Cover-Bild Nevernight
  • Ersterscheinung: 24.08.2017
Jay Kristoff

Nevernight

Die Prüfung
Robert Frank (Sprecher), Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Mia Corvere ist ein Kind der Schatten, und sie kennt nur ein einziges Ziel: Rache an denjenigen zu üben, die ihre Familie hingerichtet haben. Ihre Feinde sind die mächtigsten Männer des Reiches – ein General, ein Konsul und ein Kardinal –, doch Mia ist zu allem entschlossen. Sie macht sich auf den Weg zur Enklave der Roten Kirche, einem geheimen Assassinenorden, um die Kunst des Tötens zu erlernen …

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ein Highlight, das sich entwickelt

Nevernight überzeugte mich durch eine megacoole Protagonistin, spannende Nebenfiguren, eine Nicht-Katze, die stets die Dinge ausspricht, die keiner hören möchte, gelungen integrierte Schockmomente und gekonnt dargestellte Grausamkeiten, die ich nicht vorhersehen konnte. Was jedoch das Buch noch interessanter macht: Das Buch ist nicht nur in verschiedenen Zeitsträngen geschrieben, der Autor nimmt zudem noch gekonnt beim Erzählen der Geschichte teil, indem er die Welt anhand von Fußzeilen in besonderer, derber und sarkastischer Weise ausschmückt. Für mich ist es ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 30.06.2023

hat mir richtig gut gefallen

Das Hörbuch ist insgesamt 22 Stunden und 37 Minuten lang. Es wird von Robert Frank vorgelesen, dessen Stimme mir sehr gut gefallen hat, er liest toll vor. Diese Trilogie will ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit lesen. Jetzt habe ich mich ganz spontan für das Hörbuch entschieden

Die Geschichte fängt sehr brutal an und man weiß direkt in welche Richtung es hier gehen wird. Der Weltenentwurf hat mir super gefallen und die Handlung ist recht komplex. Viele Leser des Buches stören wohl die Fußnote. Beim Hörbuch sieht das natürlich etwas anderes aus, die werden einfach vorgelesen und passen sich so sehr gut an die Handlung an.

Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Mia Corvere erzählt. Ihre ganze Familie wird getötet und sie sinnt auf Rache. Deshalb lässt sie sich als Assassine ausbilden und zwar bei der Roten Kirche. Die ist am Anfang der Geschichte noch sehr jung und man belgeitet sie beim Erwachsenwerden und bei ihrer Ausbildung.

Mia ist eine richtige Kick-Ass-Heldin, genau so mag ich es in Büchern. Trotzdem hat sie immer noch eine verletzliche Seite, die immer mal wieder durch kommt. Bei der Roten Kirchen freundet sie sich mit anderen Akolythen unter anderem auch mit Tric, zu dem sie eine ganze besondere Beziehung aufbaut.

Das letzte Drittel der Geschichte ist extrem spannend und dramatisch. Mir hat dieser 1. Teil unglaublich gut gefallen, ich bin wirklich froh, dass ich diese Reihe endlich angefangen habe. Habe mir die Bücher jetzt noch als HC gekauft und werde den 2. Teil dann aber vermutlich lesen, weil ich 22 Stunden schon recht lang fand.

Von mir gibt es natürlich eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine tolle Geschichte!

Ich hatte schon sehr viel von "Nevernight" gehört, sodass ich wirklich neugierig war. Als ich diese Geschichte dann für mich als Hörbuch entdeckte, kam die Gelegenheit, endlich zu erfahren, was hier passieren würde. Voller Neugierde fing ich also an, das Hörbuch zu hören und wollte gar nicht mehr aufhören, der magischen Stimme des Sprechers zuzuhören. Die meisten Sprecher konnten mich bisher nicht so stark überzeugen, wie dieser hier. Ich brauchte nur wenige Minuten, um mich gänzlich auf seine Stimme einlassen zu können und fand mich dann mitten im Geschehen dieser starken, grausamen, schockierenden und wahnsinnig spannenden Geschichte wieder.

