Cover-Bild Königsfall – Die Geisel
  • ISBN: 9783453320161
Jeff Wheeler

Königsfall – Die Geisel

Johann Birken (Übersetzer)

Seit Jahrhunderten befindet sich Königsfall im Krieg mit seinen Nachbarn, und auch im Inneren des Reiches herrschen Intrigen und Kämpfe. König Severn, so munkelt man, tötete sogar seine eigenen Neffen, um an die Macht zu gelangen. Verrat bestraft er augenblicklich mit dem Tod. Als ihn einer seiner Lords hintergeht, fordert Severn dessen schüchternen Sohn Owen als Geisel, der wie ein Lamm unter Wölfen zu sein scheint. Bis der Junge Verbündete am Hof findet und erkennt, dass in ihm etwas ganz Besonderes steckt ...

Veröffentlicht am 03.10.2019

Ein Highlight

Rezension zu allen drei Teilen

Ich habe nun die letzten beiden Teile gelesen. Für jeden Band brauchte ich nur je zwei Tage

Den Leser erwarten bei jedem Band um die 450 Seiten.
Die Geschichte beginnt ...

Rezension zu allen drei Teilen

Den Leser erwarten bei jedem Band um die 450 Seiten.
Die Geschichte beginnt mit Owen als er mit knapp 8 Jahren an den Königshof gebracht wird.

Band 1 (Rot) ist die Erzählung eines kleinen Jungen der in den Strudel der Machenschaften und des Schicksals gezogen wird. Es war mal etwas anderes eine Geschichte mit einem so jungen Protagonisten zu beginnen, doch es war super. Sehr spannend, interessant und auch mitfühlend. Jeff Wheeler ist es gelungen seinen Charakteren Leben einzuhauchen!

Band 2 (Blau) erzählt dann sieben Jahre später vom jungen Owen, der Abenteuer erlebt, seinem König treu ergeben ist und der miterlebt wie das Schicksal, eine Prophezeiung ihren Lauf nimmt.

Band 3 (Grün), wieder Jahre später, führt die Geschichte vorerst zum Ende. Owen, der viel erreicht hat, wird nun mit schwierigen Entscheidungen konfrontiert.

Ich bin absolut begeistert von dieser Reihe! Jeff Wheeler hat absolut lebendige Charaktere erschaffen, sowie eine tolle, mittelalterliche Welt mit einem wunderbaren Hauch Magie.
Der Autor hat es sogar geschafft eine Liebesgeschichte mit zu erzählen ohne das ich sie als störend empfand, da ich normalerweise sowas nicht mag.

Ich habe nur eines zu kritisieren: es gibt keine Karte. Ich steh auf sowas deshalb ein kleiner Minuspunkt.

Königsfall ist für mich ähnlich Codex Alera, nur in einer deutlich mittelalterlichen Welt, weniger Fantasy und Kompakter, doch genauso fantastisch, spannend und genial!!!! Die drittbeste Reihe die ich bisher gelesen habe

Absolut empfehlenswert!!!!!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Eines meiner Lesehighlights 2019

Im zarten Alter von gerade mal acht Jahren kommt der junge Owen Kiskaddon an den Hof des amtierenden Herrschers, König Severn. Dieser gilt als Kindesmörder und als sehr hart. Verräter lässt er hinrichten und Dank einiger Vorkommnisse ist Owen nun als Geisel bei ihm. Der König macht dem ängstlichen und scheuen Jungen gewaltig angst und auch sonst tut sich Owen zunächst schwer sich an seine neue Situation zu gewöhnen. Doch er ist nicht so allein, wie er zu Anfang glaubt. Bereits nach kurzer Zeit hat der liebenswerte Junge die Herzen der Köchin, der Prinzessin, das der Giftmischerin und weiterer Personen gewonnen.
Klingt jetzt vielleicht wenig spannend, aber da täuscht man sich. Denn man merkt beim Lesen die unsichtbare Gefahr die über das Schicksal des Jungen entscheidet, sie ist immer präsent. Dank des wirklich sehr schönen locker, leichten Schreibstils des Autors ist man als Leser auch sehr schnell mitten in der Handlung und bangt um Owen. Zahlreiche Intrigen, Gefahren und spannende Vorkommnisse runden für mich den gelungenen Erstband ab. Toll fand ich auch das Magiesystem, das hier aus der “heiligen Quelle” besteht. Die Idee war meiner Meinung nach sehr stimmig in die Geschichte eingebaut. Auch die Tagebucheinträge fand ich super, die waren sozusagen das I-Tüpfelchen der Geschichte. Ich hoffe das wir im zweiten Band auch welche zu lesen bekommen.

