Cover-Bild Broken World
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Jana Voosen

Broken World

Wie willst du leben?

Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Zukunft? Ein mitreißender Roman über Gerechtigkeit und die Macht des Helfens von Jana Voosen.

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden. Und das ist hochgefährlich. Denn in Vahvin überleben nur die Starken und Gesunden. Den Schwachen zu helfen ist unter Höchststrafe verboten. Yma muss ihre Emotionen sorgsam unter Kontrolle halten. Doch dann verschwindet ihre beste Freundin. Auf der Suche nach ihr begegnet Yma dem geheimnisvollen Len. Was er ihr zeigt, stellt Yma vor eine harte Entscheidung: Wer will sie sein? Wie will sie leben? Und was wird sie riskieren für eine gerechtere Welt?

Veröffentlicht am 01.11.2021

Geniale Dystopie

Die Welt, in der diese Story spielt, hat mir gut gefallen. Bereits zu Anfang kann man hier sehr gut eintauchen und ich war geschockt über die Zustände dieser Welt. Z.B. hat man ein echtes Problem, sobald man krank wird, denn das bedeutet den sicheren Tod.
In dieser Welt gibt es keine Ärzte und wer Krank ist, ist nichts wert.
Die Protagonistin mochte ich sehr. Sie weiß, wie es ist in ärmlichen Verhältnissen aufzuwachsen und sie liebt ihre Mutter über alles. Diese hat sie immer unterstützt und geht unfassbar viel arbeiten, um ihr ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen.
Ich mochte aber auch Len unglaublich gerne, auch wenn er Anfangs nicht nett rüberkam. Während der Geschichte entwickelt sich der Charakter aber so gut, das man ihn einfach mögen muss.
Der Verlauf war spannend und es gab immer wieder interessante Wendungen, die man als Leser nicht erwartet hat. Auch das Ende konnte mich überzeugen.
Diese Dystopie ist endlich mal wieder eine, die ich unglaublich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Brutale Zukunftsversion!

Diese Dystopie hat mich auf Anhieb neugierig gemacht und auch das Cover finde ich sehr passend. Die dargestellte Zukunftswelt im Klappentext klingt schon furchteinflößend und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

Was für ein Buch! Es fiel mir unheimlich leicht, in diese Welt einzutauchen, auch wenn die Gegebenheiten in der Tat mehr als grausam sind. Die Welt hat sich verändert und unsere Gene bestimmen meist über Erfolg und Sicherheit. Durch gute Noten kann man sich alles erarbeiten, was man sich wünscht, doch, um in der Gesellschaft wirklich ein gutes Leben zu haben, darf man niemals krank werden! Manches kommt einem schon bekannt vor, doch hier ist alles noch viel schlimmer, als man es sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen könnte. Menschen, die krank sind oder werden, bekommen keine Arbeit oder verlieren diese. Menschen, die krank sind, müssen von den Wohlhabenden ignoriert werden. Auf Hilfeleistung steht die Todesstrafe! Das ist mal ein kleiner Einblick in diese kranke und ungerechte Zukunftsversion.

Yma ist in dieser ungerechten Welt aufgewachsen. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem eher ärmlichen Ortsteil und kämpft schon ihr Leben lang um ein besseres Leben. Das scheint ihr auch zu gelingen! Ihre Mutter arbeitet fast rund um die Uhr, um sie zu unterstützen und letztendlich gehört sie zu den Klassenbesten. Untersuchungen bestätigen ihre Gesundheit, ihr Schwarm Adriel ist auch in sie verliebt, alle ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen. Doch plötzlich ist ihre beste Freundin Kimi wie vom Erdboden verschluckt und Yma stellt immer mehr in Frage.

Die Prota Yma habe ich sehr bewundert, sie ist sehr ehrgeizig und anständig, sympathisch und auch sehr empathisch, was ihr schnell zum Verhängnis werden kann. Sie ist auch sehr naiv und prüde, gerade anfangs, aber die Autorin hat das absolut authentisch dargestellt, denn sie ist nun mal so aufgewachsen und es wurde absolut glaubwürdig vermittelt. Mir hat ihre Entwicklung im Buch wahnsinnig gut gefallen. Das war einer der Gründe, warum ich von dieser Geschichte so absolut begeistert bin. Es wurde einfach alles super durchdacht, wahnsinnig gut ausgearbeitet, vor allem auch die Figuren, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Adriel war mir von Anfang an suspekt, aber das sollte wohl auch so sein. Mir persönlich hat es direkt Len sehr angetan. Es gab zwar auch bedrohliche Momente, die nicht gerade für ihn gesprochen haben, doch hinter der Fassade habe ich schnell einen ganz besonderen Menschen vermutet.

