Cover-Bild White Bodies
Jane Robins

White Bodies

Thriller
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Manchmal kann man zu sehr lieben. Callie liebt Tilda, ihre Zwillingsschwester, der als glamouröse Schauspielerin die Welt zu Füßen liegt. Als ihre Schwester an Felix gerät, einen vermögenden, aber offenbar brutalen Mann, glaubt Callie, sie retten zu müssen. Im Internet gerät sie an eine Gruppe von Frauen, die sich darüber austauscht, wie man sich gegen gewalttätige Ehemänner wehren kann. Und dann stirbt Felix tatsächlich – und Callie hat einen furchtbaren Verdacht. „Der perfekte Thriller.“ Elle

Veröffentlicht am 16.04.2021

Toxische Beziehungen

Callie und Tilda sind Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Tilda ist schön, schlank und eine bekannte Schauspielerin; Callie dagegen ist von eher normaler Statur, eher unscheinbar und arbeitet halbtags in einer Buchhandlung. Beide verbindet, wie bei Zwillingen üblich, ein besonders Band. Und Callie liebt ihre Schwester abgöttisch, ist geradezu besessen von ihr.

Als Tilda eine Beziehung mit dem reichen Amerikaner Felix eingeht und diesen schließlich heiratet, spitzt sich die Situation immer mehr zu, denn Tilda scheint das Opfer eines dominanten und gewalttätigen Mannes zu sein. Callie setzt alles daran, ihre Schwester zu retten….

White Bodies ist ein Thriller mit einer interessanten Grundidee, allerdings auch mit einigen Schwächen. So gibt es in der Geschichte einige Längen, bevor am Ende mit unerwarteten Wendungen tatsächlich ein spannendes Finale auf sich wartet. Die Figuren sind allesamt eher unsympathisch und schaffen es nicht wirklich, zu berühren.

Mein Fazit: ein guter Thriller über toxische Beziehungen und geschickte Manipulationen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Wer ist krank?

Callie verehrt ihre Zwilingsschwester Tilda. Sie ist hübsch und als eine bekannte Schauspieler erfolgreich. Als Tilda ihr aber ihren neuen Freund vorstellt, ahnt Callie, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Immer deutet daraufhin, dass er ihre Schwester misshandelt. Auch im Internet wird Callie darin bestätigt, dass Felix gewalttätig ist. Doch dann stirbt er unerwartet und in Callie kommt ein furchtbarer Verdacht auf.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Geschichte schlussendlich so gefällt. Ich bin in einen richtigen Lesesog geraten. Das lag hauptsächlich an dem spannend gestalteten Psychogrammen der Hauptprotagonistinnen. Die menschliche Psyche ist sehr komplex. Es gelang aber der Autorin hier unterschiedliche psychische Krankheitsbilder zu verknüpfen. Die Art der Auflösung der Geschichte fand ich am Schluss, im Vergleich zum Rest, leicht hölzern. Das hält mich aber nicht davon ab dieser spannend gestalteten Psychopathengeschichte 5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

Die Zwillinge Callie und Tilda könnten unterschiedlicher nicht sein. Tilda ist mehr die schlanke, schöne und selbstbewusste Blondine, die von allen angehimmelt wird. Ihr Schwester Callie steht meistens in ihrem Schatten und stalkt sie regelrecht. Das ist eine sehr beklemmende Situation, die ich so auch noch nirgendwo sonst gelesen habe und die mich deswegen so fasziniert. Wie es wohl sein mag, von der eigenen Schwester auf Schritt und Tritt verfolgt und beobachtet zu werden?! Eines Tages stellt Tilda den Mann vor, in den sie sich verliebt hat. Alles scheint zunächst harmonisch. Doch dann drängt er Callie nach und nach aus Tildas Leben, wird gewalttätig, furchteinflößend, dominant. Und Callie spürt, dass sie etwas unternehmen muss, bevor sie Tilda verliert. Dabei greift sie auf Mittel zurück, die mich so manches Mal haben Luft anhalten lassen. Ich finde, einiges ist etwas zu arg an den Haaren herbeigezogen und ganz schön heftig sind.

Tilda hat in dem Buch eher eine Nebenrolle, es wird auch fast alles aus der Sicht von Callie erzählt.

Fazit: Ein Thriller, der es in sich hat und für den man starke Nerven braucht.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Eine etwas andere Sichtweise

,,White Bodies‘‘ ist ein etwas anderer Thriller, denn er erzählt nicht nur von der Liebe zwischen Zwillingen und einem Mord, sondern auch von den Teilen der Zwillinge, die psychische Probleme haben. Tilda, die krankhaft im Mittelpunkt stehen muss und immer zu Extremen schwenkt und Callie, die von ihrer Schwester besessen ist und eins mit ihr sein möchte.
Die Autorin schreibt aus der Sicht von Callie, die die Ereignisse, die für den Leser widerlich und seltsam sind, in einem neutralen Ton, denn für sie ist es normal. Durch diese Schreibweise ist man sich auch nicht immer sicher, ob Callie mit ihren Vermutungen richtig liegt oder zu viel in die Situation hineininterpretiert, da der Leser nur die Dinge mitbekommt, auf die SIE achtet.
Diese Sichtweise gibt der Geschichte einen guten Touch, sie gefiel mir sehr gut.

Die Charaktere haben einen guten Tiefgang und sind nicht nur oberflächlich gehalten. Sie haben verschiedene Facetten, die gut zur Geltung kommen und den Inhalt gut beeinflussen.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, sind manche Passagen, die sich in die Länge gezogen haben.

Und das Ende war sehr überraschend. Mit der Auflösung habe ich nur zur Hälfte gerechnet und auch das war nicht so genau. Sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein Psychothriller mit überraschender Wendung

Ich mag sehr gerne Psychothriller, gerade auch wenn sie so interessant klingen wie „White Bodies“ in der es um zwei Schwestern geht, die eine innige Beziehung zueinander pflegen. Auch wenn sie grundverschieden scheinen, stehen beide füreinander ein. Besonders Calle ist in diesem Punkt sehr engagiert. Als Tildas Freund plötzlich verstirbt, hat Callie einen furchtbaren Verdacht....

Das Buch selbst beginnt mit wechselnden Zeiten, in denen wir als Leser über die Kindheit der beiden erfahren und ihr besonders Verhältnis zueinander. Doch dies ändert sich, weil im Laufe der Geschichte Callie die Erzählperspektive übernimmt. Ich gebe zu, dass ich mich mit Callie sehr schwer getan habe. Ich habe selbst eine Schwester, für die ich vieles tun würde aber ihr Verhalten ist schon sehr extrem. Callie entwickelt einen extremen Beschützerinstinkt und macht teilweise Dinge, um ihrer Schwester nahe zu sein, die mir recht suspekt waren und mir keinen richtigen Zugang zu ihr vermitteln konnten.
Auch wenn ich zu Callie nicht recht eine Verbindung aufbauen konnte, war der Verlauf der Erzählung sehr spannend und interessant zu lesen. Ich gebe zu, dass ich mich einige Male habe in die Irre führen lassen. Denn wie heißt es oft so schön: Der Schein trügt und so ist es auch in dieser Handlung. Zeile um Zeile wurde ich also neugieriger, auf den Ausgang der Geschichte und wurde mit einem sehr überraschenden Ende belohnt.

White Bodys ist ein Psychothriller der ganz besonderen Art und Weise.
Ein Thriller mit einer ungewöhnlichen Protagonistin und einem überraschenden Ende.