Charaktere:
Hier fand ich auch besonders toll, das sich der Autor sehr viel Zeit genommen hat seinen kleinen Protagonisten zu schildern. Er ist sensibel und auf eine kaum zu beschreibende Art und Weise sehr liebenswürdig.
Als dann Lady Mortimer, die im gleichen Alter ist wie Owen zu ihm in den Palast kommt, blüht Owen richtig auf und die beiden Kinder sorgen für so manches Schmunzeln beim Leser und auch bei den anderen Figuren. Ich persönlich fand es wahnsinnig bezaubernd wie die beiden dargestellt wurden. Aber auch die Giftmischerin war so tiefgründig und mit Liebe zum Detail beschrieben, das ich sie beim Lesen ins Herz geschlossen habe. Super fand ich persönlich das in diesem Buch nicht alles schwarz und weiß ist. Damit meine ich das Charaktere die auf den ersten Blick als die Bösen gelten, es nicht unbedingt auch sein müssen. Ich möchte auch nicht näher darauf eingehen, denn sonst müsste ich zuviel verraten. Gefallen hat mir auch noch, das sogar die Nebencharaktere eine kleine persönliche Note hatten. Ich sag nur Köchin, sie mochte ich auch gleich sehr gerne. Das gelingt leider nicht vielen Autoren, auch den Nebenfiguren genug Seele zu verleihen.

Fazit:
Ich bin so froh das mir dieses Buch zwischen die Finger gekommen ist. Was hätte ich da verpasst. Es ist eine wunderschöne Erzählung die mit dem jungen Alter des Protagonisten beginnt und sich über einen längeren Zeitraum hinweg ziehen wird. Mir hat es unglaublich gut gefallen, wie gut Owen,Elysabeth und Co dargestellt und beschrieben wurden. Diese Geschichte hat einfach alles was mein Fantasy-Herz begehrt: eine tolle Handlung, klasse Charaktere, einen echt wahnsinnig tollen Erzählstil, der Bilder vor den Augen des Lesers entstehen lässt, Intrigen usw. Sowie eine schöne und spannende Handlung die mich voll in ihren Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Packende mittelalterliche Fantasy!

Eigentlich war ich, nachdem ich das Cover gesehen hatte und den Inhaltstext sah, nicht so begeistert davon. Es landete nicht mal auf meiner Wunschliste! Es war einfach nicht reizvoll genug und fast hätte ich es verpasst…bis ich mal aus Langeweile in die Leseprobe geschaut hatte und meine Meinung schnell änderte!

Im Grunde geht es hier um einen den 8-jährigen Jungen Owen, der im Vordergrund steht, von dem aus wir das meiste erleben und dieser Junge wird in einen Strudel von Intrigen, Verrat, Machtspielen und Gefahren reingezogen.
Er ist auch kein ganz normaler Junge, das merkt man gleich, aber er weiß das selbst noch nicht und als Leser sitzt man angespannt da, weil man die ganze Zeit erwartet das was passiert.
Und es passiert auch ganz schön viel! Die Geschehnisse um ihm herum hören gar nicht auf sich zu drehen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil ich wusste, dass gleich wieder was passiert.

Neben der stetigen Spannung, gibt es noch zahlreichen Charaktere, Gute, wie Böse, die interessant und lebendigt dargestellt werden. Der Autor hat wirklich ein Händchen dafür schnell einen tiefen und aufregenden Charakter zu zeichnen, der einerseits so klassisch ist und andererseits einfach nur spannend zu lesen ist.
Besonders Manzini, Evie und die Giftmischerin hatten mir gleich gefallen und Owen selbst natürlich auch.
Besonders gut stellt der Autor die Weiterentwicklung von Owen dar, die ganz langsam passiert und der Junge wächst mit den Situationen um sich herum, manchmal fällt er auch zurück, aber das macht ihn nur noch authentischer.

Mit einem sehr guten Tempo wird die Geschichte rund um Owen herum erzählt und die flüssige Sprache tat da seinen Rest, sodass ich das Buch in zwei Tagen fertig lesen konnte.
Und der Mix aus mittelalterlichen Welt, etwas Magie, alten Geheimnissen und der leicht düsteren Stimmung tat seinen Rest, dass das Buch mir mit jeder Seite immer mehr gefiel.

