Cover-Bild Broken World
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Jana Voosen

Broken World

Wie willst du leben?
Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Zukunft? Ein mitreißender Roman über Gerechtigkeit und die Macht des Helfens von Jana Voosen.
Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?

Veröffentlicht am 14.09.2021

Großartige Dystopie

Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte. Ich war selten von einer Dystopie so sehr begeistert, wie von dieser hier. Einziges Manko, der kleine aber feine Cliffhanger am Ende des Buches. Ich muss doch wissen, wie es weitergehen wird, am besten jetzt gleich.
Doch ich beginne mal am Anfang. Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn eine junge Frau darauf abgebildet ist. Bin normalerweise nicht so sehr der Fan von Menschen auf Covern. Doch hier passt es, denn die Coverfrau stellt die Hauptdarstellerin Yma dar.
Yma ist eine ganz normale Schülerin in einer dystopischen Welt. Sie ist jedoch schlauer als die anderen und auch fleißig, sie ist Klassenbeste. Sie muss es sein, denn sie gehört eher Mittelklasse Schicht an. Wenn sie etwas erreichen möchte und raus aus ihrem Leben will, dann muss sie die intelligenteste sein. Doch Yma ist auch mitfühlend. Das entwickelt sich von Seite zu Seite immer mehr und das, obwohl man in diesem Zeitalter keine Hilfe zeigen darf. Jeder wird sich selbst überlassen. Die Welt eines Sozialstaates ist Vergangenheit, es zählt nur noch Macht, Gesundheit und Reichtum. Wer das nicht hat ist Abschaum. Ich finde, das wurde sehr gut innerhalb des Buches erklärt. Nicht zu viel Geschichte, aber dennoch ausreichend um die neue Welt zu verstehen. Ein gesundes Mittelmaß. Zu Anfang geht es noch recht gesittet im Buch zu. Wir erleben Ymas Entwicklung, erfahren etwas über die Vergangenheit der Stadt, erleben ihre erste Liebe mit.
Als sie dann Len kennenlernt, verändert sich alles. Das Buch nimmt an Fahrt auf, es wird spannend und es geht sehr brisant zu. Sie begeben sich in Lebensgefahr und es läuft alles auf einen Showdown hinaus, der es in sich hatte. Die Autorin hat das Ende so beschrieben, wie Yma sich gefühlt hat. Es ging sehr schnell, Bruchstücke fügten sich erst nach und nach zusammen. Ich habe mich als Leserin so gefühlt, als wäre ich Yma und als müsste ich all das über mich ergehen lassen. Ein unheimlich großartiger Schreibstil, gekonnt Worte für all die Emotionen gefunden, die aufgetretten sind. Ein Meisterwerk und ein abolutes Lese-MUSS. Nicht nur für Dystopie Fans, auch für alle, die großartige, lebensbereichernde Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Schöne neue Welt

„Broken World- Wie willst du leben“ von Jana Voosen

„Broken World- Wie willst du leben“ von Jana Voosen
Die Welt hat sich verändert. Das Sozial- und Gesundheitssystem und die Sorge um die Schwachen der Gesellschaft haben die Menschheit fast ausgerottet. Nun regieren die Starken über die Schwachen. Wer zur Elite gehört dem ist ein luxuriöses Leben sicher. Wer krank oder schwach ist der ist dem Untergang geweiht. Die junge Yma wächst in dieser unbarmherzigen Welt auf. Doch sie ist Jahrgangsbeste und ihre Zukunft sieht rosig aus. Doch dann macht sie eine Bekanntschaft, die sie vor die Wahl stellt und ihr bisheriges Leben auf den Kopf.
Das Buch ist unglaublich fesselnd und spannungsgeladen. Die Grausamkeit dieser Welt erzeugt Übelkeit. Doch während des Lesens konnte ich nicht aufhören Paralellen zu unserer Welt zu ziehen. In „Broken World“ sind die Slums, in denen die Ausgestoßenen in Fabriken arbeiten müssen um den Reichen zu dienen, nur wenige Kilometer entfernt. In unserer Welt jedoch auch nur einige Flugstunden. Und so hatte dieser Roman für mich auch viel Gesellschaftskritisches ohne mit dem erhobenen Finger zu tadeln. Jana Voosen hat uns hier eine Welt gezeigt, die sicher niemand von uns erleben möchte und auch gleich den Schlüssel gegen eine solche Gesellschaft mitgeliefert: Mitgefühl.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Revolutionär, spannend und aufregend :)

