Cover-Bild Der Lotuskrieg 2
Band 2 der Reihe "Der Lotuskrieg"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
Jay Kristoff

Der Lotuskrieg 2

Kinslayer
Aimée De Bruyn Ouboter (Übersetzer)

Das aufsehenerregende Debüt vom Autor der NEVERNIGHT-Bestsellersaga!
Eine ungewöhnliche neue Heldin in einer dystopischer Steampunk-Welt, die dem feudalen Japan gleicht.
Nachdem die Sturmtänzerin Yukiko dem Leben des wahnsinnigen Shōgun Yoritomo ein Ende gesetzt hat, droht dem Inselreich Shima ein Bürgerkrieg. Die Lotusgilde schmiedet ein Komplott, um die unterbrochene Dynastie zu retten und gleichzeitig die aufflackernde Rebellion zu unterdrücken: Sie unterstützt einen Nachfolger des Shōgun, der sich nichts sehnlicher wünscht als Yukikos Tod.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Eine epische Fortsetzung

Nachdem Band 1 für mich bereits ein Highlight war, war ich sehr gespannt ob Band 2 daran anschließen kann. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Nach dem Tod des Shogun schließt Yukiko sich den Rebellen ...

Nach dem Tod des Shogun schließt Yukiko sich den Rebellen an und verbreitet ihre Nachricht im ganzen Land und stichelt es so gegen das Shogunat und und Lotusgilde auf. Somit ist sie der Gilde ein Dorn im Augen und sie setzen alles daran Yukiko zu töten.

Yukiko und Buruu bilden wieder den Kern der Geschichte. Die Ereignisse aus dem 1. Band sind nicht spurlos an ihnen vorbeigezogen und Yukiko droht in in ein Loch zu stürzen und zu versinken. Doch nicht nur Yukikos Geschichte wird in diesem Buch beleuchtet. Im Gegensatz zum 1. Band kommen hier bekannte und unbekannte Figuren eine Stimme und können ihre Geschichte erzählen. Dadurch bekommt die Geschichte mehr Komplexität und der Leser bekommt ein Gesamtbild über das Chaos im Land. Mir selber haben alles Perspektiven sehr gut gefallen und ich konnte mit allen mitfiebern.

Der Schreibstil war wieder grandios. Von der ersten Seite an war ich wieder in der Geschichte drin und hätte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Handlungen passieren Schlag auf Schlag, sodass die Spannungsbogen immer oben bleibt.

Alles in allem ein tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Sehr fesselnd, ideenreich und vielfältig

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannungsvollen und mitreißenden Ende von Band 1 war ich schon sehr neugierig darauf, wie es mit Yukiko und ihrem Donnertiger weitergehen wird. Ich habe mich außerdem sehr gefreut wieder in die fulminante Welt eintauchen zu können

Der Einstieg in die Geschichte wird einem leicht gemacht, da es eine kleine Auffrischung der Charaktere gibt und was mit ihnen in Band 1 geschehen ist. Dies fand ich sehr hilfreich. Sowas sollte es öfter in Büchern mit vielen Charakteren geben, und vor allem, wenn die Geschichte schon länger zurückliegt.

Die anfänglichen Schwierigkeiten, die ich in Band 1 noch hatte, waren in der Fortsetzung wie weggeblasen. Die Charaktere und Begrifflichkeiten kennt man bereits. Daher konnte ich mich viel schneller auf die Geschichte einlassen. Wenn doch mal etwas verloren geht, kann man es hinten im Glossar nachschlagen.
Auf den ersten Blick schrecken die über 700 Seiten ab, aber durch die vielen actionreichen und spannenden Handlungen wird man schnell durch das Buch geleitet.

Yukiko und Buruu sind mit den Rebellen in Bunde. Doch als sie Veränderungen an sich bemerkt und vielleicht sogar eine Gefahr für andere darstellt, muss sich Yukiko auf eine Reise begeben, um mehr darüber zu erfahren. Die Reise entpuppt sich als neues Abenteuer für sie. Aber Buruu ist an ihrer Seite.
In Shima soll es einen neuen Machthabenen geben. Die Lotusgilde möchte außerdem ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Aber um die Hochzeit des neuen Herrschers zu verhindern, planen die Kage einen Angriff auf Shima. Aber kann es Yukiko rechtzeitig schaffen zurückzukehren?