Fazit
Broken World konnte mich absolut positiv überraschen. Ich war von dieser Geschichte gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders überrascht hat mich, dass es stellenweise doch sehr brutal ist und ich echt öfter schlucken musste. Da bin ich eher von einer kindlicheren Geschichte ausgegangen, vielleicht auch, weil das Cover etwas verspielt wirkt, doch ich finde es toll, dass dies definitiv nicht so war. Trotzdem finde ich das empfohlene Lesealter ab 14 Jahren angemessen. Die entsprechenden Szenen sind auch für Jugendliche angemessen beschrieben. Was mich etwas irritiert hat, war das komplett offene Ende. In social media konnte man nachlesen, dass dieses Buch zwar eine Fortsetzung bekommen soll, vom Verlag jedoch erst mal nur als Einzelband vermarktet wurde. Das fand ich etwas seltsam! Aber ich freue mich jetzt einfach nur auf einen zweiten Teil, denn diese Story ist einfach grandios und in diesem Jahr auf jeden Fall ein dystopisches Highlight. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gruselig realistisch

Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Welt?

Was bist du bereit zu opfern für eine bessere Welt?

Ich finde diese Frage ist ziemlich schwer zu beantworten. Wozu ist man bereit? Maximal ein lächeln? Maximal eine Spende? Maximal ein teil deines Lebens? Oder Maximal dein eigenes Leben? Was würde man dafür opfern?

Yma wusste schon immer, dass sie anders ist. Sie kann Mitleid empfinden und sobald sie dieses einsetzt ist das Hochverrat, denn es ist unter Höchststrafe verboten den Schwachen zu helfen. Doch dann gerät ihre Welt aus den Fugen, als plötzlich ihre beste Freundin verschwindet und sich Yma auf die Suche nach Antworten macht…

Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgenommen. Ich bin in die neue Welt eingetaucht, die dann doch erschreckende Gemeinsamkeiten zu der Welt hat, die wir kennen und in der wir leben. Solche Bücher faszinieren mich immer und immer wieder aufs neue, denn sie zeigen uns Visionen, wie unsere Welt bald aussehen kann, wenn wir so weitermachen.

Das Buch zwingt Yma sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Was würde sie tun, um ihre Ansichten durchzubringen? Was würde man selbst tun? Das Buch spielt mit ihren Gefühlen und bringt sie absolut rein und ungewaschen dem Leser entgegen.

Yma an sich ist schon eine Protagonistin, mit der wir uns selbst identifizieren können. Jeder hat schon einmal Mitgefühl erlebt und weiß, wie hart es sein kann, nicht zu helfen. Yma steckt in einer Situation, die ihr Leben verändern wird.

Für mich ist das Buch auch eine Warnung, dass es so nicht weitergehen kann, wir aber auch nicht zulassen dürfen, dass es zu extrem wird. Ich hab mitgefiebert und mitgelitten und die Welt wieder mit neuen Augen sehen gelernt. Nicht alles ist gut, was gut zu sein scheint. Ich könnte jetzt noch weiter schwärmen und reden, aber ich lege es euch einfach so ans Herz:

Für mich war das Buch ein Highlight dieses Jahr und deswegen

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2021

Meisterhaft konnte es nur zum Jahreshighlight werden

Rezension „Broken World: Wie willst du leben?“ von Jana Voosen

Meinung

Rezension „Broken World: Wie willst du leben?“ von Jana Voosen

Meinung

Eigentlich finde ich ja immer Worte für jene Bücher, die ich gelesen habe. Doch nachdem ich dieses Buch beendete, war ich sprachlos und konnte sowohl meine Gedanken, als auch Gefühle nicht sortieren. Ich bin absolut geflasht von dieser emotionalen, mitreißenden, spannenden Story. Jana Voosen nimmt den Leser mit in die Metropole Zentral-Vahvin mit ihren extrem Gesetzen, die mir eine Gänsehaut bescherten.