Denn der Autor wusste wirklich, wie er eine unglaublich authentische Geschichte mit extrem starken Figuren und Eindrücken erschuf. Genau das hat er hier geschafft. Er hat nicht von detailgenauen Beschreibungen abgesehen, mochten die Ereignisse noch so grausam sein. Er nahm kein Blatt vor den Mund und genau das gefiel mir wirklich gut. Denn eine Welt ist meist nicht nur schwarz oder weiß. Der Autor lies alle Farben mit in seine Geschichte einfließen, sodass sie wahnsinnig bunt wurde, so überraschend und neu. Mir gefällt es zwar auch immer wieder, in einer magischen Welt ohne Grauen einzutauchen. Doch genau solche Geschichten wie diese muss es öfter geben und genau solche Geschichten möchte ich dazwischen immer und immer wieder lesen und hören.

Der Sprecher schaffte es, dass ich mich gänzlich auf die Geschehnisse einlassen konnte. Er überzeugte mich mit seinen starken Ausdrucksweisen und seine Stimme hatte etwas ganz Besonderes. Ich hörte ihm wahnsinnig gerne zu und würde ihm jederzeit wieder zuhören.

Die starken Details der Geschichte, genau wie das wahrhaftig wahnsinnig tolle Setting, haben mir unglaublich gut gefallen. Ich mochte es, mir diese Welt vorzustellen und ja, auch all das Grauen. Es gehörte hier einfach dazu und genau das machte diese Geschichte so extrem authentisch. Ich kann euch definitiv sagen, dass dies keine Geschichte für sanfte Gemüter ist, die nichts über blutige Kämpfe, brechende Knochen und den Tod lesen möchten. Doch ich kann euch auch sagen, dass sich jeder Moment, ob beim Lesen oder Hören, hier lohnt und ihr, wenn ihr euch komplett darauf einlasst, in den Bann dieser grandiosen Ideen gezogen werdet, die so stark umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein Wahnsinns Hörgefühl, wahrlichst ein Ohrgasmus

wir unsere Spuren auf ihren Seiten hinterlassen, hinterlassen auch sie ihre Spuren in uns. Das sehe ich in dir. So sicher, wie ich es in mir selbst erkennen kann. Du bist eine Tochter der Worte, ein Mädchen, das eine Geschichte zu erzählen hat.《

Warnung
Ich weiß, das viele von euch meinen Geschmack vertrauen, genau deswegen obligt es mir auch, das ich genau deswegen eine Warnung aussprechen muss.

Dieses Werk ist anders.

Anders als du erwarten wirst.

Meiner Meinung nach, ist es nicht unbeding für einen zartbesaiteten oder auch enorm sensiblen Menschen geeignet.

Denn auch wenn ich dieses Werk abgöttlich Liebe und denke, das es ein Meisterwerk ist, ist es dennoch mit Vorsicht zu genießen, denn es ist definitiv anders als sämtiche Werke, die ich bis dato gelesen habe, aber doch, wird es genug Gegenstimmen geben.

Stimmen, die ich auf einer Art dennoch verstehe, vllt liegt es an meiner Empathie, ich weiß es nicht.

Aber dieses Werk, ist teils wirklich ziemlich vulgär geschrieben, es ist verdammt düster, gewaltlastig und enorm blutig.

Ihr könnt kaum helle Momente erwarten, es geht einfach um Rache, ums überleben und vor allem um Hass. Es geht darum, was Hass und Rachedurst aus uns machen können.

Und genau das ist es, was diese Geschichte ausmacht und warum sie nicht für jedermann geeignet ist, besonders nicht für die sensiblen unter euch!

Glaubt mir...

Handelt also bitte mit bedacht und fragt euch eines:

Seid ihr Glas oder Stahl?

Ich verstehe, wenn dies nichts für euch ist, aber ich kann auch verstehen, wenn ihr es versuchen wollt.

Erwiederung unserer Liebe

Dieses obrige Zitat stammt im übrigen von dem Chronisten Aelius. Den wir in Nevernight kennenlernen. Er ist ein Chronist der besonderen Art wie ich finde, ein Chronist der einem viel verrät, wenn man ihm denn genau zuhört.

Chronist Aelius ist einer der Nebencharaktere, die mir verdammt gut gefallen, vielleicht sogar mit am besten. Denn er ist anders, anders als man denkt, anders, als wie man erwartet.

Genau wie diese Geschichte.

Aber sind wir ehrlich.

Mit diesem Zitat hat er mehr als Recht. Er trifft damit ins schwarze, und das mein ich wortwörtlich.