Die Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen. Yukiko konnte mich von sich überzeugen. Ihre Verbindung zu Buruu ist zudem sehr intensiv beschrieben. Man merkt, dass ihre Verbindung noch stärker geworden ist.
Aber auch die anderen Charaktere sind vielfältig gestaltet. Man trifft auf alte Bekannte sowie auf neue Freunde und Feinde. Dabei gibt es auch so einige Überraschungen zu erleben. So richtig weiß man nie, wenn man wirklich vertrauen kann. Aber das macht die ganzen Geschehnisse umso spannender.

Das bildgewaltige und düstere Setting war sehr einnehmend beschrieben. Ich konnte mich sehr schnell in diese Welt hineinfinden. Das Setting mit dem Steampunk-Elementen und den japanischen Begrifflichkeiten kommt in diesem Band noch mehr hervor. Die Welt ist detailreich und faszinierend beschrieben. Die moderne Technik und die menschlichen Machenschaften wurden wieder gut miteinaner verwoben und machen die ganze Welt noch beeindruckender. Aber auch das kaputte System mit der ganzen Unterdrückung sowie den katastrophalen Zuständen kommt zum Vorschein.

Der Schreibstil des Autors ist düster angehaucht, aber auch detailreich, komplex und anschaulich gestaltet. Außerdem wird man in einen actionreichen und fesselnden Lesefluss gezogen. Aber auch die Grausamkeiten in dieser Welt und die Brutalität von manchen Charakteren wird bis in Detail beschrieben. Es wird nichts beschönigt und man bekommt das ganze Ausmaß zu spüren. Manche Szenen sind daher nichts für schwache Nerven. Man bekommt eine düstere und zum Teil grausame Atmosphäre zu spüren.

An Romantik und Liebeleien wird sich in dieser Geschichte nicht groß aufgehalten. Viel Zeit bleibt nicht für Gefühle und man kann wirklich nicht allen vertrauen. Außerdem ist die Rebellion und der Kampf gegen das kaputte System wichtiger.

Durch die verschiedenen und ereignisreichen Handlungen der vielfältigen Charaktere wird die Geschichte insgesamt spannungsvoll gestaltet. Die unterschiedlichen Handlungen werden zum Teil ineinandergeführt und manche Charaktere fügen sich zusammen. Man erfährt noch so einige Geheimnisse und es kommen überraschenden Wendungen hinzu. Insbesondere hinsichtlich Yukiko erfährt man noch etwas Neues, aber auch bei den anderen Charaktere weiß man nicht, wo sich noch hinbewegen. Freund oder Feind? Die Entwicklung ist daher immer wieder aufregend gestaltet. Mit den Charakteren fiebert, fühlt und leidet man mit. Außerdem freundet man sich mit ihnen an, aber dahinter könnte sich auch eine Enttäuschung oder Überraschung verbergen.

Zum Ende hin wurde es ebenfalls nochmals richtig fesselnd und fast schon episch. Jedoch möchte ich hierzu nicht mehr verraten, aber ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf die Fortsetzung. Außerdem bin ich gespannt, in welche Richtung sich ein bestimmter Charakter entwickelt und wie es mit den Rebellen, Yukiko sowie dem Donnertiger weitergeht.

Fazit:
Die Handlungen werden in dieser komplexen und fulminanten Welt ereignisreich fortgeführt. Die Geschichte ist wieder mit Ideenreichtum und Vielfältigkeit bestickt. Da man schon die Begrifflichkeiten kennt und mit den Setting aus Band 1 vertraut ist, fiel der Einstieg sehr leicht und man wird in eine spannende Geschichte gezogen. Durch die verschiedenen Handlungen und den vielfältigen Charakteren wird die Geschichte vorangetrieben und man bekommt das ganze Ausmaß einer düsteren und teils grausamen Welt zu spüren. Man fiebert mit den Charakteren mit und freundet sich mit ihnen an. Daraus resultieren aber auch überraschenden Wendungen. Man steuert ebenso auf ein episches Ende zu, welches Potential für eine spannende Fortsetzung gibt.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Cross Cult Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 31.01.2022

