Cover-Bild Arno und sein Pferd
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jane Godwin

Arno und sein Pferd

Ein Trostbuch für den Umgang mit Trauer und Verlust
Kathrin Köller (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Keines seiner Spielzeuge liebt Arno so sehr wie sein kleines hölzernes Pferdchen. Das, das ihm sein Großvater geschnitzt hat. Sein Großvater, der gestorben ist. Immer, wenn Arno mit dem Pferdchen spielt, denkt er an ihn. Als Arno das Pferdchen verliert, helfen alle Kinder bei der Suche, aber das Spielzeug bleibt verschwunden. Doch dann träumt er von seinem Großvater und der schönen Zeit, die sie zusammen hatten, und weiß, wo er es finden wird ...

Ein zauberhaftes Bilderbuch über den Verlust eines geliebten Menschen – und die Dinge, die uns mit ihm verbinden. Hinreißend schön illustriert von Felicita Sala.

Empfohlen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 23.09.2021

Erinnerungen kann man nicht verlieren

Das Buch finde ich sehr toll gemacht. Die Illustrationen sind wunderschön und es freut mich immer wenn ich gute Bücher zum Thema Verlust und dem Umgang damit finde da es mit Kindern oft nicht einfach ist über dieses Thema zu sprechen. Ich finde den Gedanken das über bestimmte besondere Erinnerungsstücke zu tun besonders schön da Kinder oftmals eine sehr enge Bindung und wichtige Beziehung zu ihrer Spielsachen haben und ihnen sehr große Bedeutung beimessen. Das Pferd ist somit so etwas wie ein Ankernund eine Brücke was ein sehr schöner Gedanke ist und ich finde es sehr toll wie dieses Buch diesen Gedanken aufbringt und umsetzt. Ein wirklich sehr tolles Buch. Der Text ist Kindgerecht kurz gehalten und die Zeichnungen laden zum ausgiebigen anschauen und darüber sprechen ein. So kann dieses Buch einen schönen, wichtigen Beitrag leisten

Veröffentlicht am 18.08.2021

Erinnerungen gehen nicht so schnell verloren

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala
Aus dem Insel Verlag

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala
Aus dem Insel Verlag
Arno verliert sein geliebtes Holzpferd. Er sucht überall danach und seine Freunde helfen ihm dabei. Bei der langen Suchaktion, wird klar, warum er so sehr an dem Pferd hängt. Dies hat nämlich sein verstorbener Großvater geschnitzt. Und an diesen erinnert es ihn.
Die Geschichte ist in Reimform geschrieben. Dadurch erhält sie einen poetischen Klang, dem die Kinder gerne lauschen. Die Illustrationen sind sehr schön, jedoch unaufgeregt und ruhig. Text und Illustrationen schwingen im Gleichklang. Das Buch ist eine gute Möglichkeit mit den Kindern über Trauer und Verlust zu sprechen.
Zumindest hatte ich ein wirklich gutes Gespräch mit meiner Tochter nachdem wir das Buch gelesen hatten.
Die Texte sind recht kurz, so dass es schon für kleine Kinder gut geeignet ist.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Geschichte über die Erinnerungen, die wir uns im Herzen bewahren

Das Buch kam für uns genau zur richtigen Zeit, haben auch wir kürzlich einen geliebten Menschen verloren.

Die australische Autorin Jane Godwin schreibt sehr einfühlsam und doch kindgerecht über Verlust, Trauer und die Erinnerungen, die wir uns im Herzen bewahren.

Der kleine Arno verliert sein liebstes Spielzeug. Ein Holzpferd, das er von seinem verstorbenen Opa bekommen hat. Er ist verzweifelt auf der Suche nach seinem wertvollsten Besitz. Als Arno beginnt von seinem Opa und den gemeinsamen Erinnerungen zu träumen, weiß er plötzlich wo er das Pferdchen finden wird.