Bücher die wir Lieben, die wir auch unsere Herzensbücher nennen, erwiedern unsere Liebe.

Du kannst es zwar nicht sehen, aber du kannst es spüren.

Sie sind für uns da, in guten, wie auch in schlechten Zeiten. Sie lassen uns nie alleine. Sie geben uns Kraft aber auch Halt. Besonders an unseren schlechten Tagen merken wir, wie sie für uns da sind.

Denn wie oft seid ihr schon unbewusst in diesen Zeiten zu eurem Bücherregal gegangen und habt genau zu eurem Lieblingswerk gegriffen?

Merkt ihr es jetzt?

Spürt ihr, wie manch ein Werk euch ruft?

Das ist es, womit sie uns Trost schenken. Sie umschließen uns mit ihren Worten, heißen uns willkommen und geben uns Kraft. Sie berieseln unsere Seelen, umgarnen sie, und umso öfter wir unsere liebsten Werke lesen, umso mehr verändern sie sich, denn wir, wir verändern uns.

Aber nun zurück zum Buch oder besser gesagt zum Hörbuch.

Robert Frank heißt der Sprecher dieses Werkes und er ist unglaublich!!!

Glaubt mir...

Seine Stimme...

... unfassbar...

Suchtpotential auf allen Ebenen.

Ich glaub ich könnte noch abertausende Ausrufezeichen dahinter setzen, so begeistert bin ich von ihm und seinem Talent, denn es ist unglaublich, wie er mich mit seiner Stimme fesseln konnte.

Wie er mich in seinen Bann zog.

Ist gibt wirklich wenige Sprecher, die mich auf Anhieb so überzeugen können, aber er tat es.

Er las, und alles began...

Er zog mich in seinen Bann und somit katapultierte er mich Augenblicklich in die Geschichte.

Ohne Vorwarnug, ohne alles.

Ich fiel, und landete zugleich.

Ich bekam nicht genug, wollte stets mehr, ich wollte nicht das es endete. Ich wollte weiter hören, selbst zu Hause hatte ich Schwierigkeiten meine Finger von meinem Player zu lassen. Ihr müsst wissen, ich höre Hörbücher nämlich nur auf der Arbeit. Aber dennoch, ich wollte einfach nur weiter hören. Ich wollte den Klang, in meinen Ohren haben, wollte den einzelnen Worten lauschen, und einfach nicht mehr aufhören. Ich wollte wissen, was passiert, was stellt Mia erneut an. Schafft sie es? Was verrät uns Chronist Aelius und was ist mit Tric?

Was Robert Frank aber perfekt gemeistert hat, sind die Fußnoten.

Diese Umsetzung wurde mit bravur gemeistert.

Man spürt genau, wann sie zum Einsatz kommen und das ist mehr als nur perfekt gehandhabt. Es ist eine Kunst, was er da zelebriert.

Ein wenig zur Geschichte

Die Rote Kirche, ist ein Orden der Assasinen und er bildet seine Akolythen im schwarzen Berg zu Klingen aus. Ein Ort, den man nicht mal eben erreicht, und wo nur die Mitglieder des Ordens wissen, wo er genau zu finden ist bzw wie man ihn überhaut erreicht.

Während der Ausbildung gibt es viele Prüfungen zu überstehen, diese Geschichte ist ein Ort der Mysterien, der Geheimnisse, der Intrigen, des Verrates, und vor allem der des Mordes und des Hasses.

Eine Geschichte die von Blut geschrieben ist.

Eine Geschichte, wo ein einzelnes Leben nichts Wert ist.

Nevernight, mit seinen drei Sonnen und des Wardunkels, ist eine verdammt detailverliebte Welt, was hier Jay Kristoff erschaffen hat grenzt an ein Wunder.

An Magie.

Während ich früher das Epos Highfantasy verschlungen habe greif ich heutzutage kaum noch danach. Früher hab ich mich in diesem Genre verloren und erneut gefunden.

Aber heutzutage...

Vielleicht liegt es daran, das mir in den meisten Werken die Welten zu oberflächlich geworden sind, das mir die Tiefe, die Details und vor allem alles was damit verbunden ist fehlt.

Aber hier, in diesem Werk wird alles übertroffen und man wird in eine Welt hineingezogen, die man Augenblicklich vor Augen hat.