Das Buch ist superspannend und abwechslungsreich geschrieben. Es enthält eine Story, die einem zum Nachdenken anregt und manchmal auch die Sprache verschlägt. Besonders spannend finde ich an dem Buch die Geschichte, wie es dazu kam das die Regeln verändert wurde. Denn das ist ein gegenwärtiges und unvermeidbares Thema. Die Möglichkeit besteht wirklich, dass es irgendwann heißt: Die Starken überleben und die Schwachen sterben. Es ist wahrscheinlich und doch auch wieder nicht. Somit also die perfekte Grundlage für ein Science-Fiction Buch. Das wurde auch super im Buch umgesetzt und ich bin zu 100% davon überzeugt. Denn das Buch zu lesen war superspannend und aufschlussreich. Zugleich aber auch abschreckend und dramatisch. Weil einem bewusst wird, wie Menschen sein können und was ein Boss Empathie und Hilfe in der Gesellschaft doch ausmachen. Zudem finde ich sie Beziehung zwischen Len und Yma super interessant zu beobachten, da sowohl Len als auch Yma ja in festen Händen sind und nur durch ihre verbotene Hilfe miteinander in Kontakt sind. Das heizt die Story nochmal auf und führt zu vielen interessanten Momenten. Das Einzige was mich etwas gestört hat war Ymas leichtgläubige Haltung. Denn sie wird in der Welt, in der sie lebt, gefühlt 24/7 überwacht und denkt ernsthaft das ihr Verhalten nicht auffällt. Das war schon ziemlich dumm, aber naja schlussendlich hat sie ja bemerkt was wirklich Sache ist. Dennoch war das Buch voller Spannung und mir hat es wirklich gefallen. Ich bin auch schon sehr gespannt auf Band 2.
Die Story ist phänomenal und futuristisch. Eine junge Frau, die ihre letzte gesundheitliche Prüfung hat, stellt sich die Frage was sie mit ihrem Leben anfangen will. Zur Elite gehören, viel Geld verdienen, einen Mann fürs Leben finden. Doch ausgerechnet dann, an diesem so wichtigen Tag stellt sich heraus das ihre beste Freundin diese Zukunft verwehrt bleibt. Dem Mädchen wird auf der Suche nach ihrer Freundin die Armut und Ungerechtigkeit bewusst und stößt dabei auf einem Rebellen. Der sich als ihr neuer Nachbar herausstellt und sie in eine andere, weit gefährlichere Welt mit reinziehet.
Yma kommt aus nicht gerade den besten Verhältnissen, denn sie ist kein Teil der Elite. Doch sie kämpft dafür später dazu zu gehören. Sie erbringt Bestleistungen in ihrer Schule und lebt nach den Regel dieser Welt und doch unterscheidet sie sich von den anderen. Denn sie Besitzer Empathie und Mitgefühl, was in ihrer Welt ihr Todesurteil bedeutet. Sie hat Mitleid mit den Armen und kann sie verstehen, denn schlussendlich gehörte sie selbst dazu. Vom Charakter her ist sie eine sehr liebe, freundliche, hilfsbereite und ehrgeizige Person. Doch das wird ihr zum Verhängnis. Denn sie beginnt anderen zu helfen und verarztet sie. Da zwei der wichtigsten Menschen in ihrem Leben verschwunden sind, die ihr sonst den Weg gezeigt haben. Dadurch entwickelt sie sich zu einer starken, mutigen jungen Frau, die anderen selbstlos hilft. Ich schätze ihre Loyalität und bin sehr beeindruckt von ihrer Art mit Menschen umzugehen. Für mich ist sie ein Vorbild und hoffentlich auch bald das Vorbild einer Revolution.
