Cover-Bild Mansfield Park
Band der Reihe "Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Jane Austen

Mansfield Park

Marjolein Bastin (Illustrator)

Im England des frühen 19. Jahrhunderts ist Armut ein großes Problem. Fanny Price hat Glück. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen, wächst jedoch bei reichen Verwandten auf dem eleganten Herrensitz Mansfield Park auf. Dort ist das Leben voller gesellschaftlicher Fallstricke. Fannys hochnäsige Cousinen lassen sie den Standesunterschied spüren und auch die kauzige Tante Norris macht ihr das Leben schwer. Trotz aller Hindernisse entwickelt sich Fanny zu einer klugen jungen Frau. Als schließlich ein aussichtsreicher Heiratskandidat auftaucht, gerät das geordnete Leben auf Mansfield Park gründlich aus den Fugen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Wunderbar!

Als älteste Tochter einer eher ärmlichen Familie mit viel zu vielen Mäulern, die gestopft werden müssen, wurde Fanny Price bei wohlhabenden Verwandten aufgenommen. Obwohl es ihr rein äußerlich an nichts fehlt, ist ihr Leben dennoch nicht einfach: Ihre Cousinen lassen sie stets spüren, dass sie nicht wirklich dazugehört, ihre Tante macht ebenfalls ständig Probleme und außerdem vermisst sie ihren Bruder. Doch als Fanny und ihre Cousinen in ein heiratsfähiges Alter kommen, wird die Situation immer noch komplizierter.

Wisst ihr, was ich an Klassikern so sehr liebe? Man weiß einfach nie, wie sie ausgehen. Bei vielen Liebesgeschichten aus der heutigen Zeit weiß man ganz genau, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und wer am Schluss mit wem zusammen ist. Bei Mansfield Park war das für mich gar nicht der Fall. Ich habe mit Fanny mitgefiebert bis zum Schluss weswegen ich das Buch ab einem gewissen Punkt wirklich nicht mehr weglegen wollte. Auch wenn ich mich zu Beginn doch erst etwas an die ganzen Namen und den Schreibstil gewöhnen musste, so lässt sich dieser Klassiker doch verhältnismäßig leicht lesen. Durch die Illustrationen von Marjolein Bastin und die Extras wie Stammbäume, Postkarten etc. wird die Geschichte mal wieder zu einem einmaligen Erlebnis!
Einer meiner liebsten Klassiker, der sich einen ganz besonderen Platz im Regal verdient hat!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wunderschön, typisch Jane Austen

Wunderbar, ein klassischer Jane Austen Roman

Wunderbar, ein klassischer Jane Austen Roman

Ich persönlich bin ein ganz großer Fan von Jane Austens Werken und auch von den Schuckausgaben des Coppenrath Verlags. Die Schmuckausgaben verpassen Jane Austens Romanen endlich die Optik, die auch bestens zum Inhalt passt, sie sind einfach wunderschön.

Der Schreibstil ist gewohnt schön anschaulich, gefühlvoll und Jane Austen wusste genau, wie sie ihren Charakteren ein ganz eigenes Leben einhaucht. Fanny Price ist ein wunderbarer Charakter und ich habe es mal wieder geliebt, ihre Geschichte zu Lesen. Ich liebe Austens Schreibstil und jeder, der gerne mal einen Klassiker lesen möchte, sich aber nicht ganz traut weil man noch nie zuvor einen gelesen hat, kann ich die Romane von Jane Austen nur ans Herz legen, denn ich persönlich mag sie sehr. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine großartige romantische Geschichte

Cover und Gestaltung:

Ich bin so en großer Fan dieses wunderschönen Covers! Die Blumen sind meine absoluten Lieblinge und die Prägung fühlt sich einfach so gut an! Diesmal gab es noch eine Banderole die vorsichtig um alle Seiten gebunden ist, was das Buch einfach noch Edler aussehen lässt. Außerdem gibt es wieder ein Lesebändchen und tolle Beigaben die einem während des Lesens begleiten.

