Cover-Bild Der Ickabog
J.K. Rowling

Der Ickabog

Friedrich Pflüger (Übersetzer)

Der Ickabog kommt …

Ein sagenumwobenes Ungeheuer, ein Königreich in großer Gefahr und zwei Kinder, die außergewöhnlichen Mut beweisen müssen. In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten, erdacht von einer der besten Geschichtenerzählerinnen der Welt, J.K. Rowling.

Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn sie davon aßen.

Alles war perfekt – wenn man einmal vom nebligen Marschland im Norden absieht, wo einer Legende nach der schreckliche Ickabog haust. Natürlich weiß jeder, dass der Ickabog nur ein Mythos ist, mit dem man kleinen Kindern Angst macht. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln.

Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen?

Wer mutig ist, kann diese Seiten aufschlagen, in die Geschichte eintreten und es selbst herausfinden …

Eine wunderschöne Hardcover-Ausgabe, ideal zum Vorlesen und Verschenken. Die prächtigen farbigen Illustrationen der jungen Gewinner*innen des Ickabog-Malwettbewerbs erwecken die Geschichte zum Leben.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Der Ickabog bedroht das Land

Wie gut das jeder weiß, dass es den Ickabog gar nicht gibt. Doch was passiert, wenn eine Legende zum Leben erweckt wird? Ist es dann nicht die Pflicht eines jeden Königs sein Volk zu beschützen? Muss er nicht alles dafür tun? Denn immerhin ist Schlaraffien ein wahrgewordener Traum zum Wohnen und seinen Bewohnern mangelt es an nichts. Erst recht nicht dem König und das soll auch so bleiben.

Das Buch hat wirklich eine sehr schöne Aufmachung, die einem gleich ins Auge springt und so musste auch hier die Hardcover-Version bei mir einziehen.

Aber nicht nur optisch hat mich das Buch überzeugt. Frau Rowling vermischt hier schon einige bekannte Märchen und fügt sie mit neuen Elementen und fantasievollen Ideen in einem neuen Märchen- und Fantasyabenteuer zusammen. Die Geschichte liegt laut ihrer eigenen Aussage schon lange in ihrer Schublade und hat sich im Laufe der Jahre stets verändert. Mir als Erwachsene hat das Buch gut gefallen, es hat etwas kindliches, ist aber teilweise auch grausam und brutal, aber das haben ja viele Märchen an sich. Und so bleibt es mit der Altersangabe ein wenig schwierig, ähnlich wie bei Harry Potter, wenngleich auf einer anderen Ebene. Wer hier allerdings eine potterähnliche Geschichte erwartet, der wird wohl eher enttäuscht werden.

Geschmückt wird das Buch durch Kinderzeichnungen aus einem Malwettbewerb, da sieht man, wie bunt die Mischung der Leserschaft ist.

Leider war das Buch dann am Ende zu schnell ausgelesen, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Umwerfend!

Wie man eine solche Geschichte neben den Harry Potter Büchern schreiben kann, ist mir ein Rätsel. Genial! Eine Mischung aus Grüffelo, Märchen und Harry Potter.
Absolut lesenswert. Wir haben es neben dem ...

Absolut lesenswert. Wir haben es neben dem Hörbuch auch als Buch.
Heike Makatsch trägt hervorragend vor und ich kann dieses moderne Märchen jedem Hörer mit einer Portion Fantasie empfehlen.
Ideal für Kinder und Erwachsene ab dem 8. Lebensjahr.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Weltklasse

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Dieses neue Buch von J. K. Rowling, musste ich einfach lesen und meine Erwartungen waren enorm. Ich habe also das Buch bekommen und sofort verschlungen und dachte danach wow was für ein Mega geniales Buch und hatte dem Buch 4 Sterne verpasst, denn es war nun mal einfach kein "Harry Potter". Doch mittlerweile sind fast zwei Monate vergangen und ich habe das Buch schon zum 2. Mal durchgelesen und gleichzeitig auch als Hörbuch gehört (das überigends ganz Fantastisch gesprochen wurde) und kann nun für mich sagen es war ein absolutes 5 Sterne Buch. Denn als mein Kopf nun endlich verstand, das es hier nicht in die Welten von Harry Potter und Hogwarts ging, so konnte mein Verstand endlich anfangen die Handlung ganz für dich zu bearbeiten. Denn sieht man dieses Buch als ganz eigenständig und ohne den Gedanken wer diese Autorin ist, so war es für mich eine absolute neue Erfahrung, dieses Buch zu entdecken. Es ist ein Buch das mich sprachlos gemacht hat, ein Buch das schockiert, das zum Teil sehr Brutal war und doch so unglaublich fantastisch. Es ist für mich ein Kinderbuch das man mit den Kindern zusammen lesen sollte, es reflektieren sollte und auf sich wirken lassen muss. Ein Buch dessen Nachhall enorm war und dessen Lieder und Gesänge (Im Hörbuch wirklich Gesungen) lange in meinen Gedanken herum schwirrten. Und zu guter letzt muss ich einfach zugeben ich habe rot und Wasser geweint, denn als Hörbuch ist es einfach zusammen in Verbindung mit den Illustrationen, die ganz besonders sind, wirklich ganz einzigartig. Ich danke sehr für diese tolle Erfahrung. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 22.12.2020

Eine tolle Idee bildhaft umgesetzt!