Einzig das Recht des Gesunden und Stärkeren zählt hier. Das System duldet nichts anderes!! Es gelten harte Strafen für Mitleid oder Hilfe. Jana Voosen hat die Klassenunterschiede, wie auch die extremen Regeln der Regierung auf erschreckend reale Weise dargestellt, so dass ich beim Leser mehr als einmal fassungslos war. Entweder zählst du zur Elite, oder zum Nichts, ohne Rechte. Nicht nur für Yma war es beklemmend, gefährlich und beängstigend, sondern auch für mich, denn ich spürte die geballte Ladung der Emotionen bis in jede Zelle.

Jana Voosen schafft eine zutiefst berührende, bildhafte und vor Hochspannung strotzende Handlung, die zudem mit abwechslungsreichen Szenen aufwartet. Jana Voosen regt zum nachdenken an und verschlug mir pausenlos die Sprache. Jana Voosen zeigt auf dramatische Weise, wie Menschen sein können. Die Charaktere sind authentisch und von sympathisch, bis geht gar nicht ist alles vertreten. Die Autorin zeigt eine Vielfalt und meisterhafte Umsetzung, wie ich es selten zuvor erlebt habe.

Tausende Gefühle fluteten mein Inneres und ließen mich weinen, staunen, aber auch bewundern. Humor, Freundschaft, Liebe, Intrigen, Verrat - in dieser Geschichte gibt es alles. Mit zahlreichen Wendungen, die unvorhersehbar waren, Tiefe und Action im perfekten Einklang, raste die Geschichte mit irrer Geschwindigkeit zu einem Jahreshighlight. Schon jetzt kann ich die Fortsetzung nicht erwarten. Grandios. Genial. Fulminant.

Fazit

Was bitte ist „Broken World“ für ein spektakuläres Buch? Erschreckend, Atem raubend, sprachlos machend, unfassbar spannend und voller Emotionen. Jana Voosen führt den Leser in eine gefährliche Welt, in der nur das Recht der stärkeren zählt. Meine Gedanken und Gefühle rasten unaufhörlich und am Ende bleibt mir nur zu sagen „WOW“!!!! Lest diese Geschichte! Ein Page Turner der Extraklasse und mit Garantie zum Jahreshighlight!

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2021

Eine berührende Story um eine brutale Welt in der nur der Stärkere überlebt.

Die Welt der Elite …

Genau in solch einer Welt lebt Yma, die sich diesen Platz hart erkämpfen musste mit vielen Förderstipendien und somit immer die Beste war in der Schule.
Ein Joch, das sich für sie ...

Die Welt der Elite …

Ein Joch, das sich für sie eines Tages auszahlen soll.
Yma hat nur ein Manko von dem niemand wissen darf.
Sie kann Mitleid empfinden. In der Welt der Elite kommt das einem Staatsverrat gleich und somit muss Yma immer darauf achten nicht aufzufallen bis eines Tages nach einem Gesundheitscheck ihre beste Freundin einfach so verschwindet.
Immer wieder tauchen neue Fragen auf und Yma begibt sich auf einen gefährlichen Pfad.
Denn wer das System hinterfrägt macht sich einen gefährlichen Feind zum Gegner.
Bei ihren Nachforschungen trifft sie auf Len und weiß, dass es nur eine Entscheidung gibt …

Nur welche wird die Richtige sein?

Ich bin geflasht von dieser emotional mitreissenden Story.
Hier wird man mitgenommen in die Metropole Zentral-Vahvin und ihren extremen Gesetzen.
Hier zählt das Recht des Stärkeren und Gesunden.
Alles andere wird vom System nicht geduldet.
Kranke, Mitleid, Hilfe sind hier nicht erwünscht und werden hart bestraft.
Yma weiß das, wohnt sie doch mit ihrer Mutter in einer kleinen Zwei-Zimmerwohnung und versucht durch ihren Lerneifer ihre Position zu verbessern.

Ich finde die extremen Klassenunterschiede hier sehr gut dargestellt, wie auch die Regeln der Regierung.
Hier wird man entweder zur Elite eingestuft oder als Nichts ohne Rechte und ohne das Recht zu Leben.

Gefährlich, beklemmend und beängstigend muss sich Yma diesen Tatsachen stellen, nachdem sie merkt, dass ein wegsehen bei diesen Zuständen keine Option mehr ist, wenn die Angst um geliebte Menschen einen zu einer Richtung fordern.
In dieser grausamen Gesellschaft zu leben oder zu helfen.

Berührend, Packend und vor allem bildhaft hat mich die Autorin hier begeistern können auch wenn mir der Schluss nicht ganz so gut gefallen hat, war er authentisch und absolut nachvollziehbar.