Es ist, als würde man einen Film beiwohnen.

Man erlebt alles sehr intensiv. Man spürt und fühlt alles...

Verrat, Hass, Machtgier, Zweifel, Angst... und noch viel viel mehr.

Egal ob es die Gespräche zwischen Mia und Herr Freundlich sind, die Prüfungen, die Reisen oder aber auch das Misstrauen untereinander.

Man fühlt sich, als gehört man in diese Welt... als wäre man ein Teil dieses Epos.

Egal ob man es möchte oder nicht.

Der überaus trockene Humor, gespitzt mit einer prise Sarkasmus lockern hin und wieder diese düstere Atmosphäre auf. Es ist unglaublich, wie der Autor es schafft, das einem zunächst das Herz  schwer wird, es teils rast, dann fast stillsteht und man im nächsten Moment anfängt zu schmunzeln oder gar zu jubeln.

Macht euch darauf gefasst, das Jay Kristoff mit all euren Emotionen und eurer Wahrnehmung spielen wird. Wenn ihr denkt, ihr seid sicher, dann wird es Zeit aufzupassen, denn sind wir je sicher?

Kann man unter Akolythen der Assasinen je sicher sein?

In einer Welt, wo ein einzelnes Leben nicht viel Wert hat?

In einer Welt, wo Dunkelinnen wandeln?

Findet es am besten selbst heraus.

Egal ob Buch oder Hörbuch, aber seid euch eines gewiss.

Ihr werdet wandeln, wandeln auf dunklen Pfaden und ihr werdet vieles in Frage stellen... und doch werdet ihr nicht genug bekommen, ihr wollt mehr, immer mehr.

Auch ihr werdet nach dem Blut des ein oder anderen dürsten.

Ihr wollt nun wissen wie es weiter geht?

Hmm... ich auch...

Und eines ist bereits gewiss.

Ich werde wandeln, auf dunklen Schwingen fliegen, ich werde Mia auf ihrem Weg begleiten, egal wie düster es  noch werden mag.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Absolut hörenswerter und spannender Hörbuchgenuss!

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Bücherreihe gelesen habe, war ich wirklich sehr gespannt auf die Umsetzung der Hörbuchversion, da ich die Bücher an sich schon sehr anspruchsvoll und aufwendig finde. Am Ende muss ich wahrlich gestehen, dass ich mich nicht wirklich für eine Variante entscheiden kann, da egal ob Buch oder Hörbuch, die Umsetzung wirklich sehr gelungen ist.

Allem voran steht natürlich der Autor im Vordergrund, da er eine unglaublich lebendige, bildgewaltige und spannende Handlung zu Papier gebracht hat, die durch ihrer liebe zum Detail und einer außergewöhnlichen, schlagfertigen und sehr angenehmen Protagonistin absolut profitiert und so zum „Selbstläufer“ wird!

Jedoch wäre das Hörbuch natürlich nichts ohne Sprecher Robert Frank. Ich mochte ihn schon total bei der Hörbuchumsetzung von „Mortal Engines“ in der er dank seiner Art mit der Stimme und der Handlung zu spielen, ein wahres Kinoerlebnis für die Ohren zauberte. So war es auch hier und ich muss sagen, dass die düstere Atmosphäre, die Energie der Charaktere und die Vielschichtigkeit der Handlung durch ihn erst so wirklich lebendig werden. Da muss ich einfach den Hut ziehen und ein großes Lob an den Sprecher & den Verlag aussprechen!

Spannung findet man hinter jeder Zeile und Langeweile kam zumindest bei mir nicht auf. Was mir am Buch fehlte, wurde hier mit der malerischen Umschreibung von Sprecher Autor Frank wieder wett gemacht. Daher kann ich mich nicht wirklich entscheiden wer aus diesem Duell als Sieger hervorgehen könnte.

Fazit:

Egal ob man zu Buch oder Hörbuch greift. Mit seiner spannungsgeladenen Handlung und der schlagfertigen Protagonistin wird diese Reihe zu einem einzigartigen und vielseitigen Hör - oder Leseerlebnis. Ein ticken besser fand ich das Hörbuch, da dank Frank Robert die Geschichte noch einen Funken lebendiger und fesselnder rüberkam!

Absolut empfehlenswert!!!!