Cover-Bild Bound to You
Jamie McGuire

Bound to You

Providence
Frauke Meier (Übersetzer)

Als die junge Studentin Nina nach der Beerdigung ihres Vaters den attraktiven Jared kennenlernt, scheint zum ersten mal seit Langem Licht in ihr trauerndes Herz. Doch war ihre Begegnung wirklich Zufall? Jared scheint alles über sie zu wissen – mehr als ihre besten Freunde, vielleicht sogar mehr als sie selbst. Aber Jared ist nicht das einzige, und auch nicht das gefährlichste Rätsel, das Nina lösen muss. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod ihres Vaters gerät Nina zwischen die Fronten eines Krieges, der älter ist als die Menschheit ...

Veröffentlicht am 13.03.2017

Ein wundervoller Beginn einer vielversprechenden Reihe

Cover:

Cover:

Ich liebe Cover mit weißem Hintergrund, obwohl es natürlich auch wunderschöne schwarze Cover gibt, finde ich weiß viel freundlicher und edler. Zumal dunkle Cover in den Bücherregalen auch überwiegen. Hier steht das junge Pärchen im Vordergrund. Die Engelsflügel, die zum Ende hin leicht verblassen, setzen einen leichten Farbakzent und veredeln das Cover noch zusätzlich. Ein Traum für jedes Regal =)

Obwohl der Leser nur einen kurzen Einblick in die Beziehung von Nina und ihrem Vater erhält, konnte ich spüren, wie tief die beiden miteinander verbunden sind und wie stark ihre Liebe zueinander ist. Das Band zwischen Vater und Tochter ist so stark das nichts dazwischen passt. Gerade wegen dem Vertrauen, das Nina in ihren Vater setzt, fällt es ihr schwer zu glauben das ihr Vater zwei Leben geführt hat, von dem das eine gar nicht zum anderen passt. Alles was geschehen ist hinterfragt sie nun, sieht Jack in einem anderen Licht und kann ihn nicht einmal mehr zu den Geschehnissen befragen.

So niederschmetternd die Erkenntnis über ihren Vater auch sein mag, hat sie dadurch nicht nur mit Jared einen tollen Freund gewonnen, sondern auch seine Familie, die sie wie eine eigene Tochter behandelt.
Beth berührte mich am Arm. >>Stör mich nicht bei meiner Panikattacke. Das ist unhöflich<<, flüsterte ich. Beth presste die Lippen zusammen, um nicht lauthals zu lachen. >>Hör auf, dich verrückt zu machen. Das ist ein Date. Du hattest schon früher Dates.<<

Ryan war ein Charakter, der dieses spannende Buch zu einer einzigartigen Reise hat werden lassen. Obwohl er "nur" ein Nebencharakter ist, hat er mit so viel Mut und Selbstlosigkeit überzeugt, dass ich ihn richtig lieb gewonnen habe. Er ist verliebt in Nina, beschützt sie deshalb vor jeden Gefahren und kämpft um ihre Liebe. Einmal hätte ihn sein Einsatz beinahe das Leben gekostet und ich hätte es als Leser sehr gut verstehen können, wenn er Nina deswegen Vorwürfe gemacht hätte. Auch wenn materielle Dinge für einen persönlichen einen hohen Wert haben, weil Erinnerungen an ihnen hängen, würde ich so einen Gegenstand niemals einem Leben vorziehen. Ryan hingegen versucht nur noch umso mehr Nina für sich zu gewinnen und lässt sich dabei auch nicht von ihrer Liebe zu Jared unterkriegen. Doch so sehr er sie auch liebt, steht ihm ihr Wohlergehen an erster Stelle weshalb er einen Schritt geht, der mich sehr beeindruckt hat.

Zweifelnd zog ich eine Braue hoch. >>Du hast mich trotz all deiner Groupies gehört?<< Lächelnd drückte er mir einen flüchtigen Kuss auf die Lippen. >>Abgesehen davon, dass ich gespürt habe, wie stolz du warst ...<<, noch ein Kuss, >>könnte ich deine Stimme sogar in einem Stadtion heraushören ... beim Super Bowl.<<

Nina weis genau um Ryans Gefühle für sie. Doch um ihren Plan in die Tat umzusetzen ist sie sogar bereit ihn erneut Schmerzen zuzufügen. Nina hat mich da doch erstaunt, ich hab sie wirklich gerne und sie überzeugt auch von Größe doch manchmal überlegt sie nicht welche Konsequenzen ihr handeln.