Jane Austen gehört mittlerweile zu meinen liebsten Autorinnen und ich war umso gespannter auf diese Geschichte da ich sie noch nicht kannte. Fanny ist ehr eine sehr ruhige Protagonisten die aber trotzdem sehr intelligent ist für ihre Zeit. Sie macht was ihr gefällt und lässt sich von keinen Mann unterbuttern. Ich habe sie beim lesen sehr in mein Herz geschlossen und konnte viele ihrer Entscheidungen sehr nachvollziehen. Da sie nicht reich geboren ist, es später aber gut haben sollte, kam sie nach Mansfield Park. Dort entwickelt sie eine tiefe Freundschaft zu einem Jungen woraus später Liebe wird. Das Buch hat seine höhen und tiefen, oft sehr emotional. Mir ist die eine oder andere Träne geflossen da ich mich extrem in die Geschichte reingesteigert hatte. Jane Austen beweist auch hier wieder ihren romantischen Schreibstil der sehr fesselnd ist. Für mich ist die Geschichte sehr wichtig und ich finde jeder Romantikfanatiker sollte sie lesen. Außerdem haben mich beim lesen wieder die wunderschönen Illustrationen von der Künstlerin Marjolein Bastin sehr begeistert, auch die tollen beigaben waren wieder wundervoll in die Geschichte mit eingeflochten. Das Buch ist so schön man liest wirklich mit Vorsicht und bedacht. Ich bin sehr begeistert!

Fazit:

Für mich ein großartiger Klassiker den man unbedingt mal gelesen haben sollte, vor allem wenn einem romantische Geschichten gefallen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

So toll

Da „Mansfield Park“ eins der wenigen Bücher war, dass ich von Jane Austen noch nicht gelesen hatte, habe ich mich sehr darauf gefreut. Gerade da es die Schmuckausgabe von Coppenrath Verlag ist, hat dies mich noch mal mit ein bisschen extra Lesevergnügen versorgt. Ich liebe diesen alten Schreibstil und finde es sehr gut, dass es nicht in modernes Deutsch übersetzt wurde. Dadurch würden die Bücher auch ihren Charme verlieren. Die Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag ist, wie immer, eine absolute Augenweide. Dieses Mal dominiert die Farbe grün und ich finde es passt perfekt zu „Mansfield Park“. Die rosa Blüten und die goldene Schrift des Titels lassen das Buch absolut hochwertig aussehen. Auch hat das Buch ein beachtliches Gewicht und ich habe es nur tagsüber gelesen. Dennoch war ich recht schnell durch. Jane Austen hat mir auch mit „Mansfield Park“ wieder gezeigt, warum sie zu meinen liebsten Autorinnen im Klassikbereich zählt.

Die Geschichte rund um Fanny Price fand ich sehr interessant. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, es gab Protagonisten die man mochte und welche die man hasste. Gerade Fanny habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist eine erstaunliche junge Frau und es hat mir Spaß gemacht sie zu begleiten. Aber nicht nur die Handlung ist toll, sondern auch die Aufmachung des Buches. „Mansfield Park“ sieht nicht nur von außen wunderschön aus. Auch das Innenleben ist einen Blick wert. Die Seiten sind hochwertig und immer mal wieder findet man Zeichnungen von kleinen und filigranen Blümchen. Auch die Beilagen sind wieder passend ausgewählt worden. In dem Buch befinden sich unter anderem ein Brief von Jane Austen an ihren Bruder, eine Theaterbroschüre, verschiedene Postkarten und ein kleiner Stammbaum der Familie Ward und Crawford.

Marjolein Bastin hat sich mit „Mansfield Park“ wieder selbst übertroffen. Es ist ein absoluter Hingucker und jeden Cent wert. Wenn man Klassiker und Jane Austen mag, sollte man hier definitiv zugreifen. Es lohnt sich.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine wunderschöne Geschichte, mit einer wichtigen Thematik und tollen Charakteren!

"Das Leben scheint nur eine schnelle Folge von geschäftigen Dingen zu sein."

"Das Leben scheint nur eine schnelle Folge von geschäftigen Dingen zu sein."

Cover/Aufmachung

Wie bei eigentlich jeder Schmuckausgabe liebe ich das Cover, wie auch die Innengestaltung einfach sehr. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und die Blumen passen ideal zu den anderen Ausgaben, welche bereits erschienen sind.

Zudem liebe ich die kleinen Briefe, die einfach die perfekte Untermalung des Inhaltes darstellen. Dadurch hatte ich einfach noch mehr das Gefühl in die Welt abtauchen und nicht mehr auftauchen zu wollen.

