Cover-Bild Überredung
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Jane Austen

Überredung

Die Liebe der Anne Elliot
Gisela Reichel (Übersetzer), Marjolein Bastin (Illustrator)

Anne Elliot ist jung, intelligent und bis über beide Ohren in den mittellosen Seemann Frederick Wentworth verliebt. Der Hochmut ihrer Familie und der Rat einer guten Freundin bringen sie jedoch dazu, seinen Heiratsantrag abzulehnen. Als sie ihrer Jugendliebe nach vielen Jahren noch einmal begegnet, ist das Zusammentreffen von Missverständnissen geprägt. Gleichzeitig erregt Frederick Wentworth, der inzwischen zum Marineoffizier befördert worden ist, auch die Aufmerksamkeit anderer junger Damen. Anne sieht zunächst keine zweite Chance für die große Liebe, bis ein tragischer Unfall alles verändert.

• Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Titel-Etikett, Hochprägung, Goldfolie und Leseband
  • Reich veredelt und durchgehend zauberhaft illustriert
  • Mit 10 aufwendig gestalteten Extras

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ganz große Liebe!

Auch nach einigen Jahren der Trennung, bereut es Anne Elliot, den Heiratsantrag ihrer Jugendliebe Frederick Wentworth abgelehnt zu haben. Sie sehnt sich nach seiner Nähe, seiner Feinfühligkeit und nach ihren Gesprächen, doch damals schien es aufgrund seiner Mittellosigkeit nicht ratsam, sich auf ihn einzulassen. Nun ist er zurück und hat als Marineoffizier viel Geld gemacht, doch Anne ist nicht die einzige, die sich von ihm angezogen fühlt…

Ich liebe die Schmuckausgaben vom Coppenrath Verlag, seit ich die erste in Händen hielt und für mich werden sie wohl immer die schönsten Bücher in meinem Regal sein. Der wunderschöne Einband, die Illustrationen im Innenteil und die Extras wie Stammbäume, Karten und Weiteres machen auch dieses Buch zu einem Erlebnis. Bei „Überredung“ konnte mich aber auch die Geschichte voll und ganz einnehmen: Das Buch liest sich für einen Klassiker verhältnismäßig leicht, Anne ist eine wunderbare Protagonistin und die anderen Charaktere wie Frederick, Lady Russel und die Musgrove-Schwestern haben mir sehr gut gefallen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, egal ob begeisterter Klassikerleser oder Anfänger auf diesem Gebiet.
Von mir gibt’s 5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Wunderschön

REZENSION

Überredung die Liebe der Anne Elliot von Jane Austen

REZENSION

Überredung die Liebe der Anne Elliot von Jane Austen

Als großer Jane Austen Fan war für mich klar, dass die neueste Schmuckausgabe aus dem coppenrathverlag bei mir einziehen muss. Viele kennen die Geschichte bestimmt bereits. Schreibstil, Charaktere & Setting sind wie immer einmalig und die wunderschönen Illustrationen runden das perfekte Leseerlebnis schön ab. Ich liebs! 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen und eine klare Leseempfehlung ❤️

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wunderschön melancholisch und voller Emotionen

"Es hätte keine zwei Menschen geben können, deren Herzen so füreinander geschlagen und die so gleich empfunden hätten wie die von Captain Wentworth und Anne."

Titel: Überredung. Die Liebe der Anne Elliot
Autor: ...

Titel: Überredung. Die Liebe der Anne Elliot
Autor: Jane Austen
Verlag: Coppenrath
Preis: 30,00€
Seitenanzahl: 240 Seiten

Wie immer bin ich einfach nur absolut verliebt in diese wunderschöne Ausgabe eines Klassikers von Jane Austen. Der Coppenrath Verlag hat sich meiner Meinung nach einmal wieder selbst übertroffen. Das ganze Cover passt hervorragend zur Geschichte selbst und ist eins meiner absoluten Lieblinge der gesamten Schmuckausgaben.

Bereits auf den ersten Seiten war ich vollkommen hin und weg von der einzigartigen Atmosphäre, die dieses Buch rüberbringen konnte. Ich habe bereits von vielen gehört gehabt dass von den Jane Austen Büchern “Überredung” das Lieblingsbuch ist, weswegen ich sehr gespannt war selbst in die Geschichte einzutauchen. Ich kann nun auch selbst sagen, dass “Überredung” zu meinen Top Büchern von Jane Austen zählt und vielleicht sogar auch mein Liebling ist. Die melancholische Stimmung, die Art wie Anne einfach nicht über Wentworth hinwegzukommen scheint und wie man merkt, das Beide auch noch Gefühle füreinander haben, war unglaublich mitzuverfolgen. Zudem ist dort auch noch so viel Schmerz vorhanden, dass mein Herz selbst beim lesen immer schneller schlug, einfach weil ich mit den Beiden mitgelitten habe.