Jareds Familie hat mich ebenfalls ins Staunen versetzt. Die Opfer die seine Familie seit Jahren Tag für Tag bringt, hätten viele zerbrechen lassen. Täglich lauernde Gefahren, Ungewissheit und der Einsatz seines Lebens für eine Familie die nicht mal die eigene ist. Doch anstatt Nina oder ihrer Mutter Cynthia Vorwürfe zu machen, stehen sie mit Rat und Tat zu Seite und lieben Nina von ganzem Herzen. Für Nina ist das schwer zu ertragen, da sie sich Vorwürfe macht Schuld am Tod von Jareds Vater zu sein und auch an der Gefahr, die seiner Familie täglich droht. Um die Liebe ihres Lebens und seine Familie zu schützen fast sie einen Entschluss, der ungeahnte Folgen hat.

Charaktere:

Nina handelt schnell ohne sich Gedanken darüber zu machen, was dies für Folgen mit sich bringen könnte. Nichts desto trotz, ist sie ein Mensch den man einfach Lieben muss, denn egal wie unüberlegt ihre Handlungen auch sind, hat sie stets nur das beste für die anderen im Sinn.

Jared ist ein durch und durch liebenswerter Kerl und das obwohl er nicht mal ein richtiges, eigenes Leben führen kann. Ich fand es traurig, dass er über so lange Zeit so viel auf sich genommen hat, er nicht mal Freizeit hatte und Nächte lang in seinem Auto schlafen musste. Doch er beklagt sich nicht einmal darüber.

Schreibstil:

Ich habe bereits viele Bücher dieser Art gelesen, doch Jamie McGuire hat mit "Bound to you - Providence" nochmal eine ganz eigene Welt geschaffen. Die Handlungen waren perfekt aufeinander abgestimmt, genau so wie Reaktionen und Verhaltensweise der Charakteren.
Die Autorin hat wundervolle Charaktere erschaffen und jeder davon wächst einem im Laufe der Geschichte ans Herz.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Ich habe sowohl gelacht als auch geweint...

Ich muss euch schon im Voraus sagen, dass ich lange kein so mitreißendes Buch mehr gelesen habe. Ja, es ist einigermaßen viel Kitsch und ab und an sind die Entwicklungen schnell und leicht zu erraten, aber es gibt genügend Wendungen, dass es interessant bleibt.

Die Geschichte an sich ist klassisch: Mädchen ist völlig am Ende, trifft Junge im genau richtigen Moment, Mädchen verliebt sich in Junge, Mädchen und Junge kommen zusammen, das Schicksal meint es aber irgendwie nicht besonders gut mit ihnen, weshalb sie immer wieder gegen Störungen und Komplikationen ankämpfen müssen. Also entspricht dieses Buch nur allen Klischees, möchte man meinen. Allerdings ist es gut umgesetzt, dieses Klischee. Verlagert in eine Welt, in der Fantastisches offenbar existiert, haben all diese Dinge, insbesondere das Schicksal, andere Bedeutungen.

Die Charaktere sind fein gezeichnet. Auch Jared, der ja als „irgendwie perfekt“ dargestellt werden soll, hat seine Fehler. Auch Nina, die der typische Mensch ist, hat Eigenheiten und Macken. Das macht die Personen „echter“ und man kann wirklich mit ihnen leiden, lachen und einfach mitempfinden, was ihnen durch Kopf und Herz geht.

An dieser Stelle will ich bemerken: Ich habe sowohl gelacht als auch geweint. Das zeugt für mich immer von einem guten Buch.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Der beste band der reihe

Nach der Beerdigung von ihrem Vater lernt Nina Jared kennen. Er ist nett und attraktiv. Und auf einmal scheint er überall dort aufzutauchen, wo sie auch ist. Als sie eines Abends überfallen wird, taucht er plötzlich auch wieder auf. Doch er scheint mehr über sie zu wissen, als er vorzugeben scheint. Und Nina beginnt ihre Begegnungen noch einmal zu überdenken. Die beiden kommen sich auch immer näher, allerdings scheint die Mutter etwas dagegen zu haben.