Len ist ein ziemlich verdrehter Typ, denn einerseits wirkt er kalt, aggressiv, ruppiger und überheblich, andererseits ist er aber auch ein hilfsbereiter und liebevoller Mensch. Er ist eindeutig kein Mann der großen Worte, dafür lässt er aber seine Taten für sich sprechen. Viel ist über ihn nicht bekannt, doch was man weiß ist das er sich dazu verpflichtet fühlt anderen zu helfen und täglich neben seinen Beruf Menschenleben rettet. Ich finde ihn sehr interessant, denn er lässt sich nicht in die Karten schauen. Zudem mag ich seine loyal Art. Über das Buch hinweg entwickelt er sich auch, denn er vertraut Yma immer mehr und schafft es sogar sie für sich zu gewinnen und sie zu retten. Len ist also eindeutig ein Held und ein Märtyrer zugleich, weshalb er mein Herz in Sekunden erobert hat.
Adriel ist ein super Schüler, der sehr von sich selbst überzeugt ist und eine romantische Seite an sich hat. Er gehört zur Elite und vertritt dessen Meinungen zu 100%, weshalb er auch kein Mitgefühl kennt. Seine anderen Seite ist grausam, kalt und aggressiv, jedoch erkennt man dies erst auf dem zweiten Blick. Zu Beginn mochte ich ihn wirklich sehr, doch dann entwickelte er sich immer mehr zu einem Arsch, der sich nur um sich selbst sorgt.
Zusammen sind Yma und Adriel oberflächlich betrachtet das totale Traumpaar. Sie sehen gut zusammen aus, sind die besten in ihrer Schule und gelten als das Dream Team. Jedoch ist Yma viel zu hilfsbereit und empathisch, weshalb sich ihre Ansichten stark voneinander unterscheiden. Während Yma und Len, sich erst nicht leiden können, aber die gleichen Meinungen und Ansichten vertreten. Doch je näher sie sich kommen, desto mehr zeigt sich ihre Verbundenheit zueinander. Ich mag Yma und Len tausendmal mehr als Yma und Adriel.
Das Ende war unvorhersehbar. Ich war ein bisschen von Adriels Verhalten überrascht, obwohl eigentlich schon sehr überrascht, denn er hat schlussendlich seine Liebe verraten. Er hätte sie auch darauf ansprechen können, was er aber nicht getan hat. Stattdessen lässt er sie ins Messer laufen. Yma hat dafür aber ziemlich gelassen und mutig reagiert und gekämpft bis zum bitteren Ende. Doch es hat nicht gereicht, denn das Ganze hat eine ziemliche Wendung genommen als Yma jemanden begegnet den sie für Tod gehalten hat. Dieser jemand versucht sie zu retten und gleichzeitig führt das ganze dazu das sie alle die ihr was bedeuten zurücklassen muss und sich alleine rettet. Was mich auch schon zu der letzten Szene bringt, die mir den Wind aus den Segeln nimmt. Diese Szene ist so offen, dass ich schon die ganze Zeit am Spekulieren bin, was wohl in Band 2 gesehen wird. Ich bin sehr überrascht und beeindruckt davon, gleichzeitig verflucht ich es aber auch, denn ich muss noch warten, bis ich Band 2 lesen kann. Zusammengefasst war das Buch also ein super revolutionäres Science-Fiction Band, dass ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.05.2022