Anne trauert nach all den Jahren immer noch ihrer Jugendliebe Frederick Wentworth nach, der damals nur ein einfach Mann gewesen ist und somit nicht in Frage kam, sie eine Mädchen aus gutem Haus, zu heiraten. Deswegen lies sie sich damals davon überreden ihn gehen zu lassen. Doch in all der Zeit konnte sie ihn nie vergessen. Für mich war Anne eine weitere großartige Protagonistin aus der Feder von Jane Austen. Sie ist klug, hat Humor und vor allem hat sie in diesem Buch eine fantastische Entwicklung durchgemacht.

Aber auch von Frederick Wentworth, der nun nach all den Jahren zurückgekehrt ist, war ich ein großer Fan. Meiner Meinung nach haben die Beiden einfach perfekt zusammen gepasst.

Zudem muss man auch sagen, dass das Buch anders als die ursprünglichen Bücher der Autorin ist, denn im Gegensatz zu "Emma", "Stolz und Vorurteil" oder auch "Northanger Abbey" handelt es sich bei "Überredung. Die Liebe der Anne Elliot" nicht um eine Protagonisten, die zum ersten Mal verliebt ist oder die Liebe für sich entdeckt. Nein, hier haben wir Anne, die ihre große Liebesgeschichte bereits hinter sich hat, die in einem Alter ist, in dem sie für damalige Verhältnisse schon längst hätte verheiratet sein sollen. Es ist anders als die Bücher, die ich bisher von Jane Austen gelesen habe und ich denke gerade deswegen gefällt es mir auch so gut.

Trotz des Unterschiedes kann ich aber doch sagen, dass es auch einige Dinge gab, die gleich geblieben sind. So war der Sarkasmus, der Humor mit dem die Autorin, die Geschichte erzählt hat, wieder eine wahre Freude für mich. Wie sie das damalige Leben mit ihrer unvergleichlichen Weise dargestellt hat und so auch auf subtile Art und Weise die Probleme der Gesellschaft anprangert.

Auch die innere Gestaltung dieser wunderschönen Schmuckausgabe konnte mich wieder einmal mehr als begeistern. Die Illustrationen, die fast schon ganze Seiten einnehmen konnten, aber auch die kleineren, die jede Seite einfach besonders gemacht haben waren allesamt eine Traum und haben gezeigt mit wie viel Liebe das Buch gestaltete wurde. Besonders gut fand ich, dass man durch die vielen Extras einen besseren Einblick für die damalige Zeit bekommen konnte und so einiges aus der Geschichte besser hat nachvollziehen können. Zudem war dies auf eine besondere Art und Weise dargestellt gewesen, so dass es wie eine Entdeckungsreise gewesen ist. So gibt es in den Büchern von Marjolein Bastin jedes Mal so viel zu entdecken und zu sehen, dass die Bücher im Grunde schon ein Erlebnis für sich sind.

Der Schreibstil von Jane Austen hat mir ebenfalls wieder sehr gefallen. Ich mag einfach ihre Art und bin deswegen jedes Mal aufs neue begeistert in ihre Geschichten einzutauchen. Nachdem mich nun wieder einmal eine der tollen Schmuckausgabe begeistern konnte, bin ich vor allem gespannt, welcher Klassiker als nächste beim Coppenrath Verlag in einer so einzigartigen Ausgabe erscheinen wird.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Wunderschöne Schmuckausgabe zur herzergreifenden Liebesgeschichte der Anne Elliot