Ich fand den ersten Band, bis auf ein paar wenige Stellen, flüssig zu lesen. Die Geschichte konnte mich packen und hat mir sehr gut gefallen. Was mich störte war die Dreiecksbeziehung, die die Autorin versucht hat mit einzubinden, was nicht ganz funktioniert hat. Die Liebesgeschichte an Sich, hat mir aber sehr gut gefallen.
Das Thema ist nicht ganz so meines, wie ich festgestellt habe. Trotzdem hat mir der erste Band noch gut gefallen, was man von den nachfolgenden Teilen nicht behaupten kann.

Veröffentlicht am 20.04.2018

bound to you #1

Nina hat gerade ihren Vater verloren. Als sie zurück an ihre Uni kommt lernt sie den gutaussehenden Jared kennen, der plötzlich immer überall dort auftaucht, wo sie sich gerade aufhält. Nina und Jared verstehen sich von Anfang an richtig gut und ehe sich beide versehen, haben sie sich ineinander verliebt. Doch warum weiß Jared so viel über Nina und warum ist Ninas Mutter gegen die Beziehung? Als Jared ihr sein Geheimnis anvertraut, ahnt sie noch nicht, was bald alles passieren wird....

Ich habe im Vorhinein schon viele eher kritische Stimmen zu diesem Buch gelesen und war so dementsprechend doch sehr gespannt, wie mir dieses Buch nun gefallen würde. Und was soll ich sagen? Ich bin echt positiv überrascht. In "Providence" lernen wir die junge Studentin Nina kennen, die gerade erst ihren Vater verloren hat und noch sehr darunter leidet. Ihr Leben wird aber relativ schnell wieder etwas besser, als sie den jungen und ziemlich gutaussehenden Jared kennen lernt, der irgendwie überall auftaucht, wo sie ist.

Ich muss schon sagen, mir hat die Geschichte rund um Jared und Nina super gut gefallen hat. Nina fand ich super sympathisch und Jared ist auch ein toller Mann.Die Liebesgeschichte der beiden wird echt schön erzählt, ohne langweilig zu werden.
Dies war mein allererstes Buch der amerikanischen Bestsellerautorin Jamie McGuire, die ja besonders mit ihrem Roman "Beautiful Disaster" sehr bekannt wurde. Und ich weiß jetzt schon, es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein! Sie schafft es eine Geschichte spannend zu

erzählen, liebenswürdige Charaktere zu schaffen und trotzdem nicht zu kitschig zu werden. Ich fand die Geschichte richtig spannend und es passiert doch einiges, womit man so zu Beginn nicht unbedingt gerechnet hätte. Aber ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt und werde mit großer Sicherheit auch noch die zwei Folgebände lesen.
Starke vier von fünf Sternchen!

Die Reihe im Überblick:

1 Bound to You - Providence

2 Bound to You - Requiem
#3 Bound to You - Eden

Veröffentlicht am 03.08.2017

Liebesgeschichte mit mystischen Extras

Nina Grey lernt am Tage der Beerdigung ihres Vaters einen jungen Mann namens Jared kennen. Scheinbar zufällig begegnen sie sich immer wieder dann, wenn Nina ihn dringend braucht. Wieso weiß Jared alles über sie? Ist er ihr Stalker?

Mein Kommentar:
Achtung Spoiler!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es an einigen Stellen äußerst unrealistisch war. Zum Beispiel als Nina erfahren hat, dass Jared ein Hybrid ist, reagierte sie sehr gelassen. Auch später drehte sie nicht durch, was meiner Meinung nach wirklich unwarscheinlich ist. Dies finde ich sehr schade, da das Buch ansonsten sehr gut geschrieben ist.

Mir gefällt die Idee von Jared als Hybriden sehr gut, auch wenn ich noch einige ungelöste Fragen habe. Wie hatte Jared Nina all die Jahre beschatten können, ohne dass sie je etwas davon gemerkt hatte? Ist Nina nie aufgefallen, dass Jared jahrelang in ihrer Nähe war?
Das Buch lässt sich ansonsten angenehm und flüssig lesen.

Ich würde dieses Buch jeden empfehlen, dem es egal ist, wenn es etwas unrealistisch ist. Es ist trotzdem eine schöne Liebesgeschichte im Phantasiebereich. Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Ich werde auf jeden Fall die nächsten beiden Bücher auch noch lesen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak