aber Lie ist genau der Typ Mann auf den Faith steht und der ihr auch in schwierigen Situation zur Seite steht.

Das Ende von Buch ist sehr offengehalten, es werden viele Fragen noch nicht beantworten. Was ich aber nicht schlimm finde, da die Geschichte sehr gut endet und man neugierig auf den nächsten Teil wird. Für mich schon mal ein Highlight dieses Jahr, bin total gespannt auf den zweiten Teil.

Vielen lieben Dank an den Eisermann – Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 02.02.2018

ein gelungener Serienauftakt

Seit vor 500 Jahren seltsame Sporen in die Atmosphäre der Erde gelangt sind, hat sich vieles verändert. Die Menschen haben sich zu verschiedenen Gattungen entwickelt, aber auch eine tödliche Krankheit ist entstanden, die Seelenlosigkeit. Die Menschen verfallen in eine Art Wachkoma und sind nicht mehr ansprechbar. Die Medica Faith ist jetzt ganz alleine, ihre Eltern sind tot und ihre Schwester seelenlos. Ihre finanziellen Mittel sind begrenzt und sie beschließt, ihren Lebenspartner ermitteln zu lassen. Sie bekommt den gutaussehenden und einflussreichen Tristan Collins zugewiesen, der sich aber bald als Tyran entpuppt. Kurz vor der Hochzeit wird Faith Heimatstadt Edingburgh angegriffen, was eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, die Faith Leben gehörig durcheinander bringt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer Dystopie. Hauptfigur ist die junge Faith, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird. Die Welt, in die uns die Autorin entführt, wirkt anfangs gar nicht so übel. Man hat sich Gefühl, alles ist geregelt und die Menschheit hat sich nach der Katastrophe wieder einigermaßen erholt hat. Der Schein trügt, aber das kommt erst viel später heraus. Mir hat die Idee mit diesen Sporen sehr gut gefallen und ich bin wirklich neugierig wie es weiter gehen wird, hier sind ja noch einige Fragen offen geblieben.
Faith war mir sehr sympathisch. Sie versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen und ist auch sehr hilfsbereit, was ihr aber auch viel Ärger einbringt. Natürlich gibt es auch eine Romanze, die aber insgesamt nicht eine so große einnimmt, mir aber sehr gut gefallen hat.
Insgesamt ein sehr guter Serienauftakt, der neugierig auf mehr macht. Ich vergebe die volle Punktzahl.