Mit „Überredung – Die Liebe der Anne Elliot“ von Jane Austen ist eine weitere wunderschöne Schmuckausgabe mit liebevollen Extras im Coppenrath-Verlag erschienen. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass ich ein großer Fan der Schmuckausgaben bin und sie sehr liebe. Dass auch die Neuerscheinung bei mir einziehen musste, ist nur selbstverständlich.
Im Genre Klassiker gehört Jane Austen bereits zu den Autoren, von denen ich alles lesen würde, ohne auch nur den Klappentext zu kennen. Ich liebe ihre Geschichten sehr, sei es „Stolz und Vorurteil“, „Sinn und Sinnlichkeit“ oder „Emma“ und ich bin jedes Mal aufs Neue angetan von den Schmuckausgaben. (P.S.: Auch diese Geschichten gibt es als wundervolle Schmuckausgaben im Coppenrath-Verlag, die ich euch ebenfalls ans Herz legen kann)
Diesen Klassiker kannte ich bislang nicht und begab mich somit auf eine Reise in eine neue, fremde Welt. Aller Anfang ist – insbesondere bei Klassikern – schwer, doch schon nach kurzer Zeit war ich mitten im Geschehen und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich glaube, so schnell habe ich noch keinen einzigen Klassiker beendet. Das Buch hat mich bis zur letzten Seite unterhalten und ich habe jedes einzelne Wort inhaliert. Obwohl das Buch bereits vor sehr langer Zeit erschienen ist, lässt es sich dennoch leicht lesen und steckt voller Überraschungen. Die feministischen Züge der Autorin bewundere ich jedes Mal aufs Neue.
Im Mittelpunkt von Jane Austens Geschichten steht die Liebe, wie auch in dieser Geschichte. Jane Austen hat eine sehr starke Protagonistin erschaffen, die ich sehr bewunderte. Ich finde, diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes und hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt. Ich kann insbesondere Fans von Jane Austen diese äußerst herzergreifende und gefühlvolle Liebesgeschichte ans Herz legen. „Überredung – Die Liebe der Anne Elliot“ hat mich so begeistern können und gehört daher nun zum einer meiner Jahreshighlights.
Besonders neugierig war ich auch auf die versteckten Extras, die immer dann auftauchten, wenn es zur Handlung passt. Genau solche Extras und die detaillierte Gestaltung der einzelnen Seiten steigern die Freude am Lesen von Klassikern und zeigen, wie wundervoll solche Geschichten sein können.
Es steckt so viel Arbeit und so viel Herzblut in diesem Buch. Sowohl die einzelnen Extras als auch die Illustrationen zwischen einzelnen Seiten sowie der Einband sind ein echter Hingucker, an dem man sich einfach nicht sattsehen kann. „Überredung – Die Liebe der Anne Elliot“ ist in zärtlichen Farben gehalten, hat einen sehr stabilen Einband und ist qualitativ sehr hochwertig, was den Preis definitiv rechtfertigt.
Marjolein Bastin hat wirklich ein Händchen für derartige Gestaltung und ich bin äußerst froh, dass sie ein fester Bestandteil der Coppenrath-Schmuckausgaben ist. Würde die Autorin ihre Bücher in dieser Aufmachung sehen, wäre sie bestimmt ebenfalls entzückt. Diese Schmuckausgabe ist ein Muss im Bücherregal eines jeden Lesebegeisterten sowie Sammler, eignet sich aber auch besonders als Geschenk.
Ich bin dem Verlag äußerst dankbar, dass diese wundervolle, herzergreifende, emotionale Liebesgeschichte als wunderschöne Schmuckausgabe erscheinen durfte. Es bekommt definitiv einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Zum Träumen schön!

Obwohl ich Klassiker über alles liebe, kannte ich bis vor kurzem noch kein einziges Werk von Jane Austen, Schande über mein Haupt. Das musste ich wirklich schleunigst unbedingt ändern, die Romane von Jane Austen sind für mich einfach solche Bücher, die man gelesen haben sollte. Diese Woche war es schließlich endlich soweit: Ich bin in meinen ersten Jane-Austen-Titel eingetaucht: „Überredung“, der letzte vollständige Roman der berühmten englischen Schriftstellerin, hatte die große Ehre mein erstes Buch von ihr werden.

Anne Elliot wächst als zweitälteste Tochter des Baronets Sir Walter Elliot auf und erhält bereits mit 19 Jahren einen Heiratsantrag. Da dieser jedoch von dem mittellosen Seemann Frederick Wentworth kommt und die Familie Elliot einen großen Wert auf gutes Ansehen und Reichtum legt, lässt sich Anne, trotz ihrer starken Gefühle für Frederick, dazu überreden, die Verlobung abzulehnen. Acht Jahre vergehen und die inzwischen 27-jährige Anne ist auf dem besten Wege eine alte Jungfer zu werden. Frederick Wentworth wiederum wurde inzwischen zum Marineoffizier befördert und ist zu einem wohlhabenden Mann geworden. Als sich die beiden eines Tages wieder begegnen, keimen in Anne sofort die alten Gefühle für ihre Jugendliebe auf. Ob ihnen das Leben wohl eine zweite Chance gibt?

Dies war also mein erstes Buch von Jane Austen und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein! Endlich kann ich nachvollziehen, warum ihre Bücher zu solch großen Klassikern geworden sind und von so vielen Menschen geliebt werden. Ich kenne zwar bisher nur einen einzigen ihrer Romane, aber da mir bereits dieser so gut gefallen hat, gehe ich fest davon aus, dass ich auch von Jane Austens anderen Werken begeistert sein werde.
Mir hat „Überredung“ einen herrlichen Lesegenuss beschert und da es sich hier um eine prachtvolle Marjolein Bastin-Schmuckausgabe handelt, war dieser zudem noch etwas ganz Besonderes.