Es ist jetzt gerade schwer mehr zum ersten Band von KÖNIGSFALL zu schreiben, weil ich sonst zu viel verraten würde. Aber ich denke ihr könnt gut rauslesen, dass es sich hierbei um einen packenden neuen Start einer Fantasyreihe handelt, die ich sehr gerne gelesen hatte. Mit seinen lebendigen Figuren und mitreißenden Überraschungen wird der Autor wohl einige von euch begeistern können und wenn ihr Fans von mittelalterlicher Fantasy seid, müsst ihr das Buch zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine tolle High Fantasy Auftakt

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker.
Es lässt sofort auf ein spannendes High-Fantasy Abenteuer hoffen.?

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker.
Es lässt sofort auf ein spannendes High-Fantasy Abenteuer hoffen.?

Königsfall (1) Die Geisel ist mein erstes Buch, welches ich von Jeff Wheeler gelesen habe.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, gut und flüssig zu lesen. Die Sprachwahl ist auch sehr gut und vor allem passend zu der Geschichte gewählt.
Was mir fehlte, waren detailreiche Beschreibungen.
Ich Liebe Es wenn vieles detailreich beschrieben wird, sodass man richtig Kopfkino bekommen kann, das ist hier leider nicht der Fall.

Geschrieben ist die Geschichte aus der Erzählerperspektive, mit der wir hauptsächlich den 8-jährigen Owen begleiten.
Zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Ausschnitte aus dem Tagebuch den Dominic Mancini zu lesen, welches der ganzen Geschichte noch mal das gewisse Etwas gibt.

Owen ist wirklich ein ganz besonderer Junge, was im laufe des Buches immer wieder aufgefallen ist.
Besonders schön fand ich, dass wir zu lesen bekommen wir er de Welt wahrnimmt.
Es ist faszinierend wie oft dieser kleine 8-jährige Junge, richtig erwachsen wirkt.
Auch die kleine Lady Mortimer ist ein toller Charakter, erst echt nervig, denn Sie ist ein echt krasser Wirbelwind.
Doch im Verlauf wird Sie für den kleinen Owen immer wichtiger.
König Severn, fand ich äußerst interessant.

Ich finde, der Autor hat es wirklich geschafft, auf jeder Seite Spannung aufzubauen.
Auch wenn wir hier einen 8-jährigen jungen begleiten, ist es der Hammer, wie verzwickt alles in dieser Geschichte ist.
Wir bekommen immer wieder Einblicke in die Vergangenheit, wodurch deutlich zu sehen ist, wie viel Gedanken sich der Autor bei der Erschaffung dieser Welt gemacht haben muss.
Auch bekommen wir immer wieder äußerst interessante Einblicke in die Politik des Landes, auch diese ist hier wirklich gut dargestellt.

Fazit:

Königsfall (1) Die Geisel von Jeff Wheeler ist ein spannender Auftakt einer neuen High-Fantasy Trilogie.
Wir haben hier mal wieder eine Fantasygeschichte, die bisher ganz ohne Romantik oder Ähnlichem auskommt und der dennoch an nichts fehlt.
Im Gesamten ist die Geschichte relativ ruhig und dennoch durchgehend spannend und gleichermaßen faszinierend.
Die politischen Konstrukte und die Tatsache das der Protagonist ein 8-jähriger junge ist, machen diese Geschichte wirklich besonders.
Schon jetzt bin ich extrem gespannt auf Band 2 und würde am liebsten sofort weiter Lesen. ?
Ich danke dem HEYNE Verlag recht herzlich für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Gelungener Auftakt

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover finde ich ziemlich hübsch, auch wenn es eher schlicht gehalten ist und einem vielleicht nicht sofort ins Auge sticht. Aber die Farben sind wirklich hübsch.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, spannend, düster und doch verspielt. Ich bin sehr gut uns Buch reingekommen und auch wenn nicht jedes Kapitel unglaublich spannend war, wollte ich dennoch immer wissen, was Owen wohl als nächstes erlebt. Die Kapitel sind hauptsächlich aus Owens Sicht geschrieben, aber auch ein paar andere Charaktere kommen zu Wort.

Owen als Charakter hat mir erstaunlich gut gefallen, denn er macht eine interessante Charakterentwicklung durch und wird immer mutiger. Ohne zu spoilern sage ich einfach mal, dass ich seine eine quirlige Verbündete sofort ins Herz geschlossen habe. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und jeder hatte so seine Geheimnisse.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt, der mir sehr gefallen hat, es gab so einige Punkte am Ende, die mir etwas zu schnell gingen. Ich bin sehr gespannt, wie es wohl weiter geht, denn es wurden ein paar Dinge verraten, die ich unbedingt noch genauer beleuchtet haben möchte.

4,5/5 Sterne