Cover-Bild Fischbrötchen und Salzkaramell
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
Jane Hell

Fischbrötchen und Salzkaramell

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 2
Das Survivaltraining in Eckernförde an der Ostsee soll eigentlich Katharinas Karriere vorantreiben und ihr die ersehnte Beförderung ermöglichen.

Stattdessen vereitelt der attraktive, aber chaotische Trainer Hannes das Projekt durch seine gemütliche Mentalität und spannt sie für seine ganz eigenen Zwecke ein: Sie wird Reiseleiterin auf einer Kaffeefahrt nach Dänemark.

Als Katharina sich auch noch als seine Untermieterin wiederfindet, ist das Durcheinander perfekt. In ihrer Zweck-WG kommen die beiden sich näher und zwischen Workaholic Katharina und dem Nordlicht sprühen die Funken.

Hannes entführt sie in ein Küstenleben voller Meerluft, Gemütlichkeit und Fischbrötchenessen.

Doch mit dringenden Aufgaben von ihrem Chef ist Katharina wieder völlig unter Wasser. Hat sie da noch Zeit für Hannes in ihrem hektischen Leben?

Ein Ostsee-Liebesroman über die Entscheidung zwischen strahlender Karriere und einem erfüllten Leben.

Alle Romane der Fördeliebe-Reihe sind eigenständige Geschichten und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Gefühlvoller "Freitzeitjoker" trifft auf gestresste "Workoholic Woman"

Hörbuch-Rezension:

Hörbuch-Rezension:
"Wie schön ist Meerluft um die Nase und Bauchkribbeln mit Urlaubsfeeling!?! Du liebst Liebesgeschichten mit Humor und Meer? So wird es von der Autorin und dem Hörbuchverlag angekündigt. Dann ist dieses Buch oder auch Hörbuch genau das Richtige. Ich wurde nicht enttäuscht. Mich konnte die humorvolle Geschichte um die arbeitswütige Kathrina Engel, die von ihrem Chef (ebenfalls ein Workoholic - wie viele in ihrer Firma) gerne als "Engelchen" bezeichnet wird und fast nur für ihre Arbeit lebt und deren Freudin Miri ihr gerne mehr Lebensfreude und Spaß vermitteln möchte, bestens unterhalten. Das Hörbuch wird von der Sprecherin Julia Blankenburg mit ihrer sanften warmen Stimme wunderschön eingelesen und es war eine Freude ihr zu lauschen. Witzige Wortgefechte, reichlich Romantik, pures Meeresfeeling wurden mir von der Autorin Jane Hell vermittelt, so dass ich am liebsten sofort nach Eckernförde fahren, mich in die Fluten stürzen würde, um nach dem Baden im Meer gemeinsam mit den sympathischen Protagonisten Kathi und Hannes bei einer anschließen Reise mit dem Bus nach Möggeltönder in Dänemark zu fahren, um Fischbrötchen und Salzkaramell zu genießen.

Fazit: Genau richtig für den Sommer, sehr unterhaltsam romantisch und lehrreich!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Workaholic ruhiger durch Liebe

Ein Workaholic am Rande seiner Kräfte versucht in Jane Hells Roman / Hörbuch „Fischbrötchen und Salzkaramell“ in Eckernförde mit einem Survival-Training die Chancen auf eine Beförderung zu verbessern. ...