Die Legende des Ickabog …

Genau diese Legende wird den Kindern erzählt, dass der Ickabog kommt und sie holt wenn sie nicht brav sind.
Eine Legende, nur in Geschichten die aus dem Marschland kommen, dessen ...

Die Legende des Ickabog …

Eine Legende, nur in Geschichten die aus dem Marschland kommen, dessen Bewohner mehr schlecht als recht leben, während in Schlaraffien der Wohlstand herrscht. Aber eines haben die Legenden immer …. einen Funken Wahrheit der tief in ihnen steckt.

Ich muss sagen ich war so gespannt auf die neueste Geschichte von J.K. Rowling und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil und die Idee hinter der Geschichte sind absolut stimmig rübergebracht mit wichtigen Botschaften, wie dass Thema Freundschaft die hier groß geschrieben wird.

Hier lernt man einen selbstverliebten König kennen der sich von falschen Beratern Tipps geben lässt und die Augen vor der Wirklichkeit verschliessen will.

Gleichzeitig gibt es aber auch zwei Kinder die lernen einander zu vertrauen, ihre Freundschaft für nichts und niemanden aufs Spiel zu setzen und gemeinsam etwas schaffen, das selbst die Erwachsenen nicht hinbekommen.

Ich liebe die bildhafte Story die mich hier begeistert hat und die wundervollen Illustrationen der jungen Gewinner*innen des Ickabog-Malwettbewerbs.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Märchenhaftes Schlaraffien!

Als großer Fan von Kinderbüchern bin ich grundsätzlich leicht für solche Geschichten zu haben, aber ich bin auch ein riesiger Harry Potter Fan und da musste ich dieses Märchen natürlich erst recht unbedingt lesen. Cover und Aufmachung gefallen mir sehr gut und natürlich sind vor allem die Illustrationen im Buch mal etwas ganz Besonderes, da sie von Kindern stammen.

Mir fiel der Einstieg echt leicht. Der Schreibstil ist herrlich einnehmend, passend einfach gehalten und leicht verständlich für ein Kinderbuch und das spiegelt sich z. B. auch in den gewählten Namen wieder. Da musste ich öfter schmunzeln und kann mir denken, dass diese auch bei der jüngeren Generation sehr gut ankommen. Schlaraffien ist ein wundervolles fiktiv gewähltes Königreich, das mit seinen Einwohnern, dem König und besonderen Naschereien bildhaft und liebevoll gezeichnet wurde.

Um ehrlich zu sein, fand ich es insgesamt sogar spannender und unvorhersehbarer als ich gedacht hätte. Die Seiten sind verflogen, ich bin voll und ganz in diese Welt eingetaucht und habe mit den Menschen von Schlaraffien mit gelitten. Lilli und Wim sind mir total ans Herz gewachsen, Lord Spuckelwert war die große “Hass-Figur” und mit dem König wurde ein Charakter geschaffen, der in seiner ganz eigenen “Traumwelt” gefangen ist. Menschen werden manipuliert, Intrigen werden gesponnen, das Ziel sind Macht und Geld.

Doch es gab auch ein paar Momente, in denen ich mir mehr zu Lilli und Wim gewünscht hätte. Die beiden gehen längere Zeit ein bisschen unter und die Geschichte wirkt dadurch etwas einseitig. Die Spannung hat dadurch zwar nicht gelitten, aber ich fand es einfach schade, dass sie teilweise nicht häufiger mit einbezogen wurden.

Klar gab es auch einiges, das für mich komplett offensichtlich war, aber es wurde einfach wunderbar kindlich erzählt und darum war ich auch von Anfang bis Ende in der Geschichte gefangen. Gerade die zweite Hälfte hat mich emotional voll und ganz mitgenommen. Die Geschichte erzählt nicht nur von schlechten Eigenheiten der Menschen, auch Freundschaft, der Kampf um Gerechtigkeit und Zusammenhalt spielen eine große Rolle, dazu kann man sich auf die ein oder andere Überraschung freuen.

Fazit
Der Ickabog ist ein wundervolles, leicht verständliches Märchen, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. In den Bewertungen lese ich immer wieder “aber es ist nicht Harry Potter”. Dazu werde ich absolut keine Vergleiche aufstellen und finde ich der Geschichte gegenüber auch alles andere als fair. Man kann es schlicht nicht vergleichen!
Der Schreibstil allerdings hat mir super gefallen, ich fand viele Ideen toll umgesetzt, die Handlung ist für die empfohlene Altersklasse ab 10 Jahren in meinen Augen in Ordnung und die Figuren waren alle sehr liebevoll gezeichnet. Es gibt nur einen kleinen Kritikpunkt bzgl. der beiden Kinder Lilli und Wim, die kommen meiner Meinung nach, gerade im Mittelteil, ein wenig zu kurz. Trotzdem war die Handlung nicht minder spannend oder gar langweilig. Es wirkte nur vorübergehend etwas einseitig. Das letzte Drittel nimmt allerdings richtig Fahrt auf und da wurde mir stellenweise ganz warm ums Herz. Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen, auch für Erwachsene, und daher vergebe ich 4,5 Sterne, 5 auf den gängigen Portalen.