ebenso spannender wie erschreckender Weltenentwurf

Das ganze Weltenkonstrukt hat mich direkt in seinen Bann gezogen, da es gerade durch den aktuellen Pandemie-Bezug umso erschreckender daherkommt. Skizziert wird ein zukünftiges Europa, in dem es keinerlei Gesundheitssystem mehr gibt. Nach Überbevölkerung, nicht zuletzt durch zunehmende Vergreisung dank medizinischer Versorgung, und diversen Pandemien geriet die Welt ins Chaos. Um einen erneuten Zusammenbruch zu verhindern, setzen die Regierungen nun auf natürliche Auslese. Die Starken überleben und pflanzen sich fort. Schwache, Kranke und Alte erhalten keine Unterstützung.
Die Menschlichkeit geht dabei verloren, wodurch es zu einigen erschreckenden Szenen kommt.

Für Yma ist das Leben nicht so einfach. Im Gegensatz zu ihrer Freundin Kimi, die Teil der reichen Elite ist, lebt sie in einfachen Verhältnissen. Sie trainiert hart und lernt viel, um sich in der Gesellschaft hochzuarbeiten. Doch letztlich entscheidet noch ein Gesundheitstest darüber, ob sie sich fortpflanzen darf oder von der Gesellschaft fallengelassen wird…

Yma ist die Ich-Erzählerin. Die 18-jährige war mir von Beginn an sympathisch. Immer wieder fällt sie dadurch auf, dass sie auf das Leid anderer Menschen reagiert und gern eingreifen möchte – sich in letzter Sekunde aber zurückhält, schließlich verbieten es die Gesetze, anderen zu helfen.
Yma wird vor verschiedene schwierige Entscheidungen gestellt. Es bieten sich ihr Chancen, auf die sie immer hingearbeitet hat, doch sie beginnt zu hinterfragen, ob sie das Erreichen dieser Ziele wirklich glücklich macht.
Dank des Erzählstils gibt es viele Einblicke in ihre aufgewühlten Gedanken und Gefühle. Dabei gibt es ein paar Themen, über die sie in meinen Augen zu wenig nachdenkt oder an die sie zu naiv herangeht. Vielleicht greift eine mögliche Fortsetzung noch einige dieser Themen auf.

Ich empfand das Buch von Beginn an als sehr spannend. Das Gesellschaftssystem ebenso wie Ymas stetiges Verhalten an der Grenze zur „Kriminalität“ (man könnte es auch Menschlichkeit nennen…) sorgen für eine durchweg angespannte Atmosphäre.
Im Verlauf kommt es dann zu einigen dramatischen Ereignissen, die mich mehrfach überraschen konnten. Ruhe kehrt in Ymas Leben nicht ein, ganz im Gegenteil. Und so konnte mich die Geschichte vom Anfang bis zum offenen Ende fesseln.
Ich hoffe, bis zur Fortsetzung, die bere
its in Arbeit sein soll, dauert es nicht allzu lange.
Fazit

Mit seinem ungewöhnlichen, dystopischen Setting konnte mich das Buch direkt in seinen Bann ziehen. Auch die spannende, wendungsreiche Handlung, in der die Protagonistin immer mehr ins Grübeln gerät, konnte mich überzeugen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.10.2021

erschreckende Parallelen

Ich durfte Broken World von Jana Voosen als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei NetGalley für mein Exemplar.

Nach langer Zeit mal wieder eine Dystopie und diese hier habe ich regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und ich fand es gut das die Kapitel doch recht kurz waren und man so auch zügig voran kam.

Yma fand ich sofort sympathisch und war auch sehr gespannt wie sie sich in dieser skurrilen Welt entwickelt. Eine Welt in der nur der stärkere Überlebt und kein Mitgefühl herrschen sollte. Es ist erschreckend zu sehen wohin alles führen könnte.

Okay alles hat mich nicht überrascht aber trotzdem war es immer spannend und interessant zu lesen wer wem verrät und wer welche Stränge in der Hand hält.

Ein Buch was vielleicht doch nicht in so ferner Zukunft spielt und sogar etwas zum nachdenken anregt. Definitive Leseempfehlung von mir.