Dieses Buch ist in meinem Regal auf jeden Fall ein absoluter Hingucker und ich mag die Gestaltung einfach so sehr, weil ich als Leser gespürt habe, wie aufwendig die Ausgaben sind.

Schreibstil

Da ich bereits zwei Bücher von Jane Austen gelesen habe, kenne ich den klassischen Stil der Autorin bereits. Und auch mit dieser Geschichte konnte sie mein Herz höher schlagen lassen. Ich habe mitgefühlt, fand die Dialoge einfach nur fantastisch und vor allem der Blickwinkel auf Fannys Leben, das so anders schien.

Ich mochte die wunderschöne Auswahl der Worte, die mich tiefer blicken und über meinen eigenen Horizont hinaus nachdenken ließen. Und tatsächlich schaffen das nicht wirklich viele Bücher.

Ein wirklich sehr flüssiger Schreibstil, welcher für die damalige Zeit unfassbar fesselnd war und auch jetzt, mich als Leser sofort in seinen Bann gezogen hat.

Handlung

Zunächst muss ich auf die wirklich sehr gelungene Umsetzung der Thematik im Buch eingehen. Auch heute kommt es immer noch vor, dass sich Frauen, der Gesellschaft gegenüber neigen müssen. Das dieses Thema immer noch aktuell ist, erschreckt mich doch immer wieder, in unserer heutigen Zeit, wo eigentlich vor allem Frauen gleichwertig gegenüber Männern sein sollten.

In die Handlung fand ich wirklich sehr gut und vor allem viele kleine Szenen habe ich total in mein Herz geschlossen und konnte sie nicht mehr loslassen.

Schnell wurde durch Fannys Augen deutlich, dass Armut und Reichtum nicht weiter voneinander entfernt liegen könnten. Sie war eine junge Frau, die zwar bei Familienangehörigen groß gezogen wurde, jedoch eigentlich aus einer ganz anderen "Schicht" kam. Diese Thematisierung ist gut gelungen, denn ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich doch selbst "treu" geblieben ist und sich von all den hässlichen Worten und Sticheleien nicht unterkriegen hat lassen.

Sie haben ihr das Leben vielleicht auch ein kleines bisschen zur Hölle gemacht, nur um sich daran zu erfreuen. Das fand ich wirklich sehr ungerecht und doch scheint es die Verhältnisse der damaligen Zeit auf den Punkt zu bringen.

Ich wurde durch die Geschichte begleitet, konnte Fannys und auch die ihrer Verwandten durch ihre Augen sehen und sie so besser kennenlernen. Nachdem dann jedoch ein Mann in ihr Leben tritt, schien es für sie nur die Möglichkeit zu geben, entweder sich ihm zu "beugen" oder ihren selbst bestimmten Weg zu gehen. Doch die Frage war, was ist das Richtige?

Auch vom Ende wurde ich sehr überrascht.
Insgesamt konnte mich die Geschichte jedoch packen, mitnehmen und vor allem in eine andere Zeit entführen, die so viele Fragen offen hielt.

Charaktere

Ich konnte zu jeder Zeit mit Fanny mitfühlen, sie verstehen und ihre Ansätze nachvollziehen. Sie war mir auf den ersten Seiten einfach sofort sympathisch, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie sich von den elitären Kreisen hat beeinflussen lassen.

Viel eher war Fanny eine unabhängige junge Frau, die kämpfen wollte um vielleicht auch etwas zu erreichen. Sie tat es auf ihre ganz eigene Art und Weise und das fand ich bei diesem Buch insgesamt auch wirklich sehr passend.

Für mich war sie ein vielschichtiger Charakter, von dem ich selbst viel lernen konnte. Denn manchmal waren es die kleinen Dinge und die kleinen Handlungen.

Jane Austen hat damit einen authentischen und ehrlichen Charakter erschaffen, den ich gerne auf ihrer persönlichen Reise begleitet habe.

Zusammenfassung

Ein wirklich unfassbar gelungenes Buch, was ich nicht mehr vergessen werde.

Fanny ist ein starker Charakter, der so viel erlebt hat und ein Stück weit um ihre Freiheit kämpfte. Dazu der super gelungene Schreibstil und die Thematik, die mich hinter die Fassade hat blicken lassen.

Ich kann euch die Geschichte wirklich nur ans Herz legen und freue mich schon jetzt darauf, noch weitere Klassiker von Jane Austen zu lesen.