Ich fand die Geschichte, welche in Reimform erzählt wird, wirklich zauberhaft. Trotz des sensiblen und traurigen Themas, lädt das Buch zum Träumen ein und vermittelt Hoffnung, wo man glaubt keine mehr zu finden.

Einen ganz besonderen Zauber versprühen die bunten und detailreichen Illustrationen. Vorallem die Traumlandschaften sind wunderschön ausgestaltet und beflügeln die Fantasie.

Fazit:

Jane Godwin hat ein berührende Kinderbuch zum Thema Verlust und Trauer geschrieben. Ganz behutsam und sensibel geht die Autorin an das Thema heran und vermittelt dabei ein wunderbares Gefühl von Hoffnung. Kindgerechte Reime und zauberhafte Illustrationen haben die Augen meiner Tochter zum Strahlen gebracht. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Emotionale Bilderbuchgeschichte in Reimen

Ein Junge namens Arno verliert sein Holzpferd, sein liebstes Spielzeug, dass er immer und überall dabei hat. Alle seine Freunde helfen bei der Suche, aber das Pferd bleibt verschwunden. Arno ist über den Verlust sehr traurig und erinnert sich daran, was ihm das Holzpferd bedeutet.

Die außergewöhnlichen Illustrationen zeigen fünf Kinder, die draußen in der Natur spielen, auf einen Baum klettern und in den Wald gehen, um Arnos Pferd zu suchen. Bis nur noch Arno im Zentrum steht und die schönen Erinnerungen an seinen Großvater. Die natürlichen Farben und der Zeichen- und Gestaltungsstil lassen Arnos schmerzhaften Verlust glaubhaft nachempfinden. Der reimende Text und die Zeichnungen ergeben ein einfühlsames Gesamtbild, dass den emotionalen Wert des Holzpferdes herausarbeitet und zeigt, worum es eigentlich geht, als Arno sich erinnert. Die Darstellungen von Traum und Erinnerung waren besonders beeindruckend und bieten Raum für kindliche Fantasien. Zudem erweitert die Geschichte den Horizont, weil ein handgemachtes Spielzeug aus Holz, einen Kontrast zu dem bietet, womit Kinder heutzutage normalerweise spielen.
Ein besonderes und hochwertiges Bilderbuch, das sich über den schmerzlichen Verlust eines geliebtes Spielzeugs, für Kinder verständlich, Gefühlen der Trauer nährt, und zu Gesprächen anregt. Sehr empfehlenswert für Kinder und auch für alle interessant, die schöne Bilderbücher mögen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Das Holzpferd vom Opa

Inhalt

Das Buch handelt über Arno der ein Holzpferd von seinem Opa geschenkt bekommt hat und dieses verliert und sucht. Das Holzpferd ist für ihn von besonderer Bedeutung und er sucht es überall.

Eindruck ...

Inhalt

Eindruck

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut durch die satten Farbtöne. Trotzdem fällt es einem direkt ins Auge und wirkt sehr harmonisch. Außerdem sieht man auf dem Cover Arno und sein Pferd. Dadurch weiß man wie die beiden aussehen und kann diese im Buch immer wieder suchen und finden.

Die Geschichte handelt um den Verlust des Pferdes und die Trauer um den Opa. Die Themen finde ich sehr schön aufgearbeitet und kindlich verpackt. Zudem passen die Farben in dem Buch sehr gut zur Thematik.

Auf den Seiten sind immer kurze Textpassagen zu finden die sich Reimen. Die länge finde ich sehr angenehm zum Vorlesen für die Kinder. Zusätzlich werden die Sätze mit passenden und wunderschönen Illustrationen unterstrichen. Die Illustrationen zeigen eine Vielfalt an Menschen und sind nicht zu überladen. Trotzdem gibt es viel zu entdecken und viel über das man gemeinsam sprechen kann.

Fazit

Ein wunderschön gestaltetes Buch über die Themen Verlust und Trauer, welches für Kinder sehr schön aufgearbeitet wurde.