sehr atmosphärisch und ausgeklügelt

Bereits der erste Band der Reihe - "Stormdancer" - hat mich begeistert und so war ich hier vielleicht etwas voreingenommen;) Ich habe sehr schnell wieder in die Welt um Yukiko und Co. hineingefunden auch dank der Übersicht am Anfang. Yukikos Gabe wächst und so begiebt sie sich auf eine Reise um mehr herauszufinden. Leider ist sie in diesem Band daher nicht so präsent und die Nebenfiguren (auch ein paar Neue) nehmen mehr Raum ein. Diese neuen Figuren fand ich sehr spannend und auch die bekannten Personen entwickeln sich weiter. Dabei sorgt der Autor natürlich für ein paar überraschende Wendungen. Bei über 700 Seiten hat bei mir im Mittelteil leider etwas die Euphorie nachgelassen, das ist aber Jammern auf hohen Niveau - denn selten habe ich ein derart atmosphärisches Buch gelesen. Ich mag eigentlich keine ausschweifende Fantasy und mit Japan habe ich auch nix am Hut, aber ich liebe diese Reihe. Ich konnte richtig versinken und am Ende wird es richtig spannend und auch etwas brutal. Eine klare Empfehlung für Fantasy Fans, die sich auf eine japanische, sehr ausgeklügelte Welt einlassen können. Einige Fragen sind noch nicht abschließend geklärt und daher warte ich gespannt auf den letzten Band. Yukiko und Buruu sind mir nämlich sehr ans Herz gewachsen und für mich zählt die Reihe jetzt schon zu meinen Highlights.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Konnte mich total umhauen

Durch die kurzen Charakterbeschreibungen am Anfang, bin ich schnell wieder in dir Geschichte reingekommen. Da ist es nicht schlimm, wenn der erste Teil etwas her ist oder man Probleme mit dem Namen der Personen hat. Und wie ich dann wieder in der Geschichte drin war! Das Buch reißt einen förmlich mit und der zweite Teil überragt den ersten Teil bei weitem. Es passieren so viele unerwartete Dinge, sodass ich ständig wissen wollte wie es weiter geht. Dazu wird es immer brutaler und dramatischer und man merkt, der Autor hat hier keine seichte Geschichte geschrieben, sondern taucht richtig in diese Steampunkwelt ein. In diesem Teil merkt man erst wie durchdacht und detailliert diese Welt wirklich ist. Und ich finde es großartig! Aber nicht nur die Technik, die Kulturen und andere Dinge, die in dieser Welt passieren sind faszinierend, sondern auch die Charaktere. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene und doch ist es total einfach den Überblick zu bewahren, weil einfach jeder so besonders ist und auch wenn man vielleicht nicht jede Person gleich mögen wird, so konnte ich mit jedem mitfiebern und jede Person konnte mich an einem gewissen Punkt überraschen. Einige habe ich sogar richtig ins Herz geschlossen und finde auch die Beziehungen untereinander einfach toll, weil alles eine gewisse Tiefe besitzt und lebendig wird.

Ich muss echt sagen, dass mich das Buch richtig umgehauen konnte. Es hat auf jeden Fall Potential meine neue Lieblingsreihe zu werden, deshalb bin ich jetzt unglaublich gespannt auf den finalen Teil und kann es nur weiterempfehlen. Lest es! Es ist wirklich gut!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wenn 700 Seiten zu wenig sind...

Was. ein. Buch! Der erste Band, Stormdancer, begann für mich etwas schleppend. Zu viele fremde Begriffe und zu viele Namen haben mir das Leserleben schwer gemacht. Durch den zweiten Band bin ich jetzt nur so geflogen. Und war am Ende sogar traurig, dass das Buch nicht noch 700 Seiten hat.

Obwohl Yukiko wieder die Hauptfigur ist, treten weitere Charaktere in den Fokus. Alte Bekannte aber auch neue Freunde und Feinde bekommen ihren Auftritt und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dadurch gibt es sehr viel Abwechslung und es gibt immer offene Handlungsstränge, bei denen man wissen möchte, wie es denn nun weitergeht. Dabei geht nichts verloren und alles wird immer geschickt verknüpft. So wird auch Langatmigkeit vermieden und die Spannung aufrecht erhalten.

Selten habe ich ein buch mit so vielen Überraschungen und so wenig Vorhersehbarkeit gelesen. Ich war so oft sprachlos und völlig irritiert. Außerdem ist der Autor einfach knallhart! Wer Brutalität, derbe Sprache und Blut nicht mag, sollte vielleicht nicht zu einem Kristoff greifen. Ich mag diesen Schreibstil aber total!

Fazit: Ich lieb's! Mehr als ich gedacht hätte. umso gespannter bin ich, was für ein furioses Finale mich wohl erwartet.