Kathi arbeitet quasi rund um die Uhr im Controlling eines Unternehmens, um endlich vom Chef die lang ersehnte Beförderung zu bekommen. Dabei merkt sie gar nicht, wie ihr Kräfte immer weiter schwinden, bis sie letztendlich im Büro umkippt. Ihr Chef verordnet ihr daraufhin einen Zwangsurlaub. Doch Kathi wäre nicht Kathi, wenn sie diesen entgegen der Warnung ihrer Freundin Miri nicht auch zu Karrierezwecken nutzen würde. Der Chef muss schließlich beeindruckt werden, also bucht Kathi ein Survival-Training.
Trainer Hannes wirkt auf sie allerdings gar nicht so nach Survival und erst recht nicht organisiert. Doch Kathi bleibt dran und will sich durchkämpfen, bis dann die zweite Prüfung schiefgeht und sie ihren Plan in Frage stellt. Gut, dass Hannes sie aufbaut, bei sich aufnimmt und sie in sein Senioren-Reiseprogramm einbindet, wofür sie als Gegenleistung ein paar Fake-Fotos von ihrem Survival-Training als Beweis für den Chef bekommen soll. Doch dabei rückt für Kathi die Arbeit endlich einmal in den Hintergrund und sie beginnt, sich richtig wohlzufühlen, woraus doch vielleicht mehr entstehen könnte.
Die Figuren sind total authentisch und man fühlt sich sofort mit der armen Kathi verbunden, die doch einfach nur befördert werden will. Mir jedenfalls hat sie richtig leidgetan, als sie gar nicht merkt, wie sehr sie sich in ihrem Beförderungstraum festgebissen hat. Auch als sie endlich anfängt aufzublühen und wieder in ihre Arbeit zurück verfällt, habe ich richtig mitgefiebert. Hannes dagegen ist der absolute Gegenpol, von dessen Leichtigkeit und Unbeschwertheit ich auch gerne mehr abhätte. Mir hat die Mischung total gut gefallen und die Geschichte zeigt wunderbar, dass es manchmal doch die Gegensätze, die total gut zusammenpassen.
Wer ein bisschen Hör- oder Lese-Urlaub zum Stressabbau haben möchte, wird sich mit Fischbrötchen und Salzkaramell wunderbar erholen und sich mit Sicherheit wohlfühlen! Auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Survival Trip in ein neues Leben

Kath ist eine erfolgreiche junge Frau, die ihre Karriere im Blick hat und auf ihre Beförderung zu arbeitet. Und arbeitet, und arbeitet... Daneben findet kaum etwas oder jemand Platz. Bis sie sich auf einen Survival Trip begibt und ehe sie sich versieht sie ihre Grundsätze in Frage stellt. Ob die Enschleunigung den Survival Trip überdauert?
Die Geschichte begleitet Kath nur wenige Tage lang und dennoch passiert so vieles in dieser Zeit. Ein schönes Beispiel wie eine innerliche Neuausrichtung auch alles andere fügt!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein Flirt im Urlaub oder doch mehr

Die Sprecherin Julia Blankenburg nimmt einen durch ihre Stimme mit auf die Reise zur Förde.

Kurz zum Inhalt :

Kurz zum Inhalt :

Katharina ist eine taffe Karriere Frau und hat für alles einen Plan. Bis sie von ihrem Chef in den Zwangsurlaub geschickt wird.

Sie beschließt ein Survieltraining zu machen um mehr abzuhärten . Doch das ist schwieriger wie gedacht.

Sie lernt Hannes kennen und es kommt alles anders als sie denkt.

Die Geschichte ist wunderbar flüssig und mit ner großen Prise Witz erzählt.

Das Hörbuch ist angenehm zu hören und angenehme Kapitellängen und lässt sich so bei jeder Gelegenheit hören.

Ich konnte beim hören der Geschichte wunderbar aus dem Alltag entfliehen und befand mich mittendrin in der Szene , wunderbar.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Urlaubshafter Wohlfühlroman

Katharina, ein typischer Workaholic hat ihr Leben auf die gewünschte Beförderung zur Managerin ausgerichtet. Doch dann steht diese plötzlich auf der Kippe. Um dennoch ihr Ziel zu erreichen, macht sie ein Survivaltraining – eigentlich einfach, oder…? Wenn da nicht der chaotische Hannes wäre, mit dem sie eine Art Zweck-WG gründet. Und schon ist Katharinas Leben umgekrempelt und sie muss sich zwischen Karriere und einem schönen Leben entscheiden…
Zuerst einmal ist das Cover sehr gelungen und passt sowohl zur Handlung als auch zur Reihe, zu welcher dem Hörbuch unabhängig gelauscht werden kann. Der Stil ist sehr angenehm und die Zeit des Hörens vergeht im Nu, was auch auf die angenehme Stimme der Sprecherin zurückzuführen ist.
Die Geschichte an sich ist realistisch, aber auch humorvoll. Auch die Charaktere sind – jeder auf seine Art – authentisch und irgendwie liebenswürdig.
Das (Hör)Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, besonders für einen kleinen (imaginären) Kurztrip an die Ostsee. Man kann gespannt sein auf einen weiteren Band der Reihe.