Von der Innenaufmachung könnte ich euch nun ohne Ende etwas vorschwärmen. Auch dieser Marjolein Bastin-Schmuckband ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet! Allein das Cover ist ein absoluter Traum mit seinen goldenen Veredelungen, den vielen Blumen und dem hochwertigen Leinenband. Das Buch ist wahrlich ein echter Blickfang im Regal.
Der Innenteil kann sich aber ebenfalls sehen lassen. Es gibt zahlreiche farbenfrohe zauberhafte Illustrationen der Künstlerin Marjolein Bastin (von Blumen zum Beispiel, und von Tieren) und zwischen den Seiten sind insgesamt 10 zeitgenössische Beilagen versteckt, die einem zum Strahlen bringen, wenn man sie entdeckt und die das Lesen zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Erlebnis machen. So stößt man beispielsweise auf Postkarten oder Briefe und, mein persönliches Highlight, auf einen wunderhübsch aufgemachten Familienstammbaum.

Neben der Gestaltung trägt dann natürlich auch die Erzählung dazu bei, dass man aus dem Buch gar nicht mehr auftauchen mag. Mich zumindest hat die Handlung vollkommen in ihren Bann ziehen können. Der Roman erzählt eine zeitlos schöne und berührende Liebesgeschichte voller Emotionen und wertvoller Botschaften. Er enthält eine gelungene Mischung aus unterhaltsamen und nachdenklichen Szenen und spiegelt den Zeitgeist des frühen 19. Jahrhunderts hervorragend wieder. Soweit ich weiß, handelt es sich bei „Überredung“ allerdings um kein typisches Jane-Austen-Werk. Normalerweise sind ihre Protagonistinnen Anfang zwanzig und erfahren ihre erste große Liebe erst noch. Anne Elliot hingegen – die Heldin unserer Geschichte – ist bereits 27 und hat ihre Romanze schon hinter sich. Zudem ist sie noch unverheiratet, was für die damalige Zeit ziemlich ungewöhnlich war.
Mir ist Anne sehr schnell ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre kluge, bescheidene und gutherzige Art unheimlich gerne und für ihre Stärke und Entschlossenheit habe ich sie zutiefst bewundert. Anne wird im Verlauf des Buches eine großartige Entwicklung durchmachen, sie wird ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und den Mut finden, für sich selbst einzustehen. Diesen Prozess mitzuerleben, hat mich sehr beeindruckt und fasziniert.
Auch Frederick Wentworth, Annes Jugendliebe, mochte ich auf Anhieb. Mit den beiden hat Jane Austen ein bezauberndes Paar erschaffen, welchem man als Leserin nur das Beste wünscht und mit dem man so richtig mitfiebert. Ich habe so gehofft, dass die beiden endlich wieder zueinander finden und ihr Happy End bekommen. Also mich hat die Liebesgeschichte vollkommen überzeugen können. Sie ist recht ruhig und spielt mit leisen Zwischentönen, zugleich steckt sie aber auch voller Gefühl und Leidenschaft.

Bei den weiteren Charakteren kann ich nun nicht behaupten, dass sie mir alle sympathisch waren, aber egal ob liebenswert oder nicht, alle wurden sie überzeugend ausgearbeitet und besitzen teils recht amüsante und schräge Eigenarten, die für so einige Schmunzelmomente sorgen. Ich muss nur gestehen, dass ich beim Lesen stellenweise etwas den Überblick über die vielen Personen verloren habe und manchmal auch ein wenig verwirrt war, da sie zum Teil sehr ähnlich heißen oder sogar den denselben Namen tragen. Mein Lesevergnügen hat das aber nicht beeinträchtigt, ich hatte dennoch wahnsinnig viel Freude beim Durchschmökern.

Was den Schreibstil angeht, kann ich mich ebenfalls nur begeistert äußern. Er ist bildlich und erstaunlich humorvoll und überhaupt nicht schwülstig, allerdings ist die Wortwahl natürlich eine andere als heute. Der Sprachstil ist schon etwas anspruchsvoller, aber man liest sich schnell rein, finde ich. Mir jedenfalls hat er keinerlei Schwierigkeiten bereitet, für mich hat sich das Buch total schön und angenehm lesen lassen.

Fazit: Endlich habe ich einen Roman von Jane Austen kennenlernen dürfen und nun kann ich es kaum erwarten, auch ihre anderen Werke zu lesen. Ich bin völlig verzaubert von dieser wundervollen und herzergreifenden Liebesgeschichte, die in „Überredung“ schlummert und auch von der detailverliebten Innengestaltung bin ich ganz hin und weg. Dem Coppenrath Verlag ist mit dem Marjolein Bastin-Schmuckband von „Überredung“ ein weiteres echtes Prachtstück gelungen, das mit seinen traumhaft schönen Illustrationen und tollen Extras für ein einzigartiges Leseerlebnis sorgt. Ich kann diese Ausgabe nur empfehlen. Sie lässt die Herzen aller Buchliebhaber
innen und Romantiker höher schlagen und ist ein großes Muss für alle Jane Austen- und Klassiker-Fans. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!